Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche ETS Drehschieber Kurbelwelle kaufen?

Featured Replies

• 1 Jahr später...
  • Antworten 86
  • views 8,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Schön, dass du weißt wieviel Wellen ich schon in den Fingern hatte. Ich hab aber echt Besseres zu tun als mir von dir irgendwas in den Mund legen zu lassen bzw. mich von dir beleidigen zu lassen Als M

• keine ahnung ob das die gleiche ist. ich bestell die hier immer: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennwelle+mazzucchelli+race+_45093000

• Jo. Nimm die fabbri drehschieber mit 20er stumpf. Die funktioniert. Die 20mm haben mich auch nervös gemacht. Hat eine Saison bisher gehalten. Vorher jedes we eine Welle platt. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie geht ihr vor, um die gewinde spanfrei zu kriegen an der nut?

Grad ausprobiert: wenn die mutter drauf kommt, gibts späne. Die will man eher nicht im getriebe.

Im bild 2x mazzu supercomp.

3kant schlüsselfeile ist nicht opti.

Gewindeschneideisen?

1485118126610-1222921349.jpg

1485118045107-891209369.jpg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb BerntStein:

Wie geht ihr vor, um die gewinde spanfrei zu kriegen an der nut?

Grad ausprobiert: wenn die mutter drauf kommt, gibts späne. Die will man eher nicht im getriebe.

Im bild 2x mazzu supercomp.

3kant schlüsselfeile ist nicht opti.

Gewindeschneideisen?

wenn es wirklich arg ist, dann nehme ich ein Schneideisen.

Ansonsten nach der montage der mutter mit druckluft kurz drüber. die späne entstehen ja nicht dauerhaft, sondern nur bei der erst-montage und die splitter die schaltklaue und gangräder produzieren sind glaube ich echt fieser, weil härter..

Geschrieben

Wenn ich ne überzeugende Gewindefeile sehe, kaufe ich die. Samt paar Schneideisen.

Da ist eh noch so die eine und die andre Lücke hier in der Gewindebearbeitung...

Bei abgesägten Schrauben richte ich den verquetschten Gewindegang gerne mitm Seitenschneider wieder auf. Das reichte hier halt nicht.

Danke !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wollte heute die Mazzu ETS Race in nen PV Block verbauen. 

Leider schleift die Drehschieber gewaltig im Gehäuse. Hab schon gut was mitm Dremel abgenommen, trotzdem geht die Limahälfte arg schwer in die Kuluhälfte & die Welle will nur mit ordentlich Nachdruck drehen.

jmd ne Idee?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pubu1:

Wollte heute die Mazzu ETS Race in nen PV Block verbauen. 

Leider schleift die Drehschieber gewaltig im Gehäuse. Hab schon gut was mitm Dremel abgenommen, trotzdem geht die Limahälfte arg schwer in die Kuluhälfte & die Welle will nur mit ordentlich Nachdruck drehen.

jmd ne Idee?

wellendichtring auf der antriebsseite steht über?

limalager hat nen span in der passung gezogen und läuft dadurch stramm?

Geschrieben

Verdreht hab ich auch schon gedacht ...

wellendichtring könnte ich Kuluseitig nochmal prüfen. 

Limaseitug läuft das eigentl sehr geschmeidig.

was meinst mit Span gezogen ?

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Mir wurde zugetragen, dass die Qualität der Mazzu 51/97 ETS Wellen arg nachgelassen hat.

Was kauft man heutzutage gut und bezahlbar?

Eigentlich hätte die mich angelacht: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race_45093000?q=kurbelwelle 51 97 24 25

@chup5 Hattest du mir das letztes Jahr in Cheb mit der nachgelassenen Qualität erzählt?

Geschrieben

Jo. Nimm die fabbri drehschieber mit 20er stumpf. Die funktioniert. Die 20mm haben mich auch nervös gemacht. Hat eine Saison bisher gehalten. Vorher jedes we eine Welle platt. 

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

was wäre denn eure erste Wahl an Kurbelwelle für einen originalen ungetunten ETS Motor mit 24er Stumpf? 

Gruß Knatti 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb knatti:

Hallo zusammen,

was wäre denn eure erste Wahl an Kurbelwelle für einen originalen ungetunten ETS Motor mit 24er Stumpf? 

Gruß Knatti 

Besorg Dir ne originale ETS Welle über eBay in NOS. Halte ich für solche Motoren immer noch für das Beste. Ansonsten, wie @blutoniumboy schreibt, geht ne Mazzu für eher Standardmotoren auch. Der @chup5 hat da ja einschlägige Erfahrungen in der ESC, aber wenn das ein originaler Motor ist, dann denk ich kann man die Mazzu Dinger verbauen.

