Jump to content
Elbratte

GOLF 2 - Das Topic

Recommended Posts

Moin,

irgendwie komme ich von dem Trip nicht runter, mir bald einen Golf 2 zulegen zu müssen :-D

Auf dem Auto habe ich 1990 meinen Führerschein gemacht, bin jahrelang Muddis Zweier gefahren und bin wohl nostalgisch mit dem Typ Auto verbunden.....Bin damals nen 87er 1,6 mit Kat. und ca. 70 PS gefahren, der war schon ganz spritzig.....

Außerdem habe ich den Eindruck, dass gut erhaltene Exemplare immer seltener und das die Zweier wieder teurer werden.....also schnell :lookaround:

Ein paar Fragen habe werfen sich da auf:

Gibts spezielle Schwachstellen an Motor/Getriebe, Karosse und Fahrwerk?

Gibt's Baujahre, die man meiden sollte ?

Gibts Motoren, die man meiden sollte?

Kriegt man nen Zweier vernünftig auf Euro 2 umgerüstet ? Habe mal was vom Kaltlaufregler gehört :lookaround:

Sonst noch was zu beachten ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit... Aber ich habe mich noch nicht durchgerungen, wirklich nach einem Golf 2 zu schauen, wenn dann sporadisch. Es fällt jedenfalls auf, dass die Kisten immer weniger werden, gerade im unverbastelten O - Zustand. Vielleicht sollte ich doch auch mal suchen jetzt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mhhhh, das waren noch autos ;-)

hab die 2er golf immer sehr gemocht.

man findet halt selten was, was noch in ordnung is.

so ein g60 wär schon was, quasi ein traum auto. dezentes tuning, 2 oder 3 teilige bbs felgen, breite stosstange fertisch.

mit einem 16v 130ps 2er ging schon wirklich die post ab.

naja vielleicht hab ich mal mehr platz und leg mir sowas zu, ersatzteile für diese karren sind ja ohne ende zuhaben.

im kosovo fahren echt geile 2er golf herum, einer schöner als der andere ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

such mal bei mobile nach:

VW / Golf / BJ 1985 - 1991 / km bis 70.000 dann ein schönes 1 Hand Exemplar suchen gibt es ab 800 bis 2500 je nach Motorisierung

der 1,8 l Motornummer RP 90 Ps Motor sehr Pflegeleicht ist und bis aus Ansaug-Flanschdichtung oder mal einen kleinen Riss im Abgaskrümmer sehr Haltbar ist

ne Wasserpumpe ist auch Ruckzuck gemacht mit Schaltung macht das Ding richtig Laune

kann ich nur empfehlen....

http://www.doppel-wo...lf-Motoren.html

der 139 Pser KR ist auch was feines.... Hans Dampf :-D

Bearbeitet von schlubbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mein nachbar sagt immer, leute, die sich nen golf kaufen, haben sich selbst aufgegeben. was golf 2 angeht, fällt mir persönlich ehrlich gesagt nur ein wort ein: abwracken. sry, is aber so.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mein nachbar sagt immer, leute, die sich nen golf kaufen, haben sich selbst aufgegeben. was golf 2 angeht, fällt mir persönlich ehrlich gesagt nur ein wort ein: abwracken. sry, is aber so.

Das war ne echt qualifizierte Antwort :wheeeha:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war ne echt qualifizierte Antwort :wheeeha:

Man kann darüber schon ausgiebig streiten, denn wer fuhr damals Golf 2 als Neuwagen? Lehrer Lempel, Oma Lotte und die Familie Prengel.

Wenn hier jemand ein Topic Opel Vectra - cooler Youngtimer lancieren täte, was gibt das dann hier für ein Gemaule?

