Zum Inhalt springen

VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am 14. September 2016 um 09:58 schrieb alan87:

150 ass passt schon mal nicht 

habe eigendlich vor einen bollag zu verbauen

 

ja da haben sich die freunde von Pinasco verschrieben. der 150er passt definitiv nicht. der 125er passt.

 

meiner sieht so aus:

DSC_4056.jpgDSC_4067.jpg

inkl. allem benötigtem Befestigungsmaterial und als einziger verstellbar:

DSC_4069.jpgDSC_4070.jpg

 

gruss ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8. September 2016 um 09:25 schrieb bof175li:

Guten morgen,

habe mal ein bißchen nachgerechnet:

ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + ori-Primär 22/67 = 4.85

ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + Bollag 23/65 = 4.5 Gesamtübersetzung

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + ori-Primär 22/67 = 5.07 (finde ich schon ziemlich kurz für 8 Zoll Rädern)

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 23/65 = 4.72

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 24/65 = 4.52

 

@ralph, was für eine Primärübersetzung hast du denn verbaut?

 

hi

 

ich fahre meinen unbearbeiteten 151er kit mit 23-65 und das bei gut 90kg kampfgewicht :-D

 

gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Leute!

 

Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb.

 

Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! 

 

Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service!

 

Motordaten:

- VM2M

- Bollag Kit 151

- Kurbelwelle Pinasco

- Zündung Pinasco Flytech

- Ansaugstutzen Bollag

- Vergaser Polini CP 23

- Luftfilter Marchald

- Auspuff Megadella

- Primärrad Bollag 65 Z

- Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel

- Getriebe DRT

- PS folgt noch... ;-p

 

verbaut in 53er LU

 

Grüsse Fabian

 

 

 

Bearbeitet von Vespa Service
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. September 2016 um 21:44 schrieb Vespa Service:

Hej Leute!

 

Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb.

 

Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! 

 

Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service!

 

Motordaten:

- VM2M

- Bollag Kit 151

- Kurbelwelle Pinasco

- Zündung Pinasco Flytech

- Ansaugstutzen Bollag

- Vergaser Polini CP 23

- Luftfilter Marchald

- Auspuff Megadella

- Primärrad Bollag 65 Z

- Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel

- Getriebe DRT

- PS folgt noch... ;-p

 

verbaut in 53er LU

 

Grüsse Fabian

 

 

 

Danke Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. September 2016 um 21:44 schrieb Vespa Service:

Hej Leute!

 

Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb.

 

Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! 

 

Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service!

 

Motordaten:

- VM2M

- Bollag Kit 151

- Kurbelwelle Pinasco

- Zündung Pinasco Flytech

- Ansaugstutzen Bollag

- Vergaser Polini CP 23

- Luftfilter Marchald

- Auspuff Megadella

- Primärrad Bollag 65 Z

- Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel

- Getriebe DRT

- PS folgt noch... ;-p

 

verbaut in 53er LU

 

Grüsse Fabian

 

 

 

Ja, der Kit geht extrem gut. Verarbeitung und Gussqualität ist absolut top. 

 

Bearbeitet von sani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am Thursday, October 13, 2016 um 18:18 schrieb DropGear:

Servus zusammen,

 

hat hier schon jemand seine Kurbelwelle einseitig auf Schiebesitz umgebaut, Erfahrungen?

Ich würde mal behaupten, dass das gerade das Zerlegen des Motors, aber auch den Zusammenbau extrem erleichtern würde.

 

Wenn das heisst den Limalagersitz für ein zweiteiliges Lager umrüsten würde mich das auch interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2016 um 18:18 schrieb DropGear:

Servus zusammen,

 

hat hier schon jemand seine Kurbelwelle einseitig auf Schiebesitz umgebaut, Erfahrungen?

Ich würde mal behaupten, dass das gerade das Zerlegen des Motors, aber auch den Zusammenbau extrem erleichtern würde.

 

Grüße

 

 

 

Ist eine gängige Methode hier in Wien. Kupplungsseitig den Lagersitz auf Schiebesitz schleifen und damit gibts es das Problem nicht mehr, dass dir ein Lager verkantet beim Zusammenbau. Das ist immer ärgerlich, wenn trotz Hitze und Kälte etwas zu spießen beginnt.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager hört sich erstmal super an, der Motor wird aber nicht lange damit laufen!

Beim PX-Motor ist das kurbelwellenseitige Lager mit einem Sprengring gesichert und kann sich seitlich praktisch nicht verschieben. Das Nadellager auf der anderen Seite lässt die Wärmeausdehnung der Kurbelwelle zu, aber die ganze Welle bleibt schon an ihrem Platz.

Soweit ich weiß, gibt es diesen Sprengring bei älteren Modellen nicht. Wenn der Kubelwellenverband sich wegen Wärme in Richtung Lima verschieben will, kann das serienmäßige Lima-Kugellager die seitlichen Kräfte aufnehmen und die Kurbelwelle daran hindern, zu weit zu wandern. Wenn man ein Tonnenlager einsetzt, hat dieses nichts entgegenzusetzen und der ganze Verband wandert langsam in Richtung Lima. Irgendwann fängt dann die äußere Kurbelwange an, am Gehäuse zu schleifen, oder der innere Teil des Tonnenlagers frißt sich durch den Simmering - beides ist nicht wünschenswert.

Die "Wiener" Methode ist da sicherlich weniger problematisch - man sollte es beim ausschleifen nur nicht übertreiben ;-)

Bearbeitet von koenigpils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mich einmal durch das Topic gelesen . ..Schon geil was hier so gemacht wird.

