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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geil, endlich mal ein vernüftiges getriebe für nen 75er DR Formula... meeep*meeep*meeep*meeep*meeep*meeeeeeeeeeeeeeep

etwas schmal geraten der geriebe salat. ich glaube selbst mit weltraumeprobten material ist das wohl eher fadenscheinig...

aber auf'm DR würde ich das echt mal versuchen wollen....meeep...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Oder auf meinem 50. maxed Out :-). Der 1. schein ja Orginal, also nur zum Anfahren, der Rest scheint aber eng beisammen zu sein.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

so denn, das pinasco Ding sieht ordentlich aus, ist aber auf den zweiten Blick mit die größte Fehlkonstruktion die mir in den letzten Jahren untergekommen ist. später mehr.

(null)

Geschrieben

So denn, das Ding ist großer Murks. Bestehend aus zwei Federtellern (die ordentlich gearbeitet sind) und 12 Feder. Der untere Federteller passt in den Kupplungskorb, aber eine Abzieher wird man nicht mehr verwenden können. Auf jedenfall nicht bei montierter Kupplung. Der zweite Federteller passt nicht in die Deckplatte. Ich habe mehrere getestet, das schenkt sich nichts. Da fehlen gut 3 mm bis Anschlag. Gut, dachte ich mir, wenn's vom Trennweg her reicht isses ja ok. Leider kippelt der Federteller deswegen aber ordentlich - so gut wie nicht brauchbar zu montieren. Dachte ich mir, um zumindest mal ein theoretisches Statement abzugeben, teste ich mal wie weit das Ding auf Block geht. Das macht's quasi nur einmal, danach hat sich die Federlänge gut auf 2/3 reduziert…

Ab in die Tonne, bzw. zurück zum Händler.

Ich habe fertig.

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  • Like 2
Geschrieben

Alles muss man selber machen. Werd mich mal demnächst wagen die V50-Kupplung auf 6-8 federn umzubauen.

Zu viel Zeit? Braucht doch kein Mensch. Da kann man doch gleich ne XL2 nehmen.

Geschrieben

Mir fällt jetzt blos kein einziger ein ;)

Ernsthaft mal. Ne V50 Kupplung mit 6 Federn statt ner Zentralfeder is ne XL2-Kupplung ohne gelagerte Andruckplatte oder was überseh ich da? Und das was immer als Inkompatibilität verkauf wird sind 5 Minuten mit der Fächerschleifscheibe unten am kleinen Korb. Danach passt der ohne Probleme in jede Smallframe-Primär. Für mich macht das keinen Sinn. Aber es ist ja auch völlig legitim Dinge einfach nur zu bauen um sie zu bauen. Wollte dir das nicht madig machen. Wenn dus aber schon publik machst könntest du ruhig auch deine Beweggründe schildern. Andererseits.. ich hab jetzt auch nicht so richtig höflich gefragt :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend allerseits,

ich habe vor einiger Zeit für Freunde und Clubkameraden einen Smallframe-Tannenbaum mit aufgepresstem kurzem 4ten Gang gebastelt. In letzter Zeit haben einige bei mir danach gefragt. Daher möchte ich allen Interessenten einen Blick auf das Topic "MadSolutions - kurzer 4ter Smallframe - Umarbeitung der Nebenwelle" empfehlen, das ich unter Dienstleistungen eingestellt habe.

Schöne Grüße,

MadSolutions

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
    • Kurze Vergewisserung:   Passen die beiden Schalter zu meinem verwendeten Kabelbaum (= Schute 00005 „für Vespa PX alt: - el. Zündung - 3-poliger Spannungsregler (G|G|http://kabel-schute.de/templates/xtc5/img/masse.gif) - 5-polige Zündgrundplatte - 4-poliges Zündschloß - Backeninnennverschluß - mit Blinker - ohne Batterie   ich bin mir unsicher, ob die Schalter original bei meiner italienischen (Zwitter-) PX 200 E  dran waren … (die war jetzt sehr lange schon zerlegt und gemischt mit anderen Teilen im Regal gelegen    vielen Dank & Gruß, Jan    freue mich schon, wenn sie auf der Straße ist …  
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