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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Also würde die Temperatur jetzt nicht als Richtwert nehmen aber der Zylinder kann einiges ab bin auf 190 Grad gekommen und Zyl Haube hatte Riefen. Hatte nicht ordentlich abgedüst mit Si und gleich mal 100 km abgerissen. Fahre jetzt aber auch mit 28er ist entspannter und komme nie über 150 Grad

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Danke für die Idee, aber genau das wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen, mir geht es ja nur noch um den "kleinen Kick" beim Hahnaufreissen...

Wenn man sich die Big Box Diagramme ansieht, die ja ausschliesslich auf Malossi Drehzahl- Motoren erstellt wurden, sieht man ja, dass der SIP eher "losgeht"... Und sooo hohe Drehzahlen und späte PS der Big Box im Vergleich zum SIP braucht ja der Polini zur Druckentfaltung eigentlich nicht... :-)

Aber grundsätzlich hast Du recht, soll aber kein grossartiger Aufwand mehr folgen... Vielleicht noch die QK...

Also wenn du nur noch den "kleinen Kick" suchst und "kein grossartiger Aufwand folgen soll"

(wobei ich den finanziellen Aufwand immer höher anrechne als den eigenen Arbeitsaufwand)

würde ich mir erstmal das Geld für den Auspuff sparen und in eine KyTronic und ein leichteres Lüfterrad investieren!!!

Und wenn du das Gefühl hast, dass der Motor mit der BigBox von Unten nicht richtig drückt,

wird er das mit Sip Road auch nicht besser machen!

Hab hier 2 fast identische 220er Polinis, einer mit Sip Road, der andere mit BigBox

und bei beiden ist es z.B. so, dass wenn man im 1. bei Schritttempo unkonzentriert den Hahn voll aufreißt,

unweigerlich am Rücken landet! (darum frage ich mich, wieviel Drehmoment "von Unten" willst du noch?)

Wenn ich Zeit habe, werd ich Kurven nachwerfen ...

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@ Han.F: Habe das SIP Tourenlüfterrad drauf, dass ist schon relativ leicht... Die Kurven würden mich aber echt interessieren, hast Du denn ein vergleichbares Setup..?

@ jogman: ...da kommt die Kühlung aber durch den ASS. Degke auch, dass ich langfristig mal das Kerzenbild checken muss und nicht die Temperatur an der Kerze.

Wie habt Ihr denn abgeblitzt..? Bin auf 19 Grad...

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Erster Erfahrungsbericht...

 (inkl. Fuss- und Kopfdichtung QK 2,1)

 

  könnte aber untenrum mehr Bums vertragen...

 

Geh mit der QK runter, dann bekommt er unten auch mehr Bumms! Ich fahr beim 57er Alupolini 1,45mm, und da könnte ich noch runter gehen.

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Kleines Update: Nach etwa 20 km gestern muss ich sagen, der Polini ist schon so wie er ist verdammt gut aus allen Lagen zu fahren... Kein Jammern mehr meinerseits... Gechmeidige 90 km/h bei etwa 1/4 Gas im vierten Gang bei knapp unter 4000 u/min und genügend Kraft über, wenn man dann am Hahn dreht. Temperatur an der Kerze lag bei 150 Grad. Will noch nicht den Top Speed rausfahren...

Denke, dass ich wirklich doch nur noch an der QK spielen werde und die Big Box behalte.

Hat denn jemand noch früher an OT abgeblitzt als 19 Grad..? Sollte man hier vielleicht auf 18 - 17 Grad gehen..?

Danke übrigens an alle bisherigen Posts!!!

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War heute mal auf dem Prüfstand:

 

 

hier nochmal eine angepasste GSF Dyno Kurve:

 

 

Setup ist mit 62mm Drehschieber, AS 176 ÜS123 (Auslass 0,8 mm nach oben, 60 Prozent), geometrische Verdichtung ca.1:11(QK 1,5) SBII, Keihin 28er, Malossi ultralang.

 

Fährt sich sehr angenehm, vor allem nachdem ich den Auslass noch etwas hochgezogen hatte.

Hätte mir trotzdem etwas mehr erwartet....werde vielleicht noch mal mit 0,25 und 0,5 Fudi testen...

 

post-2177-0-75144700-1381256704_thumb.jp

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@ Kotze: War mit SIP Lüfterrad und BGM Grundplatte 5 (!) Grad daneben und musste die Platte deutlich bearbeiten, um auf die 19 Grad zu kommen... Auf Markierungen verlasse ich mich nie wieder!