 

Entweder habe ich es überlesen oder nix gefunden . ...Suche Erfahrungen zu:

 

BOLLAG 151  VS  PINASCO 160

STOFFI Welle  VS  PINASCO Welle

 

Gibt es da neutrale ;-) Erfahrungen ? 

 

Gruß Maik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2016 um 08:27 schrieb koenigpils:

Die "Wiener" Methode ist da sicherlich weniger problematisch - man sollte es beim ausschleifen nur nicht übertreiben ;-)

 

Das ist vollkommen richtig. Mein Welleninstandsetzer schleift den Sitz auch leicht konisch, damit die Welle schön rein schlüpft und dann sitzt. Einen Tropfen Lagerkleber noch fürs gute Gewissen und pasta! :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 um 22:59 schrieb vguertler:

 

Vielleicht ist der Pinasco Zylinder ja sein Geld auch wert, und wer das Geld ausgeben möchte kann das gerne tun!
Für alle anderen habe ich eine kostengünstigere Variante: wie auf den Fotos zu sehen verkaufe ich dieses Kits für alle Forummitglieder zu 249,-€ plus 7,-€ Versand.
Besonderheiten:

Es ist ein 3-Kanalzylinder der p&p sowohl auf den 125er als auch den 150er Gehäusen mit der 54 er oder 57er Welle verbaut werden kann!

Die Werte und Leustungsdiagramme sollten sich ja bereits rumgesprochen haben, ansonsten werden Fragen gerne beantwortet.

 

 

DSC_0031.JPG

 

Danke an Victor für den umfangreichen und durchdachten Bausatz mit Auspuffadapter und 23mm (innen) Ansaugstutzen!

 

Hat hier schon jemand das Kit von Victor verbaut? Mich würde mal so eine ungefähre Grundkonfiguration interessieren.

Ich habe vor, das bei einer Messerschmitt T3 (57mm Hub) zu verbauen. Zur Unterstützung soll ein SIP-Road 2 und ein CP23 eingebaut werden

Welche Zündkerze verwendet Ihr?

Zündzeitpunkt mit herkömmlicher Zündung / mit Vespatronic o.ä. ?

CP23 - Bedüsung / andere Vergaser-Konfiguration ?

Kann da jemand Erfahrungswerte weitergeben?

 

Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 um 07:29 schrieb Cpt.Howdy:

was verwendet ihr denn so? hab von dem polini gummi gelesen, aber der is ja auch 28/20 also auch eine seite zu klein.

 

Ich wollte das hier ausprobieren - ist angeblich öl- und benzinbeständig und gibt es in vielen Größen

Samco_Sport-Schlauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, July 29, 2016 um 22:59 schrieb vguertler:

 

Vielleicht ist der Pinasco Zylinder ja sein Geld auch wert, und wer das Geld ausgeben möchte kann das gerne tun!
Für alle anderen habe ich eine kostengünstigere Variante: wie auf den Fotos zu sehen verkaufe ich dieses Kits für alle Forummitglieder zu 249,-€ plus 7,-€ Versand.
Besonderheiten:

Es ist ein 3-Kanalzylinder der p&p sowohl auf den 125er als auch den 150er Gehäusen mit der 54 er oder 57er Welle verbaut werden kann!

Die Werte und Leustungsdiagramme sollten sich ja bereits rumgesprochen haben, ansonsten werden Fragen gerne beantwortet.

 

 

DSC_0031.JPG

 

Falls jemand den kit schon verbaut hat, welche quetschkante ergibt sich bzw welche sollte angestrebt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2016 um 09:42 schrieb ralph:

 

ja da haben sich die freunde von Pinasco verschrieben. der 150er passt definitiv nicht. der 125er passt.

 

meiner sieht so aus:

DSC_4056.jpgDSC_4067.jpg

inkl. allem benötigtem Befestigungsmaterial und als einziger verstellbar:

DSC_4069.jpgDSC_4070.jpg

 

gruss ralph

Nur zur Sicherheit: Auf den Ansauger passt der CP23?

Innendurchmesser?

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde!

Auf Seite 43 habe ich etwas von einem Schiebesitz bei Lagern gelesen.

Kann mir das jemand einmal genau erklären?

Schleift ihr die Lager an, oder deren Sitze (Kupfer-, bzw. Messingschalen)?

Ich hätte die Sorge, dass mir ein Lager mitdreht, lerne aber gern dazu!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie die Sportskameraden das machen, aber ich würde, wenn es schon sein muss, die Lagersitze leicht (nur einen Hauch (hundertstel)) ausschleifen. Ich würde es eher ganz sein lassen, weil man das ohne Spezialwerkzeug nicht ordentlich hinkriegt, aber das ist sicher Geschmacksache - fest steht: wenn erstmal zuviel weg ist, bist Du angeschmiert. Die Lager selbst abzuschleifen bringt Dir sicherlich Dreck ins Lager - kann keiner wollen. Wenn die äußeren Lagerschalen mitdrehen, ist das Lager zum Teufel - die müssen leicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎11‎.‎2016 um 18:45 schrieb ape61:

Guten Abend in die Runde!

Auf Seite 43 habe ich etwas von einem Schiebesitz bei Lagern gelesen.

Kann mir das jemand einmal genau erklären?

Schleift ihr die Lager an, oder deren Sitze (Kupfer-, bzw. Messingschalen)?

Ich hätte die Sorge, dass mir ein Lager mitdreht, lerne aber gern dazu!

 

-Kurbelwelle in Drehmaschine einspannen, Pleuel mit Kabelbinder fixieren

-Mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier Lagersitz Limaseitig bearbeiten (Lauffläche Wellendichtring abkleben)

-Bei mir hatte das Lager innen glaub -0,01

-Die Welle habe ich auf ca. -0,012 geschliffen

Bearbeitet von Joinsa
Wert geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information