Zum Inhalt springen

Nachpatinieren


Kebra

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Denke das passt hier rein.

 

Beide Klemmspiegel durch vibrieren dreht sich der Spiegel selbst nach unten. Habe auch drauf geachtet ob die Schraube innen fest genug angezogen ist. 

 

Was habt ihr für einen Tipp parat damit die Position bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kurze Frage zum nachlackieren und nachpatinieren. Ausgangsbasis ist eine recht vernünftige motovespa pk 75, baugleich mit et3. Hier muss ich jetzt vier Teile nachlackieren. 2x lenker komplett, Rücklicht und koti(bitte an dieser Stelle kein stylediskussionen, ich baue nach meinen Vorstellungen). Nun zur Frage. Die zu lackienden Teile sollen dem gesamtbild des rollers angepasst werden. Wollte da im Vorfeld mit Fett arbeiten. Was meint ihr, diese typischen kratzbereiche, zum Beispiel koti vorne rechts, alles rund um die hebelbohrungen am lenker etc. Nach dem Lacken nachzerkratzen. Soll ich die vorhandenen Farben nur anschleifen oder lieber mit der zopfbürste blank machen. Bedarf das Glasperlgestrahlte Rücklicht einer weiteren Vorbereitung oder einfach Farbe drauf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Orange? Kann bisher kein Lackierer ordentlich auslesen. Ich weiß nur, daß bei MV direkt auf das blanke blech lackiert wurde. Andere Tipps in diesem Zusammenhang? Danke im voraus. PS. Das Orange auf dem koti ist kein o Lack und nicht das gleiche Orange wie der Rahmen. 

IMG_20190728_164616.jpg

IMG_20190728_164921.jpg

IMG_20190728_164932.jpg

IMG_20190728_164952.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

essigsäure mit dem Pinsel würde gehen. 

darüber hinaus kann man auch eine Flex und nen stück metall nehmen und die Aluteile dem "Funkennebel" keine Ahnung wie das heisst aussetzen. Dann raus in den Regen damit uns man bekommt "Flugrost". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine MMW Pumpe in mehreren Durchgängen mit Rohrreiniger und Felgenreiniger behandelt (Pinsel).

 

Vorher die Pumpe zerlegt und alle Öffnungen verschlossen damit nichts ins Innere kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es nur schwarz machen willst - habe mit Zink Patina aus dem Modellbau gute Erfahrung gemacht. Kaltbrünierung gibts auch noch.

Mit Zitronensäure (gibts im Putzschrank von der Frau oder Mami :) bekommt man es wieder normal. Muss man etwas experimentieren.

 

Alu oxidiert und rostet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue und vor allem CNC Aluteile behandle ich als ersten Schritt auch ganz gerne besonders an den "scharfen" Kanten mit grobem Schleifpapier und Schleifpads. Hier und da vielleicht auch ein paar Kratzer mit einem Schraubendreher etc..

Danach gibts eine chemische Ladung mit Rohrreiniger oder Salzsäure/Essig, Spülmittel nach belieben :-D

 

Wichtig ist meiner Meinung, wie vorm Schweißen von Alu, dass die Oberfläche von der Oxydschicht befreit wird, sonst kommen manche chemischen Mittelchen nicht zum Arbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden hat frooop folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand ob die Schwanenhalsrücklichter ab Werk in Nocciola 3000M grundiert waren, oder ob da einfach in Rollerfarbe lackiert wurde?

Müsste eins nachlackieren und patinieren.
 

Aus gegoogelten Bilder werd ich leider nicht schlau. 

 

Geil schwerkrankes level!! :inlove:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Geil schwerkrankes level!! :inlove:

ja schon :whistling:

 

Die Tipps in diesem Topic sind der absolute Knaller. Gerade was die Salzsäuren- und Schuhcreme-Techniken angeht. Ich hab beides ausprobiert und bin fast vom Stuhl gefallen wie geil die Teile danach aussehen. Wenn alles fertig ist, stell ich mal Bilder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur sinnhaften Ordnung aus mittlerweile 20 Seiten fundiertem Wissen und viel KnoffHoff:

 

Im Beitrag #1 die einzelnen Themen verlinken, wie es auch in vielen anderen Topics gemacht wird, die über die Zeit aus Trial and error wachsen.

Es ist sehr mühsam, Dinge und Umstände zu suchen, deren Inhalt und Ursprung man eigentlich gar nicht kennt.

 

Dasselbe gehört m.E. gemacht im O-Lack-Topic mit all seinen Konservierungsmöglichkeiten, das ich auch für eines der besten und geilsten Topics des Forums erachte.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information