Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

helmut, da kann man auch einfach einen luftballon auf die entlüftung stecken und die kiste starten.

so sieht man direkt obs an den simmerringen liegt. vergaser- und zylinderbereich kann man aber mit deiner seifenwassermethode sehr gut kontrollieren.

 

hatte letztes jahr an meiner senfkarre auch ein falschluftsymptom, was mir echt graue harre eingebracht hat.

hab dann nach diversem vergaser, zylinder und zündungstesten feststellen dürfen, dass mein gehäuse 3 haarrisse aufwies, die man aber nur sehen konnte, bzw. die sich erst bemerkbar machten, wenn der motor richtig warm gefahren wurde.

selbst ein drucktest brachte im kalten zustand keine erkenntnisse.

 

falschluft ist echt manchmal ein arsch.

glaub bei dem motor hier aber noch nicht an falschluft

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut, da kann man auch einfach einen luftballon auf die entlüftung stecken und die kiste starten.

so sieht man direkt obs an den simmerringen liegt. vergaser- und zylinderbereich kann man aber mit deiner seifenwassermethode sehr gut kontrollieren.

 

hatte letztes jahr an meiner senfkarre auch ein falschluftsymptom, was mir echt graue harre eingebracht hat.

hab dann nach diversem vergaser, zylinder und zündungstesten feststellen dürfen, dass mein gehäuse 3 haarrisse aufwies, die man aber nur sehen konnte, bzw. die sich erst bemerkbar machten, wenn der motor richtig warm gefahren wurde.

selbst ein drucktest brachte im kalten zustand keine erkenntnisse.

 

falschluft ist echt manchmal ein arsch.

glaub bei dem motor hier aber noch nicht an falschluft

hi, jens,

jetzt weiß ich endlich, woher ein Teil Deiner grauen Haare kommen,

hab mir wirklich schon Gedanken gemacht,

nix für ungut, war nur Spass,

Gruß

aus dem Süden

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal an alle für die tips! Werd das nach und nach mal alles anschauen..

@pxler: warum glaubst du nicht an falschluft?

keine wirklichen symptome vorhanden und ich bin dann auch eher noch ein optimist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich aber noch nicht drann.

 

wir hatte heute auch so ein standgasproblem bei einer karre auf dem prüfstand und da war einfach der auspuff am auslaß stark undicht. bis heute hab ich gedacht, dass das rein von der überlegung her, eigentlich keine solchen probleme hervorrufen könnte.

manchmal ist es aber halt anders als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

@didof, hi,

hab mal das Topic zurück verfolgt,

im Beitrag "607", schreibst Du von einseitig ziehender AP-Feder und dadurch Undichtigkeit am Krümmer.

Nach Tipps von außen, hast Du das nicht beseitigt,

Du musst immer, die sich am leichtesten zu lösenden Aufgaben abarbeiten,

nur so kannst Du schrittweise Erfolge verbuchen.

Der Auspuff im Krümmerbereich, gehört auch zu dem Bereich, wo Falschluft eine sich verändernde Gasereinstellung nach sich zieht.

Da bin ich voll auf PXler's Standpunkt.

Vor allem, da dieses gleiche Symptom beim PXler heute auf der Rolle Probleme bereitete.

Schau, das da mal alles dicht ist, vielleicht erledigen sich die Probleme,

einen Versuch ist es allemal wert,

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch optimistisch bleiben ;-)

Ja sobald ich den Schieber nur ein wenig öffne läuft das Teil einwandfrei! Also wenn falschluft dann so wenig dass nurbei geschlossenem Schieber und geschlossener standgasschraube falsch zieht.

 

 

Vegaserdeckeldichtung verbaut und richtig im Sitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

Kannst die 126-190-191 machen das ist für den Zylinder recht gut

Nm hat man mit den Steuerzeiten auch sehr viel

 

Von mir ist weiter vorne eine Kurve

 

Mit Pm 40 werden die 22-24Ps recht schwer zu erreichen sein meine ich

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den PM40 ja jetzt nur und wäre zu einem Wechsel durchaus bereit!

 

Kenn deine Kurve Patricks, will aber eher noch früher die Leistung und wenn darf es auch ruhig weniger sein...

 

Was will der denn der Polini für 18 PS mit PM40 so haben?

Aber 28er PWK reicht dafür, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Im Winter soll in meine Stadtreuse nen 60x54er:

 

Schon vorhanden:

 

kompletter Motor:

133er 124/184 oder so

51/97er ets Welle

2,56er Repkit

4. kurzer DRT

Polini Membran ( noch mit 24er PHBL)

PM40

PK Zündung abgedreht auf 1600 gramm

 

Liegen hab ich den alten 60x54 von Rod'NRoll mit 130/190 bei 55/105 und QK von 1 mm ( oder so) bei  keiner Kodi und als Fudi nur die beiden Papierdichtungen von Falc und versetzen Auslassstehbolzen für großen Flansch.

 

Mein Ziel wäre viel vorreso und früher Resoeinstieg  bei max 22-24 PS, vlt auch weniger. Soll nen schöner Stadttaktor werden.

 

Als Vergaser hab ich nen Keihin 28er PKW liegen mit passendem schnüffelstück für die Membran.

Von der Auspuff charakteristik würde ich gerne Richtung PM 40.

