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Posted (edited)

Also Radial umlaufend o.o2 circa mit o.1 axial machen Warm immer noch schaltknallen.

Morgen noch was mehr Spiel.

 

Edith

Die Ausdehnung Ampco ist 3*10`-6 mehr als Stahl.

Bei100 Grad vielleicht 1hundertstel.

Das ist es daher nicht unbedingt.

Dann wär's warm jetzt wie vorher kalt.

Es wechselt. Nach der Ampel ist's glaub eher schlechter.

Vielleicht hilft Öl da generell.

Edited by 500 Miles
Posted
vor 35 Minuten schrieb 500 Miles:

Also Radial umlaufend o.o2 circa mit o.1 axial machen Warm immer noch schaltknallen.

Morgen noch was mehr Spiel.

 

Edith

Die Ausdehnung Ampco ist 3*10`-6 mehr als Stahl.

Bei100 Grad vielleicht 1hundertstel.

Das ist es daher nicht unbedingt.

Dann wär's warm jetzt wie vorher kalt.

Es wechselt. Nach der Ampel ist's glaub eher schlechter.

Vielleicht hilft Öl da generell.

Also bei mir ist spätestens ab hier komplett Bahnhof... 

 

Posted (edited)

Es hieß mal, die größere Wärmedehnung der Buchse würde bei Betriebstemperatur den Spalt zu klein machen.

Bei 30er Dm und 100 Grad wären das o.o1mm engerer Spalt.

 

Edited by 500 Miles
Posted (edited)

So, das unmögliche geschafft !

 

Die Ampco18 Buchse hat im Malossiritzel gefressen.

Vermute Montagefehler : kein Öl ran gegeben.

Hat erst gut dann wechselhaft und teils kaum getrennt. Nach 16 km stehen gelassen.

Erstmal notdürftig wieder eingeebnet.

 

Axial ist jetzt circa 0.3 Spiel. Radial in der Gegend von umlaufend 0.02-0.03

 

Trennt warm und kalt ganz okay. Es ist ein Schaltruck fühlbar.

Nach Stillstand knallt es schon Weng .

Ich würde jetzt meinen, dass es am Öl liegt.

Im Stillstand kommt ja keins hin.

A propos: es sind so 350ml drin. Louis Mineralisch.

Also bei der Lagerbuchse die geringst mögliche Reibung suchen?

 

Edith

Welche Lagerbronze/Sondermessing hat die geringste Reibung wenn die Schmierung nicht optimal ist ?

Ampco hat ein uebersichts Datenblatt, wo man sieht, dass Ampco 18 in dem Bezug wohl nicht perfekt ist.

Edith:

bei 2000 RPM einkuppeln macht 2,8m/s Gleitgeschwindigkeit.

 

CuSn12 ?

 

Ich starte mal ne technische Anfrage bei Ampco nächste Woche. Wir kaufen da ja genuch ein.

 

Edited by 500 Miles
Posted (edited)

 

Looser gibt die Devise aus:

So weicher die Bronze , so besser flutscht sie.

Das wird andernorts genauer ausgeführt:

Man suche nach einem PDF selecting bronze bearing Materials

Kurz:

Stark bleihaltige Bronzen  mit z.b. 20% haben die besten Gleiteigenschaften, Notlauf usw. Und zweifelhafter Schmierung, flotten Geschwindigkeiten usw.  Partikel blablub.

C93800     C94300     .  

Die sind jetzt nicht soooo verbreitet im eBay.

2.1182 ist einfacher zu kriegen.

2.1188 ist schwieriger.

 

3% Blei sind nur für die Zerspanung relevant .

 

Übrigens mein ich, dass das MTX einen Tick flutschiger schaltet.

Das ansatzweise Rutschen ( nur so eine Zehntelsekunde war das vorher immer wieder scheinbar , dem Geräusch nach) ist eher besser geworden.

Danke an @gravedigger !

Muss nachkaufen. Das waren die letzten Milliliter.

 

Edith 

Mal n Knüppel 20er Bleibrongse angefragt in Schina. Schweiz wäre auch denkbar - aber das ist glaub kompliziert.

Dauereinsatz bis 120 Celsius. Das wird aber eher nicht gerissen als Limit.

