Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich würd mir auch gern nen Polini 221 aufbauen, jetzt habe ich aber ein Problem, durch meine Drehschieberabdichtung hat sich ein Kolbenbolzensicherungsring gezogen und ist nun undicht.

Soll ich nun eine Langhubwelle wie z.B. die Polini und die Drehschieberreparaturmembran von Worb5 oder gleich ne große Membran mit ner Glockenwelle nehmen?

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würd mir auch gern nen Polini 221 aufbauen, jetzt habe ich aber ein Problem, durch meine Drehschieberabdichtung hat sich ein Kolbenbolzensicherungsring gezogen und ist nun undicht.

Soll ich nun eine Langhubwelle wie z.B. die Polini und die Drehschieberreparaturmembran von Worb5 oder gleich ne große Membran mit ner Glockenwelle nehmen?

 

Gruß Doc

 

ich denke das kommt auf persönliche vorlieben und den geldbeutel an. bei einem alltagsmotor stehe ich persönlich auf drehschieber - da würde dann also eine reparatur möglich sein.

 

die gehhilfen membran einfach nur unter den vergaser gezwirbelt finde ich unschön und kann ohne fräsen am gehäuse vielleicht nicht so viel wie ein guter DS.

 

riesenmebran mit glocken welle - wäre persönlich gesprochen meine letzte wahl und zieht im vergleich zum ds, falls si vergaser vorhanden ist, ja noch folgekosten in form von ansauger und vergaser nach sich - unterm strich vielleicht auch nicht soooviel teurer als den ds reparieren zu lassen...

 

schau dir einfach preise an und überleg dir was du von deinem hobel erwartest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem selben Problem stand ich auch mal: Drehschieber richten oder Umbau auf Membran mit all den Folgekosten? Ich habe mich für zweiteres entschieden, allerdings war mein Setup-Ziel ein anderes. Je nachdem was für ein Fass man dann aufmacht kannst du die Kosten im Vergleich zur Drehschieberreparatur verdreifachen. Das ist aber eher die untere Grenze. Der ganze zusätzliche Kleinkram ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kurbelwelle muß ich eh kaufen, da wär egal was. Ich möchte ja auch nicht nen 40PS Monster mit Riesenvergaser sondern was Tourentaugliches.

Aber wie soll ich die Dichtfläche reparieren, die Riefe, die einmal komplett längs durch die Drehschieberdichtfläche geht, ist ca 2mm breit und 1,5mm tief also ordentlich Durchzug. Kaltmetall? Ist sowas sinnvoll im Kurbeltrieb, hab da irgendwie nen schlechtes Gefühl.

Vergaser habe ich einige hier liegen, von SI über 28er, 30er bis 34er Dellorto. Ansaugstutzen habe ich noch einen von Malossi, ohne Membran. Am liebsten wär mir der 28er mit Drehschiebersteuerung und der Poliniwelle gewesen, nur mit der kaputten Dichtfläche weiß ich gerade nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick das doch dem kobold, der macht das wieder heile

 

 

wäre auch meine idee. dann kannst du deinen malossi ansauger mit dem guten PHBH28 drauf stöpseln und du hast einen recht schönen motor. mach dich ein bisschen schlau bei der ds bearbeitung, also die einlasssteuerwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser habe ich einige hier liegen, von SI über 28er, 30er bis 34er Dellorto. Ansaugstutzen habe ich noch einen von Malossi, ohne Membran. Am liebsten wär mir der 28er mit Drehschiebersteuerung und der Poliniwelle gewesen, nur mit der kaputten Dichtfläche weiß ich gerade nicht weiter.

 

dein angestrebtes setup mit 28´ier ,poliniwelle läuft traumhaft. als ansauger rate ich aber vom malossi ab - auch wenn der 28´er ein vermuteter dellorto wird, der eigentlich auch überkopfmontage verträgt.  nimmt je nach geldbeutel den scoot rs oder besser den mrp. der einlass ist bei beiden fix angepasst und hat keine kanten mehr. einlasszeiten würde ich allerdings schon nachmessen. durch die reperatur deines ds sind die zeiten wahrscheinlich eh etwas anders als original.

 

welchen auspuff willst du verbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein angestrebtes setup mit 28´ier ,poliniwelle läuft traumhaft. als ansauger rate ich aber vom malossi ab - auch wenn der 28´er ein vermuteter dellorto wird, der eigentlich auch überkopfmontage verträgt.  nimmt je nach geldbeutel den scoot rs oder besser den mrp. der einlass ist bei beiden fix angepasst und hat keine kanten mehr. einlasszeiten würde ich allerdings schon nachmessen. durch die reperatur deines ds sind die zeiten wahrscheinlich eh etwas anders als original.

 

welchen auspuff willst du verbauen ?

Jepp, wollte erst nen 28 Dell mit dem guten alten Malossistutzen nehmen, nachdem ich aber mal auf der Seite von MRP war liebäugel ich doch sehr mit dem 28 Keihinkit.

