Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
Am 10.5.2026 um 20:20 schrieb BaronV:

Das Schloss ist optisch identisch mit meinem alten, die Belegung wurde übernommen.

Was ist denn mit dem "alten"? Kannst Du das zum Testen nochmal anschließen?

Ich hatte letztens ähnliche Probleme mit dem originalen: Das war allerdings nur "verranzt". Nachdem ich es komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert hatte, ging alles wieder, wie es soll.

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke habe das Problem gelöst, durch den Umbau auf LED und massefreier Zündgrundplatte ist der Kabelbaum leicht modifiziert, weshalb ich den Schaltplan fürs Zündschloss auch anpassen musste…. Danke trotzdem! Eine Frage hätte ich noch, wisst ihr ob die Blinkerkontrollleuchte erst funktioniert, wenn beide seitenbacken auch montiert sind und alle Blinker angeschlossen sind?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb BaronV:

Eine Frage hätte ich noch, wisst ihr ob die Blinkerkontrollleuchte erst funktioniert, wenn beide seitenbacken auch montiert sind und alle Blinker angeschlossen sind?

Ist bei mir auch so! cheers

Also wenn eine "Backe" fehlt, blinkt sie ganz hektisch...

Bearbeitet von kbup

Geschrieben

Ja, die Blinkerkontrollleuchte geht nur über die hinteren Blinker. Daher muss die Backe drauf.

Geschrieben

Ich hab da mal ein Problem...

Gerade eine Testfahrt gemacht.

Bei ca 7.000 auf einmal der SIP Tacho tot, alle Elektrik weg.

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Licht, Blinker etc geht wieder wie es soll. Aber der Tacho ist weiterhin tot.

Hatte das schonmal jemand?

T5 mit Overrev Zündung im AC Betrieb. BGM Spannungsregler.

Kann es sein, dass der Tacho bei der Aktion abgeraucht ist??

Geschrieben

Belegung Hupengleichrichter px Lusso Bj 93 (Wechselstrom)

Guten Nachmittag zusammen

Ich fahre eine PX Lusso Bj. 93 mit Wechselstrom und identischem Kabelbaum wie original. Die Vespa wurde gerade komplett neu aufgebaut.

Ich war gestern noch an der Kabelverlegung unter der Seitenhaube. Beim Hupengleichrichter hat sich jetzt noch eine Anschlussfrage ergeben.

Beim neuen Kabelbaum sind die vier Anschlusskabel einzeln ausgeführt, früher war dort ein 4-fach-Stecker verbaut. Beim alten Stecker war die Belegung oben schwarz, darunter grün und unten 2x grün/schwarz. Genau so bietet SIP die Belegung bei den neuen Hupengleichrichtern ebenfalls an.

Im originalen Piaggio-Schaltplan ist die Belegung allerdings anders beschriftet: dort ist ganz oben grün, darunter schwarz und dann zweimal grün/schwarz. Ich habe das im Schaltplan mal markiert.

Denkt ihr, dass das ein Fehler in den Gesamt-Schaltplänen ist?

Bild 1 Alter Stecker

Bild 2 Neue Hupengleichrichter Sip ( Belegung gleich, wie beim alten originalen Stecker)

Bild 3 Schaltplan origoinal ( Hier Belegung mit Grün/ schwarz vertauscht ) habe ich markiert

Bild 4 neue einzelne Stecker beim Kabelbaum

image.png

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Servus, hatte auch schon das Problem und das rausgefunden.

IMG_20180901_100712634.jpg

Geschrieben

Die schwarz/grünen Kabel im Original gehen mit DC zur Hupe. Die Polung ist egal, es darf nur keinen Kontakt zur Masse/Karosserie oder anderen Kabeln geben.

Beim AC ist die Polung auch Egal.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alter Wikinger:

Die schwarz/grünen Kabel im Original gehen mit DC zur Hupe. Die Polung ist egal, es darf nur keinen Kontakt zur Masse/Karosserie oder anderen Kabeln geben.

Beim AC ist die Polung auch Egal.