Das die Abweichungen oft extrem sein können ist mir wohl bekannt. Aber erstens habe ich die Zündung einige Jahre auf meinem 149er Pinasco gefahren und wusste grob das das passen würde. Und zweitens stelle ich das eh immer nach Gehör, nach fast einem Vierteljahrhundert mit diesen Bauernmotoren hörst und spürst du einfach wenn es passt, genauso bei der Bedüsung. Da ich aber nicht auf der Suche nach dem letzten PS bin habe ich auf Steuerzeitenmessen und Ablitzen etc. verzichtet. Dremel rein, grob bearbeitet den Auslass, Kurbelwelle mit der Flex beschnitten und gut iss.

Lediglich die QK habe ich gemessen.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

einlass hübsch gemacht, Zylinder entgratet (Kanalausgänge) - rest im Diagramm

 

Lauf ist mit der ersten Wurfbedüsung

 

Steuerwinkel mit 0,2mm Polini FuDi 121/170, QK 2,4mm (!) ohne Polini Kopfdichtung

 

 

Klar ist das jetzt kein 40PS MHR geschoß - aber vermutlich echt sehr, sehr entspannt fahrbar, so mit 15PS bei 4500...

post-398-0-58960800-1384879034_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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einlass hübsch gemacht, Zylinder entgratet (Kanalausgänge) - rest im Diagramm

 

Lauf ist mit der ersten Wurfbedüsung

 

Steuerwinkel mit 0,2mm Polini FuDi 121/170, QK 2,4mm (!) ohne Polini Kopfdichtung

 

attachicon.gifPolini221.jpg

 

Klar ist das jetzt kein 40PS MHR geschoß - aber vermutlich echt sehr, sehr entspannt fahrbar, so mit 15PS bei 4500...

:thumbsup:  läßt sich sicher sehr schön fahren!

Lese ich richtig, 80° NoT, ist der Einlaß in Richtung NoT bearbeitet oder hat die Poliniwelle so lange offen?

Hast du die Steuerzeiten gemessen?

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Vor allem von 4k bis 7k ü20Nm

 

ich glaube das ist auch der grund warum sich son Ding entspannt fahren lässt. wenn da bis 7k am kabel zieht und schaltet "fällt" man auf das drehmoment maximum zurück.

im moment habe ich jetzt noch keinen vergleich mit anderen auspuffanlagen, aber die bigbox gefällt mir schon sehr gut auf dem motor.

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:thumbsup:  läßt sich sicher sehr schön fahren!

Lese ich richtig, 80° NoT, ist der Einlaß in Richtung NoT bearbeitet oder hat die Poliniwelle so lange offen?

Hast du die Steuerzeiten gemessen?

 

basis ist ein malossi gehäuse, der einlass ist nach vorne nicht bearbeitet, weder in der breite noch in der länge. die letzten 10° sind einfach die "normale" bohrung. der rest, also übergang zum ansauger und v.OT ist bearbeitet - einen direkten vergleich beim thema einlass-länge zu einem älteren piaggio gehäuse habe ich natürlich verpennt - würde aber sagen, dass der lange einlasswinkel fast eher dem malossi gehäuse geschuldet ist. ich denke (nicht gemessen) das die polini welle auf einem piaggio gehäuse bei um die 70/75n.OT. zu macht.

umso erstaunlicher, das der motor kaum blowback hat (Polini DS-Ansauger ohne BB).

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basis ist ein malossi gehäuse, der einlass ist nach vorne nicht bearbeitet, weder in der breite noch in der länge. die letzten 10° sind einfach die "normale" bohrung. der rest, also übergang zum ansauger und v.OT ist bearbeitet - einen direkten vergleich beim thema einlass-länge zu einem älteren piaggio gehäuse habe ich natürlich verpennt - würde aber sagen, dass der lange einlasswinkel fast eher dem malossi gehäuse geschuldet ist. ich denke (nicht gemessen) das die polini welle auf einem piaggio gehäuse bei um die 70/75n.OT. zu macht.

umso erstaunlicher, das der motor kaum blowback hat (Polini DS-Ansauger ohne BB).

Denk auch daß das Malossigehäuse schuld daran ist, ich hatte mit einer Welle vom Polinisten, die auf 65° NoT bearbeitet ist, auch 71°!

Edit meint noch:

Für Leute die sich sowas mit Si-Vergaser aufbauen wollen -> Poliniwelle + Malossigehäuse + Si könnte problematisch werden!

Mit langem Ansauger und großen Gaser geht das aber sicher, ich selbst fahr mit Eigenbauansauger und 30er Vhsa 85° NoT ohne Probleme!