 

Wenn ich den Zylinder 0,4 mm tiefer lege komme ich auf : 126/188

bei 0,8 mm tiefer auf 124/186,5

 

 

Frage ist, was ist anzu streben?

Auspuffwahl?

Passt eigentl nen abgedrehtes PK Polrad auf den Zylinder, reicht beischleifen oder doch hp4?

Vergaser zu klein?

 

Mit was für einer Welle willst du das denn fahren?

Mit 51/97 komme ich von 190/130 bei 55/105 rechnerisch auf 190/124. Dafür müsstest du dann am Zylinder unten ca. 8mm wegnehmen (je nachdem wie das beim rodnroll genau war mit Gehäuse planen und Fußdichtung) und oben auch nochmal 2mm.

Mit 53/105 DRT sähe das ganze schon besser aus: 189,5/126,5. Da müsste dann aber auch oben noch 1mm runtergeplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das mit 54/105 fahren. 130/190 war auch mit beiden Papierdichtungen von Falc und wenn man das Gehäuse um 1-1,5 mm plat hätte man genug spiel.

 

Wobei ich nicht weiß, ob sich der aufriess mit neuer Welle, Gehäuse spindeln, Fußß spindeln, planen etc lohnt. Für 2-3 PS nicht aber wenn da 5-6 mehr stehn... Warum nicht.

 

Oder funktioniert der Falc mit so niedrigen ÜS von 124-126 und VA von 30-32 nicht so in Verbindung mit nem PM oder Bertha. Will halt früher mehr Leistung als mit nem Franz. WObei das Ergebnis von Patricks 126/190 schon sehr schön ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder funktioniert der Falc mit so niedrigen ÜS von 124-126 und VA von 30-32 nicht so in Verbindung mit nem PM oder Bertha. .....Will halt früher mehr Leistung als mit nem Franz.

 

Bevor das jetzt irgendwie hängen bleibt: Ich persönlich glaube nicht, dass PM40 und Big Bertha allzuviel gemein haben.

 

Wo und wann du wie viel Leistung hast hängt zum einen von den Komponenten ab, zum anderen aber, wahrscheinlich noch wesentlicher, vom Schrauber. Der PM40 ist so was wie die Mutter Theresa der Smallframeanlagen. Da kann noch so 'ne kaputte Scheiße daher kommen, er kümmert sich drum. Darunter leidet halt das Potential nach oben. Ich hab' aber schon Motoren gebaut und von anderen gesehen die mit Franz überall mehr konnten als mit PM, in Punkto Spitzenleistung dann sogar viel mehr. Dazu muss man aber halt auch einen Beitrag leisten. Wenn man da keinen Bock drauf hat, oder schlichtweg nicht das Know-How mit bringt, dann ist man mit dem PM mit mehr der weniger egal was vorne dran besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich so langsam alle Teile für meinen Falcen zusammen habe, möchte ich jetzt erstmal das Kolbenspiel messen/anpassen lassen. Was ist beim 60er Falc zu empfehlen? Gefunden hab ich diese Faustformel, danach wären das dann 6/100 mm, gelesen hab ich jetzt schon öfter 7/100 mm beim direkten 60er Falc. Was fahrt ihr da so? Messung wie im Link 90 ° zur Kolbenbolzenbohrung an der dicksten Stelle?

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern hab ich mal mit Lagerdummies die Steuerzeiten des unbearbeiteten 60er-Zylinders gemessen: ich komm auf 182/126. Die Werte sind ohne FuDi bei 1,5 mm geplantem Gehäuse gemessen worden (0,4 mm Fühlerlehre im 45°-Winkel). Angestrebt sind nach Recherche hier im Forum etwa 190/125 (60x54 mit Franz), das sollte dann mit FuDi und Auslass fräsen bestens zu erreichen sein. Guter Plan oder gibts bessere Vorschläge? :-)

Eine Frage noch: der Kolben steht im UT ~3-4mm im Auslass, ist das normal?

 

Edit: Und nochwas: Ringstoßspiel hab ich bei beiden mit 0,25 mm gemessen. Zu wenig oder okay? :-)

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mal mit Lagerdummies die Steuerzeiten des unbearbeiteten 60er-Zylinders gemessen: ich komm auf 182/126. Die Werte sind ohne FuDi bei 1,5 mm geplantem Gehäuse gemessen worden (0,4 mm Fühlerlehre im 45°-Winkel). Angestrebt sind nach Recherche hier im Forum etwa 190/125 (60x54 mit Franz), das sollte dann mit FuDi und Auslass fräsen bestens zu erreichen sein. Guter Plan oder gibts bessere Vorschläge? :-)

Eine Frage noch: der Kolben steht im UT ~3-4mm im Auslass, ist das normal?

 

Edit: Und nochwas: Ringstoßspiel hab ich bei beiden mit 0,25 mm gemessen. Zu wenig oder okay? :-)

 

 

mit franz sind 126° absolut ok. das eine grad nach unten kann man, denke vernachlässigen. die angepeilten 190 halte ich ebenfalls für gut als startpunkt. wenn die auslasskontur gut gemacht ist, ist das sicher eine sehr brauchbare lösung.

 

das der kolben mal gerne aus dem (auslass-) fenster schaut, ist eher normal als selten. kann man so lassen.

 

stoßspiel halte ich für sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information