Edited by 500 Miles
Posted (edited)

Mal ne VMC Ergal befummelt

An der Verzahnung gehen gegenüber o.o9 U o.10 rein.

Also umlaufend um die o.1 Luft

Ganz oben geprüft.

 

Bronzebuchse hat 28.03- 04 montiert im Neuzustand. Edith: 2,00 Wandstaerke in etwa !

Steht leicht zurück.

 

Nabe hat 24.02 in etwa.

Buchse war nicht geklebt.

 

Beläge gekennzeichnet BM auf den Laschen.

Alle voll belegt, Gesamt 12.03mm trocken

4 Stahlscheiben komplett plan , gelasert gesamt so 6.6mm in etwa

Gehen sehr schön mit leicht Luft aufs Ori Ritzel.

Alles 18.6x mm dick

Stahlscheiben haben 107.70 aussen

Beläge sind breite mit grünlicher Reinschicht. Keine Radien an den Belägen  für die Nasen im Korb.!

 

Axiale Anlaufscheibe o.40 ergibt  über o.5mm Luft im montierten Zustand !

Radial zur Buchse hat das Ori Ritzel einseitig o.o9 Luft auf jeden Fall.

Ritzel hat etwa 18.35 Stärke und ID wird auf 28.14 geschätzt.

BGM dagegen eher 28.14 U 18.55 Länge . Wenig gelaufen.

 

Edited by 500 Miles
Posted

ich muss jetzt doch mal fragen, was da mit den Buchsen los ist oder los sein soll.

Gibt es da ein Problem oder baust Du gerne selber und hast Spaß am messen?

  • Thanks 1
Posted

Hast Du mal die elektrische Sonne in der SF gefahren ?

So bei 25-30kmh vom 3ten in den 2ten zurück schalten, rechts derweil Hand raus für den Pulk hinter Dir....und gleichzeitig 90 Grad rechts abbiegen ?

 

Schalten ohne Reue würde ich mal sagen.

Du merkst nicht, dass das schaltet.

 

Bei mir in der PX war das nie so optimal.

Wenn Du mal so sagen wir 5-600 km fährst, weil eh etwas spät aufgestanden,  und es jedesmal ein schlechtes Gewissen gibt, weil das Getriebe knallt. 

Mich entspannt das nicht.

Schaltroller - nicht Knallroller !

 

Beruflich sehe ich aber auch so seit 20Jahren, dass nur da Fortschritte kommen, wo gemessen und notiert wird.  Alle, die nicht schreiben kommen über Jahre kaum vorwärts. Die haben aber die besseren Sprüche und Ausreden. Das schon. Muss der Neid ihnen lassen.

 

Posted

Ne, „die Sonne“ kenne ich nicht. Konzept / Ausbau ist da aber sicher anders als bei den LF CNC - auf jeden Fall sitzt sie nicht auf der Kurbelwelle.

Die BFA und King-Kupplungen funktionieren sehr gut, wenn einem die CNC-COSA-Dinger nicht mehr reichen.

 

Bin gespannt, ob Du das Verhalten der CNCs verbessern kannst 

  • Like 1
Posted (edited)

Also die VMC Ergal Kupplung rockt.      nicht.

Null.

Completely unimpressed.

 

Trennen nur halbwegs. Mit etwas Gas anfahren knallt der Gang schon eher so rein.

Dosierung ist ganz schlecht. Eigentlich fast wie rupfen.

Läuft mit reichlich 20W50 mineralisch von Tante Louis.

 

Ich gehe fast bisschen davon aus, dass es kontraproduktiv ist, die Reibflaechen oben am Sicherungsring zu haben.

Verarbeitung ist wirklich super.

Jetzt wenn sie noch funktionieren würde....

Für die Feder von der Adruckplatte hab ich innen 2 Fasen gezogen. Sonst stehen die an .

8 leichte Federn für die Ori 125er. Zieht sich gut.

Bauraum unterm Deckel gering.

Statt 3.4er Scheibe kann 4.5 locker rein. Selbst wenn man das Lagerspiel der KuWe bedenkt.

Sonst hätte wohl eine 5er Scheibe auch gut gepasst.

 

Edited by 500 Miles
Posted (edited)

Hab mal von BerntStein ne 2er Stahlscheibe statt einer vmc 1.5er als hinterste mit rein und brandneue BGM Spochtbeläge für CR80.

