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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

helmut, da kann man auch einfach einen luftballon auf die entlüftung stecken und die kiste starten.

so sieht man direkt obs an den simmerringen liegt. vergaser- und zylinderbereich kann man aber mit deiner seifenwassermethode sehr gut kontrollieren.

 

hatte letztes jahr an meiner senfkarre auch ein falschluftsymptom, was mir echt graue harre eingebracht hat.

hab dann nach diversem vergaser, zylinder und zündungstesten feststellen dürfen, dass mein gehäuse 3 haarrisse aufwies, die man aber nur sehen konnte, bzw. die sich erst bemerkbar machten, wenn der motor richtig warm gefahren wurde.

selbst ein drucktest brachte im kalten zustand keine erkenntnisse.

 

falschluft ist echt manchmal ein arsch.

glaub bei dem motor hier aber noch nicht an falschluft

Bearbeitet von PXler
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helmut, da kann man auch einfach einen luftballon auf die entlüftung stecken und die kiste starten.

so sieht man direkt obs an den simmerringen liegt. vergaser- und zylinderbereich kann man aber mit deiner seifenwassermethode sehr gut kontrollieren.

 

hatte letztes jahr an meiner senfkarre auch ein falschluftsymptom, was mir echt graue harre eingebracht hat.

hab dann nach diversem vergaser, zylinder und zündungstesten feststellen dürfen, dass mein gehäuse 3 haarrisse aufwies, die man aber nur sehen konnte, bzw. die sich erst bemerkbar machten, wenn der motor richtig warm gefahren wurde.

selbst ein drucktest brachte im kalten zustand keine erkenntnisse.

 

falschluft ist echt manchmal ein arsch.

glaub bei dem motor hier aber noch nicht an falschluft

hi, jens,

jetzt weiß ich endlich, woher ein Teil Deiner grauen Haare kommen,

hab mir wirklich schon Gedanken gemacht,

nix für ungut, war nur Spass,

Gruß

aus dem Süden

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Danke schonmal an alle für die tips! Werd das nach und nach mal alles anschauen..

@pxler: warum glaubst du nicht an falschluft?

keine wirklichen symptome vorhanden und ich bin dann auch eher noch ein optimist

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Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

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glaub ich aber noch nicht drann.

 

wir hatte heute auch so ein standgasproblem bei einer karre auf dem prüfstand und da war einfach der auspuff am auslaß stark undicht. bis heute hab ich gedacht, dass das rein von der überlegung her, eigentlich keine solchen probleme hervorrufen könnte.

manchmal ist es aber halt anders als man denkt.

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Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

@didof, hi,

hab mal das Topic zurück verfolgt,

im Beitrag "607", schreibst Du von einseitig ziehender AP-Feder und dadurch Undichtigkeit am Krümmer.

Nach Tipps von außen, hast Du das nicht beseitigt,

Du musst immer, die sich am leichtesten zu lösenden Aufgaben abarbeiten,

nur so kannst Du schrittweise Erfolge verbuchen.

Der Auspuff im Krümmerbereich, gehört auch zu dem Bereich, wo Falschluft eine sich verändernde Gasereinstellung nach sich zieht.

Da bin ich voll auf PXler's Standpunkt.

Vor allem, da dieses gleiche Symptom beim PXler heute auf der Rolle Probleme bereitete.

Schau, das da mal alles dicht ist, vielleicht erledigen sich die Probleme,

einen Versuch ist es allemal wert,

Gruß

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Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

 

 

Vegaserdeckeldichtung verbaut und richtig im Sitz?

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  • 3 Wochen später...

Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

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Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

Kannst die 126-190-191 machen das ist für den Zylinder recht gut

Nm hat man mit den Steuerzeiten auch sehr viel

 

Von mir ist weiter vorne eine Kurve

 

Mit Pm 40 werden die 22-24Ps recht schwer zu erreichen sein meine ich

Bearbeitet von Patricks
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Hab den PM40 ja jetzt nur und wäre zu einem Wechsel durchaus bereit!

 

Kenn deine Kurve Patricks, will aber eher noch früher die Leistung und wenn darf es auch ruhig weniger sein...

 

Was will der denn der Polini für 18 PS mit PM40 so haben?

Aber 28er PWK reicht dafür, oder?

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Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

 

Mit was für einer Welle willst du das denn fahren?

Mit 51/97 komme ich von 190/130 bei 55/105 rechnerisch auf 190/124. Dafür müsstest du dann am Zylinder unten ca. 8mm wegnehmen (je nachdem wie das beim rodnroll genau war mit Gehäuse planen und Fußdichtung) und oben auch nochmal 2mm.

