Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Yo.

 

Ich hoffe, es ist einfacher für Euch eine Antwort zu geben, als für mich, die Frage zu erklären.

 

Meine Veloce kam zu mir umgerüstet auf 12V mit einem selbst gebauten Kabelbaum. Alles gut, es funktionierte prima.

Beim Konservieren blieb der Kabelbaum drin und ich habe mir sogar gemerkt, was ich wo abgestöpselt habe.

Die alte Zündung war mir für den neu aufgebauten Motor zu desolat und wurde deshalb durch eine Malossi Vespower ersetzt.

Die Vespower soll eigentlich nur da angestöpselt werden wo die alte Zündung abgestöpselt wurde. So die Theorie!

 

Die alte Zündung kam mit:

Blau: Bordnetz.

Schwarz: Bordnetz Masse.

Rot: CDi.

Weiß: CDi.

Grün: CDi.

Von der CDi ging Grün weg ins Bordnetz, ich glaube zum Killschalter. Und Gelb der CDi geht zur Masse.

 

Erste Frage, vielleicht nebensächlich:

Im Roller schwirrt auch der kleine BGM Spannungsregler rum, aufwendig verkabelt, und ich weiß gar nicht wie der versorgt wird, ist aber vielleicht egal, sehen wir später.

 

Die Vespower kommt mit:

Blau: wie oben >> Ich denke anstöpseln und gut >> OK.

Weiß: Masse, wie oben schwarz >> Ich denke anstöpseln und gut >> OK.

Grün: geht in ein Y-Kabel, von hier mit blau zur Malossi CDi und mit Grün wohl auch wie oben zum Killschalter >> ich denke OK.

Die CDi ist damit aber schon komplett versorgt, es gibt hier nur Blau und Schwarz (für Masse).

ABER, es kommt ja auch noch Gelb von der Grundplatte. Mit der Bezeichnung „zum laden einer Batterie, ev. für Spannungsregler“.

 

Da sind wir wieder bei der Frage von oben, wie wird der Spannungsregler bedient,

oder einfacher:

Was mache ich mit Gelb? Alle ursprünglichen Anschlüsse sind wieder berücksichtigt, Gelb ist aber noch ungenutzt, scheint aber für den Spannungsregler gedacht zu sein.

Oder brauche ich einen anderen Regler, also dann doch nicht so profan wie erhofft?

 

Vielen Dank.

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ich war unterwegs.

Danke schon mal für die Antworten.

Der Spannungsregler und die ganze Verkabelung liegt schon wieder unter Tank und dem "Plastikzwischenboden".

Deswegen wäre es schön, wenn die Verspower einfach nur die alte GPZ ersetzen könnte. Vor allen, weil ich

gar nicht weiß wie das alles überhaupt belegt ist.

Wenn das nicht geht, mit dem einfach ersetzen, würde ich die Verkabelung noch mal von Grund auf 

neu machen (müssen).

 

Hier mein Maling, wie ich soweit anschließen würde, aber wie gesagt, was macht Gelb?

Die Beschreibung spricht bei Gelb von "zum Laden einer Batterie, ev. Spannungsregler".

 

 

 

 

post-50612-0-08083900-1451227049_thumb.j

post-50612-0-60580900-1451227087_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich möchte eine Parmakit Race Zündung mit Serie Pro Kabelbaum verheiraten und hätte ein paar Fragen.

Die Zündung liegt bei mir schon ein paar Jahre und deshalb habe ich auch ein wenig den Überblick der Komponenten verloren.

 

1. Bei SIP gibt es 2 verschieden CDIs ein mal mit 2 und ein mal mit 1 Anschluss, auf dem Bild im Katalog ist die mit einem Anschluss zu sehen,

Ich habe beide hier liegen:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+parmakit+_75043520

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+parmakit+race+cdi_75043510

 

Was ist das hier und warum kostet es 194€

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/elektronikzentrale+parmakit+_75043520

 

Angeschlossen habe ich bisher wie auf dem Bild zu sehen, unklar sind mir die Anschlüsse der CDI 1 und 2 und blau vom Kabelbaum.

