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hab die basisdatei soweit fertiggestellt - gibt nun auch eine office 2003er version. link usw im ersten beitrag!

viel spass damit!

Da bietet mir mein Rechner zum öffnen "Open Office" an...

...Undi, das sollte gehen.

 

Habs gerade probiert....läßt sich öffnen.

Berechnet hab ich jetzt aber nix, nur geschaut obs aufgeht.

  • 8 months later...
Posted

Vielen Dank einfach mal dafür!

 

Update läuft auch unter OO.

 

Kennst du eine Möglichkeit, das ganze in dieses "Numbers" Format für iOS8 zu konvertieren?

 

:-)

 

d.

  • 7 months later...
Posted (edited)

neue version 3.10 online!

 

änderungen:

- smallframe und px standardsetups standard und mit kurzen vierten eingetragen sowie

- gangsprungquotientendarstellung mit 2 kommastellen (vorher wars sinnlos, da gerundet immer der gleiche wert)

Edited by Motorhead
  • Like 2
  • 2 months later...
Posted

Super gut! Vielen Dank!

Kenne mich nicht so aus, aber wäre es nicht möglich die Felder zum An- und Abschalten der Graphen mit Schaltflächen zu versehen? Nicht, dass ich zu faul wäre 1 oder 0 einzugeben, aber ist halt schon ein bisschen Gefummel immer. :-)

Posted (edited)

gute anregung, werd ich bei einem update wohl berücksichtigen!

dazu war ich bis jetzt einfach zu faul, da ich andere verbesserungen gemacht habe...

Edited by Motorhead
  • 3 weeks later...
Posted

Hi Motorhead,

 

im Diagramm überlagern sich oft die Gänge 1-3 mehrerer Setups (es geht ja meistens nur um den 4.).

Hat man noch Varianten in der Primär oder Nebenwelle drin wird es leicht unübersichtlich und weiß nicht auf den ersten Blick welcher 4.Gang zu welchem 3. gehört.

Wäre es möglich bei Überschneidungen die Farbe aus den entsprechenden Setups zu kombinieren? Funktioniert das überhaupt in Excel?

Aus einem grünen und roten Setup wird dann eine grün/rot gestrichelte Linie, sofern sie auf einer Gerade liegen sollten.

 

Gruß Basti

Posted (edited)

gutes argument. schau ich mir montag mal an....

lg

 

ps: hab jetzt bissl recherchiert und leider kein ergebnis gefunden. falls jemand weiß wie das geht, bitte um PM!

Edited by Motorhead
  • 5 months later...
Posted (edited)

UPDATE: es gibt jetzt den DOWNLOAD der 3.10er  für hohe Drehzahlen (bis 16.000 U/min)

viel spass damit WOIDI :cheers:

Edited by Motorhead
  • Like 2
Posted (edited)

UPDATE 11.2.2016: aktieren und deaktivieren der setups/gänge per mausklick auf die zahl 1 bzw 0 (dazu MAKROS aktivieren!)

Edited by Motorhead
  • Like 2
  • 8 months later...
Posted

....da man beim Link nichts mehr findet - hat es jemand und kann es mir biitte zur Verfügung stellen?

 

Danke und Gruß

Jan

  • 3 months later...
Posted

Und weil ich so begeistert bin schreibe ich hier mal mein gesammeltes Wideframe Getriebe Wissen zur Ergänzung hin:

 

Alle bis 1961 gefertigten Wideframe Motoren, egal ob 8 oder 10", haben folgende Primärübersetzung: 22 / 67.

 

Alle 125er mit 8" von V1-15 über V30-35 bis VM/VN, ACMA 125, Motovespa 125 N/S (Vermutlich auch Hoffmann und Douglas. Etwas anderes ist mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen) haben folgende Paarungen:

 

1. Gang: 14 / 56

2. Gang: 20 / 50

3. Gang: 27 / 43

 

Alle 150er mit 8", also VL und VB:

 

1. Gang: 14 / 56

2. Gang: 20 / 49

3. Gang: 27 / 42

 

Alle 150er mit 10", also VGL und VD (T2/T3):

 

1. Gang: 12 / 58

2. Gang: 18 / 52

3. Gang: 25 / 45

 

ACMA GL 150 und Pinasco Viergang:

 

1. Gang: 13 / 57

2. Gang: 18 / 52

3. Gang: 23 / 47

4. Gang: 27 / 43

 

Ape AC:

 

1. Gang: 13 / 57

2. Gang: 19 / 51

3. Gang: 26 / 44

4. Gang: 34 / 36

 

GS 150, VS1-5, GS1-3:

 

1. Gang: 12 / 58

2. Gang: 16 / 54

3. Gang: 20 / 50

4. Gang: 24 / 46

 

Gruss aus Zürich

Ralph

Posted (edited)

super, habs gleich integriere in ein weiteres tabellenblatt für wideframe!

bleibt aber version 3.20 :-D

Edited by Motorhead
  • 7 months later...
Posted (edited)

du das is doch kein problem, ich poste das ja für die allgemeinheit.

wer also was erweitern will oder umbauen - nur zu - gerne auch mit meldung hier und querverweis :-)

 

am besten find ich, wenn jemand der sowas für die allgemeinheit anbietet, ein eigenes topic damit aufmacht und im ersten betrag die wichtigen infos drin hat.

so hat jeder neuling auch gleich schnell was davon, ohne ewig nachlesen zu müssen.

