Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Ich denke dass sich viele Berichte im aktuellen Topic auf den neuen polini beziehen. ... Soviel zum gewissenhaften lesen! Außerdem spreche ich es ja direkt an! Und nochmal ... Brechen die Kolben beim aktuellen Alu polini immernoch...oder ist es ratsam dort nen mallekolben zu verbauen!!!?.... Strebe 62mmhub ab... Und nochmal .... Malle 'a' Kolben oder welcher passt. ?! Oder individuell messen?! Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass sich viele Berichte im aktuellen Topic auf den neuen polini beziehen. ... Soviel zum gewissenhaften lesen! Außerdem spreche ich es ja direkt an! Und nochmal ... Brechen die Kolben beim aktuellen Alu polini immernoch...oder ist es ratsam dort nen mallekolben zu verbauen!!!?.... Strebe 62mmhub ab... Und nochmal .... Malle 'a' Kolben oder welcher passt. ?! Oder individuell messen?! Gruß

 

 

ok, dann habe ich es nicht geschafft die suche dem entsprechend zu bedienen - gibt es da berichte? bilder? ich frag' halt nur doof, weil ich das beim querlesen bis dato noch nicht gefunden habe...und es wiederstrebt mir einfach etwas als fakt anzunehmen, dass ich noch nicht gesehen habe.

gerne wird ja auch eine aussage pauschalisiert, so mit "immer" und "nie"....

weitergehend gibt es dann ja da noch das ursache-wirkungsprinzip...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese seit ca. zwei Jahren mit großem interesse die Topics über den 57er und jetzt 60iger ALU polini.

und bisher gibt es meines wissens keinen dokumentierten gebrochenen kolben unten an der rundung des Kolbenfensters des alu-polinis mit 68,5er Bohrung.

 

Aber wie ich schon schrieb: das kann zufall sein oder auch nicht. das kann meines erachtens bisher keiner genau sagen.

 

dennoch bin auch ich mir nicht sicher, ob ich es ausprobieren will.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei der alten Bohrung.

Aber bisher gibt es keinen Bericht , dass ein neuer Kolben gebrochen wäre.

Ob das jetzt nur Zufall ist, oder doch was mit dem neuen/ größeren Kolben zu tun hat, muss sich erst zeigen.

Was soll die Bohrung mit dem Kolben zu tun haben? Der ist halt einfach :shit:

Egal ob nun 68mm oder 68,5mm!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 250 km am wochende mit dem neuen lhw Polini ich bin begeistert laut popometer ist nicht viel Unterschied zum gg polossi

Fahrt sich Super und mit dem riss Kolben wird sich nach 1000 km rausstellen da hatte ich geplant mal einen Blick zu riskieren

Bis jetzt nur gutes zu Berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Bohrung mit dem Kolben zu tun haben? Der ist halt einfach :shit:

Egal ob nun 68mm oder 68,5mm!

 

Naja,

dafür wurde halt ein neuer Kolben entworfen.

Sieht zwar gleich aus aber ob er nicht ggf. doch verstärkt, anders gefertigt, etc. ist oder aus einem geänderten Material besteht,

kann hier keiner sagen.

Insofern sind diese Pauschal-Aussagen aus meiner Sicht totaler Humbug bis wir nicht gerissene 68,5er Kolben haben.

 

Aber jeder wieder meint und/oder will.... Ich denke, die Ansichten sind geklärt.

:cheers:

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

dafür wurde halt ein neuer Kolben entworfen.

Sieht zwar gleich aus aber ob er nicht ggf. doch verstärkt, anders gefertigt, etc. ist oder aus einem geänderten Material besteht,

kann hier keiner sagen.

Insofern sind diese Pauschal-Aussagen aus meiner Sicht totaler Humbug bis wir nicht gerissene 68,5er Kolben haben.

 

Aber jeder wieder meint und/oder will.... Ich denke, die Ansichten sind geklärt.

:cheers:

 

Ob der Kolben nun hält oder nicht, ob er nun aus unzerstörbaren Unobtanium gefertigt wurde oder sonst was, der Kolben bleibt für mich einfach :shit:

Der obere Ring in L Ausführung limitiert dich ziemlich, was die Auslassbearbeitung angeht!!! Da frage ich mich doch, warum macht Polini so einen riesen "Aufriss" kreiert den Zylinder in Alu in einer 57 und verlängerten 60mm Variante, nun sogar mit echt nicht zu verachtenden Kopf, und belässt den Kolben so wie er ist mit dem ollen L-Ring! Warum nicht so wie Malle und co???

Sorry der Kolben ist und bleibt ein Haufen  :shit: , und wird , wenn ich mir den 60iger Polini zulege direkt entsorgt. Kann ihn dann gerne in deine Richtung werfen :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann welchen Kolben einbauen? Malossi?

 

Diese Polossi-Kombo gab's ja schon vor 15 Jahren oder so. Ob im Handel oder als Eigenbau ... keine Ahnung (mehr). Geht ja so gesehen auch nur beim Polini so ohne weiteres. Für 68,5 mm Kolben passend machen. Fertig. Bin ich aber selber nie gefahren und kenne auch keinen persönlich, der das je gemacht hat. Entweder hatten die Leute einen reinen Malossi oder reinen Polini.

