Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Super, danke dir! Wenn Ende Oktober in der Werkstatt wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, werde ich mal die Gradscheibe dranhalten. ;-)

Ich würde es dann vorsichtig trompetentrichterförmig nach hinten öffnen.

 

Den Auslass am Zylinder würde ich als Kompromiss eher (ein bisschen) in die Breite als (wenn überhaupt) in die Höhe ziehen, um einerseits in der Vorreso nicht zuviel ungenutztes Gemisch durch den Auslass zu blasen und andererseits ein bisschen mehr Auslassquerschnitt zu erreichen. Machbar oder angesichts des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses eher Blödsinn? Bzw wie weit maximal?

Gerade im Auslass ist die meiste Leistung versteckt, also sicher kein Blödsinn!

Aber gerade am Auslass kann man auch sehr schnell was kaputt machen!

Hast du schon Erfahrung mit Auslassbearbeitung bei Aluzylindern?

... ich mein, der Zylinder ist ja nicht gerade billig!

Grundsätzlich hab ich, für drehmomentstarke Road-Setup's, die besten Erfahrungen mit ca.125/175 gemacht. (auf Sip.Road, BigBox, PM, Scorpion bezogen!!!)

Bei der Auslassbreite reichen 65-66% -> bei mehr wird der Auslasskanal zwangsläufig stark trompetenförmig, wenn man nicht bei den Auslassseitigen Stehbolzen durchbrechen will.

Da ist mir ein gut geräumter Auslass mit 65% breite und leichter hinterschneidung sodass noch ca. 1mm Fleisch zu den Stehbolzen bleibt deutlich lieber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dankedanke, das klingt plausibel und gut!

Mein letzter selbst gefräster Aluzylinder war ein 211er Malle anno1997, das hab ich aber über diverse Graugusszylinder alles wieder vergessen und deswegen den 221er erstmal gesteckt verbaut. Gab ja auch noch kein Internet damals. :-D Jetzt aber ist die Zeit gekommen, sich da nochmal einzulesen. So ne Art Wiedereingliederung halt. Guter Hinweis übrigens! :-)

Das Rezept werde ich mir mal zur Vorlage nehmen, wenn es dann in der zweiten Winterhälfte an das Motörchen geht.

Je tiefer ich aber drüber ernsthaft nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich keinen Peil habe, worauf sich die 65% beziehen. Bohrung? Und dann als Bogenmaß (von ner Portmap übertragen) oder als Sehnenmaß? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dankedanke, das klingt plausibel und gut!

Mein letzter selbst gefräster Aluzylinder war ein 211er Malle anno1997, das hab ich aber über diverse Graugusszylinder alles wieder vergessen und deswegen den 221er erstmal gesteckt verbaut. Gab ja auch noch kein Internet damals. :-D Jetzt aber ist die Zeit gekommen, sich da nochmal einzulesen. So ne Art Wiedereingliederung halt. Guter Hinweis übrigens! :-)

Das Rezept werde ich mir mal zur Vorlage nehmen, wenn es dann in der zweiten Winterhälfte an das Motörchen geht.

Je tiefer ich aber drüber ernsthaft nachdenke, umso mehr fällt mir auf, dass ich keinen Peil habe, worauf sich die 65% beziehen. Bohrung? Und dann als Bogenmaß (von ner Portmap übertragen) oder als Sehnenmaß? *grübel*

 

guckstu hia -> kuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckstu hia -> kuk

Ganz richtig ist der Beitrag im Wiki nicht, denn die % - Bohrung haben erstmal nichts mit Sehnenmaß oder Bogenmaß zu tun

und der Ausdruck "Auslassbreite in % Sehnenmaß" ist einfach falsch!

Hier mal ein Beispiel: Bei 68,5mm Bohrung sind 65% Auslassbreite (65%vom Zylinderdurchmesser) 44,53mm Sehnenmaß und 48,47mm Bogenmaß!

Ich find der Beitrag im Wiki verwirrt einfach nur!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, und ich hab mich schon über den Knoten im Hirn gewundert.

Um das erweiterte Auslassfenster abzuzeichnen, hätte ich zunächst eine Portmap erstellt, darauf dann das berechnete Bogenmaß angezeichnet , das Fenster mit dem Cutter ausgeschnitten und anschließend die Portmap wieder in den Zylinder gelegt und dann mit Marker übertragen. Wenn man nach Portmap-Vorlagen sucht, bekommt man ja praktisch gesehen auch eher das Bogenmaß mitgeliefert.

Wie man das Sehnenmaß in der Praxis sauber übertragen soll, bleibt mir irgendwie schleierhaft... Blechstreifen zuschneiden, dranhalten und dann abzeichnen?

