nunukula Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) Servus zusammen, ich habe mich extra für dieses Projekt hier im Forum angemeldet. Zu mir, ich bin 29, Hobbyschrauber, vom Beruf in der Motorradbranche tätig und sonst auf etwas PS-stärkeren Zweirädern unterwegs ^^ Seit letztem Samstag richte ich für einen guten Freund diese V50 Rundlicht BJ 70 her. Diese stand seit 1984 in einem Schuppen und wurde seitdem nicht mehr bewegt (20.000km)... Ziel soll eine komplett Überholung werden, leider ohne O-Lack dafür mit möglichst vielen Originalteilen. Im Motor hat wohl eine Mäusefamilie gehaust, das wird -neben dem verrosteten Tank- die wohl größte Baustelle. Ansonsten ist der Zustand als "gut" zu beziffern. Da dies meine erste Vespa ist hoffe ich auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch liegt zusätzlich parat :) Zustand derzeit, zerlegt,aber seht selbst. Gruß aus Augsburg Bearbeitet 22. Juli 2016 von nunukula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Echt_Blech Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Bekommt sie auch einen neuen Lack? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 HalloHerzlichen willkommen im GSF und viel Spaß mit deiner VespaGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nunukula Geschrieben 4. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2014 Bekommt sie auch einen neuen Lack?Ja, sie soll neu lackiert werden;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 willkommen im gsf. zusätzlich zum wie mache ich es mir selbst buch, kannst du dir hier noch die gsf mitschrift saugen.eine sammlung von tipps und tricks aus der praxis. kann leider den link nicht einfügen. findest du unter technik allgemein -gsf-mitschrift im ersten thread. doc oder docx. rechte maustaste speichern unter. viel spass beim restaurieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Behalten, neu aufbauen, dicken Falc oder 200er Quatrini rein, großes Mopped öfter mal stehen lassen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nr_4a Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Genau so!Und lass die Karre original.Muss nicht schön sein, muss SCHNELL sein! ausserdem findest Du die Kiste vor der Eisdiele dann einfacher.Sie geht dann nicht in den ganzen neuen Creme-farbenen und pastell-farbenen kackfässern unter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 und bitte keine eisdielen-quoten-braune sitzbank.die olackteile solltest du aber mit jemandtauschen der diese benoetigt.waere nur fair den anderen gegenueber.(geben u. nehmen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 moin! da stimme ich kebra voll und ganz zu! und n krawall-motor ist auch keine schlechte idee :) grüße und gutes gelingen :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Echt_Blech Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Was mich wundert ist, dass noch niemand seine Karre blank abgeschliffen und versiegelt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 (bearbeitet) sieht bei nem BMX cool aus, bei nem Roller jibbet dat schon - Geschmackssache. Diesen so lassen (das schwarz geht ja mit Aceton o.ä. noch ab, bei korrosionsschutzdepot.de oder kebra wird geholfen, um den Ori Zustand zu konservieren=mehr wert auf Dauer!) und dicken Motor rein! Meine Meinung. Bearbeitet 4. November 2014 von zed_74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Willkommen im GSF! Auch wenn einige mit den Augen rollen sollten. An deiner Stelle würde ich mal schauen wie der Lack nach einer kleinen Aufbereitungskur aussieht, vielleicht zuerst an einer kleineren Stelle. Dann mal vorsichtig versuchen die nachlackierten Stellen freizulegen. Finde die V50 in weiss extrem schön und gefühlt, zumindest im original Lack, eher selten. Wenn denn dann doch lackieren sein soll. Es gibt die Vespa Lacke, quasi neu nachzukaufen. Glaube May Meyer ist da das Stichwort, beziehungsweise tolleroller. de, oder so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Was mich wundert ist, dass noch niemand seine Karre blank abgeschliffen und versiegelt hat. schon gesehen, schon gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 alter hut.sattgesehen und holt nur noch ein gähnen hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) Sehr geile Fuffi. Der Händleraufkleber ist ja auch noch drauf. Interessant. Scheint wohl in den 60/70ern "modern" gewesen zu sein, die Backen/ Rahmenteile schwarz zu lackieren. Mein Tipp... entfern den schwarzen Lack, arbeite sie lacktechnisch auf und konserviere den Roller. Die Kosten fürs Neulacken steckste in den Motor und dann is das richtig dufte. ...oder halt wenn Neulack sooo sehr gewünscht- tausch sie mit jemandem der auf originalen Lack steht. Die Karren werden leider nicht mehr. :-/ Schau mal hier... fast das gleiche Spiel. http://www.germanscooterforum.de/topic/296933-vespa-125-nuova-min-lilla-svensken/#entry1067959981 Bearbeitet 5. November 2014 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 sicher nicht neu lacken...der Lack sieht doch supi zum behandeln aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 So wie ich das seh und man viel zu oft kennt, leider, wird das Ding wohl mit Dose gelackt und der Lack wie er jetzt ist nicht geschätzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Die muss neu lackiert werden, weil Kratzer und Rostansätze vorhanden sind. Der Besitzer träumte ja schließlich schon immer von einer perfekt restaurierten alten 50er Vespa mit rundem Scheinwerfer. Wahlweise in cremeweiß, mausgrau oder einer ähnlich "klassischen" RAL-Farbe. Und wenn er mutig ist, gib es noch einen tourentauglichen 75er DR mit Druck von unten für besseren Abzug an der Ampel. Oder so ähnlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 (bearbeitet) Würd den Lack so lassen... wär schade darum. Egal ob es O.Lack ist oder nicht...Du ziehst einen Opa ja auch nicht so an wie einen Hipster. ( Ok, blöder Vergleich ) Mal schauen was sich unter dem Schwarz versteckt und wenns i.O ist konservieren. Kommt auch günstiger. Bearbeitet 5. November 2014 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 ... perfekt neulackieren und dann getreu der Fotos vom Fundzustand nachpatinieren hehehe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luigi-Power Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Würd den Lack so lassen... wär schade darum. Egal ob es O.Lack ist oder nicht...Du ziehst einen Opa ja auch nicht so an wie einen Hipster. ( Ok, blöder Vergleich )Wobei mittlerweile das "Hauptsache Olack", egal wieviel davon noch erhalten ist, Hipster ist. Macht doch mittlerweile fast jeder ¿¡ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Naja, da geb ich Dir schon recht. Wenn da wirklich 10-20% schon blank ist, würd ich auch über eine frische Lackierung nachdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nunukula Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Danke an die rege Anteilnahme!Interessant wie sehr das Thema Lack die User beschäftigt...nochmal fürs Verständnis, es handelt sich nicht um meine Vespa,sondern um den Roller eines guten Freundes! Das Teil wird für ihn und seine Vorstellungen hergerichtet,nicht für mich. Stand derzeit,Motor zerlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christophallgäu Geschrieben 8. November 2014 Teilen Geschrieben 8. November 2014 Was ist mit der Fußmatte? Kann ich die haben? Tolle Vespa übrigens! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nunukula Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 (bearbeitet) So Leute, jetzt hats ein wenig gedauert. Nach zwei (!) Umzügen binnen sechs Monaten steht endlich die Werkstatt, ab morgen wird weiter geschraubt. Stand derzeit, Motor komplett zerlegt und Roller gestrahlt. :) Bearbeitet 9. Juni 2015 von nunukula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Wirds Beige oder Apfelgrün? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Die O-lack Fraktion ist hier sehr hartnäckig. Ich finde olack nur in wirklich gutem Zustand erhaltenswert. Jeder wie er will. Viel Spaß und Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 frisch lackierte karren haben oft einfach keinen charakter mehr. ausserdem kost das lackieren nur viel geld. und beim vorherigen strahlen leidet das material. ich stecke zeit und geld lieber in die technik und suche die schönheit in den altersbedingten, einmaligen spuren der zeit und brauche mich nicht über bei sachgemäßer bewegung im alltag entstehende kratzer im neulack ärgern :) das ding muss fahren, lack ist nur korrossionsschutz und olack erfüllt diesen job besonders gut... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 ich stecke zeit und geld lieber in die technik *hüstel* 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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