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FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


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Wenn du an den Rollen im Lenker und am Motorblock nichts änderst müssen sie sich ändern. Das alte 3-Gang Getriebe mit den breiten Zahnrädern hat ja auch etwas längere Schaltwege.

 

 

 

die matrialstärke der zahnräder entscheidet über den konstruktiven ,,rutschpunkt,,der klaue .ergo is der bei breiteren rädern ,,länger,, bzw radius anders.

 

faio 4 gang breit = materialstärke breit > schaltklaue dementsprechend anders eingestuft/gewinkelt und deswegen ist der schaltwinkel sicherlich anders!

 

um wievlel und obs überhaupt merkbar ist weiss ich nicht. denke vernachlässigbar.. lässig & bar ;-)

 

ps: natürlich nur, wenn die konstrukteure auch mitgedacht haben, und die schaltklaue dementsprechend verkauft wird.

Bearbeitet von simonB.
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Krasser Bruch. 80Nm sollte es bei Feingewinde schon sein! Ich würde das ganze vorsichtig ausbauen (die Bruchflächen nicht an einander halten!) und zum Hersteller schicken. Dann können die das analysieren.

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Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

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Sehr blöd mein Beileid:(

Original Nebenwellen die ich beim 60PS Rotax mit 60Nm und Loctite 683 an (mehr verträgt wohl die O-Welle nicht).

Die Faio bis vor kurzem (DRT immer 80) auch mit 80Nm und seit dem letzten Zusammenbau mit 70Nm. Hätte da so nen mulmiges Gefühl das die Nebenwelle 20 Montagen mit jeweils 80Nm nicht standhalten will.

Ich Taste mich wohl besser auf 65Nm.

Wie oft hast den Stumpf bisher mit 80Nm angezogen?

Hatte das schon mal jemand von euch bei dem 4MR ?!?

Bin damit keinen Meter gefahren.

Nur am Stand gelaufen und dann Knack.

War mit 80Nm angezogen und vorher etwas eingeschliffen. Mutter noch zusätzlich mit Loctite gesichert.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Doofe Sache, nicht schön...  :blink:

 

Habe Faio schon informiert und bin auf die Rückmeldung gespannt. Ich hoffe dass das unter Einzelfall abgehakt werden kann und Ersatz schnell beschafft werden kann. Meine eigene 4MR Nebenwelle habe ich in einem Anfall von Wahnsinn mit 90 Nm angezogen, hat gehalten. Würde ich aber nicht wiederholen. 75 Nm wie für 10.9 vorgesehen und gut ist. Das sollte eigentlich dauerhaft möglich sein. Denke ich zumindest. Meine 4M6 Nebenwelle habe ich bestimmt schon 20x mit 75-80 Nm angezogen, noch nix passiert...

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Hab wie immer meinen Kupplungshalter am Primärkorb eingehakt und zusätzlich von der anderen Seite noch das Polrad gesichert.

Ja, ich will das Ding sobald wie möglich einschicken. Warte dazu noch auf Feedback von Johannes.

Unabhängig von der Gewährleistung brauche aber jetzt schnell einen Ersatz.

Schon ärgerlich, die ganze Sache.

Mutig da wird sich die Kurbelwelle bedanken :-)

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Das mit dem Polrad,

unterstützend, gegenhalten,

könnte schon fast ins Topic "Tödliche Fehler" passen, :-D

 

pr

 

PS:

 

Wenn eine Mutter ohne Ölbenetzung an der Planfläche, fest gezogen wird,

ändert sich das Losbrechmoment der Mutter, und damit deine Anzugswerte,

ist immer schwierig, wenn mit Loctite gearbeitet wird.

Fingerkuppe Öl an die Anlagfläche des Kulukorbes, und gut ist, Mutter mit Loctite behandeln :thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
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Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

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Ich weis jetzt nicht ganz genau wo ihr das Problem seht und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber nachdem mir die Kulukorbhalterung einmal um die Ohren flog hab ich mir angewöhnt zur Sicherheit auf der anderen Seite gegenzusichern. Da liegt in der Regel keine Kraft an, da nur über die Kulukorb-Halterung gesichert wird. Das dient als Sicherheit, falls sich die Halterung am Kulukorb löst.

@turtleharry,

 

keiner will dich belehren,

zieh halt für dich das beste raus, von Leuten hier im GSF, die mit Kuwes wirklich Erfahrungen haben.

 

Bei einer KW gibst Du nach dem pressen, mit größter Mühe, den Schlag u. Rundlauf, auf halbwegs 2 bis 3 hundertstel hinzubekommen.

 

Nun gehst Du her, hälst an der Limaseite (mit) gegen, dann so wies der King beschreibt, verdreht es dir im Pleuelzapfenpresssitz, deine Wange.

Bau dir doch lieber, ein gescheites Kuluhaltewzg.!

 

Manche Wellen, sind so "weich", das die sich beim anschauen, schon verdrehen ;-)

 

goldene Regel, :thumbsup:

Schlagschrauber, Kolbenstopper und gegenhalten auf der anderen Seite, absolutes "nein"!!!!! :-D

 

Gruß

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Ich nehm da keinen was übel und meinte das mit dem belehren wirklich ernst ;) Da muss ich mir wohl eine andere Sicherheitsmethode überlegen.

Würde mich auch wirklich mal interessieren wie ihr eure Haltewekzeuge baut. Ich frag das aber vielleicht mal im anderen Topic.

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    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
    • Auf was für einen Wert willst den kommen? Wenns mehr als 19 Grad sein sollen, was ich nicht glaube bei CDI Road, dann wirst wohl die Langlöcher erweitern müssen. Kann schon mal vorkommen das die jeweiligen gewählten Komponenten nicht optimal Zusammen passen, so das du nicht über die 19 drüber kommst. (Nut in der Kurbelwelle nicht an der 100% richtigen Stelle gesetzt) 
    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
    • Vielleicht taucht ja doch noch mal was gutes und bezahlbares auf, dann braucht man solche Klimmzüge nicht mehr machen. Du weißt ja: meistens passiert das dann, wenn man am wenigsten danach sucht. Mir wurde letztens ein Audi 80 2.0e B4 angeboten (weißt schon: "Hubert und Staller" Gedächtnisauto ), interssanterweise war er sogar weiß und er hatte erst 68tkm drauf. Das weiterhin kuriose: es war das Auto meiner ehemaligen Lehrerin.   Aber ich hab genug Material, ich brauche keine weiteren Autos oder Motorräder, wann sollte man auch alles fahren? Soll sich ein anderer drüber freuen.
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