Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Fahre im Moment mit Lambdasonde, um die Vespa mit dem M244 Quattrini abzustimmen.

Soweit habe ich folgende werte:

Leerlauf: AFR 13,4-13,8

1/4 Gas : 13,2-13,5

1/2 Gas : 13,0-13,5

3/4 Gas : 13,0-13,5

Vollgas : 12,4-12,8

Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang von 40 bis Max : 11,3-12,1

Soweit Sogut.

Was mir Sorgen macht:

Wenn ich Bergab fahre und ganz vom Gas gehe (Schieber ganz zu) Magert der Motor bis auf 17,2-17,8 ab.

Wenn ich auf ebener Strecke Minimalst (nicht mal 1/8 Gas) gebe Magert der Motor auf 14,9-16,2 ab

und fängt an zu Bocken.

Der Vergaser: SI 24 auf 3mm Spritkanälen (nach Vorgabe von Lemarxon)

Schieber Lemarxon LM-L 1mm Cut

HLKD: 160

MR: Lemarxon X234

HD: 140

ND: 160/62

LLGS: 5 Umdr. raus

Leerlauf: ca. 1200-1400 Umdr.

Gemisch: 1:33

Zündkerze: NGK9...

Elektrodenabstand 0,6mm

ZZP: 18°

 

Der Andreas (Lemarxon) sagt nur, ist alles in meinen Videos gesagt. 

Aber ich habe nichts davon raushören können.

Wie kann ich mein Problematischen Bereich noch hinbekommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir!!!

Wenn ihr noch welche Daten braucht einfach fragen.

 

Danke schonmal!

Gruß

Rocco

Bearbeitet von Vespino71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vespino71:

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Fahre im Moment mit Lambdasonde, um die Vespa mit dem M244 Quattrini abzustimmen.

Soweit habe ich folgende werte:

Leerlauf: AFR 13,4-13,8

1/4 Gas : 13,2-13,5

1/2 Gas : 13,0-13,5

3/4 Gas : 13,0-13,5

Vollgas : 12,4-12,8

Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang von 40 bis Max : 11,3-12,1

Soweit Sogut.

Was mir Sorgen macht:

Wenn ich Bergab fahre und ganz vom Gas gehe (Schieber ganz zu) Magert der Motor bis auf 17,2-17,8 ab.

Wenn ich auf ebener Strecke Minimalst (nicht mal 1/8 Gas) gebe Magert der Motor auf 14,9-16,2 ab

und fängt an zu Bocken.

Der Vergaser: SI 24 auf 3mm Spritkanälen (nach Vorgabe von Lemarxon)

Schieber Lemarxon LM-L 1mm Cut

HLKD: 160

MR: Lemarxon X234

HD: 140

ND: 160/62

LLGS: 5 Umdr. raus

Leerlauf: ca. 1200-1400 Umdr.

Gemisch: 1:33

Zündkerze: NGK9...

Elektrodenabstand 0,6mm

ZZP: 18°

 

Der Andreas (Lemarxon) sagt nur, ist alles in meinen Videos gesagt. 

Aber ich habe nichts davon raushören können.

Wie kann ich mein Problematischen Bereich noch hinbekommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir!!!

Wenn ihr noch welche Daten braucht einfach fragen.

 

Danke schonmal!

Gruß

Rocco

Teste doch mal einen normalen Schieber gegen. Der Lemarxon hat die Aussparung rechts nicht …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vespino71:

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Fahre im Moment mit Lambdasonde, um die Vespa mit dem M244 Quattrini abzustimmen.

Soweit habe ich folgende werte:

Leerlauf: AFR 13,4-13,8

1/4 Gas : 13,2-13,5

1/2 Gas : 13,0-13,5

3/4 Gas : 13,0-13,5

Vollgas : 12,4-12,8

Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang von 40 bis Max : 11,3-12,1

Soweit Sogut.

Was mir Sorgen macht:

Wenn ich Bergab fahre und ganz vom Gas gehe (Schieber ganz zu) Magert der Motor bis auf 17,2-17,8 ab.

Wenn ich auf ebener Strecke Minimalst (nicht mal 1/8 Gas) gebe Magert der Motor auf 14,9-16,2 ab

und fängt an zu Bocken.

