Sieger Bitburg Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben: Gibt es eigentlich ein maximalspiel was das Kupplungszahnrad zur Messingbuchse haben darf? Oder weiß einer die Neu-Maße der Teile? Habe meine BGM SuperStrong der ersten Serie zwecks Revision auseinandergebaut und habe da schon recht viel und spürbar Luft drinnen. Die Messingbuchse hat aktuell 27,9mm. Leider aber habe ich vergessen das Ritzel zu messen, trage ich aber noch nach. zur Revision gehört ja eine neue Messingbuchse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben: Radial. Mir kommt es so vor als ob ich ringsum im Durchmesser komplett Luft habe zwischen Buchse und Rad. mal mit Blattlehre gemessen? Edit: hab eben zwei Buchsen ausgebaut gemessen: 28.02 & 28.03 mm Bearbeitet 16. Februar 2022 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) Aktuell sind die Maße folgende: BGM Buchse: 27,95mm BGM Zahnrad: 28,15mm ergibt 0,2mm spürbares Spiel siehe Video: IMG_1237.zip Dann habe ich noch gemessen was ich sonst noch da habe: SIP Buchse: 28,00mm - die kommt wegen der Revision rein @Sieger Bitburg DRT Zahnrad: 28,1mm ergibt dann 0,1mm Spiel. Habe noch ein geradverzahntes DRT Zahnrad bestellt was dann reinkommt, bin gespannt was das hat. Bearbeitet 16. Februar 2022 von Olly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Puh also das ist schon wirklich viel Spiel: würde ich auch nicht verbauen wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 achte auch auf das Axialspiel des Zahnrades und dass die Buchse mit der Grundplatte abschließt. Hatte neulich ne BGM Buchse, die stand minimal über! Hatte auch schon ne Buchse die ging so schwer drauf, dass sie am Ende gerissen ist. ist ein Haufen Mist im Umlauf! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 vor 26 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Puh also das ist schon wirklich viel Spiel: würde ich auch nicht verbauen wollen Genau so ist es und das macht mir auch Bauchweh. Ich hätte ja so ein schönes 0 bis minimal spiel an dem Ort. Hat jemand zufällig ne neue BGM Buchse und ein FA Italia Zahnrad zum vermessen parat oder eine andere bereits gelaufene Kupplung um zu vergleichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) Am 16.2.2022 um 22:07 hat Olly folgendes von sich gegeben: Genau so ist es und das macht mir auch Bauchweh. Ich hätte ja so ein schönes 0 bis minimal spiel an dem Ort. Hat jemand zufällig ne neue BGM Buchse und ein FA Italia Zahnrad zum vermessen parat oder eine andere bereits gelaufene Kupplung um zu vergleichen? BGM Federteller 28,04 Neu und 28,02 nach ...km Cosa Original Federteller 28,07 Kupplungsritzel Original 28,11 Kupplungsritzel BGM/Newfren... 28,15 Beim digitalen Messschieber ist die Batterie leer (reiche das noch nach die Tage). Bearbeitet 18. Februar 2022 von Carter Jetzt nachgemessen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 vor 15 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben: BGM Federteller 28,05 Cosa Original Federteller 28,05-28,10 Kupplungsritzel Original 28,10 Kupplungsritzel BGM/Newfren... 28,15 Beim digitalen Messschieber ist die Batterie leer (reiche das noch nach die Tage). Innenfeinmessgerät für die Ritzel müsste ich ausleihen wenn's genauer werden soll. Meinst du mit Federteller den Federteller mit montierter Buchse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 vor 1 Minute hat Olly folgendes von sich gegeben: Meinst du mit Federteller den Federteller mit montierter Buchse? Ja genau, die Buchse habe ich nicht einzeln/lose. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 Alles klar danke. Denke so eine BGM Buchse mit 28,05mm und ein Ritzel mit 28,10mm wäre bestimmt net so schlecht. Denke ich fahr mal zum Marco/LTH und Messe mir ne Buchse mit großem Durchmesser raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Februar 2022 Teilen Geschrieben 17. Februar 2022 ich hab ne präzise Buchse aus Ampco eingesetzt. Ich würde nicht drauf wetten, dass das was besser macht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: ich hab ne präzise Buchse aus Ampco eingesetzt. Ich würde nicht drauf wetten, dass das was besser macht.... Also würdest du einfach das verbauen so wie es neu kommt ungeachtet auf das Spiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 vor einer Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben: Also würdest du einfach das verbauen so wie es neu kommt ungeachtet auf das Spiel? ja! 0,1 - 0,15 Spalt sehe ich als ok an. Öl ist ja auch noch da 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 vor 11 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben: Also würdest du einfach das verbauen so wie es neu kommt ungeachtet auf das Spiel? Vorneweg : bin Konstrukteur und dazu Spielhasser. Das geht bei mir immer noch fast ins ideologische. Ich würde immer das minimal mögliche Spiel ausloten und anstreben. Die Dinge leiern dann langsamer aus. Aber die Hoffnung , dass die Kupplung dann perfekter trennt - die hat sich bisher nicht bestätigt. Das muss ich leider feststellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: ja! 0,1 - 0,15 Spalt sehe ich als ok an. Öl ist ja auch noch da Denke auch das darf a bissl Spiel haben, Stichwort hydrodynamische Schmierfilm. Drum Frag ich mich auch, ob die Hypermegamessingbuchsen mit Fräsnuten so sinnvoll sind. Meine Kupplungen trennen und kuppeln mittlerweile 1a, seit ich darauf achte, dass das AXIAL-Spiel des Zahnrades (bezügl. U-Scheibe) zwischen min 0.2 und max 0.4 mm liegt. Das überprüfe ich jetzt immer (Endmass obendrauf+Blattlehre), weil leider auch da grössere Fertigungstoleranzen am Start sind, je nach Hersteller und Charge. Eh klar: Alle abgeschrägten U-Scheiben rausgeworfen und durch plane ersetzt. So reduziert sich m.E. das Kippeln/Taumeln des Ritzels auf ein Minimum und der "Rupfeffekt" ist weg. Rumflexen bei zu hohem Ritzel, wie man öfters mal liest, ist für mich ein absolutes No-go, weil man das u.U. nicht eben runterbekommt und das dann m.E. verstärkt zum Taumeln neigt...und Schuld sind dann die Beläge oder sonstwas Bearbeitet 18. Februar 2022 von Pholgix sicher war übertrieben --> durch u.U. ersetzt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) warum sollte ein Ritzel ´taumeln´ wenn es oben nicht 100 % plan ist ( zb geflext/händisch runtergeschliffen ) ?! die bearbeitete Fläche liegt ja nirgends auf ( wenns richtig gemacht wurde).. oder ist gemeint, wenn dann die Kulu betätigt wird ?... meinst du dann, es berührt dann die U scheibe und läuft nicht ´rund´ ?!... noch nie von Problemen diesbezüglich gehört/selbst Erfahren... Bearbeitet 18. Februar 2022 von hacki Rechtsschreibunk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. Februar 2022 Teilen Geschrieben 18. Februar 2022 vor 29 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: die bearbeitete Fläche liegt ja nirgends auf Doch tut sie, warum wären die U-Scheiben sonst abgenutzt? -->Das liegt an der Schrägverzahnung. Wenn die Kupplung gezogen wird, kann sich das Ritzel grundsätzlich um das Axialspiel verschieben. Theoretisch würde es nicht wandern, weil aber immer etwas Restreibung zwischen Ritzel und Buchse und teilweise auch an den Belägen vorhanden ist, will das Ritzel mitdrehen. Bremsen tut es aber das Primärrad. So entsteht eine Querkraft an der Schrägverzahnung und das Ritzel wandert Richtung Kurbelwelle und reibt an der U-Scheibe. -->Das ist genau der Effekt den man spürt, wenn der Bock im Stand bei eingelegtem 1. Gang vorwärtsschiebt, hier verringert sich bei wanderndem Ritzel das Trennspiel - Bei Motor aus hat man dagegen eine sauber trennende Kupplung, weil eben die Querkraft fehlt. Wenn das Ritzel oben nicht sauber eben ist, führt das, in Verbindung mit dem Radial- und Axialspiel, logischerweise zu mehr taumeln. Ich will nicht sagen, dass man das Ritzel oben nicht gerade abgeschliffen bekommt, offensichtlich funktioniert es ja bei Dir - ich persönlich würde es nur nicht versuchen, weil ich mir keinen eventuellen Fehler einbauen will. Wenn das Teil sauber gefertigt ist, sollte es passen und wenn es nicht passt, sende ich es zurück. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 was würdet ihr machen, hab die bronzebuchse vergessen einölen. kupplung nochmal raus oder lassen? die buchse ist die mit der schmiernutfräsung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Ist der Motor schon eingebaut? Dann lange auf die linke Seite legen und hoffen, dass das Öl seinen Weg findet... Ansonsten würde ICH die Kupplung nochmal raus nehmen und ölen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ist der Motor schon eingebaut? Dann lange auf die linke Seite legen und hoffen, dass das Öl seinen Weg findet... Ansonsten würde ICH die Kupplung nochmal raus nehmen und ölen! motor ist schon wieder im rahmen.. ich nehme sie wieder raus, danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 (bearbeitet) Würde ich auch machen Motor mit Öl auf die Seite und Kurbelwelle drehen würde mir mit der Schmiernut Buchse aber auch reichen Bearbeitet 8. April 2022 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Hat die Buchse nicht Schmiereigenschaften? Hab da noch nie bewusst Öl drauf gemacht. Das Öl tropft nach Einbau ja eh von den Belägen da hin... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hat die Buchse nicht Schmiereigenschaften? Hab da noch nie bewusst Öl drauf gemacht. Das Öl tropft nach Einbau ja eh von den Belägen da hin... Die original is selbstschmiertes Material Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 Ich habe die auch noch nie bewusst eingeölt... Und noch nie damit Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 solange nicht gleich bei eingelegtem gang und gezogener kupplung wie irre am gas gerissen wird passiert da genau nix. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Kurze superstrong frage… Ist bei der aktuellen Standard Version ein ausdrehen des kupplungsdeckels (200er) immernoch nötig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Manchmal... Ausprobieren. Knetmasse rein, festschrauben, drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Passen die Neuen SIP Performance Race Kupplungsbeläge im cr80 Style - nur breiter, mit 108mm Durchmesser ohne Probleme in ne BGM Superstrong Kupplung und funktionieren? Die BGM Beläge und die Kupplung haben ja wohl 110mm im Durchmesser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carter Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben: Passen die Neuen SIP Performance Race Kupplungsbeläge im cr80 Style - nur breiter, mit 108mm Durchmesser ohne Probleme in ne BGM Superstrong Kupplung und funktionieren? Die BGM Beläge und die Kupplung haben ja wohl 110mm im Durchmesser. Ja passen. Fahre ich in 2 Motoren (die gesinterte Variante) nicht die Black...... Lassen sich gut dosieren, mit den EBC CR80 Belägen von Pillepoppen war mir das einschleifen zu "Digital". Bearbeitet 2. Juli 2022 von Carter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 vor 4 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben: Ja passen. Fahre ich in 2 Motoren (die gesinterte Variante) nicht die Black...... Lassen sich gut dosieren, mit den EBC CR80 Belägen von Pillepoppen war mir das einschleifen zu "Digital". Genau aus dem Grund würde ich es auch mal testen. Macht des also nix aus das die Beläge im Durchmesser 2mm kleiner sind? Ohne n Fass auf zu machen, was für Öl fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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