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Wer hat welche Leistung?


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Na das war das erste mal auf nem Prüfstand. Sonst hat halt das Popometer geholfen.

Da ja der Abgasgegendruck nicht bei jedem Gang ( andere Last) gleich ist, muß man sich für einen kompromiß entscheiden. Ich fahre fast nur in der Stadt und da will ich halt Druck aus dem Keller und fahre ja bekanntlich auch mal ganz gerne auf einem Rad, das hilf dann auch.

Wenn mann den Federdruck noch erhöht, hat sie halt im fierten auch untenrum richtig Druck.

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Wie hat der smallframejunk denn das hinbekommen mit so einem Band?

Steuerzeiten verändert bzw verkürzt?

@ bodybuidingym:...... ich war sebst erstáunt über das breite Band. :-D In Bremen bin ich den Motor auch zum ersten mal wirklich gefahren - habe aber sofort gemerkt, dass hier was nicht stimmt ;-):-D

Die Steuerzeiten sind unangetastet ( 200 Auslass und ca. 140 Üs ) - der Zylinder sonst jedoch bearbeitet. Den Auspuff habe ich Tage zuvor noch schnell angepasst. Diesen habe ich nach Bremen das erste mal durchgerechnet um das "Zirri untypische" Verhalten zu klären.

Siehe da - das Leistungsband deckt sich mit den Berechnungen. Vom rechnerischen Beweis inspiriert habe ich mich gleich dieses Wochende rangesetzt und den Auspuff noch einmal umgebaut - laut Popometer mind. 1000 1/min mehr - es funktioniert.

Auf diesem Gebiet werde ich dann diesen Winter weiteroptimieren. Ich denke, dass ein paar Pferde noch zu holen sind :love:

Aber diese Kombination war sehr alltagstauglich fahrbar - trotz 37er Gasers :-D

Den leichten Hänger ab 5000 1/min war zusätzlich noch einem zu fettem Vergaser im Nadel/MR Bereich zu verdanken .....

Beste Grüsse Dennis

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Denke es wird die org. Welle schuld sein. Oder was denkt ihr?

ja, glaube ich auch, original Einlaßzeit auch oder hast du am Einlaß gefräst?

auf nem bearbeiteten Polini macht die Polini Schnecke jedenfalls ein schönes Drehmomentplateau

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na dann komm mal mit deinen Roller. ;-):-D;-):-D

Jedenfalls war mir heut sehr langweilig und deshalb hab ich heute den Motor schon zerlegt weil ich glaubte eine Rennwelle zuhause liegen zu haben. :-D

jetzt hat sich aber folgendes Problem ereignet.

die eingebaute Welle hat zwar ein Piaggio-Zeichen nur hat sie im gegensatz zur "rennwelle" ( mit polierter Einlassfläche und 2 Schmierbohrungen im oberen Auge) einen Einlassöffnugswinkel von 140° im gegensatz zur "Rennwelle" die nur 134° hat.

140° kommen mir trotzdem wenig vor. Was fahren den die Herrn auf einen normalen Motor?

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Bei den PXen liefert Mazzuchelli nicht nur Wellen mit Rennsteuerzeiten sondern auch welche mit ziemlich genau originalen (die dann als Standardwellen verkauft werden weil sie einfach viel billiger sind als die von Piaggio). Das könnte es bei den SFs doch auch geben.

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Bei den PXen liefert Mazzuchelli nicht nur Wellen mit Rennsteuerzeiten sondern auch welche mit ziemlich genau originalen (die dann als Standardwellen verkauft werden weil sie einfach viel billiger sind als die von Piaggio). Das könnte es bei den SFs doch auch geben.

jep die gibs. n kollege hatte soeine mal in seiner smallframe.

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ich hab's immer noch nicht kapiert. was ist reiner öffnungswinkel? und was hat jetzt dein motor an einlaßsteuerzeit, also von einlaß fängt an aufzugehen bis einlaß komplette wieder zu?

würde sagen man darf da auch gerne mal um 200° fahren, so etwa 65-70 nach ot, rest davor.

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steht doch oben schon. ich bin aktuell bei 205 in der oben genannten verteilung als standard angekommen. das steckt in dem motor aus dem smallframeauspufftest und in allen von mir im laufe der zeit geposteten kurven hier im topic drin. alles was drunter liegt wird also laufen, wenn mehr als original dann besser als original. über 205 habe ich noch nicht getestet, fehlt mir der mum. soll aber auch vereinzelt meschen geben die schon mit einlaßsteuerzeiten bis 220° gefahren sind, und damit nicht schlecht. vergaser bei mir übrigens 28er dello oder 30er mikuni oder keihin. geht aber auch mit kleinerem vergaser, damit verliert man aber halt leistung, und das nicht nur, wie gerne vermutet wird, im oberen drehzahlbereich.

nur mal als anhaltspunkt um den ist-zustand einordnen zu können: das absolute maximum was ich deinen komponenten auf einem ammerschläger zutraue sind 11ps, realistisch sollten eher 9-10 anstehen.

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...kenn mich nur mit den Kurzhubwellen aus.

Die normale Fuffi-Welle hat einen Drehschieberöffnungswinkel von ca. 97 °.

In Verbindung mit der 23 mm langen Einlassöffnung (sind 30°) ergibt sich ein gesamter Einlasswinkel von ca. 127°. Diese wiederum teilen sich auf 95° vor OT und 32° nach OT auf. Also w e i t weg von den maximal/sinnvollen 200°!

:-D bobcat

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nur mal als anhaltspunkt um den ist-zustand einordnen zu können: das absolute maximum was ich deinen komponenten auf einem ammerschläger zutraue sind 11ps, realistisch sollten eher 9-10 anstehen.

Ohne den 'Besserwisser' raushängen zu lassen, aber:

Viel mehr als ca. 9,5 PS gibt sein 'Prüfstandausdruck' ja auch nicht an, oder habe ich mich da irgendwie verschaut? Ist doch ganz realistisch.

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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
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