Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Klabauter:

.... war der LAMBDAWERT ca. von 13 auf 11,8 fiel, der Roller also nach Lambda fetter lief...

 

Was bitte ist das für ein Lambdawert? Du meist AFR... :whistling:

 

Gleich 2 falsche, wichtige, Infos verwechselt.... 

 

Es ist der AFR Wert und nicht Lambda, und der fiel nicht, sonder das Gemisch wurde fetter... 

 

Bei solchen Beiträgen wo aller Inhalt irgendwie unverständlich ist und Begriffe durcheinander gewürfelt werden, was soll man da als Antwort geben? 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dolittle:

 

Was bitte ist das für ein Lambdawert? Du meist AFR... :whistling:

 

Gleich 2 falsche, wichtige, Infos verwechselt.... 

 

Es ist der AFR Wert und nicht Lambda, und der fiel nicht, sonder das Gemisch wurde fetter... 

 

Bei solchen Beiträgen wo aller Inhalt irgendwie unverständlich ist und Begriffe durcheinander gewürfelt werden, was soll man da als Antwort geben? 

Die Lambda/ AFR- Verwechslung nehme ich an, sollte aber nach den genannten Werten auch jedem sich selbst erschließen, dass AFR gemeint ist. Das mit magerer/ fetter habe ich in meiner Frage allerdings korrekt formuliert. Bitte genau lesen bevor gemeckert wird!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

Ich bin gerade dabei meinen Vergaser mit EGT und AFR abzustimmen. Ich bin jetzt laut werten ganz gut dabei und auch vom Gefühl her passt das so weit. Was mir noch etwas Sorgen macht ist die hohe abgastemparatur von teilw. über 700° C. AFR ist dann um die 13. 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit der superbanana? Gibt es da irgendwie Rückstau oder so? Zündung ist auf 24° mit 8° Verstellung abgeblitzt. Das werde ich noch mal kontrollieren aber wenn er nicht korrekt verstellen sollte, bleibt die Hitze doch im Zylinder und nicht im Auspuff oder?


Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Über 700 kann funktionieren über eine Zeit, wenn das Kolbenspiel passt.

Mein M244 lief bis circa Barcelona so.

 

Welche Verdichtung liegt an ?

 

Zzp ungewöhnlich?

Ich denke auch dass es kurzzeitig kein großes Problem ist. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal 750° über 1-2 km. Die Verdichtung kenne ich nicht aber die 1.2mm QK sind bei dem 135er VMC eher human.  Die Zündung sollte wie geschrieben bei ca. 16° liegen. Das werde ich aber die Tage noch mal kontrollieren. Bei ca 2500 rpm steht die Zündung auf 24°. 
 

Kann das denn auch am Auspuff liegen? Dass der halt einfach ein bisschen heißer wird?

 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vesbro:

Ich denke auch dass es kurzzeitig kein großes Problem ist. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal 750° über 1-2 km. Die Verdichtung kenne ich nicht aber die 1.2mm QK sind bei dem 135er VMC eher human.  Die Zündung sollte wie geschrieben bei ca. 16° liegen. Das werde ich aber die Tage noch mal kontrollieren. Bei ca 2500 rpm steht die Zündung auf 24°. 
 

Kann das denn auch am Auspuff liegen? Dass der halt einfach ein bisschen heißer wird?

 

Das denke ich schon! Ich hatte bei meinem m260 eine viperbox drauf, die Temperatur ging bei hoher Last auch Richtung 700, was mir zu heiß war, ich hatte die Warnung auf 650 eingestellt so dass ich dann vom Gas bin. Jetzt habe ich den s&s für quattrini drauf und damit geht die Temperatur selbst unter vorlast nicht weit über 600, die Warnung bei 650 habe ich bisher nicht erreicht. Das Afr geht bei mir aber unter volllast auf ca. 11. 

 

bist du ggf im Hd Bereich zu mager unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Das denke ich schon! Ich hatte bei meinem m260 eine viperbox drauf, die Temperatur ging bei hoher Last auch Richtung 700, was mir zu heiß war, ich hatte die Warnung auf 650 eingestellt so dass ich dann vom Gas bin. Jetzt habe ich den s&s für quattrini drauf und damit geht die Temperatur selbst unter vorlast nicht weit über 600, die Warnung bei 650 habe ich bisher nicht erreicht. Das Afr geht bei mir aber unter volllast auf ca. 11. 

