Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben

am Blinkrelais alle kabel abziehen....

 

weiß an grün stecken .....Test....

weiß an rot stecken .....Test....

 

es müssen mal vorne mal hinten funktionieren....

 

wenn ja....neues Relais....

wenn nein.... rückmeldung

 

 

Rita

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ja aber wenn die Blinker nicht an sind dann wird die Batterie sogar noch geladen. zumindest hab ich das wie o.g. gemessen. Strom fließt erst aus der bat raus wenn ich den Blinker anschalte. aber das ist ja kaum eine Erklärung warum die Batterie nach 5 Monaten am Sack ist.

ja erstmal schön, dass du gemessen hast und der umtausch und so hört sich vernünftig an! :-D

ok impact wars nicht, inact aber auch nicht. intact vielleicht? jetzt bleibt nur noch, dass die, nun günstig eingestuften batties echt nicht so dolle sind oder du mal neue dämpfer brauchst, weil die alten den akku kaputtrütteln?

erstmal abwarten und zwischendurch nochmal messen. mit abnehmender akkuladung sollte ja auch der ladestrom mal über 0,4 ampère kommen, sonst isses evt. doch der regler. :thumbsup:

Bearbeitet von vespa-rs

Geschrieben

Habe hier eine PX200 Lusso, 3 Poliger Regler GGM.

 

Auf dem Rückweg vom letzten Treffen ist der Abblendlichtfaden kaputt gegangen. Ok, ner 20 Jahre alten Birne darf das schon passieren.

Neue Birne rein, 20 km alles ok. Dann ist er wieder durchgebrannt.

Erste Gedanke ging dann Richtung Regler. Alle anderen Birnen, Kontrollleuchten, Hupe etc funktionieren einwandfrei und gehen nicht kaputt.

Regler tauschen oder wo anders gucken?

Geschrieben

ich schieb das mittlerweile auf die lampen. die können das rumgezappel vom 2t nicht ab.

Geschrieben

ja erstmal schön, dass du gemessen hast und der umtausch und so hört sich vernünftig an! :-D

ok impact wars nicht, inact aber auch nicht. intact vielleicht? jetzt bleibt nur noch, dass die, nun günstig eingestuften batties echt nicht so dolle sind oder du mal neue dämpfer brauchst, weil die alten den akku kaputtrütteln?

erstmal abwarten und zwischendurch nochmal messen. mit abnehmender akkuladung sollte ja auch der ladetrom mal über 0,4 ampère kommen, sonst isses evt. doch der regler. :thumbsup:

mit steigender drehzahl und somit auch ladespannung steigt der ladestrom auch jetzt auf 1.5A an. Beim Lesen auf den Inhalt aufpassen...

Bei deinen Antworten kom ich mir immer leicht auf den Arm genommen vor.

Mechanische Beschädigungen kenn ich bei Batterien nur in Form von nem Zellbruch. Dann ist aber komplett schicht. gibts da noch was dazwischen?

Geschrieben

Moin

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Blinker bei einer Px lusso.

Habe schon mehrere blinkrelais ausprobiert aber alle vier Blinker wollen nicht, die leuchtmittel sind alle Teile. Ich werde jetzt nochmal den Schalter begutachten und die Verbindung zum kabelbaum aber dann fällt mir nichts mehr ein dazu, könnte es sonst noch was sein?

Seltsam

Geschrieben

haste am blinkerschalter 3 oder 6 Kabel ??

Rita

Hast du mal nach der 2011er Elektrik / Schaltplan geschaut?

Geschrieben

Ich hab noch gar nix geschaut bis auf das Relais, Roller gehört nem Freund ich habe ihn erst seit gestern

Geschrieben

am Blinkrelais alle kabel abziehen....

 

weiß an grün stecken .....Test....

weiß an rot stecken .....Test....

 

es müssen mal vorne mal hinten funktionieren....

 

wenn ja....neues Relais....

wenn nein.... rückmeldung

 

 

Rita

Hallo Rita,

 

ist mit Relais der Blinkergeber vorn unter der Abdeckung am Beinschild gemeint?