Paket ist so 0.2 dünner als das VMC Paket.

 

Die BGM Beläge haben Radien und gehen nicht PNP rein.

Is aber schnell gemacht.

Da ist mir eingefallen, dass die hinterste Scheibe vermutlich in den Eckradien des Ori Ritzels angestanden gewesen sein könnte. Weil nicht angefast.

 

Jedenfalls Ist das Einkuppeln mal schon berechenbarer. Etwas digital - wie von BGM beschrieben.

 

Trennen ist noch nicht toll.

 

Jetzt doch die VMC Beläge wieder rein und mal sehen.

Edith

Also mit den breiten VMC Belägen kuppelt das Budderweich kontrolliert.

Ich denk, es lag an der 2er Stahlscheibe auf dem Eckradius des Ritzels.

Mit über 0.40 Axialluft trennt es aber nicht schön.

Da war weniger Axialspiel besser.

0.15 (1mm Axialscheibe drin) Axialluft ist nicht besser, als die ursprünglichen ca. 0.25 ( mit o.9 Axialscheiben drin).

Es kuppelt jetzt sehr gutmütig und präzise mit vmc Belägen und Standard Stahlpaket, 8 weichen Federn.

Aus'm Stand der erste tackert aber immernoch einigermaßen rein.

Edited by 500 Miles
Posted

Hi,

 

folgendes Problem.

Ich habe bei meiner VNB seit kurzem eine  SIP COSA 2 Race Kupplung verbaut. Zu Beginn war alles super. Nach ca 200km war die Kupplung kaum noch zu ziehen - war mega schwergängig. Heute nochmal die Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass die Laschen der Beläge komplett abgenützt sind. Vor allem die des ersten Belages Richtung Kupplungsdeckel.

2 Belag etwas abgenutzt - 3 und 4 fast nichts zu sehen.

 

Motor hat so um die 15 Ps - sollte für die Kupplung also kein Problem sein.

 

Irgendjemand eine Idee, wie es zu dem Schaden kommt.

 

Cheers,

jb

WhatsApp Image 2023-08-14 at 14.43.46.jpeg

Posted

so, vor der Urlaubsfahrt noch 2-3 Gedanken und Beobachtungen.

 

grosses Radialspiel an der VMC mit kleinem Axialspiel ist schonmal scheisse.

kalt wie warm. und mit dem Oel ,das ja beim Fahren kommt, ist es auch nicht gross besser.

 

ich behaupte, dass das Radialspiel ein Verkippen erlaubt, wo das Ritzel sich zwischen Anlaufscheibe und der PX alt Stahlscheiben etwas zwickt.

dann gehts Stahl auf Stahl...

 

dagegen ist die andere Kupplung mit dem geringeren Radialspiel jetzt nach ner Woche schon ganz nett. die wird aber nicht angefasst, weil die jetzt ueber die Alpen soll.

 

ich behaupte dass das Axialspiel dem Radialspiel entsprechend groesser sein muss.

und ich werde mal eine 2te Anlaufscheibe vor das Oelritzel oder die PX altscheibe packen.

Posted (edited)
Am 14.8.2023 um 14:46 schrieb Budler:

Hi,

 

folgendes Problem.

Ich habe bei meiner VNB seit kurzem eine  SIP COSA 2 Race Kupplung verbaut. Zu Beginn war alles super. Nach ca 200km war die Kupplung kaum noch zu ziehen - war mega schwergängig. Heute nochmal die Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass die Laschen der Beläge komplett abgenützt sind. Vor allem die des ersten Belages Richtung Kupplungsdeckel.

2 Belag etwas abgenutzt - 3 und 4 fast nichts zu sehen.

 

Motor hat so um die 15 Ps - sollte für die Kupplung also kein Problem sein.

 

Irgendjemand eine Idee, wie es zu dem Schaden kommt.

