CaptCaracho Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Pinasco hat da gerade mittelschwere Probleme mit entweder sich verdrehenden oder aber am Hubzapfen aufplatzenden Wellen...Jetzt werde ich aber gerade wieder ganz nervös Habe die Pinasco Langhub für 200'er gerade verbaut.Woher stammen deine Infos?Gibt es Beispiele? Zahlen Daten Fakten bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Die Frage nach der "besten" Welle brennt mir auch noch unter den Nägeln...Konnte heute das gute Stück mal mit ein bisschen Ruhe bei Tageslicht betrachten - es scheint fast so, als wäre der Kolben für nen anderen Zylinder gedacht: Die Kolbenfenster scheinen ja nicht sooo 100%ig zu passen.Gibts schon erste Ideen, wie und wo man beim 221er mal mit dem Fräser drüberrutschen sollte? Idealerweise mit Hinweis auf die dazugehörige Welle. Habe bisher zu Pinasco tendiert, warte aber lieber noch ein bisschen ab.Soll zwar kein Highender werden, aber wenn man den Kram schonmal zerpflückt, kann man sich auch ein bisschen um die Kür kümmern... Dubbele Merci!(P.S.: Tapatalk spackt seit dem Update mit den Bildern rum, hoffe, sie sind hier trotzdem aufrufbar.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Für Polini Standards ist das schon ziemlich nah an der Perfektion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) 62 wäre der Hammer aus konstruktiver sicht allerdings eher doof - den original vorhandenen bauraum ausnutzend wohlgemeint.da wird sicher auch der herr king mal ne minute drüber nachdenken. ich bin auf jeden fall auf die lösung gespannt.weiter sind die beiden unterschiedlich geformten und von der masse her unterschiedlichen kurbelwangen eine weitere belastung für eine passung. die px wellen bewegen konstruktiv eher generell in der grauzone an der grenze zu schwarz. die einpresstiefe und die überdeckung am hubzapfen sind nicht mal im bereich der mindestanforderung.für die einst von piaggio erdachte leistungsentwicklung sicher ausreichend ... 62er hub kann ich mir schwer vorstellen (ohne exzenterzapfen), denn die überdeckung am hubzapfen wird immer geringer - also auch weniger material das sich dem druck, bedingt durch das untermaß der passung, entgegenstellt. wenn, so müßte man vielleicht mal den weg der einsatzhärtung beschreiten - polini z.b. hat das getan. dieser schritt ist natürlich zeit und somit kostenintensiv - da man ja die welle doppelt bearbeiten muß. Die Frage nach der "besten" Welle brennt mir auch noch unter den Nägeln...Konnte heute das gute Stück mal mit ein bisschen Ruhe bei Tageslicht betrachten - es scheint fast so, als wäre der Kolben für nen anderen Zylinder gedacht: Die Kolbenfenster scheinen ja nicht sooo 100%ig zu passen.ImageUploadedByTapatalk1377072323.100483.jpgImageUploadedByTapatalk1377072337.647041.jpgImageUploadedByTapatalk1377072347.921141.jpgImageUploadedByTapatalk1377072359.618531.jpgImageUploadedByTapatalk1377072370.705792.jpgImageUploadedByTapatalk1377072409.304240.jpgGibts schon erste Ideen, wie und wo man beim 221er mal mit dem Fräser drüberrutschen sollte? Idealerweise mit Hinweis auf die dazugehörige Welle. Habe bisher zu Pinasco tendiert, warte aber lieber noch ein bisschen ab.Soll zwar kein Highender werden, aber wenn man den Kram schonmal zerpflückt, kann man sich auch ein bisschen um die Kür kümmern... Dubbele Merci!(P.S.: Tapatalk spackt seit dem Update mit den Bildern rum, hoffe, sie sind hier trotzdem aufrufbar.) wie gesagt - im moment halte ich die polini welle für eine gute wahl - die neue 60er welle (MEC) vom stoffi habe ich noch nicht in der hand gehabt.ich denke bei den fenstern kann man die kanten verrunden - weiter glaube ich aber nicht, dass man durch eine umfangreiche bearbeitung an dieser stelle eine kleine herde huftiere zusätzlich in die freiheit entlässt. ein zu verbuchender drehmoment gewinn wäre schön - aber anzuzweifeln. allerdings liegt der neue MHR von der orientierung der kanäle her mal eben deutlicher daneben. ich mag den 221er poli. für das