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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Pholgix:

In den Montagehinweisen von Bosch steht klar, dass sie 10 Grad nach oben geneigt sein soll, das hast du gesehen? Die Sonde ist ja nicht ganz günstig, ich würde mich daran halten, bzw. sie wenigstens waagrecht montieren wegen Kondenswasser. Dann kann es wenigstens in den Kurven rauslaufen.

 

Wieso setzt du sie nicht in Fahrtrichtung nach vorn am Krümmer? Da kann man meist einen Winkel von fünf bis zehn Grad realisieren.

Die 5 grad hatte ich auf dem Schirm.. nach oben allerdings nicht. Thx. Bisher dachte ich immer dass die Sonde vor der Box montiert werden sollte. Dann ist die Position auf der Naht wohl am besten… muss mal schauen wie ich das mit den Federn hin kriege.

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  • 2 Wochen später...

Wie hast du 

Am 19.3.2023 um 10:56 schrieb Marsiflizz:

Die 5 grad hatte ich auf dem Schirm.. nach oben allerdings nicht. Thx. Bisher dachte ich immer dass die Sonde vor der Box montiert werden sollte. Dann ist die Position auf der Naht wohl am besten… muss mal schauen wie ich das mit den Federn hin kriege.

Wie hast du es letztendlich realisiert? Hab das selbe Problem mit der Polini Box und den Nähten.

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Am 2.4.2023 um 09:49 schrieb Kalle85:

Wie hast du 

Wie hast du es letztendlich realisiert? Hab das selbe Problem mit der Polini Box und den Nähten.

Hat Jemand aus dem Forum für mich geschweißt! Ist aber noch in Arbeit. Ich gebe dir das Ergebnis durch und gerne den Kontakt weiter.

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vor 7 Stunden schrieb Marsiflizz:

D.h. Die Lösung / Positionierung ist dann eher nicht so gut!? Ich denke auch dass die sonde(Kabel) zu heiss wird, da zu nah am Puff?

heißer als 720° (Sondenheizung)??

ließ Dich hier mal etwas rein, dann klären sich Deine Fragen!

Meine Meinung: So nah wie möglich am Auslass, damit die Sonde nicht so viel nachgeheizt werden muss (Stromverbrauch), aber so weit weg dass sie nicht zu viel Ölschmodder abbekommt.

Bei mir sitzen alle wie auf dem Bild oben.

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vor 41 Minuten schrieb Pholgix:

heißer als 720° (Sondenheizung)??

ließ Dich hier mal etwas rein, dann klären sich Deine Fragen!

Meine Meinung: So nah wie möglich am Auslass, damit die Sonde nicht so viel nachgeheizt werden muss (Stromverbrauch), aber so weit weg dass sie nicht zu viel Ölschmodder abbekommt.

Bei mir sitzen alle wie auf dem Bild oben.

Ich meinte eigentlich die Hitze des „Endpotts“ , da das Kabel leicht berührt! Gelesen hatte ich eigentlich recht viel. Die meisten hier haben auch die Position gewählt nur den Winkel nach oben gewählt.

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vor 10 Stunden schrieb Marsiflizz:

Ich meinte eigentlich die Hitze des „Endpotts“ , da das Kabel leicht berührt! Gelesen hatte ich eigentlich recht viel. Die meisten hier haben auch die Position gewählt nur den Winkel nach oben gewählt.

sorry, hatte ich falsch verstanden :cheers:

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Finde es grad nicht bei soviel Seiten, was zieht die Sonde nochmal an Strom bzw. Watt bei Sondenheizung an? Und wenn Heizung nicht heizt? 

 

Also mit Controller/Anzeige meine ich, dürfte ja nicht so viel Unterschied zu den jeweiligen Controllern sein... 

 

Danke 

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vor 16 Stunden schrieb dolittle:

Finde es grad nicht bei soviel Seiten, was zieht die Sonde nochmal an Strom bzw. Watt bei Sondenheizung an? Und wenn Heizung nicht heizt? 

