Zum Inhalt springen

Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Hallo Chiemgauvespa,

 

wie unterschiedet sich die gussmethode zwischen alte Piaggio gehause,

neue Piaggio/Malossi gehause und die Pinasco gehause?

 

wie unterschiedet sich die Material beim guss?

 

ich meine solange es gibts keine erfahrungsberichte, die gehause ist bald lieferbar dann

sollte es zumindest bei dir (solange das hier nicht eine werbungstopic ist)

was technisch rauskommen.

 

Mir sieht es aus das eine andere gussmethode verwendet werden

das ist auch typisch das die guss sehr sehr glatt wird.

einfach weil metall ist glätter als sand. ist aber keine bessere methode.

aber würde mann auch gerne genau wissen ob das so ist.

 

ist die gehause gegossen im Italien oder wo anderes?

 

danke für deine antwort

 

lg

Truls

 

meinst du nicht, dass die verwendete legierung gegenüber dem verfahren einen stärkeren einfluss auf die qualität hat? also vorausgestzt, der erzeuger hat die abläufe im griff? die alten spanischen gehäuse sind jedenfalls kein sandguss, und die würde ich nem piaggioteil immer vorziehen.

was spricht deines erachtens gegen kokillenguss bzw. für verlorene Formen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht, dass die verwendete legierung gegenüber dem verfahren einen stärkeren einfluss auf die qualität hat? also vorausgestzt, der erzeuger hat die abläufe im griff? die alten spanischen gehäuse sind jedenfalls kein sandguss, und die würde ich nem piaggioteil immer vorziehen.

was spricht deines erachtens gegen kokillenguss bzw. für verlorene Formen?

Hi,

 

Deine beitrag zum diskussion völlig berechtigt, aber sollte wir das nicht in eine andere topic weiter diskutieren, wie und warum?

 

Im kurz, nein. unterschiedliche methoden und legierungen hat viel beeinfluss an die eigenschaften.

zb in die bindung von eutectoiden unsw.

 

das war eine einfache frage und sollte auch einfach beantwortet werden. mehr erwarte ich nicht.

 

wenn das nicht bekannt ist, oder nicht beantworten willst. muss ich einfach machen sowie bei die andere gehause.

dann kommt aber leider die information nicht im öffentlichkeit entsprechend die aktuelle topic, und das finde ich schade.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Der vorletzte Kommentar von Brosis zeigt mir mal wieder aufs neue, was für ein Niveau im GSF herrscht.

Ich wollte es seit langen mal wieder probieren euch freundlich mit Informationen aus erster Hand zu füttern. Ich habe keine Zeit und Lust mich auf derartige Diskussionen einzulassen.

Hat hier irgend jemand Infos von Malossi direkt schwarz auf weiß, was die für Materialien verwenden? Was für ein Guss Verfahren verwendet Polini oder Malossi?

Habe ich irgend etwas verpasst. Ich bin kein Händler. Ich muss keine Werbung machen. Ich will geile Produkte die funktionieren. Und die aller ersten richtigen Tuningteile kamen damals von Pinasco.

Die Betella Group hat viel Geld in die Hand genommen und bringt 4 neue Motorgehäuse.

Statt Euch zu freuen kommt Ihr mit so einem Blödsinn daher.

Macht Euch Euer eigenes Bild.

Oder kauft weiterhin Malossi Gehäuse aus den alten Piaggio Gussformen.

Ich klinke mich aus.

Wer Details wissen will, kann mich gerne direkt anschreiben.

Die Gehäuse gehen nächste Woche in den Versand.

Gruß Patrick

Pinasco Competence Center, was bedeutet das eigentlich?

 

Hatte 3 mal mit Pinasco selbt telefoniert wegen die Neue gehause, weil ich so verdammt gespannt bin darauf.

Die erste mal im September letzte Jahr.

Info super, und die Pinasco leute sind sehr Hilfsam. Aber die englisch erkenntnis ist leider sehr schlecht, und ich spreche keine Italiensich.

Dafür fand ich das super, das es eine Pinasco Compentence Center gibts, das so wie ich auf dir Verstanden hattest, das du direkt im Kontakt mit Pinasco bist

 

Hatte gedacht das wäre die möglichkeit um technische fragen zu stellen, das bisher nicht beantwortet werden.

 

Aber die Niveau und Sachlichkeit in deine Antworten ist mir sehr sehr schwierig zu erkennen.

