Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Pinasco hat da gerade mittelschwere Probleme mit entweder sich verdrehenden oder aber am Hubzapfen aufplatzenden Wellen...

Jetzt werde ich aber gerade wieder ganz nervös :-(

Habe die Pinasco Langhub für 200'er gerade verbaut.

Woher stammen deine Infos?

Gibt es Beispiele? Zahlen Daten Fakten bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der "besten" Welle brennt mir auch noch unter den Nägeln...

Konnte heute das gute Stück mal mit ein bisschen Ruhe bei Tageslicht betrachten - es scheint fast so, als wäre der Kolben für nen anderen Zylinder gedacht: Die Kolbenfenster scheinen ja nicht sooo 100%ig zu passen.

post-11162-1377072324,3181_thumb.jpgpost-11162-1377072338,8768_thumb.jpgpost-11162-1377072349,0735_thumb.jpgpost-11162-1377072360,9636_thumb.jpgpost-11162-1377072371,8948_thumb.jpgpost-11162-1377072411,1066_thumb.jpg

Gibts schon erste Ideen, wie und wo man beim 221er mal mit dem Fräser drüberrutschen sollte? Idealerweise mit Hinweis auf die dazugehörige Welle. Habe bisher zu Pinasco tendiert, warte aber lieber noch ein bisschen ab.

Soll zwar kein Highender werden, aber wenn man den Kram schonmal zerpflückt, kann man sich auch ein bisschen um die Kür kümmern... ;-)

Dubbele Merci!

(P.S.: Tapatalk spackt seit dem Update mit den Bildern rum, hoffe, sie sind hier trotzdem aufrufbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62 wäre der Hammer :thumbsup:

 

aus konstruktiver sicht allerdings eher doof - den original vorhandenen bauraum ausnutzend wohlgemeint.

da wird sicher auch der herr king mal ne minute drüber nachdenken. ich bin auf jeden fall auf die lösung gespannt.

weiter sind die beiden unterschiedlich geformten und von der masse her unterschiedlichen kurbelwangen eine weitere belastung für eine passung.

 

die px wellen bewegen konstruktiv eher generell in der grauzone an der grenze zu schwarz. die einpresstiefe und die überdeckung am hubzapfen sind nicht mal im bereich der mindestanforderung.

für die einst von piaggio erdachte leistungsentwicklung sicher ausreichend ...

 

62er hub kann ich mir schwer vorstellen (ohne exzenterzapfen), denn die überdeckung am hubzapfen wird immer geringer - also auch weniger material das sich dem druck, bedingt durch das untermaß der passung, entgegenstellt. wenn, so müßte man vielleicht mal den weg der einsatzhärtung beschreiten - polini z.b. hat das getan. dieser schritt ist natürlich zeit und somit kostenintensiv - da man ja die welle doppelt bearbeiten muß.

 

 

 

Die Frage nach der "besten" Welle brennt mir auch noch unter den Nägeln...

Konnte heute das gute Stück mal mit ein bisschen Ruhe bei Tageslicht betrachten - es scheint fast so, als wäre der Kolben für nen anderen Zylinder gedacht: Die Kolbenfenster scheinen ja nicht sooo 100%ig zu passen.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072323.100483.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072337.647041.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072347.921141.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072359.618531.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072370.705792.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1377072409.304240.jpg

Gibts schon erste Ideen, wie und wo man beim 221er mal mit dem Fräser drüberrutschen sollte? Idealerweise mit Hinweis auf die dazugehörige Welle. Habe bisher zu Pinasco tendiert, warte aber lieber noch ein bisschen ab.

Soll zwar kein Highender werden, aber wenn man den Kram schonmal zerpflückt, kann man sich auch ein bisschen um die Kür kümmern... ;-)

Dubbele Merci!

(P.S.: Tapatalk spackt seit dem Update mit den Bildern rum, hoffe, sie sind hier trotzdem aufrufbar.)

 

wie gesagt - im moment halte ich die polini welle für eine gute wahl - die neue 60er welle (MEC) vom stoffi habe ich noch nicht in der hand gehabt.

ich denke bei den fenstern kann man die kanten verrunden - weiter glaube ich aber nicht, dass man durch eine umfangreiche bearbeitung an dieser stelle eine kleine herde huftiere zusätzlich in die freiheit entlässt. ein zu verbuchender drehmoment gewinn wäre schön - aber anzuzweifeln.

