Schindluder Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Schick! Ich hätte jetzt nicht gedacht daß die "Sport" Version dann doch eher in Richtung Drehmoment geht und bei der Drehzahl früher zu macht.Son 62er 64er Hub is halt nicht verkehrt. Und wieder zieht der alte Spruch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" edit: hat den Hub korrigiert. Bearbeitet 26. Januar 2015 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 62 am Anfang, dann 64 Hub der Herr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Genial was da alles mit einer BOX geht! Super!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten.S Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Gibt es schon Erfahrungen mit einem parmakit Setup ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) 62 am Anfang, dann 64 Hub der Herrah, merci! edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.Also gilt hier auch "Viel hilft viel" ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist. Bearbeitet 26. Januar 2015 von Schindluder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeLaSoul Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Hab heute meine Box Sport bekommen. Am We werde ich Sie mal auf meinen Mhr Motor testen.Habe noch ein paar andere Boxen zum vergleichen da.Diagramme folgen. ..schon testen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 ah, merci! edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.Also gilt hier auch "Viel hilft viel" ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist. 38ervs30er.jpgWobei ich da den Verdacht habe, dass die Membran eine große Rolle spielt. Bisher konnte auf keinem meiner Motoren die V-Force 2 gegen die Boyesen Rad Valve anstinken. Außerdem braucht der 30er noch ein paar andere Abstimmungsteile. Die sind jetzt da und wollen getestet werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Langsam wird es hier sehr Vergaser lastig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Ein Alltags Setup als Testbasis wäre mal was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 ah, merci! edit hat die zwei Diagramme von Rocco Stifetty noch übereinander gelegt.Verlgeich 38er vs. 30er ... das Plateau beim 38er spricht eine klare Sprache.Also gilt hier auch "Viel hilft viel" ... wobei mehr Topspeed mit dem 30er möglich ist. 38ervs30er.jpg Bei dem Drehmoment kann man sich auch nen Ultralang Getriebe reinbauen. Dann hat man auch seine Endgeschwindigkeit. Und das bei schön zahmen Drehzahlen!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 ..schon testen können?Leider nein. Eine Sportverletzung ist dazwischen gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Leider nein. Eine Sportverletzung ist dazwischen gekommen.BigBox Sport Verletzung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeLaSoul Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 Gute Besserung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Januar 2015 Teilen Geschrieben 27. Januar 2015 BigBox Sport Verletzung? die schnappt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 @rollerlangerschade gute Besserung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kowa66 Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 bei mir hat es ca. 500u/min. gebracht (mit ansteigendem drehmoment).auf meiner t5 mit malle und 54hub deutlich besser zu fahren als der sip road, dreht weiter aus und ist leiser (mit angenehm dumpfen ton).zwei 8mm bohrungen sind genug. bei sehr scharfen steuerzeiten kann man evtl. noch eine zusätzliche bohrung machen.wichtig: die dritte trennwand nicht durchbohren, sonst durchbohrt man den diffusor. bei 200ccm muss der auspuff-krümmer duchgehend entsprechenden durchmesser haben, sonst bringen diese bohrungen nichts! ich würde den bohrer so ansetzen wie auf dem bild eingezeichnet, sonst ist der standardbohrer zu kurz. Hat jemand mal eine Zeichung/ ein Bild für die zusätzlichen Bohrungen auf ori. T5 Pott? bzw. Wo sitzt die dritte Trennwand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 t5-auspuff entrosseln:die erste und zweite trennwand mit 8mm durchbohren. aussenwand wieder verschweissen, fertig (wie auf dem bild)lauter ist der deswegen nicht, da der t5 puff einen ANSTÄNDIGEN DÄMPFER hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxWN Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 ich scheue mich einen guten alter t5 zu perforieren. ist das irgendwie bestätigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 ich scheue mich einen guten alter t5 zu perforieren. ist das irgendwie bestätigt? die lösung dazu findest du bestimmt im dazu passenden topic - vielleicht. http://www.germanscooterforum.de/topic/127963-t5-original-auspuff/page-5?hl=%2Bauspuff+%2Bt5+%2Bbohren#entry1066203793 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 So blöd scheint das aber garnicht zu seinWenn man sich hier die T5 Zeichnung anschaut (Danke BastiMRP):http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2015/post-44-0-66753600-1421168423.jpgWill er also neben die 6Stk 8mm Bohrungen noch 2 bohren. Ob nun 6 oder 8 Löcher: mit der Laustärke sehe ich schon mal kein ProblemUnd 2 mehr an der Stelle sind mehr Durchlass. O T5 ist eben nur für 12PS konstruiert worden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Wenn man die Flächen ausrechnet:6Stk à 8mm sind 300 und das Endrohr hat d=22mm was 380 sindMit den 2 zusätzlichen 8mm sind es 400 Fläche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Top Link, Rainer! Danke.ich scheue mich einen guten alter t5 zu perforieren. ist das irgendwie bestätigt?nein, ist nur meine erfahrung.für alle die sich unsicher sind, können erst mal nur mit einer bohrung starten. zweite bohrung erst dann, wenn man das gefühl hat, dass es etwas brinngt.o-zylinder-> 1. bohrungmalle / polini -> 1.