Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

Zu dem gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen.

Wegen Problemen mit meinem Elron habe ich heute auch die BBS verbaut. Passte ohne Probleme auf den Motor.

Da ich aber auch den deutschen Hauptständer mit 2 Federn/Halter habe musste ich einen etwas mit dem Hammer bearbeiten damit er nicht am Auspuff ansteht wenn der Roller nicht belastet ist.

Ohne Viton sifft das Teil natürlich aber die Klemme will ich auch nicht auf meinem Malossi anknallen. Da muss noch nachgerüstet werden.

Was die Leistung betrifft geht der untenrum mindestens genau so gut wie der Elron und zieht gut durch. Im vierten lt, Tacho bis 125-130kmh.

Es fehlen aber auch in jedem Gang 10-15kmh zum Elron. Is halt kein richtiger ResoPuff. Fahr aber auch 22/65 und schlechtes Leistungsgewicht.

Die Bedüsung habe ich noch nicht ausführlich getest aber fühlt sich nicht an als müsste da groß was geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute mal den Sip Performance gegen die Box getauscht. Die Box ist nicht wirklich leiser als der Sip, dafür habe ich Popomässig das Gefühl das der Quattrini nicht mehr so schön ausdreht und der Resokick ausbleibt. Wo vorher noch Männchen machen im 2. kein Thema war, muss man jetzt schon mit Gas und Kupplung jonglieren. Ist zwar optisch unauffälliger, aber das ist bei dem Krach auch egal. Ich werde wohl wieder den Rap drunterschnallen, da ist wenigstens ne E-Nr druff ;-)

Aso. Setup: M1X, Auslass unbearbeitet, 60er Lhw, MRP Membran mit Boysen Plättchen, 30er Dello, Kytronik Kurve 7, 1750gr Lüra, SZ irgendwas mit 130/189.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute mal den Sip Performance gegen die Box getauscht. Die Box ist nicht wirklich leiser als der Sip, dafür habe ich Popomässig das Gefühl das der Quattrini nicht mehr so schön ausdreht und der Resokick ausbleibt. Wo vorher noch Männchen machen im 2. kein Thema war, muss man jetzt schon mit Gas und Kupplung jonglieren. Ist zwar optisch unauffälliger, aber das ist bei dem Krach auch egal. Ich werde wohl wieder den Rap drunterschnallen, da ist wenigstens ne E-Nr druff ;-)

Aso. Setup: M1X, Auslass unbearbeitet, 60er Lhw, MRP Membran mit Boysen Plättchen, 30er Dello, Kytronik Kurve 7, 1750gr Lüra, SZ irgendwas mit 130/189.

 

So ähnlich war es bei meinem M1X auch. Ich habe letztes Jahr meinen Cahrger auch gegen eine S-Box Speed getautscht. Ich muss zu geben, dass ich nicht umgedüst habe. Nach einer längeren Proberunde,habe ich die Box auch wieder demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht ein wenig mehr Bums, daher die Überlegung zur BBS... 

177er Polini mit GS-Kolben 125°/185°, QK: 1,8

60er Drehschieber Kingwelle 120°/65°

SI26.26, 23/64 Primär, Kytronik Kurve 3/4 (24,5/12,5)

Aktuell Road 2, Passform wegen Langhub zum  :repuke:

Fahr kaum-nie Autobahn, und hab <60kg...

 

Fährt schon gut und alles, könnte aber einfach mehr, vor allem unten rum haben, Fährt sich eher wie ne gut gemachte SF von der Charakteristik, eher n ewiges Gummiband.

Gar nicht typisch 177er schaltfaul und so.

Gestern mit ner T5 mit gestecktem Malle und MRP-Kopf, zusammen n paar km gefahren, da hatte ich in jedem Gang noch gut Überschuss.

 

jetzt die Überlegung den Zylinder doch um 1,5mm tiefer zu setzen und Stattdessen ne KoDi zu fahren.

mit1,5Kodi sollte gem. racebase 117°/174° rauskommen; mit 1mm 120°/176°

Oder so lassen und die BBS tetsen... oder tiefer und BBS.

Eine alte BB hatte ich zuvor drauf, brachte bei mir unten rum weniger und obenraus nicht mehr als der road. 