Geschrieben

Spielt es also keine Rolle ob die Stecker komplett- Grün und komplett-Schwarz im AC Anschluss untereinander vertauscht würden ? ( Im angehängten Piaggio Schaltplan und dem von Sip, sind diese Anschlüsse auch unterschiedlich beschriftet ) seltsam ?

Geschrieben

Nabend zusammen,

Ich habe hier eine Piaggio Zündgrundplatte (6 Kabel) für eine PK liegen und möchte für ein Kumpel neue Kabel verlöten. Die ZZP selbst ist nicht das Problem, sonder die Belegung am Stecker für die PK.

Kann mir einer sagen, wo ich grün, blau und schwarz einstecken muss, damit die Belegung stimmt.

Anbei zwei Bilder. Wäre klasse, wenn ihr das entsprechend einzeichnen könnt.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Grüße

IMG_0253.jpeg

IMG_0254.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen, habe meine 93 er px lusso (wechselstrom) frisch aufgebaut und kann ein paar Kabel unter der Kaskade nicht richtig zuordnen. Der neue Kabelbaum ist identisch zum original vorher verbauten.

1. schwarzes Kabel (blau markiert)

2. Blaues Kabel mit ( blau markiert)

3. 3 die grünen mit lila streifen sind sicher für die hupe ?

danke euch !

image.jpegimage.jpeg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mirre:

Nabend zusammen,

Ich habe hier eine Piaggio Zündgrundplatte (6 Kabel) für eine PK liegen und möchte für ein Kumpel neue Kabel verlöten. Die ZZP selbst ist nicht das Problem, sonder die Belegung am Stecker für die PK.

Kann mir einer sagen, wo ich grün, blau und schwarz einstecken muss, damit die Belegung stimmt.

Anbei zwei Bilder. Wäre klasse, wenn ihr das entsprechend einzeichnen könnt.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Grüße

IMG_0253.jpeg

IMG_0254.jpeg

Konnte es selber lösen, dank ein bisschen Recherche.

Falls einer seine Kabel machen möchte, hier die Belegung für eine PK ohne Batterie (6 Kabel / 3 Pin Belegung am Stecker)

Pinbelegung - PK-Stecker50 6 Kabel 3 Pin.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Konnte es selber lösen, dank ein bisschen Recherche.

Falls einer seine Kabel machen möchte, hier die Belegung für eine PK ohne Batterie (6 Kabel / 3 Pin Belegung am Stecker)

Pinbelegung - PK-Stecker50 6 Kabel 3 Pin.jpeg

thumbsup

Geschrieben

EDIT

Habe das Problem gefunden es war der Schalter nachdem dieser mit Bremsenreiniger geflutet und ein paar mal geschaltet, funktioniert alles wieder wunderbar

Habe heute bei meiner PX125 Lusso die ZGP neu verlötet und habe jetzt das Problem das der vordere Blinker nicht geht, restlichen drei gehen.

Bisher geprüft:

Lampe OK

Braune Kabel von Schalter zum Blinker OK

Braune Kabel von Schalter in die Kaskade OK

Braune Kabel von Kaskade zum Blinker OK

Masse zur Blinkerfassung OK

Blinkerrelais scheint ja zu gehen wenn die restlichen drei funktionieren oder bin ich da falscher Meinung...

Was könnte das sein bzw. kann es mit der neuen Verkabelung der ZGP überhaupt zusammenhängen bin gerade total überfragt music

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

Hallo zusammen, hat zufällig auch jemand von euch diesen Kabelbaum verbaut. Da ist ein grün / schwarzes Kabyel mit männchen Stecker dran, jedoch hat die Hupe ja standardmässig auch männchen dran, passt daher nicht zusammen ?

(Ich fahre eine px Lusso bj 93 mit Wechselstrom und Hupengleichrichter)

image.jpeg

Geschrieben

„Vampir Roller“ Graf Vespdracu!