-2. bohrungenmalle langhub fudi -> 2.-3. bohrungen ( kann etwas lauter werden, ist aber immer noch tüf-tauglich :)übrigens, bei verstopften 5t-anlagen ist diese massnahme auch sehr hilfreich, da diese bei der durchlässen in der zweiten trennwand und oberhalb und unterhalb des mittleren diffusors zukoken (konstruktionsbedinngt) Bearbeitet 28. Januar 2015 von sani 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 diese bilder habe ich aus dem forum genommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) So blöd scheint das aber garnicht zu seinWenn man sich hier die T5 Zeichnung anschaut (Danke BastiMRP):http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2015/post-44-0-66753600-1421168423.jpgWill er also neben die 6Stk 8mm Bohrungen noch 2 bohren. Ob nun 6 oder 8 Löcher: mit der Laustärke sehe ich schon mal kein ProblemUnd 2 mehr an der Stelle sind mehr Durchlass. O T5 ist eben nur für 12PS konstruiert wordenhauptziel der bohrungen ist, durchlasserhöhung an der zweiten trennwand, da die zwei röhrchen für grössere zylinder zu geringen durchmesser haben (auf dem bild sieht man leider die beide röchrhen und die originale löcher an der trennwand nicht gut) Bearbeitet 28. Januar 2015 von sani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 28. Januar 2015 Teilen Geschrieben 28. Januar 2015 Da ist aber Feingefühl gefragt. Sonst geht das echt in den Diffusor. Ganz vorn wäre wohl am sichersten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. Januar 2015 von SMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Und ich schreibs jetzt hier noch mal:Die BigBox braucht einen gut geräumten Auslaß mit min. 65% breite und ca. 120/170 - 125/175 dann ist sie dem SIP Road in jeder Lebenslage überlegen!!! kan man das so übernehmen? rocco stifetty und schindluder hatte ja mehr um 130/184rum Bearbeitet 29. Januar 2015 von SMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Starcrafter Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Also für einen komplett originalen 200er Motor was nun?Alte BigBoxBigBox SportBigBox Touring..oder doch nen SIP ROAD 2.0 Oder am besten auswürfeln....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Nur um das richtig zu stellen, ich hatte hier kein eigenes diagramm gepostet! ... nur zusammen montiert was rocco online gestellt hatte. Bearbeitet 29. Januar 2015 von Schindluder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Die Steuerwinkel determinieren ja lediglich den Arbeitsbereich des Zylinders.Im Vespabereich ist da eine Tendenz, das Manko der zu geringen Zeitquerschnitte durch längere (zu lange) Steuerwinkel auszugleichen.Als Ergebnis erhält man einen eingeengten nutzbare Drehzahlbereich, mit ausgeprägter Drehmomentspitze in der Mitte (untenraus geht nix weil die Steuerwinkel zu lang sind, obenraus machen die Zeitquerschnitte des Zylinders dicht).Der MHR und Quattrini sind da im Largeframebereich die ersten Zylinder, die deutlich mehr Fläche zur Verfügung stellen und somit auch mit geringeren Steuerwinkeln bereits sehr ordentliche Ergebnisse abliefern.Die kleineren Steuerwinkel lassen den Motor auch untenraus bereits gut arbeiten, obenheraus ist dann aber aufgrund der großen Spülflächen immer noch genug Spielraum für einen guten Overrev.Das kommt einem Box Auspuff wie der BigBox Sport sehr entgegen. Das, im Vergleich zu einem Resoauspuff, geringere nutzbare Volumen einer konventionellen Box, zwingt die Entwickler dazu die Nenndrehzahl des Auspuffes nicht zu hoch anzusetzen.Andernfalls würde das kleine Volumen schnell erschöpft sein und der Motor obenraus dichtmachen.Damit ist die Vorgabe bzw. die Dominanz durch den Auspuff klar; keine zu hohen Steuerwinkel des Zylinders, sonst fehlt es an allem.Klar erkennbar ist das an den SIP Road anlagen. Die funktionieren mit hohen Steuerwinkeln gelinde gesagt leidlich. Die BigBox Sport hingegen hat ein verhältnismäßig großes Volumen sowie einen dicken Konus.Kommt hier ein Zylinder mit viel Fläche und moderaten Steuerwinkeln zum Einsatz, unterstützt die Box den Motor übers gesamte Band extrem gut.Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt, zum Ausgleich, über lange Steuerwinkel, passiert unten heraus relativ wenig. In der Mitte und obenheraus ist das ganze dann aber gut fahrbar.Hat der Zylinder nicht soviel Potential und verfügt über zahme Steuerwinkel wird das ganze vom Output recht mau (der kleine Auslaßimpuls ist dann wie die obligatorische Salami die man ins Scheunentor wirft...) Will sagen eine reine Angabe der Steuerwinkel ist nicht wirklich zielführend, ohne den Zylinder dahinter zu sehen.Die Steuerwinkel des Zylinders müssen zum möglichen Leistungsband (vorgegeben durch die Zeitquerschnitte des Zylinders) passen.Ein Pinasco 177 mit 130/190 läuft eher bescheiden, ein MHR dagegen ziemlich biestig. Eine Big Box Sport auf einem zahmen 177'er wird sicherlich gegenüber einem SIP Road o.ä. untenheraus verlieren.Eine BigBox Sport auf einem halbwegs gut gemachten M1X Motor hingegen wird den Road ziemlich in den Boden stampfen.D.h. man muß vorher gut auf den Einsatzzweck der jeweiligen Box schauen, die sind schon ziemlich unterschiedlich. Als grobe Richtung kann man die Aussagen von Han.F als guten Leitfaden nehmen.Ein breiter, geräumter Auslaß hilft gut das Potential der Box auszuloten. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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