Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

welches video ?

Meinst du mich, jo ?

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ICH mir so watt reinzieh ?! :muah:

 

Die CR Beläge sind halt ´Motorrad´ Beläge - die brauchen ein Öl, welches keine Reibungsmindernde Additive ( wie unser SAE Zeugs ) enthalten... 

 

der gemeine Italiener fährt eh sowieso Standard Öl in ner Vespa - bei denen hab ich selten sowas ( also SAE 30 usw speziell für Getriebe ) überhaupt gesehen...

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hier hast du das doch so geschrieben 

Was hab ich geschrieben?

 

Ich habe gefragt, ob der Fragende über meinem Post es nicht in dem Fump Video gesehen bzw erklärt bekommen hat .. das Anderes Öl benötigt wird bei CR Belägen .... 

 

Woraus schließt Du, daß ich dieses oder welches Video auch immer gesehen habe ?!

Versteh ich nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Ich schrieb ja in dem Beitrag genau über diesem, dass ich das missverstanden hatte und ich jetzt weiß, dass du deinem Vorredner auf ein FMP Video geantwortet hast. Ich hab ja nicht nochmals geschrieben, dass DU das gesehen hast. Insofern war das ein von mir ins Spiel gebrachtes Missverständnis :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 08:43 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir ist neulich mit Pillepoppenbelägen gerutscht.

MTX raus SAE von Louise rein.

50km später rutscht nix mehr.


kenne ich nur umgekehrt, hatte bisher immer nur das Polo Öl  für die cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen. Das konnte ich völlig eliminieren mit dem Mtx 75-140… läuft so mit den Belägen jetzt 6000km

Bearbeitet von px211
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Mtx 75-140

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800 gemischte Feder, MTX auf 35 NM und bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

irre, oder ?

 

ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei.

Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt.

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

 

Keine Sorge, ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich eigene Sichtweisen nicht zu hinterfragen trauen.

 

Aber soooo absolut Problemlos läufts nicht bei jedem mit MTX.

Ich mein, ich hab noch ausreichend davon da. Und das nicht weil ich es ablehne...

Ich bin ja so einer, der es immer erst mitm teuersten probiert.

Vielleicht mach ich mir echt mal den Spass und kipp nochmal welches rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 19:50 hat px211 folgendes von sich gegeben:


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

bei mir jetzt auch: 10 SIP xxxl Feder (9NM), CR Beläge (von Pillepoppen) und - entgegen der Empfehlung - 350ml MTX.

Hält 42NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich eine technische Erklärung, wohin die offene Seite des Sicherungsrings im Kupplungskorb zeigen soll: offener Bereich oder Nutbereich oder völlig egal?

 

@egig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich,

auf T5.org und bei fertigen Kupplungen bei SCK & co ist der offene Teil oft in der Nut positioniert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfts den ein oder anderen. 

Fummel grad an nem 260er rum Leistung bisl über 40/40 im Moment. 

Im kalten Zustand also kaltes 10 - 40 w motul Öl, rutscht die kupplung leicht im Resoeinstieg. 

Ist das Öl auf Betriebstemperatur kein rutschen mehr. 

Getestet mit CR style Beläge vom sck, einmal mit 10 xxl Federn und dann mit 10 xxxl Federn! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. 

Aber warum? 

Ich habe bisher bei SF & LF immer den Stoß in den Nutbereich gesetzt und da sind die Ringe auch geblieben, stelle meine Gewohnheit auch gerne auf die offene Position um, würde aber gerne verstehen, warum... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich ein maximalspiel was das Kupplungszahnrad zur Messingbuchse haben darf? Oder weiß einer die Neu-Maße der Teile?

Habe meine BGM SuperStrong der ersten Serie zwecks Revision auseinandergebaut und habe da schon recht viel und spürbar Luft drinnen.

Die Messingbuchse hat aktuell 27,9mm. Leider aber habe ich vergessen das Ritzel zu messen, trage ich aber noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir nicht vorstellen... wäre dann auch echt doof... selber Effekt wie lose Buchse... ev Schlimmer

 

.. Antje meint noch, da sollte ´so wenig Spiel´ wie möglich sein... sonst droht Verkanten/Einhaken usw... also bei jeden Kuppel-Vorgang... und das möchte Man(n) ja nicht

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information