 

Cheers,

jb

WhatsApp Image 2023-08-14 at 14.43.46.jpeg

Schau mal wieviel spiel der innere korb auf der buchse hat. Mekne cosa 2 hatte das und hat alle beläge und scheiben gefressen. Nie mehr sip cosa kulus

 

Edit meint noch:

3 andere Kollegen hier in der Jngebung haben mit brand neuen Kulus nach 200 km das selbe Problem! Unendlich spiel auf der laufbuchse. Wir haben uns eine Laufbuchse dann passend mal drehen lassen und die mit Loctite naben welle verklebt und aufgepresst. 
 

damit testen wir es mal. Kann mir langsam nur vorstellen das diejenigen welche die Teile drehen ein falsches innen maß für den inneren Korb angeben und somit die Passung für die Buchse die 5/10-1.2mm spiel (das war das krasseste von den dreien) so garnicht passt… bin ja gespannt ob wir von sip ne Antwort bekommen oder mal wieder ein lapidares: ist halt tuning…

Edited by Despa
Posted
Am 17.8.2023 um 17:18 schrieb Despa:

Schau mal wieviel spiel der innere korb auf der buchse hat. Mekne cosa 2 hatte das und hat alle beläge und scheiben gefressen. Nie mehr sip cosa kulus

 

Edit meint noch:

3 andere Kollegen hier in der Jngebung haben mit brand neuen Kulus nach 200 km das selbe Problem! Unendlich spiel auf der laufbuchse. Wir haben uns eine Laufbuchse dann passend mal drehen lassen und die mit Loctite naben welle verklebt und aufgepresst. 
 

damit testen wir es mal. Kann mir langsam nur vorstellen das diejenigen welche die Teile drehen ein falsches innen maß für den inneren Korb angeben und somit die Passung für die Buchse die 5/10-1.2mm spiel (das war das krasseste von den dreien) so garnicht passt… bin ja gespannt ob wir von sip ne Antwort bekommen oder mal wieder ein lapidares: ist halt tuning…

Danke für den Tipp.

 

Ich hab gerade das Spiel kontrolliert. Ist bei mir auch so - 6/10. Schaun wir einmal, was sip sagt.

 

cheers

jb

Posted (edited)

Das heisst wir können schonmal notieren :

excessives Radialspiel killt die BelagsNasen.

 

p.s.: falls das SIP Produkt nicht gefaellt, gibt es vielleicht was von BGM. 

 

p.p.s: unser Dreher hier hat mir fuer 20 Euro je Buchsen gedreht. ist also machbar...

Edited by 500 Miles
Posted

Bgm kulu hält bei mir jetzt gute 500 km bei 29nm am Hinterrad. Herrlich sauberes trennen perfekte Kraftübertragung. Bin bis jetzt sehr happy. Schau mer mal wie lange sie hebt. Bei den Kollegen hier laufen die meist gute 15k und dann sind die Beläge runter aber mehr auch nicht.

 

meld dich wenn sip sich bei dir meldet wir haben hier ja teilweise noch mehr spiel..

Posted (edited)

Ich hab hier ein paar Teile liegen…

 

Sip Kupplung neu:

Buchse außen: D=28,06

Ritzel (DRT) innen: d=28,12

 

spiel: 0,06 -> das wär für mich ok.

 


 

Sip Kupplung gebraucht:

Buchse außen: D=28,02

Ritzel (DRT) innen: d=28,11

 

spiel: 0,09 

 


 


Ritzel gebraucht:

Ritzel (BGM) innen: d= 28,14

 

 

Was habt ihr?

 

 

 

(Anderer Aufbau, nicht Cnc… PX Alt, gebraucht: 

Buchse außen: D=28,07

Ritzel innen: d=28,11

Spiel: 0,04)

Edited by Vespasito
Posted

ich denke, ein gewisses Radialspiel soll/darf da auch sein. Die Frage ist wieviel und ob da im Betrieb ein hydrodynamischer Schmierfilm oder die Buchse tragen soll. Ich vermute Ersteres.

 

Die geschlitzten Buchsen sind mir darum auch suspekt...

Posted (edited)

Also wenn man gefahren ist und daher oel dran, dann kuppelt es meist besser.

So richtig kacke ist es aber ja meist an der Ampel.

und da ist halt dann eh kaum oel da fuer einen vollen hydrodynamischen Film.

und ich behaupte, dass der Kantenlauf mit dem Radialspiel immer kackiger wird.

ergo: ja Schmiernuten koennen die guten Situationen noch mehr verbessern.

die schlechten (Kantenlauf) werden eher schlechter mMn.