Der Vergaser: SI 24 auf 3mm Spritkanälen (nach Vorgabe von Lemarxon)

Schieber Lemarxon LM-L 1mm Cut

HLKD: 160

MR: Lemarxon X234

HD: 140

ND: 160/62

LLGS: 5 Umdr. raus

Leerlauf: ca. 1200-1400 Umdr.

Gemisch: 1:33

Zündkerze: NGK9...

Elektrodenabstand 0,6mm

ZZP: 18°

 

Der Andreas (Lemarxon) sagt nur, ist alles in meinen Videos gesagt. 

Aber ich habe nichts davon raushören können.

Wie kann ich mein Problematischen Bereich noch hinbekommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir!!!

Wenn ihr noch welche Daten braucht einfach fragen.

 

Danke schonmal!

Gruß

Rocco

 

Der Schiebe Betrieb ist ein Lastzustand, bei dem das Gemisch immer unfähiger wird zu verbrennen.

Teilweise gelangt es unverbrannt in den Krümmer.

 

Ist der Krümmer heiß (wie bei einem 4 Takter) knallt und röhrt es aus dem Auspuff, da sich die unverbranten Gase im Auspuff entzünden können.

 

Verbrennen die Gase nicht und treffen diese auf die Lambdasonde, steigt der Sauerstoff Gehalt im Abgas und das AFR sagt Achtung! Achtung!

 

Ob das kritisch ist , mußt Du selbst entscheiden. Ich denke aber eher nicht!

 

Du kannst das Standgas erhöhen, Du kannst auch die Vorzündung anheben, damit das zündunwillige Gemisch früher und damit besser zündet.

Den Masse Abstand der Kerze kannst Du auch bis auf 0,4mm reduzieren.

Oder halt die Nebendüse/LL Gemisch Schraube fetter stellen.

 

Wenn der Motor über den ganz Lastbereich Standgas bis WOT zwischen AFR 12 und 13 liegt, würde ich nicht erwarten, dass der Motor beim Gas wegnehmen klemmt.

 

Das passiert nur, wenn das Laufspiel nicht passt, die Verdichtung hoch ist, und der Motor dazu richtig Leistung hat und somit auch Temperatur erzeugt und WOT/Teillast grenzwertig mager läuft

 

Wenn Du mit dem Setup mal zwischen 500 und 1000km gefahren bist, hat sich zudem zusätzlich +0,02-0,03 (oder mehr!) Laufspiel eingestellt, so dass da nichts mehr klemmen sollte.

 

 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vespino71:

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Fahre im Moment mit Lambdasonde, um die Vespa mit dem M244 Quattrini abzustimmen.

Soweit habe ich folgende werte:

Leerlauf: AFR 13,4-13,8

1/4 Gas : 13,2-13,5

1/2 Gas : 13,0-13,5

3/4 Gas : 13,0-13,5

Vollgas : 12,4-12,8

Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang von 40 bis Max : 11,3-12,1

Soweit Sogut.

Was mir Sorgen macht:

Wenn ich Bergab fahre und ganz vom Gas gehe (Schieber ganz zu) Magert der Motor bis auf 17,2-17,8 ab.

Wenn ich auf ebener Strecke Minimalst (nicht mal 1/8 Gas) gebe Magert der Motor auf 14,9-16,2 ab

und fängt an zu Bocken.

Der Vergaser: SI 24 auf 3mm Spritkanälen (nach Vorgabe von Lemarxon)

Schieber Lemarxon LM-L 1mm Cut

HLKD: 160

MR: Lemarxon X234

HD: 140

ND: 160/62

LLGS: 5 Umdr. raus

Leerlauf: ca. 1200-1400 Umdr.

Gemisch: 1:33

Zündkerze: NGK9...

Elektrodenabstand 0,6mm

ZZP: 18°

 

Der Andreas (Lemarxon) sagt nur, ist alles in meinen Videos gesagt. 

Aber ich habe nichts davon raushören können.

Wie kann ich mein Problematischen Bereich noch hinbekommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir!!!

Wenn ihr noch welche Daten braucht einfach fragen.

