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Bei Lambretta ist man sich einig: was besseres wie Castrol MTX gibt es nicht

Wenn alle anderen Öle rutschen Castrol nicht

 

Bei Vespa ist es mir zu „weich“ (Ich fahr immer noch extra Molyduval) und hab generell zu wenig Leistung (oder immer die richtige Federstärke)

Posted
vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

welches video ?

Meinst du mich, jo ?

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ICH mir so watt reinzieh ?! :muah:

 

Die CR Beläge sind halt ´Motorrad´ Beläge - die brauchen ein Öl, welches keine Reibungsmindernde Additive ( wie unser SAE Zeugs ) enthalten... 

 

der gemeine Italiener fährt eh sowieso Standard Öl in ner Vespa - bei denen hab ich selten sowas ( also SAE 30 usw speziell für Getriebe ) überhaupt gesehen...

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

Posted (edited)
vor 32 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Edited by hacki
Posted
vor 23 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wurde im FumpVideo nicht erklärt, das 'CR 80' anderes Öl als Sae 30 benötigt ?!..

Klar das die durchgeht...

 


Hier hast du das doch so geschrieben 

Posted
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hier hast du das doch so geschrieben 

Was hab ich geschrieben?

 

Ich habe gefragt, ob der Fragende über meinem Post es nicht in dem Fump Video gesehen bzw erklärt bekommen hat .. das Anderes Öl benötigt wird bei CR Belägen .... 

 

Woraus schließt Du, daß ich dieses oder welches Video auch immer gesehen habe ?!

Versteh ich nicht

 

 

Posted (edited)
vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Ich schrieb ja in dem Beitrag genau über diesem, dass ich das missverstanden hatte und ich jetzt weiß, dass du deinem Vorredner auf ein FMP Video geantwortet hast. Ich hab ja nicht nochmals geschrieben, dass DU das gesehen hast. Insofern war das ein von mir ins Spiel gebrachtes Missverständnis :cheers:

 

 

 

Edited by weissbierjojo
  • Like 1
Posted
Am 20.1.2022 um 19:00 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei Lambretta ist man sich einig: was besseres wie Castrol MTX gibt es nicht

nutze auch das 70-140. Das gibt es sogar noch in einer "limited slip" Version hab ich neulich gesehen.

 

Posted (edited)
Am 22.1.2022 um 08:43 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir ist neulich mit Pillepoppenbelägen gerutscht.

MTX raus SAE von Louise rein.

50km später rutscht nix mehr.


kenne ich nur umgekehrt, hatte bisher immer nur das Polo Öl  für die cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen. Das konnte ich völlig eliminieren mit dem Mtx 75-140… läuft so mit den Belägen jetzt 6000km

Edited by px211
  • Like 3
Posted

irre, oder ?

 

ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei.

Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt.

Posted
vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Mtx 75-140

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

Posted
vor 34 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800 gemischte Feder, MTX auf 35 NM und bisher keine Probleme.

Posted
vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

Posted
vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

irre, oder ?

 

ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei.

Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt.

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

Posted
vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

 

Keine Sorge, ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich eigene Sichtweisen nicht zu hinterfragen trauen.

 

Aber soooo absolut Problemlos läufts nicht bei jedem mit MTX.

Ich mein, ich hab noch ausreichend davon da. Und das nicht weil ich es ablehne...

Ich bin ja so einer, der es immer erst mitm teuersten probiert.

Vielleicht mach ich mir echt mal den Spass und kipp nochmal welches rein.

  • Like 1
Posted
Am 23.1.2022 um 19:50 hat px211 folgendes von sich gegeben:


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

bei mir jetzt auch: 10 SIP xxxl Feder (9NM), CR Beläge (von Pillepoppen) und - entgegen der Empfehlung - 350ml MTX.

Hält 42NM

  • 2 weeks later...
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Gibt es eigentlich eine technische Erklärung, wohin die offene Seite des Sicherungsrings im Kupplungskorb zeigen soll: offener Bereich oder Nutbereich oder völlig egal?

 

@egig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich,

auf T5.org und bei fertigen Kupplungen bei SCK & co ist der offene Teil oft in der Nut positioniert…

Posted

Vielleicht hilfts den ein oder anderen. 

Fummel grad an nem 260er rum Leistung bisl über 40/40 im Moment. 

Im kalten Zustand also kaltes 10 - 40 w motul Öl, rutscht die kupplung leicht im Resoeinstieg. 

Ist das Öl auf Betriebstemperatur kein rutschen mehr. 

Getestet mit CR style Beläge vom sck, einmal mit 10 xxl Federn und dann mit 10 xxxl Federn! 

Posted
vor 5 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

gig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich,

Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. 

Posted
vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. 

Aber warum? 

Ich habe bisher bei SF & LF immer den Stoß in den Nutbereich gesetzt und da sind die Ringe auch geblieben, stelle meine Gewohnheit auch gerne auf die offene Position um, würde aber gerne verstehen, warum... 

  • 2 weeks later...
Posted

Gibt es eigentlich ein maximalspiel was das Kupplungszahnrad zur Messingbuchse haben darf? Oder weiß einer die Neu-Maße der Teile?

Habe meine BGM SuperStrong der ersten Serie zwecks Revision auseinandergebaut und habe da schon recht viel und spürbar Luft drinnen.

Die Messingbuchse hat aktuell 27,9mm. Leider aber habe ich vergessen das Ritzel zu messen, trage ich aber noch nach.

Posted

Radial. Mir kommt es so vor als ob ich ringsum im Durchmesser komplett Luft habe zwischen Buchse und Rad.

Posted (edited)

das kann ich mir nicht vorstellen... wäre dann auch echt doof... selber Effekt wie lose Buchse... ev Schlimmer

 

.. Antje meint noch, da sollte ´so wenig Spiel´ wie möglich sein... sonst droht Verkanten/Einhaken usw... also bei jeden Kuppel-Vorgang... und das möchte Man(n) ja nicht

Edited by hacki

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    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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