Sollte die CDI mit dem einen Pin Verwendung finden kommt grün von der Elektronik dort hin und ist somit erklärt, was aber passiert

mit blau aus dem Kabelbaum?

 

Danke für Eure Hilfe!

D

 

 

post-33905-0-97334800-1452109109_thumb.p

post-33905-0-83311300-1452109216_thumb.p

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan habe ich nicht mehr weile schon zu lange rum lag, eigentlich wie auf dem Bild zu sehen würde ich sagen,

was ja für die CDI mit einem Anschluss sprechen würde.

 

Serie Pro Kabelbaum habe ich nichts, war auch nichts dabei.

Die Farben decken sich aber mit denen der CDI und sollte ursprünglich für "VNA/VNB" gewesen sein.

 

"der blaue von der Elektronikzentrale"

- was genau ist die Elektronikzentrale bei dir?

- die 1 stimmt so?

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß/gelb und weiß/rot habe ich einfach auf den Kabelbaum gelegt, die gehen ja dann einfach rüber zum Spannungsregler.

 

Welchen blauen der Elektronikzentrale meinst du?

Was ist mit dem blauen im Kabelbaum?

 

Merci

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den blauen der lt. der Zeichnung vin Parmakit zur cdi gehen soll.

was der blaue vom kbb soll weis ich ohne schaltplan oder link zum produkt nicht.

.. ws/ge oder ws/rt ist zum laden einer batterie da. passenden regler vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Slizze zeigt eine falsche Verkabelung (electronic unit + CDI mit zwei Pins).

 

Die CDI mit den zwei Pins will die electronic unit nicht. Die CDI mit den zwei Pins wird direkt von der ZGP mit blau (=Masse) und rotschwarz (=Erregung und Triggerung) verkabelt. 

 

Die electronic unit wird nur für die Zündspule mit dem einen Pin gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mit Deinen wenig aussagekräftigen Bildern kann ich nix anfangen.

 

Besorg Dir den Schaltplan vom Serie-Pro-Kabelbaum (m.W. ein Handelsname von SIP) und sag mal an, welches Vespa-Modell (mit oder ohne Batterie) überhaupt versorgt werden soll. Nach dem Bild vom "Lichtträger" könnte das ne Rally 180 ohne Batterie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt Du mal die SIP-Kundenorientierung testen. :whistling:

 

Kannst Du mir kurz unter die Arme greifen, komme nicht ganz mit.

- wie du sicher gemerkt hast gehört weder das GSF noch das alltägliche Vespa schrauben aktuell zu meinen Kernaufgaben,

  ich arbeite nur alte Projekte ab:)

 

DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, du meinst einfach anschreiben, das kann ich natürlich machen.

Für mich klang es so als gäbe es online irgendwo was, was ich übersehen hatte.

- mach ich gleich mal.

 

Anbei meine Bilder:

 

 

Lichtträger
 

 

Parmakit Elektronik

 

 

Regler

 

 

CDI

 

 

Lichtschalter

 

 

Hupe

 

 

Bremslichtschalter

 

 

post-33905-0-87694300-1452203360_thumb.j

post-33905-0-82857500-1452203370_thumb.j

post-33905-0-82754300-1452203379_thumb.j

post-33905-0-16619900-1452203392_thumb.j

post-33905-0-74546900-1452203401_thumb.j

post-33905-0-10004600-1452203410_thumb.j

post-33905-0-30988900-1452203420_thumb.j

post-33905-0-08332400-1452203429_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Wenn ich mit dem Multimeter-Vielfachmessgerät am Zündkerzenstecker eine Durchgangsprüfung mache,

dann müsste es doch eingentlich piepen, also es müsste Durchgang vorhanden sein von dem Dorn für das

Zündkerzenkabel bis zur Aufnahme von der Pinöppelführung von der Zündkerze oder?

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information