 

Danke schonmal!

Gruß

Rocco

Ich kenne den SI nicht gut genug um Tipps zugeben. Mir wäre aber de teillastbereich 1/4 bis 3/4 mit 13'5 zu mager. Ich würde eher versuchen auf unter 13 zu kommen. Insofern würde ich diesen Bereich fetter einstellen.

Die llgs ist mit 5 umdrehungen vielleicht sehr weit draußen, oder?

Grundsätzlich achte ich nur auf afr werte die unter last nach einen einpendeln bei definierter schieberöffnung entstanden sind. Im schiebe Betrieb kommen keine sinnvollen Werte zustande. Auch beim beschleunigen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von Leuten gehört, die fahren Sprit sparend um AFR14,7 durch die Gegend.

Der SIP gibt das so auch direkt als Anhaltspunkt für seine Kunden aus
Lambdasonde SIP A/F Ratio für Drehzahlmesser/Tacho SIP passt auch für… (sip-scootershop.com)

Zwischen AFR 12 und 13 soll die höchste Leistung liegen. Ob das so ist, kann der Prüfstand beantworten und liegt an der Motoren Konfig.



Bild verlinkt von:
Wide Band Lambda | Mywintek
AFR_curve.jpg


Ob man mit AFR 14,7 fahren kann oder soll muß jeder selber wissen.
Dass ein Motor direkt stirbt, wenn auf dem Display AFR 13 14 15 stehen bleibt kann ich nicht bestätigen.
Je nach Motor und Setup kann ein AFR schnell mal Apokalypse anzeigen. Ich mag es nicht, besonders wenn der AFR 16-18 auftaucht, aber dieser Werte verschwinden bei einem gesunden Motor meist genau so schnell, wie diese aufgetaucht sind.

Reisegeschwindigkeiten zwischen 100-120km/h oder auch darüber geben nach einer Weile ordentlich Wärme ans Material ab.
Wenn ich zügig auf der Bahn unterwegs bin, vertraue ich einem EGT deutlich mehr.
Bei meinem Wasserkocher sieht man dann auch schön, wie der ungeregelte Kühlkreislauf "aus dem nichts" plötzlich auf Temperatur kommt obwohl der Kühler voll im Wind steht.

An einer längeren Steigung können sich so aus 630° schnell 670° entwickeln.
Ich werde da nervös. Andere sagen das muß so, der Motor wird ja auch gekühlt und dann kommt da noch die Innenkühl und gutes Öl... 

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vespino71:

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Fahre im Moment mit Lambdasonde, um die Vespa mit dem M244 Quattrini abzustimmen.

Soweit habe ich folgende werte:

Leerlauf: AFR 13,4-13,8

1/4 Gas : 13,2-13,5

1/2 Gas : 13,0-13,5

3/4 Gas : 13,0-13,5

Vollgas : 12,4-12,8

Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang von 40 bis Max : 11,3-12,1

Soweit Sogut.

Was mir Sorgen macht:

Wenn ich Bergab fahre und ganz vom Gas gehe (Schieber ganz zu) Magert der Motor bis auf 17,2-17,8 ab.

Wenn ich auf ebener Strecke Minimalst (nicht mal 1/8 Gas) gebe Magert der Motor auf 14,9-16,2 ab

und fängt an zu Bocken.

Der Vergaser: SI 24 auf 3mm Spritkanälen (nach Vorgabe von Lemarxon)

Schieber Lemarxon LM-L 1mm Cut

HLKD: 160

MR: Lemarxon X234

HD: 140

ND: 160/62

LLGS: 5 Umdr. raus

Leerlauf: ca. 1200-1400 Umdr.

Gemisch: 1:33

Zündkerze: NGK9...

Elektrodenabstand 0,6mm

ZZP: 18°

 

Der Andreas (Lemarxon) sagt nur, ist alles in meinen Videos gesagt. 

Aber ich habe nichts davon raushören können.

Wie kann ich mein Problematischen Bereich noch hinbekommen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte Helft mir!!!

Wenn ihr noch welche Daten braucht einfach fragen.

 

Danke schonmal!

