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vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du das etwas näher ausführen?

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei mir mit "dem guten" 75w-140 die originale 7-Federn Kupplung deutlich mehr gerupft hat und schlechter zu dosieren war als mit dem einfachen mineralischen 80W (GL-3).


Kann ich irgendwie nicht besser beschreiben: ich fand das Schalten voll ruppig und die Gänge knallten direkt rein

 

Wieder raus das Zeug und mit SAE30 war wieder alles super

Ich habe das auch in 2 verschiedenen Motoren ausprobiert

 

 

Ich habe aber überhaupt nichts gegen Castrol MTX 75w-140: fahre ich in Lambretta ausschließlich und mit fester Überzeugung! Bestes Öl wo gibt!
 

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab glaube auch noch einen DDOG Korb in der Werkstatt liegen, das wäre evtl auch noch eine Option.

 

Dann verwende diesen mit passenden Honda CR80 Belägen und etwas stärkeren Federn und alles ist schick! :sly:

 

vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Edith: OK selber rausgefunden, das ich für das 25er Ritzel ein anderes Primärrad brauche.

 

korrekt

 

vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Die KingKulu ist mir definitv zu teuer für meinen Anwendungsfall.

 

Die King Kupplung ist wirklich super und ich verwende diese selbst auch aber unter 35PS/40Nm ist diese in meinen Augen nicht unbedingt nötig.

PS: Ich habe mit 35PS/38Nm noch erfolgreich eine PX alt Kupplung verwendet. :-D

Edited by Uriel
  • Like 3
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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei mir mit "dem guten" 75w-140 die originale 7-Federn Kupplung deutlich mehr gerupft hat und schlechter zu dosieren war als mit dem einfachen mineralischen 80W (GL-3).

Das Ergebnis ist ja auch immer ein Zusammenspiel aus Belag UND Öl.

Wobei ich nicht sagen kann, dass das Standard SAE30 mit den SIP Belägen nicht taugen würde. Hab das Castrol 75w140 halt mal günstig im Grosspack erstanden, füll es seither ein und es funzt.

 

 

Posted

Ist der DDOG Korb nicht für PX alt gelumpe?
Und 25 Zähne Ritzel gibt es doch gar nicht für die 65/64 Primär, dann musst du schon spalten und zum Beispiel ne gerade verzahnte 63/62 mit 23/24/25er Ritzel nutzen.

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vor 22 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Kupplung in meinem PX alt Motor

:whistling:

 

vor 7 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Sonst bräuchte ich nur ein 25er Ritzel, wenn ich verlängern will? Das passt dann mit dem Rest zusammen?

Edith: OK selber rausgefunden, das ich für das 25er Ritzel ein anderes Primärrad brauche.

:whistling:

 

Passt schon.

Wie es aussieht hat der DDOG Korb schonmal in den Motor gefunden, ich find das Ding nämlich nicht mehr.

 

Das Problem ist das ich zwei unterschiedliche PX alt Motoren habe und leider nicht sauber (garnicht) dokumentiert habe,

was wo verbaut ist. Das nervt jetzt maximal. Immerhin hab ich auf die Getriebeölflaschen draufgeschrieben, was wo reingekippt werden muß.

Muss wohl den Deckel mal aufmachen und versuche es, wie vorgeschlagen, erstmal mit 2-4 stärkeren Federn, bevor ich eine nicht lieferbare BGM Turbolube bestelle.

 

  • 4 weeks later...
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Hab ein Problem mit der pinasco Kupplung. Die trennt überhaupt nicht egal wie man den Zug einstellt. Was könnte das Problem sein? Hab zur Kontrolle die Kupplung noch mal ausgebaut und gesehen das die Unterlegscheibe gebrochen ist. Der Roller ist noch keinen Meter gefahren. Pinasco 251er Motor neu aufgebaut. 

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vor 22 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Die Welle hat etwas unterstand 

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Ich hatte das selbe Problem, hab die Kupplung mit 60Nm angezogen und beim ersten Start trennte sie auch nicht, Kupplung wieder ausgebaut und die Scheibe(BGM) kam mir in Stücken entgegen, neue Scheibe rein und die Mutter nur mehr mit 45 NM angezogen und mit Loctite die Mutter gesichert. Funktioniert seitdem einwandfrei!

