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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

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Hi

heute mal das erste schöne Wetter genutzt und eine erste runde mit dem 221er gefahren. ...

setup 221 polini. .60 lhw tameni ( noch die gute) bearbeitet gelippt u verschweisst. ..26 si 63/24 worb ultralang mit Standard px200 getriebe u sip road. ..

was soll ich sagen. ..hab jetzt noch ein dauergrinsen....ganganschluss perfekt. ..durchzug perfekt. ..vmax...genial....bin total happy und rundum zufrieden. ..

übrigens fibde ich ein deutlichen gefühlten unterschied zum 210 mit ähnlichem setup lt popometer...

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Auslass unbearbeitet. Sip road2...vmax?tacho hört bei 120kmh auf...und da ist er deutlich drüber.....geht ja auch immer deutlich vor...müsste bei ca tatsächlichen120kmh sein....wird aber noch gemessen mit gps

Bearbeitet von funthomas
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Kann mich dem Thomas nur anschließen..... fährt sich unglaublich harmonisch.

Identisches Setup wie Thomas allerdings nicht ganz so lange übersetzt (24/65) und anstelle des Sip Road ne PipeDesign SilentBox.

Da der Motor noch keine 30 km gelaufen ist hab ich es etwas langsamer angehen lassen.

Allerdings konnt ich mich ein / zweimal nicht zurückhalten.

Dabei hab ich bemerkt das er bei Vollast im 4ten etwas zu schieben beginnt. Also wohl etwas abmagert.

Dabei einmal ne klein Fehlzündung produziert.

Setup:

221er

60er Tameni wie Thomas

Silentbox

24/65 Übersetzung

26er gaser (Standardbedüsung und 135 HD)

Jemand ne Idee oder Bedüsungserfahrung/Ideen

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Kann mich dem Thomas nur anschließen..... fährt sich unglaublich harmonisch.

Identisches Setup wie Thomas allerdings nicht ganz so lange übersetzt (24/65) und anstelle des Sip Road ne PipeDesign SilentBox.

Da der Motor noch keine 30 km gelaufen ist hab ich es etwas langsamer angehen lassen.

Allerdings konnt ich mich ein / zweimal nicht zurückhalten.

Dabei hab ich bemerkt das er bei Vollast im 4ten etwas zu schieben beginnt. Also wohl etwas abmagert.

Dabei einmal ne klein Fehlzündung produziert.

Setup:

221er

60er Tameni wie Thomas

Silentbox

24/65 Übersetzung

26er gaser (Standardbedüsung und 135 HD)

Jemand ne Idee oder Bedüsungserfahrung/Ideen

 

loch im filter? eins oder zwei? wenn ja, wie groß?

 

ist der vergaser sonst irgendwie bearbeitet? so in richtung HD140 wird es mit dem zulauf von der schwimmerkammer zu den düsen eng. den durchgang kannst du mit 2mm aufbohren. es kann sogar sein, das die bohrunge schon reicht...

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loch im filter? eins oder zwei? wenn ja, wie groß?

 

ist der vergaser sonst irgendwie bearbeitet? so in richtung HD140 wird es mit dem zulauf von der schwimmerkammer zu den düsen eng. den durchgang kannst du mit 2mm aufbohren. es kann sogar sein, das die bohrunge schon reicht...

hey.. luftfiler mit jeweils einem loch über hd und nebendüse. den vom sip.. wie gross die löcher sind hab ich nie gemessen.

der 26er si vergaser ist der bgm vom scootercenter... der ja schon aufgebohrt ist.

verbaut ist der fastflow vom sip... der sollte ja eigentlich genug liefern... denk ich

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hey.. luftfiler mit jeweils einem loch über hd und nebendüse. den vom sip.. wie gross die löcher sind hab ich nie gemessen.

der 26er si vergaser ist der bgm vom scootercenter... der ja schon aufgebohrt ist.

verbaut ist der fastflow vom sip... der sollte ja eigentlich genug liefern... denk ich

 

uh, dann werf den filter mal raus - das das ding aus der cosa mit 5 und 8mm bohrung - viel zu groß.. du kannst das einfach mit einem originalen filter versuchen und wenn das dann zur überfettung im oberen teillastbereich führt, dann kannst du über die luftdüse eine 3mm bohrung machen, mehr nicht.