Gruß

Rocco


Hi Rocco, 

ich bin auch gerade am abstimmen von meinem Motor und habe da schon einiges probiert und getestet… 

 

Das der Motor Bergab mit geschlossenen Schieber abmagerte ist ganz klar, 

bekommt ja nur Sprit durch die LLGS … und wenn die bei Leerlaufeinstellung schon bis zu 13,8 hat muss der Wert bei höherer Drehzahl auch höher sein, darum habe ich schon als Jugendlicher gelernt, dass bergab beim Zweitaktmotor nicht mit komplett geschlossenen Schieber gefahren werden soll…sondern dass man immer wieder Gasgeben soll um den thermisch und schmiertechnisch zu entlasten. 

 

…was mich etwas wundert, ist dass du mit 5 Umdrehungen rausgedrehter LLGS so mager im Leerlauf bist. Wenn du da fetter gehen kannst, sollte sich das deutlich positiv auswirken…


Ok bei mir ist es ein Si 28 mit 28/26 Hülse und Auer Venturi, aber ich komme da durch das verschlossene Eck am Schieber, was der lemarxon Schieber ja identisch hat mit LLGS 2,5-3 Umdrehung raus problemlos auf AFR 12,5-12,8

was dann den Bereich deutlich entschärft, klar musst da dann mit der Leerlaufschraube wieder anpassen.
LLGS ist optimiert, da die beim Si 28 Standard mäßig nicht 100%ig passt…

Genau der Schubbetrieb ist das was ich auch gerade noch optimiert habe und mittlerweile  sehr zufrieden bin… seit ich das Eck am Schieber zu hab und ich eben im Leerlauf das ziemlich fett eingestellt habe. Dadurch konnte ich auch mit der ND etwas magerer gehen, was das ruckeln im Schubbetrieb deutlich glättet hat…

ich habe momentan eher die Volllast an der Grenze… der Rest ist bei mir fetter als bei dir. Was die Sache einfacher macht.

…bei dir ist Volllast ja ok..

aber der Rest schon so das ich nicht magerer gehen würde…

Mit einer fetteren ND, wird das Bocken aus meiner Sicht nicht besser und magerer solltest ja nicht mehr gehen…puh…

wenn ich vom Gas gehe schnellt der Afr Wert auch mal kurz hoch… ist aber mehr so ein kurzer Ausschlag…dauerhaft bergab ohne mal Gas zu geben habe ich ehrlicherweise nicht probiert…

muss ich aber auch nicht…

 

nur zum Vergleich…

 

Si 28/26

schieber mit 1mm cut, Ecke verschlossen

x234 Mischrohr

HLKD 160

HD 170

ND 58/160


ach ja, Motor ist ein Pinasco 260. 

 

Ich werde jetzt noch testen, 

HLKD auf 155 runter und falls notwendig kleinere ND und tieferer Cut. 

Wie sich das verhält…


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 15:59 schrieb julianneubert:

Ich kenne den SI nicht gut genug um Tipps zugeben. Mir wäre aber de teillastbereich 1/4 bis 3/4 mit 13'5 zu mager. Ich würde eher versuchen auf unter 13 zu kommen. Insofern würde ich diesen Bereich fetter einstellen.

Die llgs ist mit 5 umdrehungen vielleicht sehr weit draußen, oder?

Grundsätzlich achte ich nur auf afr werte die unter last nach einen einpendeln bei definierter schieberöffnung entstanden sind. Im schiebe Betrieb kommen keine sinnvollen Werte zustande. Auch beim beschleunigen nicht. 

Wenn ich Dir jetzt sage das ich 6000km mit nem M260 gefahren bin der in diesen Lastbereichen bei AFR 14 lag :-) Der ist wunderbar gelaufen und hat einen echt geringen Verbrauch gehabt.

Im Teillast, und auf gerader Strecke kann man da immer etwas magerer gehen, mir ist noch nie ein Motor bei so einem Wert festgegangen. Auch nicht wenn ich mit 110 auf der BAB lange strecken gefahren bin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 17:33 schrieb Polinizei:





Reisegeschwindigkeiten zwischen 100-120km/h oder auch darüber geben nach einer Weile ordentlich Wärme ans Material ab.
Wenn ich zügig auf der Bahn unterwegs bin, vertraue ich einem EGT deutlich mehr.
Bei meinem Wasserkocher sieht man dann auch schön, wie der ungeregelte Kühlkreislauf "aus dem nichts" plötzlich auf Temperatur kommt obwohl der Kühler voll im Wind steht.

