Spiderdust Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 (bearbeitet) Die bohrung fürs lenkradschloss sollte man aber schon bohren bevor geplugt wird;-)Auch die passt gesteckt. Steht das Rad halt eher auf 11 Uhr statt auf 9.30 Uhr, wenn abgeschlossen wird. Wen's nicht stört, der lässt das so.Edith merkt an, dass das Loch etwas größer muss.Aber die Sache mit der Optik bzw. das man es nur der optik wegen macht verstehe ich nicht ganz. Ich muß betonen das ich nicht ganz in der Thematik drin bin aber ich denke das es mit Sicherheit auch der Fahreigenschaft zu Gute kommt den Bock vorne tiefer zu setzten,oder?Oder anderes herum gesagt, man schaut ja wohl nicht in die wolken wenn man P&P umbaut, oder?Wenn man die Gabel kürzt und auch 'nen entsprechend kürzeren Dämpfer verbaut, so dass die Schwingengeometrie original bleibt, ändert sich nix am Fahrverhalten.Das kürzen, Lagersitz abdrehen, Gewinde ab- und tiefer schneiden etc. ist primär alles der Optik geschuldet. Dadurch hat man keinen Chopperstyle und der Abstand Koti zu Kaskade bleibt original.Erst, wenn du einen Dämpfer verbaust, der kürzer ist, als das Maß, um das die Gabel gekürzt wurde, änderst du den Schwingenwinkel und damit Fahrverhalten, also Nachlauf. Du kannst auch in die originale PK Gabel einen kürzeren Dämpfer verbauen, um das gleiche zu erreichen. Dadurch steht das Rad dann auch wieder weiter im Koti, also kein Chopperstyle. Der große Spalt zwischen Koti und Kaskade bleibt dann aber. Oder du drehst nur den Lagersitz tiefer, ohne die Gabel gleichzeitig zu kürzen und verbaust 'nen kurzen Dämpfer.Der Möglichkeiten gibt es viele... Bearbeitet 11. Februar 2013 von Spiderdust 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 O.K. kurz sacken lassen.......Habe ich soweit verstanden.Wie groß ist der Spalt wenn man den Lagersitz etc. nicht weiter runter dreht bzw. um wie viel ca. mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Kannst auch einfach den Koti mittels Distanz ein bissel höherlegen.... dann gibts auch keinen großen Abstand zur Kaskade. Schau dir mal bei s&s bei dem Custom Scootern die beige v50 an. Die ist mit ner ungekürzten pk-Gabel. Hier wurde nur ein Malossi rs mit Adapter verbaut. .. finde die Optik top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Kannst auch einfach den Koti mittels Distanz ein bissel höherlegen.... dann gibts auch keinen großen Abstand zur Kaskade. Schau dir mal bei s&s bei dem Custom Scootern die beige v50 an. Die ist mit ner ungekürzten pk-Gabel. Hier wurde nur ein Malossi rs mit Adapter verbaut. .. finde die Optik top!Danke jetzt kann ichts mir vorstellen.Also Gabel+gekürzten Dämpfer+koti der etwas angehoben wurde (...angepasst wurde) und das rennt und hat "Optik" ohne chopperstyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenSation Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Frage in die Runde... ich will ne PK-Gabel mit Scheibenbremse ins V50-Chassis verbauen... kürzen drehen - alles klar. Leider kann mir keiner TIPs geben beim BGM Pro Dämpfer (195mm) da keiner bisher den gekürzt hat?! Ich will vorne möglichst tief kommen, da Chassis hinten breiter für 130er und auch 2cm tiefer.Die Frage nun.... leider ist der LTH Adapter nicht lieferbar... kann mir jemand die Maße zum Nachbauen geben? Abpausen abfotografieren... etc. aber bitte direkt von oben...Möchte einen neuen Adapter bauen, der die Aufnahme des Dämpfer weiter noch oben verlagert ähnlich der 2Min-Skizze hier:Jemand nen Dämpfer an dieser Stelle schon höher gelegt, damit der Dämpfer quasi nicht so viel gekürzt werden muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) guck mal in das Topic vom Kampmann, der hat den Dämpfer gekürzthier: www.germanscooterforum.de/topic/252535-smallframe-neuaufbau-schritt-fur-schritt-mit-vielen-bildern/hast PM Bearbeitet 18. Februar 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Kannst auch die Platte mittels Distanzhülsen von oben an die Gabel schrauben dann kommt die Kiste vorn auch ordentlich tiefer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Du musst halt bedenken, dass der Dämpfer irgendwann auch von unten an den Koti stößt, wenn du zu hoch gehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Mit dem Adapter kommst du zumindest schon mal tiefer, was mit der Schiefstellung des Dämpfers ist, steht auf einem anderen Blatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hi,habe die Platte mal eben ausgebaut.Anbei Fotos und Skizze ...... vielleicht hilfts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kampmann Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Hi,viel höher kannst Du mit dem Dämpfer nicht gehen, da er sonst an den Koti anstößt.Viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenSation Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Danke derachterkrieger... TOP!!!!Damit kann ich alles bauen... WAHNSINN ;DDanke auch Kampmann, Koti wird an der Stelle sauber geöffnet und mit einer Rundung zugeschweißt...Danke GSF halte ich vielleicht in ein paar Tagen so ein original Adapter in Händen nd wenn's nötig wird werden neue angefertigt... Danke euch!Grüsse Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ich habe das auch noch alles vor mir. Stell doch bitte dann mal ein Foto ein.Gleichst Du auch den Spurversatz aus .... so in der Art wie das GSF-Mitglied Kampmann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Das ist aber nicht die lth Version. .. oder täusch ich mich!? Bei meinem lth Adapter ist die untere Gummi auflage auf einer Seite offen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Das ist aber nicht die lth Version. .. oder täusch ich mich!? Bei meinem lth Adapter ist die untere Gummi auflage auf einer Seite offen!sieht eher wie das ding aus, welches bei den 12" umbau zeug dabei ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ich schau morgen mal nach, ich glaube ich habe noch die original Tüte mit einer ArtNr. drauf.Sieht verbaut so aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Eventuell die sip Version? