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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


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Moin! Kann mir mal jemand ne Steuerzeiten Empfehlung für nen dreiteiler 60-55 falc und 55er geben?

MfG b.

 

stell mal die frage anders:

 

wer hat eine 60x54 mono mit 3 teiligen auslass?

 

 

so richtig viele wirds da noch nicht geben

Bearbeitet von undis racing team
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Der 55er ist eigentlich nicht  unbedingt für maximale Leistung gedacht, von daher kann das schon sein, dass das für Beschleunigungsgedöns nicht allererste Wahl ist.

 

@Egig:

Ich glaube, man sollte sich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass es DIE Steuerzeit gibt, und dass man die nur finden muss und alles wird geil. So'n Motor ist ein System, würde ich denken, und wenn man 'ne Zielleistung und Drehzahl hat könnte man unter Umständen versuchen, sich zu überlegen, welche Löcher wie groß und wie lange offen sein sollten. Das iss, glaube ich, fast sinnvoller.

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Gedacht war der mal für irgendwas um 128-192 oder so. Ich würde denken, so mit 125-30 und 32° oder 'nem TIck mehr Vorauslass liegt man nicht komplett falsch, je nachdem in welche Richtung man halt will. Ich würde auch denken, dass 130-198 nicht voll abwegig sind, mir wär's für die Strasse für den Anfang vielleicht etwas zu entschlossen.

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war nochmals am P4. diesmal hat die kupplung gehalten. lauf etwas spät begonnen...kurz vor resoeinstieg verliert er 2 ps, alles noch wurfbedüsung. nadel gehört noch geändert.

ansonsten bin ich ganz zufrieden.

 

steuerzeiten: 130/191

 

 

falschluft hab ich leider noch immer nicht ganz wegbekommen, ist aber schon minimal....

irgendwie siffts immer unten am ansauggummi...hab schon mehrere getestet, jetzt versuch mal einen gewebeschlauch.

 

krümmer am 2011er falc puff will durch die einseitige feder auch nicht dicht sein.

 

werd die tage mal den motor rausnehmen, die letzten kleinigkeiten beheben und dann mal ordentlich am p4 testen.

Falc 60x56 2.pdf

Falc 60x56 2.pdf

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Ja hat er. Aber die steckverbindung is nich ganz toll gemacht...Innenteil etwas zu klein...somit ziehts den Auspuff durch die einseitige Feder immer etwas schräg und der o Ring dichtet nicht.

Werd mal eine zweite Feder dran machen

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Habe heute mal die ersten Kurven mit meinem gefahren. Layout ist noch so, wie ich ihn vom Undi bekommen habe. Falc Mono, 60x54. Einfach gesteckt mit bearbeitetem Gehäuse. ÜS und Einlass haben Liebe erfahren ;) XL2 Kupplung mit der Weellee Andruckplatte hält super, keine Probleme soweit. Auspuff ist ein Proto von Marco für den M1L60, läuft auf meinem Falken aber auch ganz gut.

 

attachicon.gifIMAG0327.jpg

 

Grüße

Zapper

Steuerzeiten? Auslassbreite?

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war nochmals am P4. diesmal hat die kupplung gehalten. lauf etwas spät begonnen...kurz vor resoeinstieg verliert er 2 ps, alles noch wurfbedüsung. nadel gehört noch geändert.

ansonsten bin ich ganz zufrieden.

 

steuerzeiten: 130/191

 

 

falschluft hab ich leider noch immer nicht ganz wegbekommen, ist aber schon minimal....

irgendwie siffts immer unten am ansauggummi...hab schon mehrere getestet, jetzt versuch mal einen gewebeschlauch.

 

krümmer am 2011er falc puff will durch die einseitige feder auch nicht dicht sein.

 

werd die tage mal den motor rausnehmen, die letzten kleinigkeiten beheben und dann mal ordentlich am p4 testen.

ziemlich feine kurve :thumbsup:

häng mal deine nadel eins fetter, sieht für mich so aus, als wenn dem motor in resoanstieg nicht genug spritt zur verfügung steht.

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ziemlich feine kurve :thumbsup:

häng mal deine nadel eins fetter, sieht für mich so aus, als wenn dem motor in resoanstieg nicht genug spritt zur verfügung steht.

Ja sobald das falschluft Problem behoben ist, geht's auf den Prüfstand.