 

bist du ggf im Hd Bereich zu mager unterwegs? 

Also laut AFR bin ich nicht zu mager. Das liegt bei volllast bei ca. 12 und wenn ich fetter bedüse dreht er nicht mehr voll aus. Von daher denke ich dass das nicht das Problem ist. Ich habe leider gerade keinen anderen Auspuff mit Sonde zum Testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nächste „Phänomen“, welches ich mir nicht erklären kann. Problem ist das Standgas. PX Membranmotor, frisch abgedichtet und abgedrückt, Zündung auf 18 Grad, doppelt kontrolliert. Versuche ich jetzt das Standgas auf 1200 U/min einzustellen mit AFR 13,5-14 geht der Motor aus. Stelle ich oldschool ohne auf das AFR zu achten so ein, dass er gut läuft bekomme ich bei 1200 U/min einen AFR Wert von 16,8. Er dreht sauber hoch und fällt auch sauber auf Standgas. Ab ca. 1500 U/min, also mit minimal Gas geben, geht das AFR auf 14 und niedriger und verhält sich dann über den restlichen Drehzahlbereich „normal“. Auspuff ist ein Newline S+ und die Sonde (Bosch 4.2) sitzt am Anfang Gegenkonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vesbro:

Also laut AFR bin ich nicht zu mager. Das liegt bei volllast bei ca. 12 und wenn ich fetter bedüse dreht er nicht mehr voll aus. Von daher denke ich dass das nicht das Problem ist. Ich habe leider gerade keinen anderen Auspuff mit Sonde zum Testen. 

 

Wenn ein Motor 11 bei Vollast braucht, ist da mMn etwas fragwürdig gemacht an der Maschine.

Mit 12 ist es auch schon heftig.

Klar ist aber auch, dass ich bei meinem Motor noch nicht weiss, ob es nur an der Verdichtung lag.

Die Abgase sind bei 11 unnötig scheisse und der Spritpreis quasi 2,40 -2,60€.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonde mal reinigen? Vorsichtig mit Pinsel abstauben und dann absaugen .... muss ich auch machen, da bei mir die Anzeige auch nicht wirklich stimmt.

Aber bitte keine Druckluft hernehmen! WICHTIG

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

 

Wenn ein Motor 11 bei Vollast braucht, ist da mMn etwas fragwürdig gemacht an der Maschine.

Mit 12 ist es auch schon heftig.

Klar ist aber auch, dass ich bei meinem Motor noch nicht weiss, ob es nur an der Verdichtung lag.

Die Abgase sind bei 11 unnötig scheisse und der Spritpreis quasi 2,40 -2,60€.

 

 

wobei vollast ja bei machen motoren 130-150kmh bedeuten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Sonde mal reinigen? Vorsichtig mit Pinsel abstauben und dann absaugen .... muss ich auch machen, da bei mir die Anzeige auch nicht wirklich stimmt.

Aber bitte keine Druckluft hernehmen! WICHTIG


Geht das nicht auch mit Bunsenbrenner und die Sonde kurz zum glühen bringen?! Meine das mal gelesen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vesbro:

Also laut AFR bin ich nicht zu mager. Das liegt bei volllast bei ca. 12 und wenn ich fetter bedüse dreht er nicht mehr voll aus. Von daher denke ich dass das nicht das Problem ist. Ich habe leider gerade keinen anderen Auspuff mit Sonde zum Testen. 

Nur zum Verständnis:

Wieso denkst du das du bei vollast zu mager bist?

Bei 12 bist ja eher noch auf der fetten seite!

oder meinst du zu mager wegen deiner hohen abgastemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bernd82:

Nur zum Verständnis:

Wieso denkst du das du bei vollast zu mager bist?

Bei 12 bist ja eher noch auf der fetten seite!

oder meinst du zu mager wegen deiner hohen abgastemperatur?

Ja nee, ich denke nicht unbedingt dass ich zu mager bin. Bei volllast liege ich irgendwo zwischen 12 und 12.5. das finde ich ok. Die abgastemparaur macht mir halt Sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vesbro:

Ja nee, ich denke nicht unbedingt dass ich zu mager bin. Bei volllast liege ich irgendwo zwischen 12 und 12.5. das finde ich ok. Die abgastemparaur macht mir halt Sorgen. 