 

Also mit Controller/Anzeige meine ich, dürfte ja nicht so viel Unterschied zu den jeweiligen Controllern sein... 

 

Danke 

Ich meine das waren 3A in der Aufheizphase, danach deutlich geringer. Genauen Wert weiß ich nicht mehr.

 

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vor 7 Stunden schrieb Kalle85:

Ich hatte mich schon mal komplett hier durchgewurschtelt aber finds irgendwie nicht mehr. Welche Werte haben sich nochmal erfahrungsgemäß als ideal für die Abstimmung mittels AFR ergeben?

 

Beste Grüße 

 

afr.jpg

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Am 19.4.2023 um 07:56 schrieb salami:

gravedigger empfiehlt 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei Vollgas. Gelbstich hat dazu eine Tabelle gemacht:

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda-2.thumb.png.a31ffba7caa7ec2317539210dd4730ab.png

 

 

Dazu sollte man aber noch sagen, das man den afr von 12.2-12.5 auf der Rolle hat - auf der strasse ist das dann i.d.r. noch einen tick magerer sprich die HD auf der rolle mit ~12.5 abgedüst wird auf der strasse dann bei ~12.8-13 landen. 

 

Das grössere Problem sehe ich immer noch beim übergang oder aufreissen des vergasers bei niedriger Geschwindigkeit in höheren Gängen wie lange die phase des Abmagerns dann anhält

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vor 4 Stunden schrieb px211:

Das grössere Problem sehe ich immer noch beim übergang oder aufreissen des vergasers bei niedriger Geschwindigkeit in höheren Gängen wie lange die phase des Abmagerns dann anhält

 

Für Dummis:

 

Kann mir bitte jemand diese Phänomen mal genau erklären?

 

Wieso kommt es gerade in höheren Gängen dazu?

Ist das ein tatsächliches Abmagern?

Wie kann man das abstimmtechnisch beheben?

Wie lang darf die Phase des Abmagerns dauern?

 

Gerne auch als wissenschaftliche Abhandlung. ;-)

 

Auch per PN.

 

Danke!!!! :inlove:

Bearbeitet von fastnic
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vor einer Stunde schrieb fastnic:

 

Für Dummis:

 

Kann mir bitte jemand diese Phänomen mal genau erklären?

 

Wieso kommt es gerade in höheren Gängen dazu?

Ist das ein tatsächliches Abmagern?

Wie kann man das abstimmtechnisch beheben?

Wie lang darf die Phase des Abmagerns dauern?

 

Gerne auch als wissenschaftliche Abhandlung. ;-)

 

Auch per PN.

 

Danke!!!! :inlove:

Die Geschwindigkeit der Ansaugluft und damit der statische und dynamische Druck im Venturi hängen direkt mit der durch den Schieber freigegebenen Fläche zusammen. Also: Vergrössert man durch Schieberaufreißen schlagartig die Fläche bei gleichbleibender Drehzahl, sinkt erstmal die Luftgeschwindigkeit und es verringert sich der Absolutwert vom Druckdelta zwischen Venturi und Schwimmerkammer. Damit wird weniger Sprit durch den Düsenstock in den Venturi gepresst. Der Motor magert erstmal ab. Erst wenn die Drehzahl und damit der Luftdurchsatz durch den Motor (die Luftgeschwindigkeit durch den Venturi!) wieder steigt, wird das Druckgefälle zur Schwimmerkammer wieder größer und mehr Sprit beigemischt.

Daher:

- in höheren Gängen dauert der Drehzahlzuwachs generell länger, deswegen dauert auch die Abmagerphase länger.

- ja, das ist ein tatsächliches abmagern.

- Vergasergröße auf den zu erwartenden mittleren Gasdurchsatz abstimmen. Sprich, ein 50er Motor mit ner Nenndrehzahl von 5000rpm wird mit nem 28er Vergaser bescheiden abzustimmen sein.

- 2-3 Sekunden sind schon okay, halt nur nicht mit weit offenem Schieber und niedriger Drehzahl minutenlang in ner Steigung rumhungern. Runterschalten.