 

Ich behaupte daher, dass das minimal mögliche Radialspiel das Richtige ist.

ich werde nach dem Urlaub da nochmal eintauchen muessen, weil die VMC ergal so keinen Spass macht.

 

p.s.: bei der ist es jetzt richtig schlecht. egal ob man gerade gefahren ist. d.h. oel bringt da auch nix mehr.

Edited by 500 Miles
Posted

Ich mess mal meine nächste Woche die buchse und den inneren Korb aber spiel hat ich euch ja beschrieben nach 500 km konnt ich die 1mm fühllehre reinwerfen.

jetzt haben wir 0.09 Kollege fährt die und bis jetzt hält sie super (1000km)


keine schmiernut weil selber gebastelt ist glaub klar. Muss ihn mal fragen wie es sich beim anfahren verhält gemeckert hat er mal nicht.

 

ich glaub ja eher das da jemand eine charge katastrophal gefertigt hat. Ich rede jetzt nicht von der Buchse die scheint immer +- zu passen aber der innen Korb scheint zu viel innen Durchmesser zu haben. Könnt ihr den auch mal messen? Ich mess bei mir meinen dann auch noch. (Also das ding was auf Buchse aufgeschoben wird wo auch die Beläge drauf halten)

 

Posted (edited)

einen guten Test gefunden an der VMC Ergal:

 

Im Stand bei laufendem Motor den Ersten rein. Kupplung gezogen lassen.

Gang raus - nicht Einkuppeln!

Gang wieder rein. oder mal den 2ten.

 

Bei mir ist das komplett lautlos beim erneuten Einlegen. perfekt.

 

ergo:

es liegt an zusammen klebenden Scheiben bei mir !

die 2te zu wölben hat noch nicht gereicht. Es knallt noch beim ersten Einlegen.

 

es ist teilweise etwas besser, wenn sie bisschen stand und alles Öl weg ist.

 

wölbe ich jetzt die vorletzte Scheibe stärker , oder die nächste auch noch etwas ?

Die Kupplung geht noch immer mit recht kurzem Weg...

 

edit fürs Protokoll:

das sind 0.03-0.04 umlaufend radiale Luft, axial gut 0.20 , keine echten Schmiernuten.

 

edit 2

Wölbungen parallel übereinander macht dosierbar und es schlägt weniger.

im Wiederholtest meist top. das heisst Scheiben kleben immer noch etwas - reiben aber nicht unbedingt stark.

Edited by 500 Miles
Posted

ich hab ja die VMC Beläge noch drin.

Da könnte ich mal andere rein machen.

 

so verstehe ich Deinen Hinweis.

 

Es scheint wirklich ein Kleben der Beläge zu sein. Wenn das gelockert wurd, trennts gut.

Posted (edited)

Moin, hab mit meiner SIP Ultrastrong das Problem, dass sie bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang leicht nach vorne schiebt. Beim zerlegen habe ich gemerkt, dass auch Scheiben 3 & 4 ziemlich krumm waren. Habe jetzt neue original Piaggio Scheiben und die Beläge von Pillepoppen verbaut. Trocken zusammengebaut, ließ sich die Kupplung in komprimierten Zustand deutlich leichter drehen. Heute mit geölten Belägen schon wieder deutlich schwerer. Hab irgendwie die Befürchtung, dass sie wieder schieben wird.
Kann irgendwer beschreiben, wie leicht die Kupplung im Kompressionswerkzeug eingespannt drehen sollte? Ich hab da einfach keine Erfahrung. Könnte höchstens eine 7 Federkupplung aus einem anderen Motor ausbauen und vergleichen. Vielen Dank!

Edited by Dr. Easy
Posted

Wenn sie mit 1,25 - 1,5mm Kompression das Ritzel von Hand drehen lässt, dann funktioniert sie.  Welches Öl hast du verwendet? Manche Belege (vor allem Stahl) verkacken gerne in den CNC Körben.

Posted (edited)

Okay, danke. Habe für den Test die Kupplung mit dem Werkzeug maximal komprimiert. Ich schau mal, wie viele Millimeter das sind. Nutze das Motul 5100 (JASO MA2)

ich bau das Ding jetzt einfach ein, so riesig ist der Aufwand jetzt auch nicht, wenn ich die Kupplung notfalls wieder ausbauen muss.

Edited by Dr. Easy

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