alan87 Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 150 ass passt schon mal nicht habe eigendlich vor einen bollag zu verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 welcher tannenbaum wird beim 4 Ganggetriebe verwendet ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 drt http://www.sip-scootershop.com/it/products/ingranaggio+multiplo+211713_40436807 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 ah... sehe schon.. bei den Wideframmotoren kenn ich mich genau gar ned aus... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 19. September 2016 Teilen Geschrieben 19. September 2016 Am 14. September 2016 um 09:58 schrieb alan87: 150 ass passt schon mal nicht habe eigendlich vor einen bollag zu verbauen ja da haben sich die freunde von Pinasco verschrieben. der 150er passt definitiv nicht. der 125er passt. meiner sieht so aus: inkl. allem benötigtem Befestigungsmaterial und als einziger verstellbar: gruss ralph 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 19. September 2016 Teilen Geschrieben 19. September 2016 Am 8. September 2016 um 09:25 schrieb bof175li: Guten morgen, habe mal ein bißchen nachgerechnet: ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + ori-Primär 22/67 = 4.85 ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + Bollag 23/65 = 4.5 Gesamtübersetzung Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + ori-Primär 22/67 = 5.07 (finde ich schon ziemlich kurz für 8 Zoll Rädern) Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 23/65 = 4.72 Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 24/65 = 4.52 @ralph, was für eine Primärübersetzung hast du denn verbaut? hi ich fahre meinen unbearbeiteten 151er kit mit 23-65 und das bei gut 90kg kampfgewicht gruss ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Service Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Hej Leute! Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb. Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service! Motordaten: - VM2M - Bollag Kit 151 - Kurbelwelle Pinasco - Zündung Pinasco Flytech - Ansaugstutzen Bollag - Vergaser Polini CP 23 - Luftfilter Marchald - Auspuff Megadella - Primärrad Bollag 65 Z - Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel - Getriebe DRT - PS folgt noch... ;-p verbaut in 53er LU Grüsse Fabian Bearbeitet 21. September 2016 von Vespa Service 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 Am 21. September 2016 um 21:44 schrieb Vespa Service: Hej Leute! Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb. Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service! Motordaten: - VM2M - Bollag Kit 151 - Kurbelwelle Pinasco - Zündung Pinasco Flytech - Ansaugstutzen Bollag - Vergaser Polini CP 23 - Luftfilter Marchald - Auspuff Megadella - Primärrad Bollag 65 Z - Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel - Getriebe DRT - PS folgt noch... ;-p verbaut in 53er LU Grüsse Fabian Danke Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Am 21. September 2016 um 21:44 schrieb Vespa Service: Hej Leute! Hab seit gestern (nach einem kurzen Intermezzo mit den Kurbelwellenlagern...) meinen mit Bollag-Teilen ausgerüsteten Motor im Betrieb. Bin nun ca 130km gefahren und kann nur Sagen: so Geil war Lampe-Unten fahren noch nie! Ein riesen Kompliment an Ralph für seinen Kit und ein grosses Merci für die gute Beratung und den Service! Motordaten: - VM2M - Bollag Kit 151 - Kurbelwelle Pinasco - Zündung Pinasco Flytech - Ansaugstutzen Bollag - Vergaser Polini CP 23 - Luftfilter Marchald - Auspuff Megadella - Primärrad Bollag 65 Z - Kupplung PX mit 6 Federn und 23er Ritzel - Getriebe DRT - PS folgt noch... ;-p verbaut in 53er LU Grüsse Fabian Ja, der Kit geht extrem gut. Verarbeitung und Gussqualität ist absolut top. Bearbeitet 25. September 2016 von sani 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Am 24. September 2016 um 22:25 schrieb sani: Ja, der Kit geht extrem gut. Verarbeitung und Gussqualität ist absolut top. danke sani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Gibt es schon Erfahrungen zum pinasco Zylinder? Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Servus zusammen, hat hier schon jemand seine Kurbelwelle einseitig auf Schiebesitz umgebaut, Erfahrungen? Ich würde mal behaupten, dass das gerade das Zerlegen des Motors, aber auch den Zusammenbau extrem erleichtern würde. Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Am Thursday, October 13, 2016 um 18:18 schrieb DropGear: Servus zusammen, hat hier schon jemand seine Kurbelwelle einseitig auf Schiebesitz umgebaut, Erfahrungen? Ich würde mal behaupten, dass das gerade das Zerlegen des Motors, aber auch den Zusammenbau extrem erleichtern würde. Wenn das heisst den Limalagersitz für ein zweiteiliges Lager umrüsten würde mich das auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 13.10.2016 um 18:18 schrieb DropGear: Servus zusammen, hat hier schon jemand seine Kurbelwelle einseitig auf Schiebesitz umgebaut, Erfahrungen? Ich würde mal behaupten, dass das gerade das Zerlegen des Motors, aber auch den Zusammenbau extrem erleichtern würde. Grüße Ist eine gängige Methode hier in Wien. Kupplungsseitig den Lagersitz auf Schiebesitz schleifen und damit gibts es das Problem nicht mehr, dass dir ein Lager verkantet beim Zusammenbau. Das ist immer ärgerlich, wenn trotz Hitze und Kälte etwas zu spießen beginnt. Bearbeitet 17. Oktober 2016 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Okay, danke, das ist schon mal toll. Ein Tonnenlager/Zylinderrollenlager in der Größe gibt es nicht zufällig? - ich konnte bisher nichts finden, es scheint als wäre 12 wohl zu schmal. Danke Euch Bearbeitet 17. Oktober 2016 von DropGear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 JA, Tonnenlager für Motoren bis zu den Sprit Veloce wären super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Wenn das Nu205 nicht schon um 3mm zu breit wär könnte man es mit einem passenden Ring einsetzten und gut wärs. Was is denn im Limalagersitz für Fleisch da nach aussen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koenigpils Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Tonnenlager hört sich erstmal super an, der Motor wird aber nicht lange damit laufen! Beim PX-Motor ist das kurbelwellenseitige Lager mit einem Sprengring gesichert und kann sich seitlich praktisch nicht verschieben. Das Nadellager auf der anderen Seite lässt die Wärmeausdehnung der Kurbelwelle zu, aber die ganze Welle bleibt schon an ihrem Platz. Soweit ich weiß, gibt es diesen Sprengring bei älteren Modellen nicht. Wenn der Kubelwellenverband sich wegen Wärme in Richtung Lima verschieben will, kann das serienmäßige Lima-Kugellager die seitlichen Kräfte aufnehmen und die Kurbelwelle daran hindern, zu weit zu wandern. Wenn man ein Tonnenlager einsetzt, hat dieses nichts entgegenzusetzen und der ganze Verband wandert langsam in Richtung Lima. Irgendwann fängt dann die äußere Kurbelwange an, am Gehäuse zu schleifen, oder der innere Teil des Tonnenlagers frißt sich durch den Simmering - beides ist nicht wünschenswert. Die "Wiener" Methode ist da sicherlich weniger problematisch - man sollte es beim ausschleifen nur nicht übertreiben Bearbeitet 19. Oktober 2016 von koenigpils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Richtige Antwort! [emoji108] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Habe mich einmal durch das Topic gelesen . ..Schon geil was hier so gemacht wird. Entweder habe ich es überlesen oder nix gefunden . ...Suche Erfahrungen zu: BOLLAG 151 VS PINASCO 160 STOFFI Welle VS PINASCO Welle Gibt es da neutrale Erfahrungen ? Gruß Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 19.10.2016 um 08:27 schrieb koenigpils: Die "Wiener" Methode ist da sicherlich weniger problematisch - man sollte es beim ausschleifen nur nicht übertreiben Das ist vollkommen richtig. Mein Welleninstandsetzer schleift den Sitz auch leicht konisch, damit die Welle schön rein schlüpft und dann sitzt. Einen Tropfen Lagerkleber noch fürs gute Gewissen und pasta! Bearbeitet 31. Oktober 2016 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koenigpils Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Am 29.7.2016 um 22:59 schrieb vguertler: Vielleicht ist der Pinasco Zylinder ja sein Geld auch wert, und wer das Geld ausgeben möchte kann das gerne tun! Für alle anderen habe ich eine kostengünstigere Variante: wie auf den Fotos zu sehen verkaufe ich dieses Kits für alle Forummitglieder zu 249,-€ plus 7,-€ Versand. Besonderheiten: Es ist ein 3-Kanalzylinder der p&p sowohl auf den 125er als auch den 150er Gehäusen mit der 54 er oder 57er Welle verbaut werden kann! Die Werte und Leustungsdiagramme sollten sich ja bereits rumgesprochen haben, ansonsten werden Fragen gerne beantwortet. Danke an Victor für den umfangreichen und durchdachten Bausatz mit Auspuffadapter und 23mm (innen) Ansaugstutzen! Hat hier schon jemand das Kit von Victor verbaut? Mich würde mal so eine ungefähre Grundkonfiguration interessieren. Ich habe vor, das bei einer Messerschmitt T3 (57mm Hub) zu verbauen. Zur Unterstützung soll ein SIP-Road 2 und ein CP23 eingebaut werden Welche Zündkerze verwendet Ihr? Zündzeitpunkt mit herkömmlicher Zündung / mit Vespatronic o.