Auspuff möchte ich optisch einen klassischen Resoauspuff mit dem Verhalten einer Bigbox, Tipp?   Hab noch nen PSP1000 liegen, der funzt mit original Zylinder super, bei nem Tuningzylinder hab ich da allerdings Bedenken.

 

Macht der Kobold eigentlich auch Überstromanpassungen?  Wenn nicht lass ich ihn alles zuschweißen und Du darfst Deinem Lieblingshobby frönen und meinen Motor fräsen. :-D

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann ich dir das wohl machen aber die ueberstroemer zuschweissen kann man sich m.e. sparen, dass bringt unterm strich null, sieht aber schoen aus. Wenn er eh am brutzeln ist, keine ahnung was der spass kostet.

Den psp 1000 hatte ich vor ueber 20 jahren auch mal fuer ein paar wochen - allerdings auf dem malossi, da hat er mir zu frueh dicht gemacht, auf dem polini koennte ich mir vorstellen, dass er da gut laeuft. Ansonsten gibts natuerlich genuegend neue raps die schieben, aber warum nicht erstmal den psp testen. Geld ausgeben kann man spaeter immer noch.

Keihin kann man verbauen, muss man aber nicht, der bereits vorhandene dellorto ist doch ein dankbarer vergaser, der relativ einfach abzustimmen ist und nicht bei jedem wetterwechsel ne neue duese verlangt um gut und vor allem zuverlaessig zu laufen, da wuerde ich auch den tucken mehrleistung verzichten. Da wuerde ich eher in eine bgm cosa-kulu investieren. Die laesst sich schoen dosieren und eird uns beide ueberleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSP1000 hat einen ähnlichen Leistungsverlauf wie ein MK4, der PSP1000 tendiert aber eher zu einem Resoloch und hat gesamtgesehen weniger Leistung.

Hat untenraus im Vergleich zu moderneren Anlagen (SIP Performance) auch eher wenig Leistung.

Das würde in deinem Falle ja der Polini ausbügeln.

 

Als oldschool Auspuff klasse, aus technischer imho ein"befriedigend-ausreichend".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Anpassen halten wir mal fest, die Überströme habe ich damals auf den Pinasco angepaßt, offen lassen ist also kein Problem?

 

Dellorto finde ich gerade nur den 30er, würde aber auch passen, oder? Die BGM-Kulu hab ich eh schon auf dem Zettel :satisfied:

 

Hier mal mein geplantes Setup:

-221 Polini,

-60 Poliniwelle,

-28/30 Vergaser mit MRP Drehschieberansaugstutzen,

-Drehmomentauspuff

-Polinizündung Komplett (mal was neues :rotwerd: ),

-BGM Superstrong 24Z,

-65Z Primärrad und

-kurzer 4ter Gang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kytronic wär ne Alternative, habe aber keine Zündung mehr hier liegen, der Motor wird auf meinem alten Gehäuse aufgebaut.

Und ne Vespatronic hatte ich schon, die mußte ich aber nacharbeiten, fand insgesamt die Qualität nicht gut. Funktioniert hat sie aber so wie sie sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kytronic wär ne Alternative, habe aber keine Zündung mehr hier liegen, der Motor wird auf meinem alten Gehäuse aufgebaut.

Und ne Vespatronic hatte ich schon, die mußte ich aber nacharbeiten, fand insgesamt die Qualität nicht gut. Funktioniert hat sie aber so wie sie sollte.

 

auf so einem motor würde ich unter umständen überhaupt keine verstellende zündung fahren.

 

ein solcher motor kann bei 4500U/min schon recht viel mit statischer zündung. ich weiß nicht ob es da gut wäre das ding mit mehr vorzündung vielleicht etwas zu hemmen.

käme auf einen versuch an - ich würde tippen das bei einem derart frühen leistungseinstieg ( Diagramm ) noch mehr zündung eher negativ zu buche schlägt - wohl gemerkt, vermutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf so einem motor würde ich unter umständen überhaupt keine verstellende zündung fahren.

 

ein solcher motor kann bei 4500U/min schon recht viel mit statischer zündung. ich weiß nicht ob es da gut wäre das ding mit mehr vorzündung vielleicht etwas zu hemmen.

käme auf einen versuch an - ich würde tippen das bei einem derart frühen leistungseinstieg ( Diagramm ) noch mehr zündung eher negativ zu buche schlägt - wohl gemerkt, vermutet...

Bringen tut's schon was, nur sollte man sich babei (dem Motor zu liebe) nicht mehr nach der geometrischen sondern nach der effektiven verdichtung richten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir momentan auch so ein 221er Polini-Motor auf. Das ganze auf Membran mit 30er Vergaser und irgendeiner Box als Abgasanlage.

Übersetzung hätte ich jetzt vorerst original gelassen. Fährt wer sowas? Was läuft das Vmax? Ultralange Malossi doch geeigneter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich versuch auch die ultralang 63/24 worb mit superstrong kupplung.(setup si26 sip road)

4.gang standard

fahr auf dem 210 alu mit si24 und sip road 65/24 und finde sie etwas zu kurz.....

motor bereits eingebaut u ich hoffe dass die Probefahrt in 14 tagen stattfindet. ..

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information