 

Finde ich Schade aber das sagt mehr über dich als über Pinasco.

 

und ja, Piaggio schreibt gerne was für eine material verwendet werden.

habe ich auch selbständig eine analyse gemacht.

die heutigen produkte aus India und China, haben die leider keine ausgabe dazu.

 

Laut Piaggio geht es eine klare grenze wenn das material geändert werden.

würde sie aber nicht genau sagen.

 

habe die späteren gehause analysiert, aber leider nicht die Rally gehause und leider auch nicht die neue

Malossi gehause.

 

Kostet 150 Euro und dauert 3-4 wochen.

 

Wenn du mir ein paar teilen auf die Pinasco gehause senden können, würde ich das auch machen.

am bestens wenn du wegflext die nebenwelleaufnahme und sendet.

wo in die gussform das material rauskomt ist auch wichtig für die zusammensetzung des Materials.

 

"Ich will geile Produkte die funktionieren"

 

vielleicht ist dir nicht bekannt das Leute reinsteckt 3-4000 Euro in seine motoren,

und das mehrmals komplett getriebesalat macht wegen die gehause sich zerlegt

 

sollte mann dann nochmals das gleiche machen ohne wissen überhaupt ob die gehause besser und schlechter sind als was vorher gibts?

 

lg

Truld

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Der vorletzte Kommentar von Brosis zeigt mir mal wieder aufs neue, was für ein Niveau im GSF herrscht.

Wenn du dich dem hohen, technischen Niveau im GSF nicht anpassen kannst, ist das sehr schade, weil mal ein Ansprechpartner mit direktem Herstellerkontakt technisch Interessante Fragen hätte beantworten können, aber am Ende bleibt das deine Entscheidung.

Ich wollte dir gar keine Falschaussagen oder so unterstellen, sondern nur für Verständnis, dass dir ja meiner Ansicht nach dem von mir zitierten ersten Beitrag fehlte, für kritische Nachfragen vermitteln.

Letzteres finde ich nach wie vor verständlich in einer Welt, in der man tagtäglich mit Werbung zugebombt wird. Ich finde das muß erlaubt sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz wie: "Sorry, wir können nicht mehr Details verraten. Wir wollen unsere gute Beziehung zu Pinasco nicht durch Veröffentlichung eventueller Betriebsgeheimnisse gefährden." wäre doch nicht so schwer und vermutlich sogar nah an der Wahrheit gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich find ich ja genau das am gsf gut, hier kannst als händler nicht herkommen und irgendwas verkaufen, hier musst auch zeigen dass es das geld auch wert ist... sind ja hier nicht bei vespaonline.

und das argument: das ist voll super, kaufen!

ist halt kein echtes kaufargument irgendwie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der allergeilste satz finde ich, dass pinasco die ersten tuningteile auf den markt gebracht hat.

 

pinasco hat bis jetzt, bei den blechvespen, bauertuningmüll auf den markt geworfen und nichts weiter.

pinasco hängt von anfang an komplett hinter malossi und polini hinterher und es gibt kaum ein teil, was auf längere zeit hält.

 

lüfterräder explodieren, kolben brechen, verarbeitung teils unter aller sau usw. usw. und dann kommst du daher und willst uns die supertuningschmiede pinasco als weltbeste firma präsentieren?

 

mir ist eigentlich auch klar, warum es ein pinasco kompetenz center gibt;-)

bis jetzt hat es aber leider noch nichts kompetentes auf die reihe gebracht.

 

was ist eigentlich ein muldenguß?

vielleicht könntest du das ja wenigstens mal ein bischen näher beschreiben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Plan von gussmetHoden und auch nicht vom material. Finde es aber wie so oft recht spannend. Zudem auch schade, dass das pinasco competence Center nicht darauf eingegangen ist.

Bitte keinen shitstorm starten. Vllt denkt das pcc ja mal drüber nach und liefert weitere infos. Ich würde mich freuen dazulernen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, blicke nicht ganz durch. Dachte es geht um das Gehäuse selbst... es sind noch keine Gehäuse ausgeliefert worden, geschweige denn verbaut und getestet. Aber Ihr habt Euch schon in der Wolle... Würde vorschlagen, tringt mal ein Bierchen und schlaft ne Nacht drüber... und morgen ist ein schöner neuer (Extra warmer) Rollerfahrtag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar dankbar für die paar Brocken an Infos, aber noch ein paar Fakten waeren nicht schlecht, gerade weil die Sachen ja sowieso bald erhältlich sind.