Bin auch sehr zufrieden. Aber etwas möchte ich schon noch beigehen...nur verhauen will ich da auch nichts mehr...fährt sich nämlich wirklich gut mit 13ps vorreso!

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Ja hat er. Aber die steckverbindung is nich ganz toll gemacht...Innenteil etwas zu klein...somit ziehts den Auspuff durch die einseitige Feder immer etwas schräg und der o Ring dichtet nicht.

Werd mal eine zweite Feder dran machen

 

Es gibt da von Ofenbauern und Hafnern eine Spezielle Dichtschnur die Hitzebeständig ist!!,  die verwende ich beim Krümmer zusätzlich...DICHT!

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Gestern hab ich den Motor nochmals runtergelassen...es ist alles trocken!!

Ich bekomm den Vergaser (pwm 38) im standgasbereich nicht zu laufen. Standgasschraube ist ganz unten, Motor hat jedoch immer noch standgas. Man kann auch hören dass er auf standgas recht mager läuft! Lass ich ihn eine Weile, 30sec, am standgas laufen und will dann den Schieber aufmachen ist's aus....also zu mager. Einzig wenn ich den Schieber gaaaanz langsam mit Gefühl aufmache stirbt sie mir nicht ab.

Nebendüse habe ich eine 55er drin.

Ich tippe auf falschluft da ich das standgas nicht wegstellen kann....sichtbar kann ich aber keine Unrichtigkeit erkennen.

Wer kann weiterhelfen?

Danke schonmal!

Bearbeitet von didof
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kann auch sein, dass die standgasnadel schon leicht verschlissen ist.

 

ich geh mal davon aus, dass keine falschluft vorliegt.

wenn du hast, würde ich einfach mal einen anderen gaser zum gegentesten draufschnallen

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Gestern hab ich den Motor nochmals runtergelassen...es ist alles trocken!!

Ich bekomm den Vergaser (pwm 38) im standgasbereich nicht zu laufen. Standgasschraube ist ganz unten, Motor hat jedoch immer noch standgas. Man kann auch hören dass er auf standgas recht mager läuft! Lass ich ihn eine Weile, 30sec, am standgas laufen und will dann den Schieber aufmachen ist's aus....also zu mager. Einzig wenn ich den Schieber gaaaanz langsam mit Gefühl aufmache stirbt sie mir nicht ab.

Nebendüse habe ich eine 55er drin.

Ich tippe auf falschluft da ich das standgas nicht wegstellen kann....sichtbar kann ich aber keine Unrichtigkeit erkennen.

Wer kann weiterhelfen?

Danke schonmal!

Ich Tippe auch auf Falschluft und kann ja gut sein dass du Falschluft hast ohne rausgesiffe, bevor du das nicht 100% ausschließen kannst, zerbrichtst du dir nur unnötig den Kopf darüber wo sonst der Fehler liegen könnte...

Hab in Erinnerung dass mein Kumpel mal sowas ähnliches hatte durch eine Kaputte Vespatronic die durch irgend einen Grund durchgepruzzelt war und dann mehr Grad verstellt hat, Standgas war auch nicht in den Griff zu bekommen, komisch war noch dass wir ne 70er ND im Dellorto verwenden mussten, anstatt normalerweise eine 45-50 und das machte uns stutzig!

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Also ich würde da auch einfach mal 'nen anderen Vergaser hin schnallen bevor ich am Ende anfange den Motor zu zerreißen auf der Suche nach Falschluft. Kann jetzt auch ein eher magerer Schieber sein, das aber nur am Rande.

er hatte das Problem auch mit einem PWK 38

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Ja hab letzte Woche in Hektik schon den Pwk draufgeschnallt. 52 er nd, Luftschraube 1 Umdrehung raus und draufgesteckt. Ohne großartiges probieren war es das selbe. Vielleicht mach ich das in Ruhe nochmal.

Timmeys bremsenreinigertest mache ich soweit als möglich...im Bereich der Zündung ist das wohl nicht so eine gute Idee nehme ich an...

Zündung hab ich heut auch nochmal geblitzt...Schein sauber zu laufen. Letzte Kurve war sogar noch mit 22 grad ;-)

Bearbeitet von didof
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Die einzige stelle wo immer ein wenig Benzin war, war unter dem ansauggummi.