 

Mit Smallblock, DS und SI waren jetzt kaum vergleichbare Werte zu lesen.

Die alte Box sind einige hier ja mit 120-125 / 174-185 gefahren

 

Welchen Weg würdet ihr gehen?

 

Hab die BBS selbst schon auf meinem Malle alt mit 30er TMX auf Membran und bin top zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich würde den Polini runtersetzen und mit KoDi fahren wenn du mehr Kraft untenraus haben willst.

Die BBS wird dir da nicht "helfen".

 

Bin mit meiner Sport Box bisher sehr zufrieden, ist "gefühlt" in etwa vergleichbar mit nem RZ lefthand, nur mit mehr Vorresoleistung.

(Auf GG Polossi, 60er, DS, 30er PHBH)

Passggenauigkeit war auf Originalniveau, die Lautstärke ist im Stand etwas knattrig, beim Fahren legt sich das aber. Dürfte unter 100db liegen.

Hab se jetzt an der Halterung noch nicht nachgeschweißt und beobachte mal ob sich irgendwo Risse bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Einschätzung!

Dein Setup war mir bekannt, ist dann aber doch wie an der Wursttheke, überall ein bischen mehr (Bohrung, Gaser).

Die Frage war viel mehr ob die BBS bei den Zeiten Sinn machen würde, 

wurde aber eigentlich beantwortet.

 

Meine 200er BBox Sport war von der Passgenauigkeit auch Top,

lediglich die "Schweißnaht" ringsrum sieht etwas angeknabbert aus, -rein optischer Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider immer noch das gleiche Problem habe wie Vespa085 mit dem Hauptständer habe ich folgendes überlegt und würde von euch gerne eure Meinung dazu hören.

Ich werde eine kleineres Distanzstück über dem Stoßdämpfer einbauen und einen neuen kompletten Hauptständer mit beiden Anschlagslaschen.

Wenn der Platz dann immer noch nicht reicht und die Hauptständerlasche am dicken Krümmer anschlägt, hätte ich vielleicht den Auspuff / Krümmer an dieser Stelle erhitzt und mit einem Rohr oder Rundmaterial vorsichtig eine kleine Delle einhaue bis es passt. Was sagt ihr zu dem mit dem Eindellen? Machbar oder eher nicht ratsam? Ich denke an Leistung wird man da nichts merken, bzw. hoffe ich mal.

Danke und Gruß Olli

 

Hier ein Bild mit abgetrennter Anschlagslasche wie es aktuell verbaut ist:

 

post-46529-0-01565100-1432908211_thumb.j

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den beulen im "belly" gabs mal folgendes:

 

http://motocrossactionmag.com/news/this-much-we-know-the-truth-about-speed-dents-rock-dings-and-pipe-catastrophies

 

WHAT DOES IT ALL MEAN?
There are three conclusions to be drawn from MXA’s speed-dent test:

(1)
The worst dent is one located in the first 6 inches of the exhaust pipe. A dent in the head pipe will hurt both the bottom and the top (and the fall-off before peak will be significant). If your exhaust pipe gets a dent in the head pipe?or even worse, is squashed flat?it needs to be replaced.

(2) The typical rock dent in the pipe’s first cone (approximately 10 inches away from the exhaust flange) is nothing to worry about. Although it can cost some over-rev on top, it does not hurt horsepower at or below peak (quite the contrary).

(3) Center-cone dents are not a big deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich will ja keine 2cm tiefe Beule reinhauen und erst recht nicht 5cm breit. Einfach n Mini Ding halt. Ist mir schon klar das ne Beule die nirgendwo von Haus aus drinnen ist auch einen Nachteil gibt. Ich denke das ich ne Kürze Verlängerung am Stoßdämpfer teste und dann mal weiter schauen.

Und keine Sorge. Habs ausgiebig so getestet. Schlägt niemals an. Das Bild wurde ja auch in Mittelstellung vom Ständer gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal die ersten 500km mit der Big Box Sport runtergerissen.

Die 1ste Lieferung hat nicht gepasst, war wohl etwas verzogen(wat weiss ich). Das Scooter-Center hat die Box nach kurzem Mail/Bilder-verkehr umgetauscht.