Schreib doch mal den egig an wegen dem heissen abgas im auspuff!

ich mess jetzt nur mit afr und nicht auch noch mit egt!

Wenn 700 grad zu heiss sein sollten, was ich nicht weiss, würde ich jetzt schlussfolgern, an zu mager liegt es nicht, sondern eher an zündung verdichtung, oder was auch immer.

 

was hast n für n setup?

Bearbeitet von bernd82
Setup?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BerntStein:

 

Wenn ein Motor 11 bei Vollast braucht, ist da mMn etwas fragwürdig gemacht an der Maschine.

Mit 12 ist es auch schon heftig.

Klar ist aber auch, dass ich bei meinem Motor noch nicht weiss, ob es nur an der Verdichtung lag.

Die Abgase sind bei 11 unnötig scheisse und der Spritpreis quasi 2,40 -2,60€.

 

 

Also wenn ich im vollen Schub bin, dann ist das Afr bei ca.11,5 bis 12, bleibt ja selten konstant. Ich habe sonst immer werte zwischen 12 und 13 und das passt ziemlich gut so. Ich habe aber bei der HD bewusst noch ne etwas größeredrin, die Kerze wie auch die Sonden rotzt es nicht zu. Ich hab mich bisher nicht getraut , die hd 1 bis zwei Nummern kleiner zu machen, Temperatur ist top und auch der Verbrauch ist nur knapper Liter mehr im Vergleich zur ori 200er. Damit kann ich leben und fahren :rotwerd:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb swissscooter:

Ich durchsuche gerade das ganze Topic. Wo schweiße ich die Muffe bei einem Lambretta BGM Sport Clubman am besten ein?

Hab mir die Frage selber beantwortet. Soll nur zum Abstimmen dran sein.

IMG_9525.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gesehen, die Gedanken h gab ich mir auch gerade gemacht. Die Stelle ist ganz gut, aber würde es auch von vorne gehen? Dann könnte man das Kabel direkt aus dem heißen Bereich raus führen! Ich hab meine Box noch nicht montiert, kann daher nicht abschätzen, ob das mit der splashplate passt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Humma Kavula:

Gerade erst gesehen, die Gedanken h gab ich mir auch gerade gemacht. Die Stelle ist ganz gut, aber würde es auch von vorne gehen? Dann könnte man das Kabel direkt aus dem heißen Bereich raus führen! Ich hab meine Box noch nicht montiert, kann daher nicht abschätzen, ob das mit der splashplate passt.. 

Das ist ein Bild aus dem Netz. Sobald ich die Sonde physisch habe, kann ich sie dranhalten. Bis jetzt alles reine Theorie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2017 um 15:08 schrieb Werner Amort:

DIe garantiert lahmste Lammi mit LambdaController

Funktioniert trotz komplett unentstörter Kontaktzündung tadellos.

Kabel und Controller wird mit Neodymmagnete gehalten...

Standgas lies sich mit der Gemischschraube schön auf 13,5 bringen
Vollgas habe ich im 3ten voll ausgedreht ca.  11,5 also zu fett?

 

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21(1).jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 11.36.21.jpeg

WhatsApp Image 2017-03-04 at 10.49.18.jpeg

Gibt ja schon Erfahrungswerte hier im Topic zu Lamy-Boxen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Gibt ja schon Erfahrungswerte hier im Topic zu Lamy-Boxen :whistling:

Es gibt dieses Bild, und ein weiteres Bild auf der SLUK Seite , Sonde von oben. Mehr find ich im ganzen Netz nicht.


Eventuell gibts ja noch mehr Positionen mit Erfahrungswerten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 21:19 schrieb salami:

Also kurz vor Eingang Box, vielen Dank!

 

Box ist zurück vom Schweißer, beim Winkel hat er es ein wenig gut gemeint (ich wollte sie nicht zu waagrecht haben, sonst steht sie am Zylinder/ Krümmer an). Ist aber egal, da sie nur zum Einstellen montiert ist.

sonde_01.thumb.jpg.11262a6ce0bbd08a30f59d51746be78a.jpg

sonde_02.thumb.jpg.48b2561ae4c1a33d1e72952e0bf67ad3.jpg

Dann ist hier mal mindestens Bild Nr.3 im ganzen Internet :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information