 

Auf der einen Seite denke ich, dass sich der jeweilige Hersteller schon was bei der Auswahl/Konstruktion seines Kolbens gedacht hat und der Zylinder damit (leistungstechnisch) am besten unterwegs ist; auf der anderen Seite ist der Polossi ja durchaus erprobt und bewährt. Bringt diese Kombi denn nur Vorteile? Sind denn die Maße der beiden Kolben (bis auf den Durchm.) alle gleich?

 

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass der Malossi schon immer erste Wahl gewesen ist. Glaube nicht, dass das immer nur am Material gelegen hat, sondern auch an der anstehenden Leistung. Habe nie das Gefühl gehabt, dass der Polini dem Malossi gegenüber so viel mehr Dampf untenherum gehabt hat, oder? Und letztendlich spricht doch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Malossi-Varianten auch für sich, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube der Gravie hatte mal vor längerer Zeit Malossi Zylinder und Alu Polini (57er) vermessen und geschrieben, dass der Malossi-A Kolben in den Polini-B Zylinder passen sollte, wobei die meisten Polini Zylinder B-Versionen sein sollen. Wenn das auch für den Langhub-Zylinder gilt, ist doch alles prima, dann hat mann nen schönen Alu-Langhub-Polossi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ducman: der Malossi war 1. Wahl weil man es nicht besser wusste. Ein gesteckter bis halbherzig getunter Malossi läuft immer scheisse! Pinasco oder Polini bieten da deutlich mehr Laufkultur und das gerade heute mit dem Brotdosentrend in Verbindung mit langen Getrieben (weil Drehmoment)

Der Malle Kolben ist für lausige 100euro einfach unschlagbar!

Polini ist der Kolben wohl immer egal gewesen weil für nur gesteckt hält der schon. Ok. Nur wenn sie jetzt ne 60mm Version rausbringen wo sie sich denken können es gibt viele Leute die da lässig 20+ Pferde rauskitzeln: hätten sie eigentlich auch einen besseren Kolben machen müssen (vorallem weil sie ihn ja schon verstärkt haben!!). Ist denen aber wahrscheinlich zu Recht völlig egal: Malle Kolben rein und gut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben nicht für alle leicht verständlich das manche einfach gute Kolbenringe den schlechten vorziehen weil sie somit den Auslass weiter breitreissen können

"Breiter Auslass = mehr Power = mehr Fahrspass" scheint nicht für jeden zu gelten

 

Wenn man aber mal schaut wie viele hier mit Wonne das ganze 2-Kanal-Gedöns mit 5-9PS HiRa fahren .... muss man auch anerkennen das so jemand nicht verstehen kann was es an einem plug-n-play 15PS Zylinder denn noch am Kolben zu mäkeln gebe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn nun die Steuzerzeiten des 221ers?

129° ÜS mit 62er Welle wäre mir ein bißchen zu viel...

  

Die 129 waren mit 0,2 Fudi und da hatte der Kolben noch 1,2mm RÜCKstand!

Wie viel länger willst du den Zylinder denn noch?

wenn der sooo lange ist wuerde ich ihn wohl unten abdrehen. Dann klappt es auch mit der ÜS Zeit wieder. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele fahren denn nun tatsächlich den neuen polini... Lohnt sich denn der Aufriss mit 62mm und sagen wir ... Bgm Topf?! Vergaser sollte ein 26iger Space oä werden...

Oder ist da ggf der malossi Sport besser geeignet?!

 

Da kann dir momentan wohl noch keiner was genaues zu sagen! Aber ich würde den Polossi bauen an deiner Stelle :cheers::thumbsup:

Geht bestimmt richtig deftig nach vorne das Gayrät, und wird mit dem BGM Topf bestimmt sehr gut laufen. Oder du machst nen Elron drunter und nen sagen wir mal Vergaser ab 33 aufwärts :-D

So würde ich das machen :whistling:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem GG-Klumpen-Polossi ohne Fudi nun auf 124 / 178 auf 62 Hub auf der Piste...

Macht richtig Spaß und ist ordentlich schnell mit 23/65 Übersetzung und RZ-Right / DS-Dello34VHSB auf MRP 36er Stutzen ...

Hört sich bislang sehr gut an mit dem neuen "ALU- Polossi" hier .. da die Steuerzeiten niedrig sind !

Ich lass euch erst mal testen mit Prüfstand usw. ...und bin gespannt was rauskommt ..

Grüße

Michl aus Auxburg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

 

warum nicht?

war nicht mal die rede davon, dass mit box auspuff viel ÜS und wenig VA sinnvoller ist?

gibts vergleichskurven?

 

 

mh, wobei der 139er malle mit viel VA ja recht gut mit o-auspuff gelaufen ist.

 

Zitat von der Pipedesign HP:

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken,
 ... dass sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und
... dass alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren. Also auch entsprechend mit etwas weniger Auslasszeiten, da der statische Einlasswinkel beim Drehschieberprinzip über den gesamten Drehzahlbereich nicht annähernd den Füllungsgrad eines gut gemachten Membraneinlasses erreichen kann und demnach die Drehzahlbandbreite geringer ist. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information