Den Hauptständer musste ich leicht umarbeiten lassen, Federlasche versetz und einen Ständeranschlag auf 20mm gekürzt.

post-1677-0-76033600-1432929793_thumb.jp

Ich fahre einen BGM Stößdämpfer mit einem langen Distanzstück(48 oder 52mm, nicht gemessen) und Hauptständerverstärkung.(Sprint Rahmen)

Befeuert wird das ganze von einem Malossi MHR 210 (132/ ? )(da ein guter 221 MHR zum Zeitpunkt nicht verfügbar war) 60 Welle und 28er Keihin.

Prüfstand kommt mal wenn ich Bock habe.(Ist mir als Daily LF nicht so wichtig, Karre läuft ja gut)

Lautstärke nach meinem empfinden etwa wie die normal Big Box(Fahrgeräusch kann etwas leiser sein als die alte Box), aber lauter als ein "guter" Sip Road 1.

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erfahrungsbericht nachdem ich diese Woche endlich dazu gekommen bin die Box anzupassen

Nachtrag nach ausgiebiger Fahrt....

ND muss wohl kleiner da die Kiste warm recht schlecht anspringt und bei Stadttempo mit wenig aufgezogenem Schieber hin und wieder viertaktet. Entweder irgendwas gerät bei längerem Volllgas in Wallung (das ich durch den Elron bisher nicht gehört habe) oder der MHR knistert fröhlich vor sich hin. :blink:

Grüße

qwertz

Boxlinks.JPG

Boxrechts.JPG

Bei mir knistert es auch mit der Bigbox, aber er ist im vierten, wenn ich bei Vollgas die dritte ausdrehe und in die vierte schalte . Bin jetzt mal mit der Hauptdüse etwas fetter geworden und hab die powerjet Düse etwas kleiner gemacht, Mir kommt vor das es etwas besser geworden ist. Schon ne Ahnung, was das tatsächlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122 finden ich jetzt noch nicht schlimm

würde sogar mal die 125 er testen.

siehst ja eh wenn die zu drosseln beginnt

wie läuft sie im mittleren Drehzahlbereich

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122 finden ich jetzt noch nicht schlimm

würde sogar mal die 125 er testen.

siehst ja eh wenn die zu drosseln beginnt

wie läuft sie im mittleren Drehzahlbereich

im mittleren Bereich 60Kmh 4 Gang läuft sie eigentlich schön sauber und rund. Ich werd nächste Woche noch mal die 125HD Testen.

 

Mach die ND dicker

Ich hab jetzt 52/140 drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ursprünglich auch überlegt meinen M1X zukünftig mit der BBS zu fahren. Ich war heute beim S. Center und habe nach den Steuerzeiten der Box gefragt worauf man mir sagte: "Nee mit m M1X würde ich keine Big Box Sport fahren...Du kannst es versuchen, die wird auch laufen, aber früher oder später wird dir der Zylinder klemmen weil der Zyl. wegen dem hohen Gegendruck der Box nicht richtig arbeiten kann."

Ich bin verwirrt, zumal die Box im Verkaufstext ausdrücklich mit dem M1X angepriesen wird: "Die Sport Box benötigt, wie jeder gute Rennauspuff, ein leistungsstarkes Motorkonzept um ihre volle Performance entwickeln zu können. Im Umfeld von Zylindern wie dem Quattrini M1X und Co. bietet sie beeindruckende Ergebnisse."

Edith sagt:

Habe nun mit Philipp vom ScooterCenter telefoniert, war ein Fehler des Mitarbeiters. Die BigBoxSport ist natürlich für den m1x geeignet. Alles gut...!

Bearbeitet von Cinquedesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
    • Verkaufe Elestart Lüfterrad von meiner Vespa PK 80 s in gutem Zustand ohne Ausbrüche, es lief bis zum Ausbau ohne Probleme.   Preis 90 € + Versand Liegt in 95326 Kulmbach Nirgends anders Inseriert. Das Lüfterrad gehört mir        
    • Bei Kurbelwelle empfehle ich immer eine Sip Kurbelwelle, sind einfach aktuell das beste auf dem Markt. https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021500   Außerdem solltest du dir Gedanken machen ob du nicht auf den Malossi Sport umsteigen möchtest. Der Malossi alt ist untenrum einfach deutlich schwächer. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information