ä. ? CP23 - Bedüsung / andere Vergaser-Konfiguration ? Kann da jemand Erfahrungswerte weitergeben? Grüße Lothar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koenigpils Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Am 9.8.2016 um 07:29 schrieb Cpt.Howdy: was verwendet ihr denn so? hab von dem polini gummi gelesen, aber der is ja auch 28/20 also auch eine seite zu klein. Ich wollte das hier ausprobieren - ist angeblich öl- und benzinbeständig und gibt es in vielen Größen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Am Friday, July 29, 2016 um 22:59 schrieb vguertler: Vielleicht ist der Pinasco Zylinder ja sein Geld auch wert, und wer das Geld ausgeben möchte kann das gerne tun! Für alle anderen habe ich eine kostengünstigere Variante: wie auf den Fotos zu sehen verkaufe ich dieses Kits für alle Forummitglieder zu 249,-€ plus 7,-€ Versand. Besonderheiten: Es ist ein 3-Kanalzylinder der p&p sowohl auf den 125er als auch den 150er Gehäusen mit der 54 er oder 57er Welle verbaut werden kann! Die Werte und Leustungsdiagramme sollten sich ja bereits rumgesprochen haben, ansonsten werden Fragen gerne beantwortet. Falls jemand den kit schon verbaut hat, welche quetschkante ergibt sich bzw welche sollte angestrebt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Am 19.9.2016 um 09:42 schrieb ralph: ja da haben sich die freunde von Pinasco verschrieben. der 150er passt definitiv nicht. der 125er passt. meiner sieht so aus: inkl. allem benötigtem Befestigungsmaterial und als einziger verstellbar: gruss ralph Nur zur Sicherheit: Auf den Ansauger passt der CP23? Innendurchmesser? Bearbeitet 14. November 2016 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 14. November 2016 Teilen Geschrieben 14. November 2016 vor 15 Stunden schrieb LAPaint: Nur zur Sicherheit: Auf den Ansauger passt der CP23? Innendurchmesser? ja, der Polini CP23 passt auf diesen ansaugstutzen. Innen 24, aussen 28mm lg ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 15. November 2016 Teilen Geschrieben 15. November 2016 Guten Abend in die Runde! Auf Seite 43 habe ich etwas von einem Schiebesitz bei Lagern gelesen. Kann mir das jemand einmal genau erklären? Schleift ihr die Lager an, oder deren Sitze (Kupfer-, bzw. Messingschalen)? Ich hätte die Sorge, dass mir ein Lager mitdreht, lerne aber gern dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koenigpils Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie die Sportskameraden das machen, aber ich würde, wenn es schon sein muss, die Lagersitze leicht (nur einen Hauch (hundertstel)) ausschleifen. Ich würde es eher ganz sein lassen, weil man das ohne Spezialwerkzeug nicht ordentlich hinkriegt, aber das ist sicher Geschmacksache - fest steht: wenn erstmal zuviel weg ist, bist Du angeschmiert. Die Lager selbst abzuschleifen bringt Dir sicherlich Dreck ins Lager - kann keiner wollen. Wenn die äußeren Lagerschalen mitdrehen, ist das Lager zum Teufel - die müssen leicht laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 20. November 2016 Teilen Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Wieso hat der Pinasco wenn man ihn verbaut eine relativ große Quetschkante von 1,6 mm? So kann man ja nichts richtig einstellen, für mich wäre 1,2 mm immer der ideale Wert gewesen Bearbeitet 20. November 2016 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Am 15.11.2016 um 18:45 schrieb ape61: Guten Abend in die Runde! Auf Seite 43 habe ich etwas von einem Schiebesitz bei Lagern gelesen. Kann mir das jemand einmal genau erklären? Schleift ihr die Lager an, oder deren Sitze (Kupfer-, bzw. Messingschalen)? Ich hätte die Sorge, dass mir ein Lager mitdreht, lerne aber gern dazu! -Kurbelwelle in Drehmaschine einspannen, Pleuel mit Kabelbinder fixieren -Mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier Lagersitz Limaseitig bearbeiten (Lauffläche Wellendichtring abkleben) -Bei mir hatte das Lager innen glaub -0,01 -Die Welle habe ich auf ca. -0,012 geschliffen Bearbeitet 22. November 2016 von Joinsa Wert geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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