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Meine lth Platte ist zudem nicht symmetrisch. Dh die mittlere Bohrung liegt bei mir nicht in der Mitte sondern leicht versetzt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aufwind Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Müßte die sein ..... http://www.germansco...+serie_17480900 Bearbeitet 19. Februar 2013 von Aufwind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Jo, ist die.Mit der Platte steht mein Stoßdämpfer endlich gerade drin und des merkst du auch beim fahren. Wenn er nicht gerade steht, dann brauchst du mehr Kraft um einzufedern und ein Bitubo oder ähnliches neigt dazu einfach dann knallhart zu werden.Was ich nicht ganz verstehe, wieso wollt ihr den Stoßdämpfer durch die Aufnahme höher bekommen? Weil wenn du den Dämpfer um 2 cm oder 3 cm kürzt macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied.Hier mal meine Bilder vom Umbau. Fährt sich seit mehreren tausend Kilometern angenehm. Bearbeitet 19. Februar 2013 von dav'E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 wenns nicht unbedingt ein strasseroller werden soll wie die meisten hier gibts z.b. wie beim malossi rs24 2 distanzhülsen um den dämpfer mit der platte über die halterung zu schrauben ,passt halt dann kein koti mehr ohne ein riesen loch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Jo, ist die.Mit der Platte steht mein Stoßdämpfer endlich gerade drin und des merkst du auch beim fahren. Wenn er nicht gerade steht, dann brauchst du mehr Kraft um einzufedern und ein Bitubo oder ähnliches neigt dazu einfach dann knallhart zu werden.Was ich nicht ganz verstehe, wieso wollt ihr den Stoßdämpfer durch die Aufnahme höher bekommen? Weil wenn du den Dämpfer um 2 cm oder 3 cm kürzt macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied.Hier mal meine Bilder vom Umbau. Fährt sich seit mehreren tausend Kilometern angenehm.Was verstehst Du unter "gerade" stehen? Mit Blick von vorne auf den Roller gesehen oder von der Seite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Wenn du von vorne draufschaust. Normal ist der leicht schräg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Wenn du von vorne draufschaust. Normal ist der leicht schräg.und der steht mit der Platte echt grad drin!? Musste an meiner LTH-Platte noch ordentlich basteln (schweißen / bohren) damit der Malossi gerade drin steht (von vorne auf den Roller geschaut).Seitlich gesehen steht er minimal schief, das klässt sich aber wohl auch nicht ändern, da sich der Winkel beim Einfedern eh varriert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Jo ist komplett gerade. Na seitlich ist es ja normal. Liegt an der Konstruktion der Gabel. Siehst ja an meinen Bildern. Dadurch, dass er seitlich gesehen nicht gerade steht erreichst du beim einfedern, dass er quasi weicher anspricht Bearbeitet 19. Februar 2013 von dav'E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Ich habe die Verpackung gefunden, ist von SIP Serie Pro ArtNr.17480900Wenn es was nützt mache ich heute abend von meiner Gabel, dem BGM Stoßdämpferund der Serie Pro Platte ein paar Bilder. Die Gabel ist auch nicht im Rahmen verbaut. Werde dann mal rundherum was ablichten Der Stoßdämpfer steht wirklich sehr gerade.Die Platte ist natürlich unbearbeitet. Sieht man dann aber auch auf den Fotos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Zum Thema "PK-Gabel in V50" und "Stoßdämpfer steht schief", vielleicht hier mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 gleicht dann die SIP Adapterplatte mehr Dämpferschiefstellung aus als die LTH Adapterplatte oder täuscht das?... oder könnte es aber auch an dem jeweilg verwendeten Stoßdämpfer liegen... umso größer der Durchmesser des Dämpfers im Bereich der unteren Befestigungsschrauben ist umso weiter wandert der Dämpfer unten seitlich raus... und um so mehr muss auch oben nach außen verschoben werden um die Schiefstellung wieder auszugleichen.Deswegen musste ich jetzt auch ne Beule in meinen Koti dengeln damit ich den nun geradestehenden RS24 mit der modifizierten Adapterplatte drunter bekommen habe ;(...bei dav´E sieht der Koti in Verbindung mit dem Bitubo hingegen noch recht original und unausgebeult aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aufwind Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 @dav'eHast Du vielleicht ein Foto von vorne, um mal zu sehen wie der Koti sitzt.Du mußtest ihn doch bestimmt auch "weiten/auseinanderziehen", oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dav'E Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 So, mehr Bilder hab ich leider zZ nicht,... Sind nicht aktuell aber ich kann neue machen wenn's Wetter mal wieder besser ist.Ich hab ich relativ wenig weiten müssen. War sogar frisch lackiert, also wirklich mit wenig Gewalt das ganze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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