 

allerdings liegt der neue MHR von der orientierung der kanäle her mal eben deutlicher daneben. ich mag den 221er poli. für das was er können soll sich eine gute wahl. meine px scharrt schon mit den hufen - wenn eben die zeit kein thema wäre....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein objektiver Eindruck zu den Polini Wellen oder hast du da noch mehr Infos?

Die 100euro über Normalpreis sind nicht wahllos, klar

Warum haben sie das untere Pleuel nicht geschlitzt? Bei Lippenwelle zu vernachlässigen weil so lange hält sie dann auch nicht?

 

bei schlitzen scheiden sich die geister.

pro:

bei zweifelhafter ölversorgung hat der ölnebel die möglichkeit ich direkt auf dem lager/käfig/lagerfläche pleuel abzusetzen

 

contra:

bei einem schmalen pleuelfuß bewirken die schlitze eine zusätzliche schwächung, stichwort dynamische dehnung... ein pleuelfuß der PX ist eher schmal..

dem kann man natürlich mit deutlich besserem material entgegenwirken. selbiges und dessen bearbeitung ziehen natürlich weitere kosten nach sich.

 

durch die hohe umfangsgeschwindigkeit könnte am oder im lager kondensiertes öl tropfenförmig durch den schlitz wieder aus dem lager gelangen.

 

soweit zur theorie.

 

 

in der praxis hat sich bis dato ja gezeigt, das sich bei einem vernüftigen material bei gleichzeitig gut durchdachter dimensionierung und positionierung der schlitze eine brauchbare haltbarkeit ergibt.

die Pleuel mit den seitlichen taschen stehen dem in punkto haltbarkeit allerdings in nichts nach - gleiche materialwahl voraus gesetzt natürlich.

bei einem px-motor steht der pleuelfuß ja praktisch systhembedingt im gasstrom und somit wird dieser stetig mit öl versorgt (Ausnahme sind natürlich direkt gesaugte zylinder).

 

von daher würde ich eine variante mit taschen am pleuelfuß absolute tauglichkeit für unsere bedürfnisse zusprechen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die eigentliche Frage zu deiner Poliniwellen-Einschätzung nicht beantwortet

Trotzdem schöne Antwort

Bei O T5 Wellen mit den seitlichen Taschen rauchen die jedoch gerne mal ab: mag durch das breite T5 Pleuel kommen. Auch glaube ich wenn die Welle gelippt ist verbessert sich das Ganze erheblich weil der Gasstrom direkt auf eine der Taschen spült

Fahre die sowohl geschlitzt als auch ungeschlitzt: halten beide bisher seit 10tkm

Naja T5 eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei t5 sitzt doch sogar extra ne abtropfnase über der schmierstelle. wenn man die natürlich beim "lippen" (was für ein bescheuerter begriff) entfernt, ist das der schmierung sicher nicht zuträglich. ansonsten gehen pleuellager eben mal kaputt, das sind im weiteren sinne wartungsteile ähnlich kolben usw. da sind 10000 km doch schon mal gar nicht schlecht, wenn nebenbei auch noch leistung ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 250 km am wochende mit dem neuen lhw Polini ich bin begeistert laut popometer ist nicht viel Unterschied zum gg polossi

Fahrt sich Super und mit dem riss Kolben wird sich nach 1000 km rausstellen da hatte ich geplant mal einen Blick zu riskieren

Bis jetzt nur gutes zu Berichten

Welches Setup fährst du denn? Gibt's was Neues zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht der Fachmann aber hät schon gedacht, dass beim neuen 221 bissl mehr geht. Aber das bei Stoffi war wohl nur Stecktuning.

 

warum soll bei einem Polini 221 mehr gehen als bei einem Polini 221 :) so stark unterscheiden sich die Zylinder ja nicht, bis geringfügig auf die Steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll bei einem Polini 221 mehr gehen als bei einem Polini 221 :) so stark unterscheiden sich die Zylinder ja nicht, bis geringfügig auf die Steuerzeiten

die Steuerzeiten sind schon ziemlich anders zw 221er oder 210 mit 60 Hub und 1-1,5mm Fudi

@Tobi: links oben am Diagramm-> Pgem=Hira, Pnorm=Kw

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information