An einer längeren Steigung können sich so aus 630° schnell 670° entwickeln.
Ich werde da nervös. Andere sagen das muß so, der Motor wird ja auch gekühlt und dann kommt da noch die Innenkühl und gutes Öl... 

du fährst touren mit 100-120km/h reisegeschwindigkeit:-D und evtl. sogar zusammen mit PR?

 

ich dachte, du fährst nur auf dem prüfstand oder mal bei einer QM?

 

 

 

 

ich bin meinen polossi auch lange zeit im nadelbereich mit afr über 14  gefahren ohne dass es probs gegeben hat. mit der sonde hab ich fetter abgestimmt und gefühlt ist die kiste dann besser gelaufen.

verbrauch war nicht viel um, aber er liefer schöner.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

du fährst touren mit 100-120km/h reisegeschwindigkeit:-D und evtl. sogar zusammen mit PR?

 

ich dachte, du fährst nur auf dem prüfstand oder mal bei einer QM?

 


So sieht es aus.
Das aktuelle Anforderungsprofil ist zügig auf Achse zur QM, hoffentlich was reißen und wieder zurück - angelehnt an die gute alte Zeit. :-)
Der letzte 450km Fahrt war Augsburg > Singen > Augsburg
Leider wurde aus der Gruppen Tour bereits zum Start schon eine Solo Fahrt. :whistling:

Bin aber ehrlich. Der benötigte Sprit und die Pokale wurden im Auto (zurück) transportiert. 
Hatte fest damit gerechnet, Dich beim Adler beim Frühstücken zu treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Polinizei:


So sieht es aus.
Das aktuelle Anforderungsprofil ist zügig auf Achse zur QM, hoffentlich was reißen und wieder zurück - angelehnt an die gute alte Zeit. :-)
Der letzte 450km Fahrt war Augsburg > Singen > Augsburg
Leider wurde aus der Gruppen Tour bereits zum Start schon eine Solo Fahrt. :whistling:

Bin aber ehrlich. Der benötigte Sprit und die Pokale wurden im Auto (zurück) transportiert. 
Hatte fest damit gerechnet, Dich beim Adler beim Frühstücken zu treffen...

da war ich leider auf tour in italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal bitte ich um Vergebung wenn ich hier Amateur-Fragen stelle.

Auf Empfehlung würde ich unten verlinktes Teil gerne bestellen.

Ist das komplett oder benötige ich noch andere Komponenten?

vielen Dank im Voraus 
https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumentierung-datenaufzeichnung-video-tpms/52-mm-instrumente/innovate-instrumente/breitband-lambda-instrument-mtx-l-plus-digital?c=1455

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

Erstmal bitte ich um Vergebung wenn ich hier Amateur-Fragen stelle.

Auf Empfehlung würde ich unten verlinktes Teil gerne bestellen.

Ist das komplett oder benötige ich noch andere Komponenten?

vielen Dank im Voraus 
https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumentierung-datenaufzeichnung-video-tpms/52-mm-instrumente/innovate-instrumente/breitband-lambda-instrument-mtx-l-plus-digital?c=1455

da ist alles dabei inkl. einschweissring.

evt. macht aber ein 45° einschweissring sinn, weil man die sonde tiefer ansetzen kann und sie immer noch leicht nach oben steht.

wobei das für temporären betrieb nicht so wichtig ist.

 

https://www.quality-tuning.eu/ch/hjs-edelstahl-gewindering-fuer-sensor-lambda-45-grad-m18x1-5

 

 

puh....vor ein paar jahren hat das noch 175 gekostet. in ebay gabs da einen shop in litauen, der recht schnell geliefert hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar Fragen.

Gibt es die Bedienungsanleitung für das MTX auch irgendwo in deutsch?

Wo soll das Loch für die Sonde bei einer BGM Box genau hin?

Wie funtioniert das mit dem Heizen der Sonde?