Bearbeitet von skinglouie
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Man kann es schön beobachten, wenn man ein ständiges AFR verbaut (nicht nur zum Abdüsen) und den Wert beim Aufreißen oder Zumachen beobachtet, sind halt die beide Extreme. Da erkennt man übrigens auch in Echtzeit, ob plötzlich Kraftstoff fehlt oder/und plötzlich zuviel Luft da ist (Falschluft).

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vor 3 Stunden schrieb Marsiflizz:

Hello. Weiß Jemand wie lange denn die aufheizphase beim plx System ist? Habe bisher nichts im Menü gefunden das es anzeigt.

Das PLX System mit PLX-Gauge hängt erstmal bei Lambda eins rum und bewegt sich dann ziemlich zügig Richtung "Lean". Wenns da dann stabil steht schmeiß ich meistens den Motor an.

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vor 34 Minuten schrieb skinglouie:

Das PLX System mit PLX-Gauge hängt erstmal bei Lambda eins rum und bewegt sich dann ziemlich zügig Richtung "Lean". Wenns da dann stabil steht schmeiß ich meistens den Motor an.

Ah cool! Ist bei mir auch so. Geht recht fix zu Lean und dann zu air! Max 10 sec! Hatte dazu nix gefunden. Dank dir 

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  • 3 Wochen später...

Hab da mal eine Verständnisfrage: hatte bei meiner PX das Problem eines Ölsaugers (Dichtung Kurbelgehäuse im Bereich der Nebenwelle). Fahre mit permanenter AFR Messung über SIP Tacho. Das Phänomen was mir nicht ganz klar ist war, dass in dem Moment wo das Getriebeöl quasi aufgebraucht war der Lambdawert ca. von 13 auf 11,8 viel, der Roller also nach Lambda fetter lief. Warum zeigt also das AFR mit beigemengtem Getriebeöl im Abgas magerer an???

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vor 8 Stunden schrieb Klabauter:

Hab da mal eine Verständnisfrage: hatte bei meiner PX das Problem eines Ölsaugers (Dichtung Kurbelgehäuse im Bereich der Nebenwelle). Fahre mit permanenter AFR Messung über SIP Tacho. Das Phänomen was mir nicht ganz klar ist war, dass in dem Moment wo das Getriebeöl quasi aufgebraucht war der Lambdawert ca. von 13 auf 11,8 viel, der Roller also nach Lambda fetter lief. Warum zeigt also das AFR mit beigemengtem Getriebeöl im Abgas magerer an???

Mehr Öl im Gemisch bedeutet nicht unbedingt „fetter“. Im Gegenteil. Hast Du mehr Öl im Gemisch als normal, sinkt der Anteil des Benzins anteilig gesehen auf die Gesamtmenge bestehend aus Benzin/Luft/Öl. 

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vor 8 Stunden schrieb Klabauter:

Hab da mal eine Verständnisfrage: hatte bei meiner PX das Problem eines Ölsaugers (Dichtung Kurbelgehäuse im Bereich der Nebenwelle). Fahre mit permanenter AFR Messung über SIP Tacho. Das Phänomen was mir nicht ganz klar ist war, dass in dem Moment wo das Getriebeöl quasi aufgebraucht war der Lambdawert ca. von 13 auf 11,8 viel, der Roller also nach Lambda fetter lief. Warum zeigt also das AFR mit beigemengtem Getriebeöl im Abgas fetter an???

Edith sagt: Quickshifter hat natürlich recht..

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vor einer Stunde schrieb Quickshifter:

Wenn der Wert von 13 auf 11,8 gefallen ist, ist das fetter, nicht magerer.

Die Werte zeigen den Restsauerstoff und der ist weniger geworden. 

Mit Getriebeöl waren es 13+- und ohne waren es ca. 11,8. Ist also magerer mit Getriebeöl, so schrub ich zuvor.

Aber die Erklärung passt. Danke auch an @Elbratte

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