  • Thanks 1
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Ist es überhaupt notwendig, eine andere Scheibe zu nutzen?
Spricht was dagegen die originalen gezahnten Scheiben zu nutzen?

SCK schreibt beim BGM, dass die Scheibe elastischer ist, was aber dagegen spricht wenn sie bei 60NM zerbröselt.
Fragen über Fragen :D

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Die Scheibe ist aus dem pinasco Kit. Die normalen Scheiben dürften nicht passen da die Kurbelwelle mit Verzahnung ist und das 2mm im Durchmesser ausmacht. 

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vor 40 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe ist aus dem pinasco Kit. Die normalen Scheiben dürften nicht passen da die Kurbelwelle mit Verzahnung ist und das 2mm im Durchmesser ausmacht. 

 

Ne ich meinte die Originale für das Ölpumpenzahnrad

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Hier wurde mal eine Scheibe angeboten, die ich damals mir geholt hatte.... die war wohl anders vergütet.... Find den Fred nicht dazu. Seit dem hatte ich keinerlei Probleme mit der Scheibe. Zusätzlich habe ich noch eine dünne Scheibe mit geringerem Aussendurchmesser als Abstandshalter verbaut um zu verhindern, das das Ritzel an der Scheibe angeht beim ziehen der Kulu.

Posted (edited)
vor 2 Stunden hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ist es überhaupt notwendig, eine andere Scheibe zu nutzen?
Spricht was dagegen die originalen gezahnten Scheiben zu nutzen?

SCK schreibt beim BGM, dass die Scheibe elastischer ist, was aber dagegen spricht wenn sie bei 60NM zerbröselt.
Fragen über Fragen :D

 Also ich würde die zahnscheibe immer ersetzen, insbesondere in Kombi mit starken Federn. Die zahnscheibe ist anders gehärtet und bricht schneller, so zumindest meine Erfahrung.
 

Wenn du einen Unterstand hast, dann würde ich zuerst genau da ansetzen und diesen mittels passscheiben ausgleichen, sonst wölbt es dir die neue Scheibe ggf. Auch wieder! 
 

Edith fällt noch ein, dass bei mal die ritzel von Bgm an der Scheibe angegangen sind. Das Bgm ritzel hat einen leichten Wulst zur Scheibe hin. Diesen schleife ich seitdem runter, funktioniert so einwandfrei
 

Edited by Dudenhofenssohn
  • Thanks 1
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vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Neumeisterg welche Federn hast du verbaut? In meinem Fall waren nur die harten dabei. 

Hab bei mir die weichen(silber)und die andere Hälfte die harten(Gold)

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war da nicht was mit "Bei CNC Kulu" nie das Zahnrad - Bei Cosa Kupplung kann es ruhig bleiben? Meine mich da irgendwie an diesen "Leitsatz" zu erinnern....

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vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

war da nicht was mit "Bei CNC Kulu" nie das Zahnrad - Bei Cosa Kupplung kann es ruhig bleiben? Meine mich da irgendwie an diesen "Leitsatz" zu erinnern....

Oh das ist mir neu, aber wer weiß ob das noch zählt. Ich fahre schon 10 taussende km gut mit dem Zahnrad unter der SS und der VMC.
Aber ich lasse mich gerne wegen den Gründen aufklären.
Hab jetzt mal so eine BGM Scheibe bestellt

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vor 6 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Edith fällt noch ein, dass bei mal die ritzel von Bgm an der Scheibe angegangen sind. Das Bgm ritzel hat einen leichten Wulst zur Scheibe hin. Diesen schleife ich seitdem runter, funktioniert so einwandfrei

Wenn das Ritzel schräg verzahnt ist, ist das ganz normal und es wird bei gezogener Kupplung immer an der Scheibe angehen, egal wie weit du es runterschleifst. Und wenn man es zu weit runter schleift, verändert sich der Schleifpunkt, das sollte man dazu sagen.

Posted

 

vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn das Ritzel schräg verzahnt ist, ist das ganz normal und es wird bei gezogener Kupplung immer an der Scheibe angehen, egal wie weit du es runterschleifst. Und wenn man es zu weit runter schleift, verändert sich der Schleifpunkt, das sollte man dazu sagen.