Nebenbei bemerkt ist ein Vectra nun wirklich das allerletzte, Golf II hab ich kein Problem mit, aber auch nix für über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Traum war immer der Fire and Ice. Wichtig wäre mir ein '90er (glaub ich). jedenfalls ohne geteilte Seitenscheibe vorne und den modifizierten Stoßstangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin auch auf der Suche nach einem Facelift-Modell (m.W. ab Modelljahr 88). Die dicken Stoßstangen vom GL muss ich nicht unbedingt haben, die macht sich ja mittlerweile jeder dran.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit... Aber ich habe mich noch nicht durchgerungen, wirklich nach einem Golf 2 zu schauen, wenn dann sporadisch. Es fällt jedenfalls auf, dass die Kisten immer weniger werden, gerade im unverbastelten O - Zustand. Vielleicht sollte ich doch auch mal suchen jetzt! ;-)

Meine Freundin fährt nen 89er 1.Hand (vonner Mutter damals neu gekauften) 70PSer in Topp O-Zustand mit ca. 140Tkm auf der Uhr.

Grad wieder TÜV ohen Mängel bekommen :thumbsup:

Extras: 5-Gang und Zeituhr :-D

Den wird sie aber NIE! verkaufen...

Al.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab seit 3,5 Jahren einen 91er GT Spezial mit 1.8er RP Motor und 90PS, als Fünftürer in der seltenen Farbe Oakgrünmetallic, mit ABS im Alltag.

Der RP ist als unverwüstlich bekannt und man kommt damit recht flott voran. Im Spezial mit dem kurzen AUG 5-Gang Getriebe wirkt das ganze sogar recht spritzig.

Umrüstung auf EURO2 oder sogar D3 ist entweder mit nem Kaltlaufregler oder nem Minikat möglich.

Selbst bei offentsichtlich rostfreien Exemplaren sollte man mal die Frontscheibe ausbauen und den Scheibenrahmen kontrollieren-> da findet sich meistens etwas Rost.

Die Gummitülle um den Tankstutzen auch mal entfernen, dahinter sammelt sich auch viel Modder und führt zur Korrosion.

Bin in den 3,5 Jahren 46tkm mit dem Golf gefahren und habe den Kauf nicht bereut!

Habe mir damals bewußt einen IIer gesucht, da ich mit meinem 2003er E46 touring etliche Rostprobleme hatte und mal wieder ein ausgereiftes Fahrzeug wollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also mein nachbar sagt immer, leute, die sich nen golf kaufen, haben sich selbst aufgegeben. was golf 2 angeht, fällt mir persönlich ehrlich gesagt nur ein wort ein: abwracken. sry, is aber so.

Der TÜV-Prüfer meinte zu meiner Freundin: "geben sie weiterhin so gut acht auf ihren Golf, denn wenn die so gepflegt sind, gibt es kein zuverlässigeres Auto als nen 2er!"

Soviel zum Thema Abwracken....

Al.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edition One/Blue wirst du aber dank Ronny und Silvio kaum noch unverbastelt finden. Mein persönlicher Favorit wäre ein Golf Country, gute Exemplare sind auch dünn gesät.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edition One/Blue wirst du aber dank Ronny und Silvio kaum noch unverbastelt finden

Das dürfte beim 2er GTI allgemein das Problem sein.

Der fire&ice gefällt auch sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich glaube der Golf II wird mal ein echter Klassiker und Sammlerstück. Es gibt in DE glaub ich kein Modell das es in mehr Varianten und interessanten Sondermodellen gab. Ich fand den 1er persönlich besser, aber vom 2er gibt's so haufenweise Sondermodelle, das hat echt Potential. Den G60 bin ich damals im 1er Cabrio gefahren, geiler Motor, absolut traumhaft. Mit der richtigen Pflege haltbar, kraftvoll und sogar sparsam. Ein Nachbar hatte tatsächlich 'nen "Limited", der blanke Hass. Den normalen GTI fand ich immer etwas fad, der 16v ist etwas besser. Den 90 PS Motor fand ich gut, würd' ich dem normalen GTI fast vorziehen. GT Special (in Oakgrün) und der Fire 'n Ice waren schick gelackt. Auf 'nem GTD hab ich mit 15 in Dänemark am Autostrand das erste mal ein bisschen fahren gelernt. Alleine deswegen hat der 2er schon 'nen besonderen Platz bei mir :inlove:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.



×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.