HD135 ist für den Motor vermutlich eh auf der fetten seite - mit richtigem filter...

 

vergaser und hahn können wohl liefern - der vergaser magert allerdings wegen des filters übermässig ab, bei hohen drehzahlen durch den groß gebohrten filter zu wenig unterdruck am düsenstock wirkt.

Bearbeitet von wheelspin
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uh, dann werf den filter mal raus - das das ding aus der cosa mit 5 und 8mm bohrung - viel zu groß.. du kannst das einfach mit einem originalen filter versuchen und wenn das dann zur überfettung im oberen teillastbereich führt, dann kannst du über die luftdüse eine 3mm bohrung machen, mehr nicht.

HD135 ist für den Motor vermutlich eh auf der fetten seite - mit richtigem filter...

 

vergaser und hahn können wohl liefern - der vergaser magert allerdings wegen des filters übermässig ab, bei hohen drehzahlen durch den groß gebohrten filter zu wenig unterdruck am düsenstock wirkt.

sauber.. danke dir.... werde ich die tage doch gleich mal testen.

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So nächstes Projekt steht an.

Soll in ne 8 Zoll VBA...

Geplant

221 er Polini

60er Welle

26er si

BGM superstrong

sip road oder megadella (nur welcher)

Übersetzung ist noch offen.

Möchte die DRT Getriebeübersetzung reinknallen um evtl. noch etwas spielen zu können.

Was würdet ihr für ne Übersetzung empfehlen oder hat jemand auf 8 zoll schon Erfahrung mit nem ähnlichen Setup?

23/62?

24/62?

25/62?

Grüsse

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So nächstes Projekt steht an.

Soll in ne 8 Zoll VBA...

Geplant

221 er Polini

60er Welle

26er si

BGM superstrong

sip road oder megadella (nur welcher)

Übersetzung ist noch offen.

Möchte die DRT Getriebeübersetzung reinknallen um evtl. noch etwas spielen zu können.

Was würdet ihr für ne Übersetzung empfehlen oder hat jemand auf 8 zoll schon Erfahrung mit nem ähnlichen Setup?

23/62?

24/62?

25/62?

Grüsse

ich hab gleiches projekt für meine vba vor mir, nur 62er-welle ... nimm das längste - 25/62, kraft reicht locker für ganganschluss bei 8" aus[emoji106]
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Denke auch das das Ultralange Malossi Primär deine 1. Wahl sein sollte

 

Fahre mit 200er Getriebe und eben dieser Primär auf Polini 177 und 8Zoll

 

Perfekt

Das sollte der 221er  noch besser können

Bearbeitet von Pez
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Denke auch das das Ultralange Malossi Primär deine 1. Wahl sein sollte

Fahre mit 200er Getriebe und eben dieser Primär auf Polini 177 und 8Zoll

Perfekt

Das sollte der 221er noch besser können

das lange malossiprimär hat 24/63, das hier angesprochene von drt mit 25/62 ist noch länger....
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hehe... wird gemacht.

welchen luftfilter fährst du eigentlich?? mit oder ohne löcher??

 

Wie sieht das denn inzwischen allgemein aus mit den Löchern im Luftfiltergehäuseboden :inlove: ? Manch einer nimmt ja gerne ein 3mm-Loch über der Nebendüse.

 

Ich fahre den SI auch ohne Filteröcher, aber im Nebendüsenbereich sind 2,4 dem Polini deutlich zu fett. Nächste Nebendüsen-Möglichkeit wäre 2,67. Wie stark würde sich da ein 3mm-Loch im Vergleich auswirken?

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  • 2 Wochen später...

Morjen,

 

ziemlich ruhig geworden hier, hm? :satisfied:
Bin gestern mit der Nebendüse von 2,4 auf 2,7 gegangen und musste feststellen, dass 2,9 noch besser wäre. Leider keine Zeit mehr gehabt, weiter zu testen. Hätte ich aber nie gedacht, dass der Polini es sooo mager mag untenrum...

