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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

 

Im Quattrini Gehäuse, so wie im Piaggio müsste für das Faio um den vierten Gang Platz gemacht werden.

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mike:

 

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Bin gespannt! 

Also Fakt ist, man bricht beim breiten Faio in keinem Fall durch. Wenn dann schleift lediglich der 4.Gang am Gehäuse wo 0-1mm (von 6mm Wandstärke) am Gehäuse freigefräst werden muss. 

Sobald mein Doppeldrehschieber fertig gefräst-spindelt ist kann ich Getriebe und Gehäuse mal zusammen stecken.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sind die Zeichnungen zum Überfräsen der Quattrini Gehäuse Lagersitze für breites Faio für das Gehäuse mit Abschrägung weiterhin gültig?

 

 

Modification_Faio_überarbeitet.png

Geschrieben

In der ausführlichen Version steht was von "Lagersitze mit 2/100mm Untermaß fertigen".

Von Toleranzen steht da nix.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mike:

Sind die Zeichnungen zum Überfräsen der Quattrini Gehäuse Lagersitze für breites Faio für das Gehäuse mit Abschrägung weiterhin gültig?

 

 

Modification_Faio_überarbeitet.png

 

 

und?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mike:

In der ausführlichen Version steht was von "Lagersitze mit 2/100mm Untermaß fertigen".

Von Toleranzen steht da nix.

 

@Mikeservus,

bei 31,98mm -0,01mm

bei 31,97+/-5mµ

 

Gruß

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.10.2017 um 14:09 schrieb Mike:

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Mike:

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

Ich fahre 10/55, das passt mit 17Vorreso und 2.56er und 3.00er. Ziehen wird es nen m200 bei dir bestimmt.

Wenn ich aber in der Autokolonne in der Stadt, am Strand in Frankreich oder in der Fußgängerzone fahren muss ist die Kombi mit 3,5er Reifen schon zu lang im 1Gang weil man jeden Kolbenschlag abbekommt.

 

F63AE0BB-0050-47EC-8222-8D7A70F47485.png

  • Thanks 1
Geschrieben

ich fahre 12-55 mit 28-69 

Zum fahren top da mein Motor viel Drehmoment hat, jedoch Stadtverkehr mit Ampeln mit stendigen anfahren ungemütlich, aber würde es immer wieder so verbauen , womöhlich 12-58 wäre etwas entspannter und ne alternative

Geschrieben

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man für durch eine Innenstadt zu fahren unbedingt einen aufgebohrten m200 mit 45 ps brauch.

die meisten Ampel Starts gewinnt mit schon mit einem 15 ps Polini Motor und sowas ist im Innenstadtbereich die bessere Alternative...

 

bei meinem m200 wird aber testweise auch 10/55 verbaut mit 2,56 und 3.5 er Hinterrad .

 

bin aber auch nicht so der Eisdielenflanierer ;-) 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen!

habe mir einen gebrauchten motor gekauft mit faio eco getriebe.

leider hat die hauptwelle einen schlag und läuft unrund. 5zehntel. bin mir nicht sicher ob ich ne faio oder original welle drin hab woran erkenn ich das??

ist es denn möglich das getriebe mit ner ori pk welle zu fahren?

oder woher bekomm ich ne faio hauptwelle. hab den johannes mal kontaktiert aber leider keine reaktion. war wohl auch schon 1jahr hier nicht mehr online.

 

gruss

 

der bernd

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ludy1980:

Orginal Welle passt, hab ich schon 1 mal

mit dem Eco so verbaut.

 

 

das ist ja schonmal gut!

aber gibts denn noch n kontakt wo man die faio getriebe herbekommt?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ludy1980:

Ich glaube privat aktuell nicht, aber bei duepercento und so glaube ich...

bei duepercento gäbs ne faio racing.

würde die mit dem faio eco zusammenpassen? sonst hab ich da jetzt keine hauptwelle von faio gefunden.

Geschrieben

Faio Eco kommt nur mit Nebenwelle und 2 Gangrädern. 

Hauptwelle original oder verstärkt wie zB BSG verwenden. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein breites Faio ist nach drei Jahren immer noch top :inlove:

Die 4SR Kingkulu auch !

Fahre dass auf meinem 60x56 Falc mit 37PS 30Nm ca. 3000km runter und werde das wieder so einbauen. 

Das einzige was mir aufgefallen ist dass am Kickertitzel ein paar kleine Ecken abgesprungen sind. Warum kann ich mir nicht so richtig erklären. 

Würde mir auch gerne eine Reserve Schaltklaue vorbestellen. Über wen bezieht man die heutzutage ?

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Bearbeitet von turtleharry
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turtleharry:

Mein breites Faio ist nach drei Jahren immer noch top :inlove:

 

Würde mir auch gerne eine Reserve Schaltklaue vorbestellen. Über wen bezieht man die heutzutage ?

 

Ich habe bisher Faio direkt per Mail kontaktiert. 

Ich such die Adresse raus....

  • Thanks 1

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    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
    • Cool, aber net wieder nachm nächsten tüv 10 Jahre warten 
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