 

:cheers:

 

lg m

Edited by Motorhead
  • 5 months later...
Posted

Vielen Dank für das Tool! Gefällt mir sehr gut.

Frage zu den Werten der Gangsprünge. Was sagt mir dieser Wert? sollten diese möglichst na beieinander liegen um einen guten Ganganschluss zu haben? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Posted (edited)

servus,

 

du kannst damit die gesamte range und einzelne gangsprünge einer getriebevariante mit anderen vergleichen.

ob der wert für dich passend ist oder nicht, hängt von deinem auspuff/motor ab und wie du gerne fährst.

 

als beispiel kannst du dir mal bei sf die varianten des 4. ganges vornehmen und hier werte vergleichen - wenns dich interessiert.

zb Z48 falc ist zum beispiel für resoanlagen besser geeignet als der originale, der gangsprung von 3 auf 4 beim österreichischen lang getriebe wäre dafür zb katastrophal.

 

lg

 

 

 

 

Edited by Motorhead

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    • Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren. Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + GS/4)                   
    • Irgendwie ist mein altes Verkaufstopic archiviert, deswegen hier nochmal hoch (mit ein paar neuen Teilen).   Preis wie angegeben Standort ist 50739 Köln   1. Modcharger - als 12V DC Lieferant --> 20 EUR + Porto   Mal in UK bestellt, nie benutzt, kommt wie geliefert mit Anleitung usw.     2. The Whalel zum Zündung einstellen --> 35 EUR + Porto   Komplett mit allem was dabei war. Bin mittlerweile auf die digitalen Tools umgestiegen.     3. LML Zündgrundplatte + Polrad  + außenliegende Zündspule --> 60 EUR   wurden getauscht gegen eine normale Ducati Zündung und anderes Polrad, es war aber alles voll funktionstüchtig bei Ausbau.     Ich kenn mich mit den LML Dingern nicht so aus und bin nicht sicher, ob man die einfach gegen PX Teile tauschen kann? Evtl. weiß hier jemand anders mehr....   4. MMW Malossi Zylinderkopf 210 --> 50 EUR + Porto   Das ist der normale MMW Zylinderkopf für Malossi 210 (ohne Hubausgleich) für 57er Welle. Wenig Gebrauchsspuren. Passt logischerweise auch für die aktuellen Malossis. Mit Nut für Vitonring, den Viton-Ring sollte ich auch noch haben.     5. Auspuff BGM Box Touring 200 (v1) --> 70 EUR + Porto   Hab nur eine Tankfüllung damit gefahren. Leichte Delle unten, die aber die Funktion nicht einschränkt, bin anscheinend mal aufgesessen. Die anderen Kratzer kommen von der Lagerung im Keller     Evtl. Tausch gegen LTH-Box 200.   6. PX/T5 Kupplungen ( 1x PX alt 20 Zähne und 1x PX alt 21 Zähne) --> 20 EUR   Waren in meinen T5 Motoren drin, denke die sind alle original, kann es aber nicht garantieren, liegen schon zu lange rum. Alle in gutem Zustand soweit ich es erkennen kann, ich würde aber Beläge und Federn ggf. wechseln     7. Kupplung PX alt (nicht Cosa) 23 Zähne, DR Beläge und Federn neu --> 50 EUR   Kupplung PX (nicht Cosa) 23 Zähne mit verstärkten DR Belägen und Federn (seit dem Einbau nicht genutzt), gehörte zu dem o.g. Motor. Uneingeschränkte Funktion.     8. Schaltrohr für Oldies  (GL, Sprint, Rally etc.) - 50 EUR   normale Ausführung für Oldie, mit Piaggio Logo - Farbe könnte das Elfenbein für GL sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.     9. Vespa Hauptständer bzw. Seitenständer Verstärkungsblech von Mr.vespaGS - 15 EUR   Neupreis liegt bei 17,50 es müsste das Modell Bigframe kurz sein. Habe bereits dünne Teichfolie draufgeklebt, so dass der Lack nicht beschädigt wird.      
    • Die sieht ja aus wie die Feuerwache in Ghostbusters...
    • Das ist schon kurz. Ich frage mich, warum VMC in dem Fall so stark von der gängigen Praxis abweicht. Die allermeisten Hersteller halten sich an die originalen Maße ~50mm und ~51mm. Kann @egig dazu was sagen?
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