Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fgib98:

Ist es möglich das es in der PX Baujahr 1994 oder Später schon die Besagte 120W Zündgrundplatte gibt?

Hintergrund: Mein Vater und ich haben beide eine PX Lusso. Beide haben keinen Elektrostarter, Seine PX ist Baujahr 1990 (ca., Definitiv älter als meine), Meine ist Baujahr 1994 

Wir haben jeweils den H4 Klarglasscheinwerfer verbaut, beide mit der normalen H4, nicht die kleine 35W Lampe. Der Rest der Lampen entspricht der Serienausführung.

Bei mir Leuchten Alle Lampen gleich Hell, alles Funktioniert wie mit der Originalen Lampe.

Bei ihm sind die Blinker und das Rücklicht dunkel wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wird es ausgeschaltet ist alles Normal.

Ist es möglich das sein Roller noch eine 80W Zündgrundplatte hat und mein Roller schon die neuere 120W Zündgrundplatte besitzt?

 

Wie hell leuchtet das Abblendlicht? Ist das Verhalten anders, wenn Du das Fernlicht einschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten.

 

PX Lusso, baue mir grade mal den Kabelbaum komplett neu.

 

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

EDITIERT weil ich bei Conrad.de die Belegung als Schema gefunden habe:

Muss man Plus vom Spannungsregler und Masse an die auf dem angefügten Schema 

mit + und - gekennzeichneten Pins anschließen oder sind das die Ausgänge zur Hupe?

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

image.png

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Gleichrichter von Conrad, soll ja mit 2 Anschlüssen vom Spannungsregler gefüttert werden und die 2 verbleibenden Anschlüsse gehen an die Hupe, einer davon durch den Hupenknopf. 

 

image.thumb.jpeg.755d3dc117440c5edd313aa

 

Eine simple Graetz-Brücke ist kein HuGlRi. :satisfied: Das  entspr. HuGlRi-Topic ist bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich schon durchgelesen.

 

Diesen Gleichrichter an den ~ Symbolen mit dem Wechselstrom des Spannungsreglers zu belegen und die Ausgänge + und - an die Hupe zu legen, einen davon durch den Hupenknopf unterbrochen, ist also von der Verkabelung her nicht nicht der richtige Weg?

Oder ist das gewählte Bauteil nicht korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal durchgelesen, die widersprechen sich halt alle. Scheint ja auch in gewissen Fällen funktioniert zu haben.

 

Ich werde es selbst ausprobieren, wenn der Conrad Gleichrichter aufgrund fehlender Speicherfähigkeiten nicht funktioniert muss halt der originale rein. Hab ich eigentlich keinen Platz für..

 

Ich verlege die Diskussion dann gegebenenfalls in das entsprechende Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die Frage mehrere nutzbare Topics gäbe stelle ich sie hier:

 

Kann der originale Hupengleichrichter der PX dauerhaft mein 5-Watt-LED Rücklicht sowie (natürlich jeweils temporär) 5-Watt-Bremslicht, 1,5-Watt-LED-Blinker sowie die originale Hupe versorgen? Ich meine, kann er als Gleichrichter mit 2 Elkos auch dauerhaft Saft bereit stellen oder ist nur für kurzzeitige "Entnahme" konzipiert?

 

(LED-Rücklicht/Bremslicht und Blinker könnte ich ggf. auch anders mit Gleichstrom versorgen, aber wenn ich zum Hupen schon den riesen Klopper verbaue würde ich da gerne noch mehr ranhängen was, wenn auch nicht permanent DC braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jungs, danke !

Eine Frage aber doch noch. Bin grad etwas unsicher bezüglich der Verkabelung des BGM Reglers und ob ich es richtig angeschlossen habe. Habe ein gelbes Kabel alleine auf einem Stecker und ein grünes zusammen mit einem grauen Kabel auf einem zweiten Stecker. Das grüne kommt vom Blinkrelais.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das alleinige gelbe Kabel auf den AC Eingang des BGM Reglers geht und das doppelte Grüne+graue auf den AC Ausgang?

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte ne Batterie für USB Doppel-Steckdose und den BGM Regler nachrüsten und die Dose anschließen.

Habe folgendes gedacht und bitte Euch um Feedback ob das so OK geht:

- BGM Regler ist laut Plan verkabelt.

- DC vom Regler auf Batterie Plus legen.

- Batterie Minus auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

- Plus der Steckdose auf Batterie Plus. 2 A Sicherung dazwischen.

- Minus der Steckdose auf Masse (am Hauptmassepunkt am Regler)

Frage: muss in die DC Leitung zwischen Regler und Batterie auch ne Sicherung? Wenn ja, wieviel A?

Danke Euch !

Moin,

so, habe das jetzt alles fertig. Danke für die Tipps. Jetzt können Navi und Handy geladen werden :-)

Eine Frage noch, die mir nachträglich kam:

Habe die Batterie mit 1,5mm2 Kabel angeschlossen weil ich das rumliegen hatte. Reicht das überhaupt aus? Ist ne 5,5 Ah Batterie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information