Rein mathematisch gesehen ist es leichter, das Sehnenmaß zu nennen, aber warum ist das dann im Gsf gängige Praxis, wenn man zum Übertragen ohnehin das Bogenmaß ausrechnen muss? Und wie kommen dann die %-Angaben Sehnenmaß zustande? Bogenmaß aus der Portmap messen und dann per Dreisatz in Sehnenmaß umrechnen? ;-) Mann, hat mir da die Birne geraucht. Danke für den Hinweis aufs Wiki, die Aufklärung und die Geduld beim kleinen Exkurs! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit nem komplett gesteckten 221er mit 24er SI, Polini-Venturi mit HD 140, 60er Pinascowelle, 24/65 DRT und SIP Road V2.0 auffer P4-Rolle.

 

Bei 16° vor OT Zündzeitpumkt und mit 0,5mm Fußdichtung sowie mit 0,25er Polini-Kopfdichtung 17,9 PS bei 6.235 1/min und 22,3 Nm bei 5.161 1/min.

 

Ich warte noch auf den Scan vom Laden. Der Lauf war beim Scootershop 53 in B-Lichtenberg aufm P4

 

Hab vorhin mal drei Dreierläufe auffer Straße gemacht und mit mehr als zurückhaltenden Einstellungen die Diagramme erstellt - auzffer St5raße hat der Bock mehr Dampf als auffer Rolle, da sehr fett eingestellt, dafür vollgasfeste 125+:

 

1.) mit 16° ZZP und mit Kopfdichtung

2.) mit 16° ZZP und ohne Kopfdichtung

3.) mit 18° ZZP und ohne Kopfdichtung

 

attachicon.gif221er Alupolini mit und ohne KoDi und 16°-18° ZZP.jpg

 

 

Zylinder komplett gesteckt mit 168/122/23, Einlaß ca. 125/65, Vergaser ovalisiert und mit Polini Venturikit und wird Anfang nächster Woche in eine Sprint eines Kunden gebaut - derweil fahre ich den diese Woche inner Ladenhure

 

Bringt mehr als entspannten Spaß (für den Aufwand...), ist leider Auftragsarbeit vom Laden gewesen...

hallo,

wie fährt sich die pinasco langhubwelle? habe gehört das sie doch ziemlich vibrieren...ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie fährt sich die pinasco langhubwelle? habe gehört das sie doch ziemlich vibrieren...ist das so?

 

Geht so. Hab bislang bei zwei Kunden-221ern und einem 187er Parmakit diese Welle verbaut und so schlimm empfand ich das nicht, die Kunden auch nicht.

 

Der Motor liegt ausgebaut im Laden, ich hab den für ne Sprint eines Kunden gebaut, nur kam mir am 3. September ja der Unfall (mit genau diesem Motor, der aber heile geblieben ist, da der Roller nach links gefallen ist) in die Quere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so. Hab bislang bei zwei Kunden-221ern und einem 187er Parmakit diese Welle verbaut und so schlimm empfand ich das nicht, die Kunden auch nicht.

 

Der Motor liegt ausgebaut im Laden, ich hab den für ne Sprint eines Kunden gebaut, nur kam mir am 3. September ja der Unfall (mit genau diesem Motor, der aber heile geblieben ist, da der Roller nach links gefallen ist) in die Quere...

alles klar.

gute besserung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.

hobbyzangla.

221er prolini

zuendung lt markierungen

eingestellt, aba nich sauber

bissal daneben vermutlich

nicht geplitzt (eh geschimpft den herrn!)

4000km

kolbendach platt.

nicht vergessen, auch wenn alu schoen glaenzt, viel schoenschwaffel tieffliegt:

der asso kolben - trotz nachbesserm mit 2. miesem EL ring vor nun schon einigen jahren - ist dennoch kein guter kolbem... sondern einfach nur italo cheap style.

rippen unterm kolbendach fehlen seit jeher...

&der L ring - ala pia 125/150 kit - ist sowieso sinnbefreit.

geht eh! kein thema... von a nach b kommt man. pnp eh klar!

aber wer zb fraeser schwingt muss auslass extrem gut runden, sonst stirbt der kit wg dem scharfen el ring.

am einfachsten:

greift mam besser gleich zum malossi 2013 sport, der - noch dazu billiger - alles besser kann als die

schwer überteuerte alu kopie des 207er grauguss prolinis.

malossi sport 2013 = der noch bessere polossi = polini killer.

;)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon geklappt uwe?

drück dir die daumen :)

backtotopix

was vergessen:

selber 200er my motor

alles (lhw u 221kit) pnp verbaut und gefahren. hobbyzangla.

staendiges tiktak...