Geschrieben

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und habe mir letztendlich vom @powerracerein neues Pleuel-Kit von Mazzu in meine originale ETS-Welle einbauen lassen

Evtl. gibt es von Benelli eine Alternative, aber der große ETS Konus ist nur auf den Fotos zu sehen. In der Liste darunter steht keine Welle damit drin.

https://www.bestracingvespa.it/Prodotti/Vespa+small/ALBERO+MOTORE+SMALL+VALVOLA

Bearbeitet von Fishbone_V50
Info hinzugefügt

Geschrieben

Na wenns nice sein soll dann besorg dir eine Fabbri :-)
Ich habe letztens eine DS welle von ihm verbaut, sehr sexy!

Geschrieben

Fabbri hätte ich sofort genommen, nur gibt's die Drehschieber Welle leider nur mit 20 Konus. Auf direkte Anfragen per Mail oder WhatsApp für eine Sonderanfertigung kam bisher keine Antwort...

Geschrieben

Ich schmeiss noch die ins Rennen. Wurde zu @Px166 wegen einer Drehschieber Reparatur geschickt, geprüft und für top befunden. Ich habe sie noch nicht verbaut, fand die aber von der Verarbeitung sehr geil. Hat halt 100mm Pleuel und 53mm Hub. Aber das ist sogar ganz geil eigentlich. Guter Mittelweg für manche Steuerzeitenideen.

image.thumb.png.eff89353da8233fc5a43462443e62231.png

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt-fuer-vespa-pk125-ets-n-xl-xl2_45095000?usrc=drt 100 53

Geschrieben

Ne, der Motor soll tatsächlich original bleiben... von daher die Frage obs die Standard Mazzucchelli nicht tut, ist ha nicht die mega Leistung die der originale Zylinder so abwirft 😅

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich schmeiss noch die ins Rennen. Wurde zu @Px166 wegen einer Drehschieber Reparatur geschickt, geprüft und für top befunden. Ich habe sie noch nicht verbaut, fand die aber von der Verarbeitung sehr geil. Hat halt 100mm Pleuel und 53mm Hub. Aber das ist sogar ganz geil eigentlich. Guter Mittelweg für manche Steuerzeitenideen.

image.thumb.png.eff89353da8233fc5a43462443e62231.png

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt-fuer-vespa-pk125-ets-n-xl-xl2_45095000?usrc=drt 100 53

Da musst aber spindeln lima seitig.

Also nicht p+p für piaggio haus. 

Geschrieben
Am 22.1.2017 um 22:40 schrieb wheelspin:

wenn es wirklich arg ist, dann nehme ich ein Schneideisen.

Ansonsten nach der montage der mutter mit druckluft kurz drüber. die späne entstehen ja nicht dauerhaft, sondern nur bei der erst-montage und die splitter die schaltklaue und gangräder produzieren sind glaube ich echt fieser, weil härter..

Man kann auch vorher die Gewindeübergänge mit einem spitzen Hm dremel aufsatz entgraten bis die Mutter schön läuft. 

Ganz übel sind die polini wellen, die machen aus so ner repro mutter kleinholz... :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Unkonventionelle Drehschieberwelle, die sieht auf den ersten Blick arg nach Vollwange aus.

Bei DRT und Kurbelwellen bin ich allerdings gebranntes Kind.

Ist keine Vollwange. Die hat, wie die Malossi Drehschieberwelle, diesen kleinen Kranz stehen. Ich weiß nicht wieso das so ist, vermute aber aus Wuchtgründen?

@lukulus Verdammt, Du hast Recht. Das hab ich total vergessen, dass ich dafür gespindelt hatte :laugh:;-) Für Plug&Play ist die nix.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb knatti:

Ne, der Motor soll tatsächlich original bleiben... von daher die Frage obs die Standard Mazzucchelli nicht tut, ist ha nicht die mega Leistung die der originale Zylinder so abwirft 😅

Da dir das wohl noch nicht bewusst ist, hier erneut:

Mazzu ist müll. 

Punkt.

Wenn du dir das bearbeiten nicht antun willst, mit der mazzu wirst das fast sicher im nachgang machen, weil die welle dir kaputt geht, und nicht selten mit kolateral schäden.

Geschrieben

Ok... dann fällt diese Option wohl aus... wäre auch zu einfach gewesen 😅

Gibt's jemanden der eine originale ETS Welle überholt? Also neues Pleullager verbaut und die Welle dann wieder ordentlich richtet? 

• 4 Wochen später...