 

Das mit den kleinen LuFi-Löchern hat am Alupolen echt noch keiner getestet? :satisfied:

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Morjen,

 

ziemlich ruhig geworden hier, hm? :satisfied:

Bin gestern mit der Nebendüse von 2,4 auf 2,7 gegangen und musste feststellen, dass 2,9 noch besser wäre. Leider keine Zeit mehr gehabt, weiter zu testen. Hätte ich aber nie gedacht, dass der Polini es sooo mager mag untenrum...

 

Das mit den kleinen LuFi-Löchern hat am Alupolen echt noch keiner getestet? :satisfied:

 

auf dem SI kannst Du eigentlich immer die 55/160 nehmen. ganz selten und je nach auspuff muß da mal was fetteres hin. mit der 2,9 merkst du eigentlich auch schon, dass der hobel sehr feinfühlig (echt erstaunlich für son ollen SI) auf die gemsichschraube reagiert. bei einer 2,7 dreht man da rum und hat im vergleich kaum ne änderung..

 

Bohrung über der ND würde ich wenn es geht, immer vermeiden. einzig eine kleine bohrung über den Luftdüse macht meiner meinung nach sinn. be eingen motoren die im oberen teillastberich zum überfetten neigen, wirkt das echt wunder...

Bearbeitet von wheelspin
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Jo, dankedanke! Habe heute kurz die 55/160 probieren können und musste feststellen, dass die Geschichte immer noch ein wenig fett wirkt. Selbst bei Gemischhraube 1/4 bis 1/2 raus... Noch magerere Düsen muss ich erstmal bestellen. :-D

Durch das zweite Aufbohren des Kanals Schwimmerkammer zu Düsenstock von 2mm auf 2,5mm scheint auch die 130er Hauptdüse deutlich zu fett zu sein. Löcher im Filterboden wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

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Dann probiere mal 190/BE4 aus.

Läuft mit geschlossenem Filterboden sehr homogen und ist auch mit entsprechender HD auf der Bahn absolut Vollgasfest.

 

Gute Idee! Da er selbst mit 55/160 untenrum maximal eine Schraubenumdrehung "raus" mag und sich ein wenig freiknattern muss, hatte ich diese Lösung auch in Erwägung gezogen. HD von 130 auf 128 brachte schonmal eine Besserung, we läuft aber immer noch leicht viertaktend obenrum.

190/BE habe ich noch von der Originalbedüsung rumfliegen. 190/BE4 wird hier allgemein aber oft als "zu gefählich" bei Tuningmotoren eingestuft - ich hätte es jetzt mal auf eine Proberunde ankommen lassen.

Fährst du die Kombi auch im 221er? Gibt es einen Anhaltspunkt, ob man beim Wechsel von 160/BE3 zu 190 BE4die Hauptdüse 2 oder 4 Zahlen hochsetzen sollte? (also z.B. von 289 auf 130 oder 132)?

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ein paar sz fragen - polini ist nicht so meine welt

 

 

setup:

 

fahrer - sehr groß und kräftig - ca. 100 kilo

 

mrp-ansauger auf ds

30 iger dellorto

polini lhw

polini 221

oldschool rap wie taffspeed o.ä.

 

ziel : zuverlässiger tourer mit druck von unten bis oben zum anfahren auch von runs mit mehr als 50 km entfernung

 

 

hab noch rein gar nix ausgemessen

 

 

einlass dachte ich so bei 110 / 65 - ist derzeit etwas kleiner als orig ( wurde vom kobold gerichtet, da der ds  kaputt war ) - sollte also alles an einlass-sz möglich sein

 

as-üs : va auf um 25 fräsen, hab die orig. polinizeiten  nicht im kopf

 

auslass aufräumen , form so lassen - ev. ein tucken breiter - hab wie schon geschrieben noch nüscht vermessen

 

so okay oder änderungsvorschläge

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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