1x raten!

kolben schlug auf UT am gehaeuse an. insider wissen genau an welcher stelle...

dh

aufpassen folks!

nachmessen & bitte

keinen itaker angaben glauben

eh wissen. amore first ;)

gleich weitres bsp:

pinasco 57er kuwe lima stumpf abmessungen falsch. dh kulu & lüra fest = ĺüra steht motorblock an u dreht nicht mehr (...oida!!...)

owner der fliessemd italo spricht ruft bei pinasco an u fragt nach. aaa isse normal. toleranzen. schickstdu. tauschma...

aahja! eh klar.

kuwe wurde durch industriellem spezialbetrieb (bekannter sonst unleistbar) anhand originaler welle spasshalber aufgeschweisst&nachbearbeitet (oder wies heisst, ich schmeiss so schrott ja weg bzw retourniers) passt nun ohne luera blockier und lauft auch brav bisher.

btw. vid online im utube channel von der pinasco crapwelle - sonst glaubts ja keiner... ;)

und ad lieber lupo.

tu mal das spiegelchen aus der hand.

anstatt bloedsinn posten, auch der bub schaffst es :)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

han.

sonst noch beitraege von dir zum Thema ausser deinen üblich bekannten posts sobald fmp was vermeldet?

lass dir doch mal was neues einfallen. swird fad mit den jahren.

aber kannst es ja nochmal probieren :)

Nichts was ich hier im Tread nicht schon xMal geschrieben hätte!

(Und ja, der Kolben ist immer noch scheiße! ... und ja der Malossi kann mit 60Hub mehr! ...)

UND? KANNST DU DAS NICHT EINFACH IN NORMALEM DEUTSCH SCHREIBEN!!!! IST DAS SOOOO SCHWER???

Normal Deutsch sprechen kannst du ja auch ... es sei den du hast es seit dem ich dich das letzte mal getroffen habe verlernt!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar bewegtes und bildliches zur sache:

 

die pinasco 57er welle mit zu kleinem lima stumpf

(nacharbeiten war kumpeldienst über druckmaschinen walzen spezialbetrieb osä. in original unleistbar = ab ins altmetall mit dem zeug)

 

2 klassiker und eine neue 200er lhw im vergleich.

leider die teuerste = polini die schlechteste

nicht nur augenscheinlich das schwächste pleuel das an die abgerissenen mceuro (surfta gsf!) erinnert


 

sondern leider auch beide stümpfe krumm

vid1

 

vid2 dass das mit freiem auge ersichtliche gut abbildet



mag ausreisser sein! kein thema

dem entgegen steht jedoch seit jeher bei dutzenden motoren/wellen

keine einzige klassische (mazzu, mceuro) kuwe die out of the box mit krummen stümpfen daherkommt (...)

swaradn ja einzeln gefertigte bauteile.

 

und in sachen gschichtln die durch vielplauder in foren abseits der praxis leider schon wieder entstehen:

eine gelipte 75° welle hat KEINEN blowback. punkt.


( highflow fmpRolini 218, parmakit 1,5kg, si24, siproad, timings: zyl 176/120, mazzu fmp lhw 120/75)

 

hats blowback, hats was anders, first tip ist hier: ölsauger (surfta gsf)
 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein highflow fmpRolini 218?

( highflow fmpRolini 218, parmakit 1,5kg, si24, siproad, timings: zyl 176/120, mazzu fmp lhw 120/75)

 

hats blowback, hats was anders, first tip ist hier: ölsauger (surfta gsf)

Das Denglish mit Dialekt ist übrigens schwer irritierend.

Zuviel Pfeffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

s

keinen itaker angaben glauben

eh wissen. amore first ;)

owner der fliessemd italo spricht ruft bei pinasco an u fragt nach. aaa isse normal. toleranzen. schickstdu. tauschma...

 

 

der asso kolben - trotz nachbesserm mit 2. miesem EL ring vor nun schon einigen jahren - ist dennoch kein guter kolbem... sondern einfach nur italo cheap style.

 

 

 

Hier geht's um Vespas und um Lambrettas, also um italienische Fahrzeuge. Außerdem ist das ein recht internationales Forum. Ich hab' dich in der Vergangenheit gebeten dich mit deinen xenophoben Äußerungen zurück zu halten. Wenn das nicht drin ist würde ich dir eine Sperre von 2 Wochen anbieten wollen, die könntest du dann zum Beispiel nutzen um vor Ort in Italien die erblich bedingte Überlegenheit des zugereisten Wieners an sich zu kommunizieren.

Davon abgesehen ist deine Privatsprache auch mehr mehrmaligem Lesen hart an der Grenze dessen, was von einer Sprachgemeinschaft größer 1 verarbeitet werden kann. Auf der unverständlichen Seite der Grenze, wohlgemerkt. Das wird auch durch bräsiges Gepampe nicht besser.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist es beim 221 polini erforderlich den kolben unten nachzuarbeiten (ahnlich wie beim malossi mit langhub) damit er nicht anschlagen kann?

gruss

 

bisher hat das bei allen motoren gepasst. du solltest aber trotzdem einfach zur kontrolle etwas gedrehtes alupapier unter den kolben legen und es kontrollieren.

normalerweise ist die anschlagstelle immer in der großen hälfte, wenn man in den fuß schaut, auf ca. 2 uhr. dort befindes sich am grund ein erhabener anguss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hat's aber trotz 8-fach Verschraubung gut rausgeblasen.
    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information