Und wie ist das mit den Steckern zu verstehen?

weiß mit rot bzw.  grün verbinden oder weiß dort am Relais anklemmen wo vorher rot bzw. grün angeklemmt war?

Ich bin nicht sooo der Schrauberkönig und muß ggf. leider 2x nachfragen um's 1x zu verstehen. :rotwerd:

 

Gruß

Michel

 

 

Geschrieben

Das Blinkrelais ist neben dem Spannungsregler unter dem Reserverad bzw hinter der Batterie (wenn vorhanden)

Geschrieben

so fertig:

- ruhestrom: nicht messbar

- ladestrom bei 1000rpm im leerlauf: 0,3-0,4A bei einer auf 13V aufgeladenen batterie

- ladespannung @1000rpm: 13,3V

- ladespannung max. : 14,5V

- strom beim blinken im leerlauf -3,8A bei mittlererspannung von 12,5V macht 45W was recht gut den birnen und der kontrolleuchte entspricht.

So was bleibt? Max. Ladezyklen erreicht? Scheiß Qualität?

Vorallem brauch ich im Frühjahr wieder ne Batterie. Und dann welche?

 

 

mit steigender drehzahl und somit auch ladespannung steigt der ladestrom auch jetzt auf 1.5A an. Beim Lesen auf den Inhalt aufpassen...

Bei deinen Antworten kom ich mir immer leicht auf den Arm genommen vor.

Mechanische Beschädigungen kenn ich bei Batterien nur in Form von nem Zellbruch. Dann ist aber komplett schicht. gibts da noch was dazwischen?

brauchst dir nicht verkackeiert vorkommen, ich fands nur lustig wie der kerl beim umtausch sich wohl gefühlt hat.

mit den 1,5 A bei höherer drehzahl les ich jetzt zum ersten mal also ball flach halten.

ladestrom hängt letzten endes nicht von der drehzahl ab, sondern vom ladezustand des akku, sofern regler i.o.

klar, wenn eine zelle im sack ist, ist nicht schicht. dann haste nur 5 zellen statt 6.

entsprechend wird bei ladeschlussspannung 14 / 15 V nur gekocht.

anfangs kann man u.u. noch kapa rausholen, nur auf niedrigerem spannungsniveau.

das geht auch mit bleischlamm / sulfatierung. also alten akku wiederbeschaffen, auf den kopf stellen, leer machen, stehen lassen, neu befüllen, säuredichte messen, mit dest. wasser abgleichen......{nein mach das nicht, das war ein scherz}.......für interessierte.

Geschrieben

Hat irgendwer ne Belegung zu dieser Zündung?

Rita meldet sich ja leider nicht dazu ...

http://www.lambretta-teile.de/Zuendspule-CDI-PIAGGIO-Vespa-PX-2011

Hintergrund: möchte eine 2013er Karre mit einer älteren klassischen 5 Kabel CDI einer Lusso verbinden.

Bearbeitet von Goof

Geschrieben

So korrekt?

post-26573-14411114422083_thumb.jpg

Geschrieben

MELD!!

hab noch nicht raus, ob die Verkabelung zum Regler identisch ist....

wenn der Motor samt Zündgrundplatte und CDI reingehängt wird....muß evtl noch beim Regler geändert werden..

Rita

Geschrieben

MELD!!

hab noch nicht raus, ob die Verkabelung zum Regler identisch ist....

wenn der Motor samt Zündgrundplatte und CDI reingehängt wird....muß evtl noch beim Regler geändert werden..

Rita

Ja, dazu wäre ein Schaltplan spannend ...

Geschrieben

Moin hab ne PX Lusso ohne Batterie Bj 86 und nach und nach verabschiedet sich die Elektrik.

Hab nur leider keine Ahnung von Elektrik, vielleicht kann mir jemand helfen, was ich wie Prüfen kann. :satisfied:

 

Erst ging nur der Blinker vorne links nicht, jetzt geht nur noch der Blinker vorne rechts.

Tachobeleuchtung ist auch weg, Kontrollampen funktionieren aber noch.