Mit 53/105 DRT sähe das ganze schon besser aus: 189,5/126,5. Da müsste dann aber auch oben noch 1mm runtergeplant werden.

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Wollte das mit 54/105 fahren. 130/190 war auch mit beiden Papierdichtungen von Falc und wenn man das Gehäuse um 1-1,5 mm plat hätte man genug spiel.

 

Wobei ich nicht weiß, ob sich der aufriess mit neuer Welle, Gehäuse spindeln, Fußß spindeln, planen etc lohnt. Für 2-3 PS nicht aber wenn da 5-6 mehr stehn... Warum nicht.

 

Oder funktioniert der Falc mit so niedrigen ÜS von 124-126 und VA von 30-32 nicht so in Verbindung mit nem PM oder Bertha. Will halt früher mehr Leistung als mit nem Franz. WObei das Ergebnis von Patricks 126/190 schon sehr schön ist!

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Oder funktioniert der Falc mit so niedrigen ÜS von 124-126 und VA von 30-32 nicht so in Verbindung mit nem PM oder Bertha. .....Will halt früher mehr Leistung als mit nem Franz.

 

Bevor das jetzt irgendwie hängen bleibt: Ich persönlich glaube nicht, dass PM40 und Big Bertha allzuviel gemein haben.

 

Wo und wann du wie viel Leistung hast hängt zum einen von den Komponenten ab, zum anderen aber, wahrscheinlich noch wesentlicher, vom Schrauber. Der PM40 ist so was wie die Mutter Theresa der Smallframeanlagen. Da kann noch so 'ne kaputte Scheiße daher kommen, er kümmert sich drum. Darunter leidet halt das Potential nach oben. Ich hab' aber schon Motoren gebaut und von anderen gesehen die mit Franz überall mehr konnten als mit PM, in Punkto Spitzenleistung dann sogar viel mehr. Dazu muss man aber halt auch einen Beitrag leisten. Wenn man da keinen Bock drauf hat, oder schlichtweg nicht das Know-How mit bringt, dann ist man mit dem PM mit mehr der weniger egal was vorne dran besser bedient.

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  • 3 Wochen später...

Da ich so langsam alle Teile für meinen Falcen zusammen habe, möchte ich jetzt erstmal das Kolbenspiel messen/anpassen lassen. Was ist beim 60er Falc zu empfehlen? Gefunden hab ich diese Faustformel, danach wären das dann 6/100 mm, gelesen hab ich jetzt schon öfter 7/100 mm beim direkten 60er Falc. Was fahrt ihr da so? Messung wie im Link 90 ° zur Kolbenbolzenbohrung an der dicksten Stelle?

 

Danke :-)

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  • 2 Wochen später...

Gestern hab ich mal mit Lagerdummies die Steuerzeiten des unbearbeiteten 60er-Zylinders gemessen: ich komm auf 182/126. Die Werte sind ohne FuDi bei 1,5 mm geplantem Gehäuse gemessen worden (0,4 mm Fühlerlehre im 45°-Winkel). Angestrebt sind nach Recherche hier im Forum etwa 190/125 (60x54 mit Franz), das sollte dann mit FuDi und Auslass fräsen bestens zu erreichen sein. Guter Plan oder gibts bessere Vorschläge? :-)

Eine Frage noch: der Kolben steht im UT ~3-4mm im Auslass, ist das normal?

 

Edit: Und nochwas: Ringstoßspiel hab ich bei beiden mit 0,25 mm gemessen. Zu wenig oder okay? :-)

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Gestern hab ich mal mit Lagerdummies die Steuerzeiten des unbearbeiteten 60er-Zylinders gemessen: ich komm auf 182/126. Die Werte sind ohne FuDi bei 1,5 mm geplantem Gehäuse gemessen worden (0,4 mm Fühlerlehre im 45°-Winkel). Angestrebt sind nach Recherche hier im Forum etwa 190/125 (60x54 mit Franz), das sollte dann mit FuDi und Auslass fräsen bestens zu erreichen sein. Guter Plan oder gibts bessere Vorschläge? :-)

Eine Frage noch: der Kolben steht im UT ~3-4mm im Auslass, ist das normal?

 

Edit: Und nochwas: Ringstoßspiel hab ich bei beiden mit 0,25 mm gemessen. Zu wenig oder okay? :-)

 

 

mit franz sind 126° absolut ok. das eine grad nach unten kann man, denke vernachlässigen. die angepeilten 190 halte ich ebenfalls für gut als startpunkt. wenn die auslasskontur gut gemacht ist, ist das sicher eine sehr brauchbare lösung.

 

das der kolben mal gerne aus dem (auslass-) fenster schaut, ist eher normal als selten. kann man so lassen.

 

stoßspiel halte ich für sehr gut.

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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