Zum Inhalt springen

Holzwurmtod..., oder auch nicht tod / GSF weiß alles!?


Träumer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich benötige 'mal fachkundige (!!!!) Hilfe und Aussagen über "Anti-Holzwurm-Mittelchen"...

Wir haben uns letztes Jahr ein Altbau günstig zugelegt, und renovieren (teils sanieren) nun Stück um Stück.

Leider habe sich die Viechers hier im Laufe der Zeit ganz gut ausgetobt..., z.B. in der Treppe zur 1.Etage (noch aktiv), sowie in diversen Fußböden und in Dachbalken (größtenteils nicht mehr aktiv). Lösungswege mit großartigem Einsatz durch Erhitzen jenseits der 60° etc. fallen weg..., wobei sich da ja auch die Meinungen spalten..., weil wir schon in dem Haus wohnen.

Da es nun mehr oder weniger "gute" streichbare Lösungen gegen die Tierchen gibt, bräuchte ich hierzu 'mal Tips.

Welche Mittel bringen wirklich was, und welche nix...?

Großflächig aufpinseln, oder per "Injektion" in die aktiv befallenen Regionen, sprich Löcher?

Im Netz gibt es einfach viiiieeel zu viele unterschiedliche Meinungen..., wobei sich auch kaum noch auseinanderhalten läßt, was nun echt nur Geldschneiderei ist...

Deshalb die Frage nach dem Fachmann (oder -frau) hier im Forum... :satisfied:

Danke und liebe Grüße aus HB!

Kai

P.S. ich bitte von "unprofessionellen" Bemerkungen und Kommentaren abzusehen..., danke! :-D

Bearbeitet von Träumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten rufst du mal bei der Handwerkskammer an. Es gibt Schreiner, die sich auf dolche Arbeiten spezialisiert haben, und da

richtig Ahnung von haben. Die kommen dann auch an die Zaubermittel, da man dafür teilweise Scheine braucht.

Teuer ist es im Vergleich auch nicht, da es sicht lohnt die Garantie zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum ist wohl 'raus..., hmmh? :wacko:

Specht geht auch nicht..., da hätte unser Nymphensittich wohl was dagegen... :-D Aber vielleicht ließe der sich ja auf's Würmerpieken dressieren?!? :blink:

Okay..., wohl auch nicht...

Handwerkskammer klingt gut, danke! :thumbsup:Hätte ich auch selbst drauf kommen können..... :rotwerd:

Ich hatte zwar schon so 'mal bei "Holzbe-/-verarbeitenden Betrieben durchgeklingelt"...., aber ein vernünftiger Vorschlag kam da auch nie 'rüber... Waren wohl nicht gerade die Spezialisten auf dem Gebiet...

Sonst noch "Holzwürmer" hier im Forum, die Ahnung haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt ich vor jahren mal in einem Dachstuhl das Problem mit den Biestern.

Nachdem ich Rat bei einem Zimmermannmeister gesucht habe, hat dieser mir ein großes Fass mit so einer Art Leinöllösung vorbeigebracht.

Das Zeug hab ich dann Großzügig mit einer handelsüblichen Garten-Ungezieferspritze auf allen Balken verteilt. Danach war Ruhe.

Ökologisch eher unbedenklich. Langzeitwirkung, keine Ahung. War nicht mein Haus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhitzen fällt wirklich aus?

Hatte das Thema in meiner Diplomarbeit bei einer Fachwerksanierung angeschnitten.

Müsst nachschauen...aber meine bei 62 ( :blink: ) Grad gerinnt das Eiweiß in den Tierchen.

Man kann so eine Hütte komplett einpacken (ok-kostet) und aufhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal bei meinem Bruder nach, der hat Holzrestaurierung studiert und sollte das wissen. Ich mache Meldung sobald ich eine Antwort habe.

edith sagt: Mein Bruder will wissen welchen Durchmesser die Löcher haben - grösser 4 mm wäre problematisch weil es sich hierbei um den Hausbock handeln kann (=grosse Scheisse). Ausserdem: seid Ihr sicher dass die Biester noch aktiv sind? Bei der Treppe kann ja der Holzstaub auch einfach durch die Vibration der Lauferei aus den Löchern kommen. Im Frühjahr schlüpfen wohl die Käfer. Wenn du also die Löcher mit Papier (Klebe-Etiketten zb) abklebst und da irgenwann Löcher drin sind, hast du noch aktiven Holzwurm. In bewohnten Räumen hilft dann nur ausbauen, alles andere ist sinnlos oder zu giftig. Von Hansestädter zu Hansestädter, ich hoffe das hilft Dir.

Bearbeitet von juandefuca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem im Gartenhaus und hab mich lang schlaugemacht.

Die Injektionsmitttel usw. bringen wahrscheinlich nichts. Im Frühjahr (Mai glaube ich) schwärmen die fertigen Viecher aus, meist nisten die direkt im gleichen Balken wieder - iwie wie Kaulquappen. Die fressen eher den frühen Anteil der Jahresringe und bevorzugt Weichholz, die Feuchte muss auch stimmen.

Imho hilft am besten die befallenen Teile soweit es geht ersetzen. Den Rest erwärmen wenn es geht. Danach konstruktiver Holzschutz => Einpacken mit unschmackhaftem wie Rigips oder OSB, wenn Sichtholz dann wenigstens Lasur oder LEinölfirnis, Parkettlack, .... oder sonstiges nach Wunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin,

 

wir haben damals unser zerfressenes Gebälk mit einer Mixtur aus Leinöl und Weinessig eingepinselt (gabs in einem Bio Holz- & Farbenladen)

Lösungsmittelfrei, angenehmer Geruch und 's hat super gewirkt.

Leider weiss ich nicht mehr, wie das Zeug hiess.

Alternativ habe ich mit Biofa Wood Bliss ganz gute Erfahrung gemacht. Das ist zusätzlich Holzverstärkend und Flammhemmend und wirkt auch gegen Pilze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich glaub seit Januar ist ihm entweder das Gebälk auf den Kopf gefallen oder er hat ein Mittelchen gefunden... ;-)

 

Jan

 

Weder noch! :-D Ich werde mich dieser Baustelle aber erst zum Winter hin wieder annehmen können......, es gab da vorher noch wichtigere!

 

 

 

 

Und bedenkt: wer die Gefahr mißachtet, entgeht ihr! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 8 Minuten schrieb BettinaG:

Das ist wirklich ein altbekanntes Problem bei Altbauten. Bei mir haben sämtliche Mittel immer nur kurzfristig geholfen und nur der professionelle Holzwurmbekämpfer konnte für Ordnung sorgen. Schade, dass die schönen Altbauten immer von Holzwürmer und Co. befallen sind und man sich viele Gedanken zur Holzwurmbekämpfung machen muss.

 

Aha. Danke. Schon Mal aufs Datum geguckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 8 Minuten schrieb rs.:

klingt gut - dann überlege ich den mäusen mit gabalier zu leibe zu rücken 

 

hulapalu, das wirst du doch deppert auf dauer 

Wär mir zu riskant. Wer weiß welches Ungeziefer dadurch erst angelockt wird?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information