PX Motor neu revidiert. Mit neuer CDI und neuer Zündzentrale, neuer Zündgrundplatte, neues Zündkabel (mit Kupferlitze), neuer Zündstecker ohne Entstörung und neue Zündkerze ohne Entstörung.

1x kicken, Motor läuft einwandfrei und rund.

Nun will ich Zündzeitpunkt prüfen.

Meine Blitzpistole angeschlossen:

• externe 12v Batterie

• Induktivklemme nahe Zündkerze mit richtiger Richtung

• Motor läuft, mittlere Drehzahl

=> kein Blitz! sozusagen kein Puls aber Patient lebt

Was ich bereits ausprobiert habe:

• 2. Blitzpistole von Freund die kürzlich noch im Einsatz war in meine Testserie integriert um auszuschließen das meine Blitzpistole nen defekt hat

• Autobatterie verwendet

• Masse Kontakt zwischen Batterie und Motor hergestellt

• Anderes Zündkabel (Kupferkern) verwendet

• Anderen Zündkerzenstecker

• Alupapier um das Zündkabel an Abnehmerstelle

• Induktivklemme gedreht, verschoben

=> Motor läuft freudig, aber kein Blitz!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Der Vampir lebt ohne Puls und meidet das grelle Licht 🧛‍♂️

Bearbeitet von braunle

Geschrieben
Am 25.5.2026 um 20:19 schrieb PB77:

Hallo zusammen, hat zufällig auch jemand von euch diesen Kabelbaum verbaut. Da ist ein grün / schwarzes Kabyel mit männchen Stecker dran, jedoch hat die Hupe ja standardmässig auch männchen dran, passt daher nicht zusammen ?

(Ich fahre eine px Lusso bj 93 mit Wechselstrom und Hupengleichrichter)

image.jpeg

Zur Versicherung: Multimeter von Hupengleichrichter an Schwarzgrün an Hupe und durchpipsen. Das selbe mit dem anderen schwarz grünen (piepst wenn du den Hupenknopf drückst). Tut das passt es von der Verkabelung!

Mach nen Adapterschuh drauf und gut ist.

Ich glaube das hatte ich auch schon mal und hab das so gelöst.

px-lusso-ohne bat.jpg

Geschrieben

Hallo Gemeinde, kurze Frage, nach Winterpause Batterie geladen und eingebaut und aus der linken Backe kommt nur ein "surren".

Kommt Defekt des Anlasser-Relais häufig vor weil ansonsten isses die Batterie (sollte zwar nicht sein da erst 2 od. 3 Jahre alt), messen mit Multimeter muss ich erst

ERLEDIGT: es lag an der Batterie, war doch schon 6 Jahre alt whistling

Junge wie die Zeit vergeht cool

Bearbeitet von bombo rosso

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mach mal die Klemme…

Auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Geschrieben
Am 27.5.2026 um 20:04 schrieb braunle:

Auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Gelöst… es brauchte eine neuwertige/hochwertigere Blitzpistole.

Scheinbar ist BGM Pro ZGP und BGM Elektronikzentrale zu neu für alte Pistolen.

Geschrieben

Nächste PX… nächste Frage.

SIP Digitaltache geht nach kurzer Zeit aus. Kein Licht mehr. PX hat Batterie. Batterie aufgeladen alles tut. 40 Min rumgefahren, Tacho geht aus.

Motor ausgeschaltet…. Alles unauffällig. Angetreten und Tacho läuft. Licht an, Tacho geht aus und Licht super schwach!

Ab nach Hause….

Ich messe bei laufendem Motor am Multimeter 6.x V am blauen Kabel das von der ZGP kommt.

Frage…

Wechsel ich nur die Spule für Licht, oder besser ganze ZGP neu. Die ist glaube ich gut 10-15 Jahre alt.

Geschrieben

Hast du das Blaue Kabel abgezogen oder war das noch am Regler angesteckt?

Ich wäre erstmal beim Regler quer tauschen. Ein Blick auf die ZGP kann man auch mal wagen und die Isolierung der der Kabelpeitschen prüfen.

Bearbeitet von hiro LRSC