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BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

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Scheiß auf den Preis und kauf dir einfach Castrol MTX 75W-140. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Am Ende haste mit deinem Öl Versuch die Beläge beleidigt und musst neue kaufen.. Da kannste von der Kohle die nächsten 5 Jahre Ölwechsel machen.,.

 

(Meine Meinung)

Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

 

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Danke euch.

 

 

Geht ohne jegliche Probleme.. egal ob 10/40, 20/50... Hauptsache für Nasskupplung.

Seid Jahren kwasi Allen Kisten bei mir :cheers:

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56 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Nimm 20 W 50 schaltet sich gut

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

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vor 8 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wird sonne zähe Pampe in unseren Motörchen überhaupt flüssig???

Das ist ja eher was für hochleistungs Motoren....

Was hat denn das Getriebeöl bei uns? 80°C?!?

Da wird 20W50 noch zäh wie Honig sein....

Teste u dann labbere

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12 minutes ago, Sieger Bitburg said:

Teste u dann labbere

 

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen???

Da war auch irgendwie ne Frage in meinem Post beinhaltet...

Wenn Du die sachdienlich und fundiert beantworten kannst, kannste danach gerne rotzig werden :cheers:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

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vor 16 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nur, das gerade 20W-irgendwas ohne richtige Temperatur wahrscheinlich nicht meine erste Wahl wäre...

 

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

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vor 4 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

 

Günstiger als das Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl um EUR 6,- pro Liter?

https://www.amazon.de/gp/product/B001NFNERW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

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1 hour ago, Jogi67 said:

 

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe ist das Kältefließverhalten von 20W-irgendwas aber wesentlich besser als das vom Einbereichsöl SAE30. 

 

War nicht, je höher die Zahl vor dem W desto schlechter ist die kaltviskosität?

also 0W30 Topp-Kaltfließverhalten bis mittlere Betriebs Temperaturen

und 20W50 schlechtere kaltfließverhalten für bis zu sehr hohe Betriebs Temperaturen?

 

Kenne da aus dem Fahrzeugbereich, dass einige hochleistungs-Motore mit 5W40 das Lecken anfangen, wenn sie für 10W50 ausgelegt sind....

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Die Tabelle oben ist etwas unverständlich.

 

5W30 ist für den Temperaturbereich -30 Grad Celsius bis +30 Grad Celsius. 

 

0W30 -35 Grad bis 30 Grad, 5W40 -30 Grad bis +40 Grad usw.

 

Das obige 5W30 geht also bis zur oberen gestrichelten Linie. Ab den 3. Öl oben auch darüber hinaus was man an den schwarzen Pfeilen ersehen kann. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

Ansonsten wird bei den Viskositätsklassen zwischen Motorölen und Getriebeölen unterschieden. T5Rainer hatte mal ausführlich darüber geschrieben, leider finde ich es nicht auf die Schnelle.

 

 

 

  • Thanks 1
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So,

das heißt für mich jetzt, dass 20W50 bei +10*C ein ganz schön zähes Zeug ist! 

Heute Morgen hat mein Thermometer an der Hauswand übrigens +9*C angezeigt, als ich auf dem Roller zur Arbeit gefahren bin. .. :whistling:

Und ich glaube nicht, dass man sich bei >40*C noch gerne auf nen Roller setzt. 

Funktioniert sicher mit dem Harz im Getriebe - aber Sinn ergibt es keinen! Schon gar nicht bei ner Superstrong - womit wir wieder beim Thema sind und das Off-Topic Öl gelaber jetzt wieder einstellen können. 

Das wollte ich damit sagen. 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Hallo zusammen,

 

wenn man rein den Temperaturbereich betrachtet ist wohl ein 10w40 die ideale Lösung, dazu kommt aber auch noch der Faktor der Zusammensetzung, mineralisch (meist 15w40 / SAE 30) oder eben Teil bzw. Vollsynthetisch (0/5/10/20w30/40/60) sowie additive. Alles in allem sind ältere Fahrzeuge - dazu zähle ich auch mal die CR80 - i.d.R. für einfache Öle und nicht allzu hohe Temperaturen ausgelegt weshalb wohl SAE30 oder 10w40 gut funktionieren. 
 

Was hier völlig untergeht ist die Schmierung der Lager sowie Zahnräder, der richtige Füllstand (zwecks aufschäumen des Öls) und div. andere Faktoren. 
 

Kann jeder ja machen wie er meint, ich sehe als Kompromiss ein günstiges 10w40 aus dem Baumarkt / Internet für 5L/15€ -  ist bei den meisten wohl ausreichend für ein (restliches) Roller leben. :-D

 

Gruß Alex 

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Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.

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Es geht ja nicht nur um Preis/günstig..

Sondern auch um Verfügbarkeit  ( Versuch Mal im Italien am Meer ein Sae 30 zu bekommen.. kennen die teilweise nicht mal... ) sondern was man als Alternative zum sae 30 nehmen/fahren kann...

Bearbeitet von hacki
rechtschreibdingens
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vor 24 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hm ich dachte immer, dass das 10w40 mineralisch das Öl für die Superstrongkupplung ist ?!

Ok, hab ja keine Ahnung und fahr das Zeug erst 6000km ohne Probleme. Aber will hier echt jemand 2,50€ auf 5000km am Öl sparen ?!

 

“Wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt“

 

FK.


 

 

Wie gesagt die Viskosität sagt nicht unbedingt was über mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch aus…die meisten 10w40 sollten aber Teilsynthetisch sein. 

 

Gruß Alex 

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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