 

ja, das stimmt! ich meine aber nich den inneren Bereich, sondern den Bereich mit der Markierung. Dieser Ring ist manchmal zu hoch und verursacht, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Da war es tatsächlich so, dass die Scheibe direkt auf dem Ring auflag, wenn man diese im ausgebauten zustand aufgelegt hat. Ich habe testweise bei einem Ritzel den Ring vollständig abgenommen, die Kupplung hat dennoch sauber getrennt. Ist mir halt damals aufgefallen und bis ich dahinter kam, dass es bei mir nur der doofe Ring war, hatte ich x mal die Kupplung ein und ausgebaut und alles mögliche getestet....

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  • Like 1
Posted (edited)

Das Ritzel muss im eingekuppelten Zustand an der Scheiben angehen, dadurch werden die Beläge freigegeben. Egal ob schräg oder grade verzahnt. Es kommt auf den richtigen Unterstand im nicht komprimierten Zustand an. Zu viel Abstand heißt,  die Beläge werden nicht vollständig freigegeben, zu wenig heißt, dass das Ritzel schon vor dem Ziehen der Kupplung angeht  und es rupft.  

 

20230207_185621.thumb.jpg.a3ffef7d268cc9b9e4f85928d72a240f.jpg

Edited by Deichgraf
  • Like 2
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...das auf Deinem Bild sieht für mich aber nach deutlich zuviel aus. Mehr als 0.4mm bau ich nicht ein, sonst hat das je nach restlichem Setup sehr negative Effekte! Alle originalen Kupplungen die ich bisher ausgebaut und gemessen habe, hatten etwa maximal 0,4-0,5 mm  gemessen mit 2 Blattlehren und neuer Scheibe leicht im Kupplungskompressor vorgespannt.

Da gibt's, meine ich, auch irgendwo ne Vorgabe von Piaggio...

Posted

Das ist auch viel zu viel: das war doch nur ein Beispielfoto vom Deichgraf 

 

Mit dem Rückstand vom Ritzel reicht wahrscheinlich der ganze Kupplungshebel nicht bis man den Widerstand der Kupplung merkt 

  • 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen und Frage in die Runde!

 

Ich fahr die BGM SS CR80 (V1) mit den mitgelieferten Federn.

Irgendwer hat mal geschrieben er fährt zur Hälfte Standard Cosa Federn und glaube L oder XL bei (≤20ps).

 

Bei SIP gibt's die Cosas von Piaggio als Standard oder M.

 

Welche denn nun?

 

Ich würde es gerne ausprobieren, da ich im Sommer mit dem Esel auch oft beruflich viel in der Stadt unterwegs bin und es evtl etwas komfortabeler wäre...

 

Danke und Gruß Markus 

 

Posted (edited)

vielleicht hilft dir das: Du kannst die Härte anhand des Drahtdurchmessers ermitteln.

Alle Piaggio Standardfedern, die ich die letzten 3 Jahre bestellt habe, hatten 1mm Drahtdurchmesser, egal ob SIP oder Sck.  Ich habe aber auch Federn mit 0.9 mm Draht verbaut, gemischt mit 1mm. Keine Ahnung, woher ich die hatte, ich dachte immer es seien originale, hab die aber nie wieder irgendwo gefunden.

Die L Federn von SIP haben 1.1mm Draht.

 

Ich hab in allen meinen Motoren 187/225 mit 17-22 PS maximal 12x 1mm Federn drin und das hält 1a.

Edited by Pholgix
  • Like 2
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

vielleicht hilft dir das: Du kannst die Härte anhand des Drahtdurchmessers ermitteln.

Alle Piaggio Standardfedern, die ich die letzten 3 Jahre bestellt habe, hatten 1mm Drahtdurchmesser, egal ob SIP oder Sck.  Ich habe aber auch Federn mit 0.9 mm Draht verbaut, gemischt mit 1mm. Keine Ahnung, woher ich die hatte, ich dachte immer es seien originale, hab die anbei nur wieder irgendwo gefunden.

Die L Federn von SIP haben 1.1mm Draht.

 

Ich hab in allen meinen Motoren 187/225 mit 17-22 PS maximal 12x 1mm Federn drin und das hält 1a.

Bei SIP gibt's halt 2 Versionen:

 

28960300, Länge 24mm, 1,40€

28960000, Länge 25mm, 1,50€

 

Ich bestelle die für 1,50€ bei SIP (bei SC gibt's zb nur eine Variante für).

Edited by LMLPX83

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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