Wenn Sie tatsächlich nächste Woche kommen, werde ich vermutlich zu den ersten gehören und werde dann das ds-gehäuse für 200 er ausführlich vorstellen. Materialanalyse kann der buerohengst zwar nicht, aber haptik etc. Kriege ich hin. Und Vergleiche an den sensiblen stellen ( kickerbereich, Einlass, T5 Lager auf der Lima usw.) wirds auch geben

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Pappnasen habt doch nur auf mich gewartet. Hier geht's auch nicht ums schlecht reden, sondern um das anpreisen. Dieses wischiwaschi geht mir einfach gegen den Strich. Entweder man weiß näheres und gibt Infos, oder man lässt das anpreisen halt sein. Ich warte auch immer noch auf die Erklärung von muldenguss und Vorteile dieses mir nicht bekannten gussverfahren

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Limaseite für einen größeren Wangendurchmesser vorbereitet? WO wird das Gehäuse gefertigt? Ich finde übrigens gar nicht dass die pinasco Produkte aus den 80ern nur Müll waren. Ich würde eher sagen dass da edle Teile dabei waren.

dann mal los.

mich interessieren diese edelen teile.

 

welche waren denn die edelen tuningteile der firma pinasco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal los.

mich interessieren diese edelen teile.

 

welche waren denn die edelen tuningteile der firma pinasco?

 

Gerne gebe ich Dir einige Beispiele wenn Dir da die historischen Kenntnisse fehlen. Für weitere Infos kannst Du auch das Buch "Quelli delle Vespa truccate" bemühen. In den 80er Jahren gab es Teile die auch heute noch begehrt sind.

 

- SF: 121er Direkt + emaillierte Banane (dieser 121er war auch die Vorlage für den ersten 130er Parma direkt)

- LF: 162er T5 Komplettkit (es wurde einer unlängst hier um 500,- im GSF verkauft), DV

 

Es gab zu diesen Zeiten keine andere Firma wo man einen SF Aluzylinder mit Membrandirektansauger kaufen konnte, nochdazu in perfektem Gilardoni Guss, keine andere Firma wo man einen T5 Alukit inkl. Kopf bekommen konnte (bei der T5 das hat sich übrigends bis heute nicht geändert).

 

Das heißt jetzt NICHT dass die anderen beiden anderen Player Polini & Malossi keine interessanten Teile hatten. Nach der Übernahme von Pinasco durch Bettella waren interessante Teile bei Pinasco allerdings Mangelware, da gab es so bizarre Ideen wie einen notdürftig adaptierten Polini Kolben in den 213er zu stecken.

Aktuell sehe ich Pinasco zwiespältig, einerseits gibt es nette Produkte wie die Airbox, andererseits Kopien und schräge Modifikationen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dieser 121er war auch die Vorlage für den ersten 130er Parma direkt)

Gewagte These. Ich sehe beim genauen Hinsehen soviel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, dass ich geneigt bin zu sagen: Unsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find immer noch (aber damals hauptsächlich weil es nichts anderes gab) den 75er, 102er, 133er direkt und den 177er als guten "Rohling" für gute haltbare Straßenmotoren!

Aber da scheiden sich ja auch schon die Geister und ne Diskusion darüber will ich hier jetzt nicht los treten.

Entweder kauf ich jetzt irgendwas oder die Gehäuse sind wirklich nächste Woche lieferbar!?

Das Rumgezicke von dem einen der angeblich mehr weiß, läßt mich zweifeln ... und ja, mit so einem Auftreten kommt man nicht weit im GSF, aber das ist auch gut so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find immer noch (aber damals hauptsächlich weil es nichts anderes gab) den 75er, 102er, 133er direkt und den 177er als guten "Rohling" für gute haltbare Straßenmotoren!

Aber da scheiden sich ja auch schon die Geister und ne Diskusion darüber will ich hier jetzt nicht los treten.

Entweder kauf ich jetzt irgendwas oder die Gehäuse sind wirklich nächste Woche lieferbar!?

Das Rumgezicke von dem einen der angeblich mehr weiß, läßt mich zweifeln ... und ja, mit so einem Auftreten kommt man nicht weit im GSF, aber das ist auch gut so!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information