Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 563,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Keine Änderung am Multimeter erkennbar,  konstant 12.5V

Ich denke das Ding ist hinüber… 

Sollte am Sip aber so laufen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bergfuchs:

... konstant 12.5V ... Ich denke das Ding ist hinüber… 

denke ich auch.

Geschrieben
was heisst hier defekt. masschluss?

nö - erregerspule stand um 0.2 mm vor

und hatte kontakt zum polrad

drecks nachbauzeug

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Bearbeitet von fgib98

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb fgib98:

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Gibt es überhaupt die legendäre 120W-ZGP? Ist DAS TOPIC bekannt?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fgib98:

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Wie hell leuchtet das Abblendlicht? Ist das Verhalten anders, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

Geschrieben

Ändert nichts, beim Ausschalten des Lichtes verhält sich der Rest normal. Abblendlicht ist relativ Hell

Geschrieben
Wie hell leuchtet das Abblendlicht? Ist das Verhalten anders, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

Magnetisierung Polrad

Tausch mal beide Polräder

Geschrieben

Frage an die Experten.

 

PX Lusso, baue mir grade mal den Kabelbaum komplett neu.

 

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

EDITIERT weil ich bei Conrad.de die Belegung als Schema gefunden habe:

Muss man Plus vom Spannungsregler und Masse an die auf dem angefügten Schema 

mit + und - gekennzeichneten Pins anschließen oder sind das die Ausgänge zur Hupe?

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

image.png

Bearbeitet von Deichgraf

Geschrieben

Habs wohl selbst rausgefunden, die Wechselstromsymbole sind die Eingänge.

 

image.thumb.png.f913b54205b37377df2f2370

 

Falls das falsch sein sollte bremst mich bitte, mache eh erst Dienstagabend weiter.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

Eine simple Graetz-Brücke ist kein HuGlRi. :satisfied: Das  entspr. HuGlRi-Topic ist bekannt?

Geschrieben

Ja, habe ich schon durchgelesen.

 

Diesen Gleichrichter an den ~ Symbolen mit dem Wechselstrom des Spannungsreglers zu belegen und die Ausgänge + und - an die Hupe zu legen, einen davon durch den Hupenknopf unterbrochen, ist also von der Verkabelung her nicht nicht der richtige Weg?

Oder ist das gewählte Bauteil nicht korrekt?

Geschrieben

Grad nochmal durchgelesen, die widersprechen sich halt alle. Scheint ja auch in gewissen Fällen funktioniert zu haben.

 

Ich werde es selbst ausprobieren, wenn der Conrad Gleichrichter aufgrund fehlender Speicherfähigkeiten nicht funktioniert muss halt der originale rein. Hab ich eigentlich keinen Platz für..

 

Ich verlege die Diskussion dann gegebenenfalls in das entsprechende Topic.

Geschrieben

Die Graetzbrücke funktioniert mit kleinen Hupen (im Zubehör-Handel Prolo, Tante Louise, Hein Gerippe für wenige EURO), nicht aber mit der leistungshungrigen Original-Vespa-Hupe.

Geschrieben

Da es für die Frage mehrere nutzbare Topics gäbe stelle ich sie hier:

 

Kann der originale Hupengleichrichter der PX dauerhaft mein 5-Watt-LED Rücklicht sowie (natürlich jeweils temporär) 5-Watt-Bremslicht, 1,5-Watt-LED-Blinker sowie die originale Hupe versorgen? Ich meine, kann er als Gleichrichter mit 2 Elkos auch dauerhaft Saft bereit stellen oder ist nur für kurzzeitige "Entnahme" konzipiert?

 

(LED-Rücklicht/Bremslicht und Blinker könnte ich ggf. auch anders mit Gleichstrom versorgen, aber wenn ich zum Hupen schon den riesen Klopper verbaue würde ich da gerne noch mehr ranhängen was, wenn auch nicht permanent DC braucht).

Geschrieben

Nutz bitte die Suche.

Hupengleichrichter Dauerbetrieb bringt einiges - z.B. KLICK.

Ich würde es nicht riskieren. :thumbsdown:

Geschrieben

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Geschrieben

wenn eine Sicherung verbaut werden soll kommt die zwischen B+ und den Verbrauchern. Möglichst nahe am B+

Geschrieben

Danke.

Die eine Leitung geht nur vom Regler zur Batterie um sie zu laden. Muss da auch eine Sicherung rein?

Edit: Sorry der Nachfrage, mein E-Verständnis ist sehr gering :-D

Geschrieben

ne.

B+ / Sicherung / Verbraucher, wasauchimmer.

Die Sicherung ist nur am B+ notwendig.

Geschrieben

Ok, dann Klemme ich den. Batterie+ ohne Sicherung an den DC-Ausgang des Reglers.

Ist das sonst OK gedacht?

Danke :-)

Geschrieben

 

.. ich mal schnell was..

2016-02-22-19-49-26.thumb.png.47b1db5fff

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Du kannst die Sicherung auch in die Leitung von Batterie-Minus zur Masse legen.  Das spart einen Abzweiger. ;-)

Geschrieben

Super Jungs, danke !

Eine Frage aber doch noch. Bin grad etwas unsicher bezüglich der Verkabelung des BGM Reglers und ob ich es richtig angeschlossen habe. Habe ein gelbes Kabel alleine auf einem Stecker und ein grünes zusammen mit einem grauen Kabel auf einem zweiten Stecker. Das grüne kommt vom Blinkrelais.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das alleinige gelbe Kabel auf den AC Eingang des BGM Reglers geht und das doppelte Grüne+graue auf den AC Ausgang?

Danke :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Moin,

so, habe das jetzt alles fertig. Danke für die Tipps. Jetzt können Navi und Handy geladen werden :-)

Eine Frage noch, die mir nachträglich kam:

Habe die Batterie mit 1,5mm2 Kabel angeschlossen weil ich das rumliegen hatte. Reicht das überhaupt aus? Ist ne 5,5 Ah Batterie....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.