Birnen sind ok, Stecker sind auch alle drauf.

 

Der Blinkerschalter und die Kabelpeitsche von der ZGP ist neu.

 

Kabelbaum scheint aber nicht mehr der beste zu sein, würde aber gerne alles andere erstmal ausschließen, bevor ich den neu mache.

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben

Denke, in diesem Topic bin ich schon gut aufgehoben :-D

 

Problemstellung: Sporadischer Zündfunke

Der Zündfunke bei meiner PX ist sporadisch. Manchmal beim testen da, dann die nächsten 20 Kicks nicht, dann wieder für unzählige Kicks da.

 

Ausgangsbasis:

- PX 200 Motor

- Lusso Kabelbaum mit E-Starter (E-Starter nicht in Betrieb und da war irgendwann mal was mit der Masse. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich eine Zusätzliche Masse verlegt, da die Masse durch das abhängen des E-Starters verschwunden war

- Batterie

- Zündgrundplatte mit 5-Kabeln

 

 

Lösungsansätze:

- CDI getauscht. 2x

- Zündgrundplatte getauscht (weiß allerdings nicht mehr, ob die " Ersatzplatte" gelaufen ist) Vorsorglich mal alle Kabel neu verlötet

- Alle Kabel zum Kabelbaum entfernt.

  - Erst das grüne vom Zündschloss,

  - dann noch blau und schwarz von der Zündgrundplatte

- Die Widerstandswerte der CDI (s) stimmen (bis auf grün, da hatte ich bei allen DUCATI bei +/- 95Ohm)

- Die Widerstandswerte des PickUps und der Erregerspule (grün) sind auch im Toleranzbereich.

- Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt (von laufenden Motoren)

 

Jetzt ist die Fragen:

 

Kann ja trotz der akkuraten Widerstandswerte nur PickUp oder Erregerspule sein, oder??

Nochmal in ein Pickup investieren, oder neue Zündgrundplatte...???????????

 

Danke und Grüße

 

 

 

Uschi fügt noch ein persönliches Empfinden ein:

Mir kommt vor, wenn ich sehr stark ankicke, ist der Funke da, bei "normalen bis leichten" kicken nicht. Als ob das Umdrehungsabhäng wäre...

Bearbeitet von Dümpler

Geschrieben

 

 

 

Uschi fügt noch ein persönliches Empfinden ein:

Mir kommt vor, wenn ich sehr stark ankicke, ist der Funke da, bei "normalen bis leichten" kicken nicht. Als ob das Umdrehungsabhäng wäre...

 

Du könntest noch mal ein anderes, bekannt funktionierendes Polrad probieren. Wenn deins entmagnetisiert ist, zeigt das solche Symptome.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Danke für den Tipp!!

 

Ich habe es gestern Abend noch kurz ausprobiert. Ein anderes (altes, originales Piaggio) montiert. Der Zündfunke war sehr viel länger und der Roller ist angesprungen.

Komme erst zum WE dazu, eine Dauerbelastungsprobe durchzuführen, bzw. mal öfters zu testen.

 

Das Lüfterrad habe ich kategorisch als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der Motor im Winter 12/13 aufgebaut wurde.

Damals wurde das Polrad neu gekauft. Bin schon davon ausgegangen, dass ein Neuteil, wenn auch nicht von Piaggio, schon 2 Saisonen halten sollte?!?
Es handelt sich übrigens um das SIP TOUREN Lüfterrad.

 

Macht es Sinn, sich das Rad neu magnetisieren zu lassen oder ist das "Perlen vor die Säue"?

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Die Entmagnetisierung kann viele Gründe haben, da gibt es keine Pauschalaussage. Falsche Lagerung, nie richtig aufmagnetisiert etc.

 

Klar gibt es Dienstleister, die Aufmagnetisierung anbieten. Weiß jetzt grad nicht, ob auch hier im GSF, Google ist your friend.

 

Anhand dieses Preises siehst du dann, ob sich das lohnt. Generell - das ist mein Eindruck besonders bei Oldies - lohnt sich das schon, denn dann hat die Lichtmaschine/Zündung mehr "Power".