Danke schonmal.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Sonde am Ende des Krümmers, direkt am Übergang zur eigentlichen Box zu platzieren. Bgm V4, nehme ich an? Würde bzw werde ich da auch so machen, also da:

 

IMG_20230707_103926_edit_271256926028920.thumb.jpg.63db869c6710311d1e40ef1fc9760a69.jpg

 

nur halt von unten. Dann mit der 45° Muffe. 

(Position auf dem Bild nur ganz grob, muss man dann am Roller sehen, wie das vom Platz passt!) 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 22:51 schrieb Werner Amort:

 

bin jetzt endlich dazugekommen mal ein Board zu bestücken und den Code für den Nano zu schreiben.

ein paar feinheiten beim Code sind noch zu machen, funktioniert aber erstmal

WhatsAppImage2023-06-09at22_42_30.thumb.jpeg.25992a983ad7ff1e17efdfa6a03dc64e.jpegWhatsAppImage2023-06-09at22_42.29(1).thumb.jpeg.fd4ea22f764392a56dbe4750e5f1d32a.jpegWhatsAppImage2023-06-09at22_42_29.thumb.jpeg.4f0f68b3fae555933d04626572ea5ea6.jpeg


Die anzeige kommt dann in meinem Golf1.
 


an den Ampere schön zu sehen übrigens auch wie die Heizung regelt



 

 

 

Jetzt endlich eingebaut...

IMG-20230708-WA0005.thumb.jpg.692d57161097991d41507b6496c10515.jpg

 

 

Sondemposition bei Box, wie oben angezeichnet

Am Übergang Diffusor zu Box, das passt.

 

Heizung übernimmt dein Controller, da brauchst du dich nicht kümmern.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gabe mal ne Frage zum Set von PLX mit Bosch LSU 4.9. 

Habe das ganze jetzt angeschlossen wie es beschrieben ist (geht ja auch nicht anders). Abgesichert mit 5A; Betrieb über separate Batterie.
Jetzt zeigt das Display nach dem Hochfahren „no Sensor detected“.

Die „Knöpfe“ links und rechts sind auch außer Funktion. Übrig ist noch ein graues Kabel, ein Mehrfachsteckergehäuse und ein paar Pins. Wohl als Ersatz. 

 

Was mache ich falsch? Danke 

 

Edith sagt, Motor ist noch nicht an gewesen. Muss der laufen damit die Sonde erkannt wird?

 


 

 

6516FD88-F932-40C1-977D-B375F9F1CD1A.jpeg

6F2ACF21-B661-4613-AB8B-11E18A692414.jpeg

E1EA1F91-7290-4C03-B1AB-BC8E3DBF08ED.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elbratte:

Moin,

Gabe mal ne Frage zum Set von PLX mit Bosch LSU 4.9. 

Habe das ganze jetzt angeschlossen wie es beschrieben ist (geht ja auch nicht anders). Abgesichert mit 5A; Betrieb über separate Batterie.
Jetzt zeigt das Display nach dem Hochfahren „no Sensor detected“.

Die „Knöpfe“ links und rechts sind auch außer Funktion. Übrig ist noch ein graues Kabel, ein Mehrfachsteckergehäuse und ein paar Pins. Wohl als Ersatz. 

 

Was mache ich falsch? Danke 

 

Edith sagt, Motor ist noch nicht an gewesen. Muss der laufen damit die Sonde erkannt wird?

 


 

 

6516FD88-F932-40C1-977D-B375F9F1CD1A.jpeg

6F2ACF21-B661-4613-AB8B-11E18A692414.jpeg

E1EA1F91-7290-4C03-B1AB-BC8E3DBF08ED.jpeg

Hi. Ich habe es genauso wie du gemacht / angeschlossen. Die Sonde wird auch ohne laufenden Motor erkannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Elbratte said:

Jetzt zeigt das Display nach dem Hochfahren „no Sensor detected“

Batterie hat im Betrieb noch über 12 Volt?

Der kleine Term–Switch steht auf digital?

 

Sonst erstmal den Stecker der Lambda–Sonde abziehen und testen ob das Display beim Einschalten die Startsequenz durchläuft, oder ob sofort die Fehlermeldung angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information