Bearbeitet von Han.F
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basis ist ein malossi gehäuse, der einlass ist nach vorne nicht bearbeitet, weder in der breite noch in der länge. die letzten 10° sind einfach die "normale" bohrung. der rest, also übergang zum ansauger und v.OT ist bearbeitet - einen direkten vergleich beim thema einlass-länge zu einem älteren piaggio gehäuse habe ich natürlich verpennt - würde aber sagen, dass der lange einlasswinkel fast eher dem malossi gehäuse geschuldet ist. ich denke (nicht gemessen) das die polini welle auf einem piaggio gehäuse bei um die 70/75n.OT. zu macht.

umso erstaunlicher, das der motor kaum blowback hat (Polini DS-Ansauger ohne BB).

  

Denk auch daß das Malossigehäuse schuld daran ist, ich hatte mit einer Welle vom Polinisten, die auf 65° NoT bearbeitet ist, auch 71°!

Edit meint noch:

Für Leute die sich sowas mit Si-Vergaser aufbauen wollen -> Poliniwelle + Malossigehäuse + Si könnte problematisch werden!

Mit langem Ansauger und großen Gaser geht das aber sicher, ich selbst fahr mit Eigenbauansauger und 30er Vhsa 85° NoT ohne Probleme!

Patricks hat die Tage mal ne Poliniwelle im Piaggiogehaeuse vermessen und kam auf 75nOT. Die Poliniwelle hat schon von Haus aus einen eher langen Ausschnitt, mit 70nOT ist da nix.

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einlass hübsch gemacht, Zylinder entgratet (Kanalausgänge) - rest im Diagramm

 

Lauf ist mit der ersten Wurfbedüsung

 

Steuerwinkel mit 0,2mm Polini FuDi 121/170, QK 2,4mm (!) ohne Polini Kopfdichtung

 

attachicon.gifPolini221.jpg

 

Klar ist das jetzt kein 40PS MHR geschoß - aber vermutlich echt sehr, sehr entspannt fahrbar, so mit 15PS bei 4500...

 

bei diesem motor könnte man auch ganz gut mal den smart booster it der kurve 1 und 2 dran stecken, ich glaube da geht noch was...

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  • 1 Monat später...

Wo bekommt man denn den 221er Polini momentan? Sip und Sck haben ihn ja nicht da.

Gibts irgendwelche Links in Italien? Habe dort jemanden wenn sie nicht hierher verschicken.

Oder kennt jemand das Lieferdatum der gängigen shops?

 

Cheers

/David

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Wo bekommt man denn den 221er Polini momentan? Sip und Sck haben ihn ja nicht da.

Gibts irgendwelche Links in Italien? Habe dort jemanden wenn sie nicht hierher verschicken.

Oder kennt jemand das Lieferdatum der gängigen shops?

Cheers

/David

die links auf den italienischen ebay-Seiten kannste knicken... hatte ich mehrfach probiert, bestellen meistens erst wenn paypal-kohle erhalten.... bekam kohle über paypal erst nach 6 wochen zurück.. in Italien haben die händler auch keine megavorräte... geduld geduld.. gleich bestellen, dann bist gleich dabei... wenn jemand andere potente bezugsquelle hat, gerne podten :D

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bei diesem motor könnte man auch ganz gut mal den smart booster it der kurve 1 und 2 dran stecken, ich glaube da geht noch was...

Der smartbooster bringt der echt was untenrum?man liest sehr wenig darüber im www,...?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

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  • 3 Wochen später...

würde ich mir erstmal das Geld für den Auspuff sparen und in eine KyTronic und ein leichteres Lüfterrad investieren!!!

...

Habs mir grad mal durchgelesen, klingt gut! Wer hat denn da schon Erfahrungswerte, mit welcher Zündkurve & Grundeinstellung sich der Polini am besten verträgt?

Mein bislang zusammengesammeltes Setup, kurz umrissen:

221er Polini

Überströmer im Block angepasst

Auslass & Co bislang unbearbeitet

60er MEC-Welle

elestart Lüfterrrad

SIP Road

Si24 ovalisiert & Spritkanäle aufgebohrt

"Klassiker" halt.

Habe noch 6 Wochen, bis ich wieder schrauben kann, bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit, die man sich mit lesen vertreiben kann... ;-)

Gibt's schon neuere Erfahrungen, was man dabei noch beachten sollte, bevor man den Motor zusammenkloppt?

(Topic habbich komplett gelesen.)

Danke schonmal! :-)

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