 

:-)

 

d.

Geschrieben

 

Lösungsansätze:

- CDI getauscht. 2x

- Zündgrundplatte getauscht (weiß allerdings nicht mehr, ob die " Ersatzplatte" gelaufen ist) Vorsorglich mal alle Kabel neu verlötet

- Alle Kabel zum Kabelbaum entfernt.

  - Erst das grüne vom Zündschloss,

  - dann noch blau und schwarz von der Zündgrundplatte

- Die Widerstandswerte der CDI (s) stimmen (bis auf grün, da hatte ich bei allen DUCATI bei +/- 95Ohm)

- Die Widerstandswerte des PickUps und der Erregerspule (grün) sind auch im Toleranzbereich.

- Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt (von laufenden Motoren)

und die kerze??? :lookaround:

Geschrieben

Ich bedanke mich für das sehr aufmerksame Lesen und mitdenken!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Habe aber zum testen immer einen "Zündfunkentester" angeschlossen gehabt.

Also praktisch sowas in der Art:

bzt30512_zuendfunkentester_buzzetti_web.

 

 

 

@ dirchsen: Bei den Wideframes hab ich es erfolgreich neu magnetisieren lassen. Da haben die Magnete auch schon gut 60 Jahre auf dem Buckel.

Stellt sich die Frage ob es bei Magneten Qualitätsunterschiede gibt. Nicht dass in 2 Jahren wieder Sense ist...

Werd ich mal googeln...

 

 

 

 

Merci nochmal und Güße

Bearbeitet von Dümpler

Geschrieben

mr-px bietet das hier an. bei einem abgedrehten px ori rad hat das bei mir leider nicht geklappt. aber nachdem die schwungräder keine schnäppchen sind würd ichs probieren. hast jemand der ne hall sonde hat um die magnete zu vermessen? modellbauer z.b.

ist die magnetische anziehungskraft spürbar anders als bei i.o. rad?

Geschrieben

Sorry für die späte Rückmeldung, aber komme gerade zu gar nichts. Der Roller steht nach wie vor  in der Werkstatt und es ist noch nichts weiter passiert.

 

Eine Hall Sonde kenne ich nicht, leider auch niemanden der so etwas hat.

Ich habe da den 1500g Hammertest in Erinnerung. Zumindest bei der GS war da mal was.

 

Hab nicht wirklich getestet, aber zumindest mal einen 200g Hämmerlein an das "defekte" Polrad gehalten. Blieb nicht auf allen Magneten hängen, bzw kam mir eine Seite extrem schwach vor.

Werde bei nächster Gelegenheit mal beigehen.

 

Grüße

Geschrieben

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Polradmagnete in der Lage sein sollten, nen 19er Schraubenschlüssel zu halten.

Geschrieben

Servus,

Hab ähnliche Probleme mit dem Zündfunken, wie Dümpler.

Bei mir ist das komische, das ein Zündfunken mit 200er Polrad da ist und mit den 150er Rad leider nicht.

Kann mir das leider nicht erklären. Wieso, weshalb, warum.

PS: kann es sein, das die Polräder nicht mit der Grundplatte fluchten? Und wie kann ich das prüfen?

Bearbeitet von supermoto

Geschrieben

ich hatte das problem mit nem rad das ich auf evay geschossen habe. das hab ich dann dummerweise abdrehen lassen und nicht vorher getestet. wenn kerze ok war und der Roller warm lief er. Licht war schlecht. neues elestart und ein altes originales waren beide ok. das belegten auch die Messungen mit ner hall sonde.

Leider wurde das durch aufmagnetisieren nicht deutlich besser. hab keine erklärung dafür.

alles in allem hab ich viel kohle für nen briefbeschwerer ausgegeben....

Geschrieben

Die Ploräder sind in Ordnung hab die auf anderen Motoren getestet und dort funzt es wunderbar. Nur eben auf einem Motor nicht.

Dort funktioniert eben nur das 200er Polrad.

 

Kanns mir nicht erklären. Nur eben so, das die Polräder nicht mit der Grundplatte fluchten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.