Hatte zuerst einen sehr weichen Gummi der definitiv undicht war. Dann einen anderen der noch immer ein wenig siffte. Und jetzt habe ich einen gewebeschlauch genommen. Der scheint dicht zu sein. Gewebeschlauch ist auch etwas kleiner als der anschlussdurchnesser und ging sehr schwer rauf..

Im kalten Zustand nach dem abwerfen hat der motor noch praktisch kein standgas...erst wenn er warm wird.

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klingt nach einem haarriss. bremsenreiniger hilft

@heizer, hi,

die Bremsenreiniger-Methode ist schon sehr gut. Aber man kann nie ganz genau sagen, wo der Haarriss oder sonstige Leckage sitzt.

Ich sprühe mit einer Sprühflasche ein Wasser-Prilgemisch an alle Stellen am Motor, die in Frage kommen.

Dort wo das Leck sitzt, sieht man Punktgenau, wo es Seifenblasen bildet.

Der Unterdruck im Gehäuse pulsiert ja, einmal hast Du Unterdruck, dann auch Überdruck,

sehr gut lässt es sich mit einem Unterdruckmessgerät arbeiten. Wenn da der Unterdruck binnen Sekunden nach abschalten des Gerätes zusammenbricht,

dann ist das Leck schon sehr groß. Ideal, über mehrere Stunden Dichtheit!

Mit Überdruck geht es natürlich genau so gut.

Hierbei siehst du natürlich mit Seifenwasser auch sofort, was Sache ist.

@didof, ich geh mal davon aus, das Dein Bowdenzug genügend Spiel hat,

auch beim Lenkeinschlag?

Was hast Du denn für einen Schieber drin? Magerer wie Original-Bestückung?

Gruß

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Das pulsieren (Druck/unterdruck) müsste aber doch auch bewirken, dass die undichte stelle ölig ist..??!

Oder sie ist vor dem Membran...da gäbe es wenn das membran 100% dichten würde theoretisch keinen Überdruck...dem ist natürlich nicht ganz so..

Den gaszug hab ich kontrolliert, Schieber geht ganz runter.

Schieber weiß ich jetzt nicht, schau ich morgen nach

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Das pulsieren (Druck/unterdruck) müsste aber doch auch bewirken, dass die undichte stelle ölig ist..??!

Oder sie ist vor dem Membran...da gäbe es wenn das membran 100% dichten würde theoretisch keinen Überdruck...dem ist natürlich nicht ganz so..

Den gaszug hab ich kontrolliert, Schieber geht ganz runter.

Schieber weiß ich jetzt nicht, schau ich morgen nach

@didof, hi

bei 2% Ölanteil im Benzin, muss der Motor schon richtig heiß sein, wenn es an der Leckage Öl raus schwitzt.

Ansonsten siehst Du da kein Öl.

Die Membranplättchen dichten nie ganz 100% ig ab. Du musst wenn Du mit Überdruck prüfst, vor der Membran verschliessen. (zwischen Vergaser u. Ansauggummi)

Ein Drehteil mit Ventil, das du entweder am Ansauggummi mit Schlauchschelle befestigst,

oder am Auslassstutzen, vorausgesetzt Dichtung u. Dichtfläche i. O..

Zündkerze auch schauen, ob alles dicht ist.

Das siehst Du aber dann mit dem Seifenwasser, ob diese zwei Anschlüsse dicht sind.

Dann mit max. 1 bar abdrücken, das den Siris nichts passiert.

Auch würde ich an Deiner Stelle, beide Siris, Zündungs und Primärseitig

einsprühen.

Dann drehst du von Hand, das Kurbelgehäuse unter Druck stehend, schön langsam die Kurbelwelle, denn manchmal bläst ein Siri, nur an einer bestimmten Stelle durch

(es könnte die KW einen größeren Schlag haben, Siri beim montieren leicht beschädigt usw.).

Wenn Du dann extrem schnellen Druckabfall hast, und Du siehst nirgends mit dem Seifenwasser Blasenbildung, dann hast du einen sogenannten Ölsauger, der holt dann die Falschluft vom Getrieberaum, dann wird ein spalten des Motors unumgänglich,

wenn der Druckabfall langsam, etwa über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten geschieht, würde ich mir keine großen Sorgen machen,

Idealfall wäre natürlich, über Nacht nicht mehr wie die Hälfte, des Anfangsdruckes zu verlieren,

Gruß

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