was er können soll sich eine gute wahl. meine px scharrt schon mit den hufen - wenn eben die zeit kein thema wäre.... Bearbeitet 21. August 2013 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ist das dein objektiver Eindruck zu den Polini Wellen oder hast du da noch mehr Infos?Die 100euro über Normalpreis sind nicht wahllos, klarWarum haben sie das untere Pleuel nicht geschlitzt? Bei Lippenwelle zu vernachlässigen weil so lange hält sie dann auch nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Ist das dein objektiver Eindruck zu den Polini Wellen oder hast du da noch mehr Infos?Die 100euro über Normalpreis sind nicht wahllos, klarWarum haben sie das untere Pleuel nicht geschlitzt? Bei Lippenwelle zu vernachlässigen weil so lange hält sie dann auch nicht? bei schlitzen scheiden sich die geister.pro:bei zweifelhafter ölversorgung hat der ölnebel die möglichkeit ich direkt auf dem lager/käfig/lagerfläche pleuel abzusetzen contra:bei einem schmalen pleuelfuß bewirken die schlitze eine zusätzliche schwächung, stichwort dynamische dehnung... ein pleuelfuß der PX ist eher schmal..dem kann man natürlich mit deutlich besserem material entgegenwirken. selbiges und dessen bearbeitung ziehen natürlich weitere kosten nach sich. durch die hohe umfangsgeschwindigkeit könnte am oder im lager kondensiertes öl tropfenförmig durch den schlitz wieder aus dem lager gelangen. soweit zur theorie. in der praxis hat sich bis dato ja gezeigt, das sich bei einem vernüftigen material bei gleichzeitig gut durchdachter dimensionierung und positionierung der schlitze eine brauchbare haltbarkeit ergibt.die Pleuel mit den seitlichen taschen stehen dem in punkto haltbarkeit allerdings in nichts nach - gleiche materialwahl voraus gesetzt natürlich.bei einem px-motor steht der pleuelfuß ja praktisch systhembedingt im gasstrom und somit wird dieser stetig mit öl versorgt (Ausnahme sind natürlich direkt gesaugte zylinder). von daher würde ich eine variante mit taschen am pleuelfuß absolute tauglichkeit für unsere bedürfnisse zusprechen. Bearbeitet 21. August 2013 von wheelspin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Du hast die eigentliche Frage zu deiner Poliniwellen-Einschätzung nicht beantwortetTrotzdem schöne AntwortBei O T5 Wellen mit den seitlichen Taschen rauchen die jedoch gerne mal ab: mag durch das breite T5 Pleuel kommen. Auch glaube ich wenn die Welle gelippt ist verbessert sich das Ganze erheblich weil der Gasstrom direkt auf eine der Taschen spültFahre die sowohl geschlitzt als auch ungeschlitzt: halten beide bisher seit 10tkmNaja T5 eben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 bei t5 sitzt doch sogar extra ne abtropfnase über der schmierstelle. wenn man die natürlich beim "lippen" (was für ein bescheuerter begriff) entfernt, ist das der schmierung sicher nicht zuträglich. ansonsten gehen pleuellager eben mal kaputt, das sind im weiteren sinne wartungsteile ähnlich kolben usw. da sind 10000 km doch schon mal gar nicht schlecht, wenn nebenbei auch noch leistung ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 T5 gingen ab und zu, PX80 oft kaputt. Beide haben weniger Hub als PX125-150-200. Damit liegt der Hubzapfen weiter innen und Schmierung sowie Kühlung sind etwas schlechter. Scheint genug zu sein um dem Pleuellager ordentlich einzuheizen. Deshalb halte ich gutes Öl für essentiell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs50super70 Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 Was spricht denn gegen eine BGM 60er..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatterton80 Geschrieben 22. August 2013 Teilen Geschrieben 22. August 2013 (bearbeitet) Die Lieferzeit .... wenn´s ne DS sein sollte... Bearbeitet 22. August 2013 von knatterton80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Ist die Antwort nicht: weil die bgm eine umgelabelte Pinasco (oder eben umgekehrt) ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attivbc Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Da der 221'er derzeit nirgends lieferbar ist, wollte ich mal fragen ob die Kanäle im Zylinder gleich sind wie beim 210'er. Habe gerade ein wenig Zeit zum fräsen und eben einen solchen rumliegen. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Gibt's was neues? Hat einer ne Ahnung wann es wieder welche zu kaufen gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Nach 250 km am wochende mit dem neuen lhw Polini ich bin begeistert laut popometer ist nicht viel Unterschied zum gg polossi Fahrt sich Super und mit dem riss Kolben wird sich nach 1000 km rausstellen da hatte ich geplant mal einen Blick zu riskieren Bis jetzt nur gutes zu BerichtenWelches Setup fährst du denn? Gibt's was Neues zu berichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Gibt's was neues?Hat einer ne Ahnung wann es wieder welche zu kaufen gibt? höchstwahrscheinlich wenn die damen und herren in italien wieder die arbeit aufnehmen. also jetzt so...plus eben die zeit die das zeug nach D benötigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Muss ja ne Minicharge gewesen sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 im fb gabs ne 221er Kurve von stoffis, die komplett ident mit nem 57mm Alupolini auf Langhub mit Fudi war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 im fb gabs ne 221er Kurve von stoffis, die komplett ident mit nem 57mm Alupolini auf Langhub mit Fudi war. hatte ich auch gesehen - ich heb' das ding trotzdem in die PX und werde nur den einlass etwas befummeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dackelkopp Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Was ist denn ein fb? Bearbeitet 2. September 2013 von dackelkopp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Was ist denn ein fb? ein fratzenbuch, die dinger mit *I like* und so... neumodischer kram eben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 feacesbuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ik find die Kurv net. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Bin zwar nicht der Fachmann aber hät schon gedacht, dass beim neuen 221 bissl mehr geht. Aber das bei Stoffi war wohl nur Stecktuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Bin zwar nicht der Fachmann aber hät schon gedacht, dass beim neuen 221 bissl mehr geht. Aber das bei Stoffi war wohl nur Stecktuning. warum soll bei einem Polini 221 mehr gehen als bei einem Polini 221 :) so stark unterscheiden sich die Zylinder ja nicht, bis geringfügig auf die Steuerzeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Mal ne vielleicht blöde Frage aber warum sollte ein von Polini ab Werk verlängerter Zylinder mehr Leistung bieten als ein nachträglich mit Dichtung verlängerter? Kanallayout, Steuerzeiten etc sollen doch gleich sein?! Oder habe ich da was übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Meinte nicht im Vergleich zum Alten sondern allgemein. Eine dumme Fragen: Woran erkennt man an den Diagrammen ob das Motorleistung oder Hinterrad ist? Bearbeitet 2. September 2013 von TobiPr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) warum soll bei einem Polini 221 mehr gehen als bei einem Polini 221 :) so stark unterscheiden sich die Zylinder ja nicht, bis geringfügig auf die Steuerzeitendie Steuerzeiten sind schon ziemlich anders zw 221er oder 210 mit 60 Hub und 1-1,5mm Fudi@Tobi: links oben am Diagramm-> Pgem=Hira, Pnorm=Kw Bearbeitet 2. September 2013 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 die Steuerzeiten sind schon ziemlich anders zw 221er oder 210 mit 60 Hub und 1-1,5mm Fudiaber wohl kaum wenn in dem 57er bei 60er Hub ein Malle-Kolben steckt und den dann ohne FD fährst, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 aber wohl kaum wenn in dem 57er bei 60er Hub ein Malle-Kolben steckt und den dann ohne FD fährst, oder?keine Ahnung, aber es bezog sich hier auf den stoffis vergleich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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