Crank-Hank Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Bei Lambretta ist man sich einig: was besseres wie Castrol MTX gibt es nicht Wenn alle anderen Öle rutschen Castrol nicht Bei Vespa ist es mir zu „weich“ (Ich fahr immer noch extra Molyduval) und hab generell zu wenig Leistung (oder immer die richtige Federstärke) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben: welches video ? Meinst du mich, jo ? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ICH mir so watt reinzieh ?! Die CR Beläge sind halt ´Motorrad´ Beläge - die brauchen ein Öl, welches keine Reibungsmindernde Additive ( wie unser SAE Zeugs ) enthalten... der gemeine Italiener fährt eh sowieso Standard Öl in ner Vespa - bei denen hab ich selten sowas ( also SAE 30 usw speziell für Getriebe ) überhaupt gesehen... Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest. Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest. Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht? wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung dürfte es damit keine Probleme geben... welches Video soll ICH meinen ?! Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?! Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt... Bearbeitet 20. Januar 2022 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 23 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: Wurde im FumpVideo nicht erklärt, das 'CR 80' anderes Öl als Sae 30 benötigt ?!.. Klar das die durchgeht... Hier hast du das doch so geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hier hast du das doch so geschrieben Was hab ich geschrieben? Ich habe gefragt, ob der Fragende über meinem Post es nicht in dem Fump Video gesehen bzw erklärt bekommen hat .. das Anderes Öl benötigt wird bei CR Belägen .... Woraus schließt Du, daß ich dieses oder welches Video auch immer gesehen habe ?! Versteh ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung dürfte es damit keine Probleme geben... welches Video soll ICH meinen ?! Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?! Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt... Ich schrieb ja in dem Beitrag genau über diesem, dass ich das missverstanden hatte und ich jetzt weiß, dass du deinem Vorredner auf ein FMP Video geantwortet hast. Ich hab ja nicht nochmals geschrieben, dass DU das gesehen hast. Insofern war das ein von mir ins Spiel gebrachtes Missverständnis Bearbeitet 21. Januar 2022 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Alles juut Jo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Am 20.1.2022 um 19:00 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Bei Lambretta ist man sich einig: was besseres wie Castrol MTX gibt es nicht nutze auch das 70-140. Das gibt es sogar noch in einer "limited slip" Version hab ich neulich gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 bei mir ist neulich mit Pillepoppenbelägen gerutscht. MTX raus SAE von Louise rein. 50km später rutscht nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 Fahre das Öl von Louis an allen Roller mit CR Belägen, egal ob Vespa oder Lambretta. Funktioniert perfekt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 finde mit sae 30 bei Louis nur das Castrol im Blechkanister. Welches genau meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 Ich fahre das hier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 Ich fahre das in allen Rollern als SAE 10W-40 auch Procycle von Louis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Am 22.1.2022 um 08:43 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: bei mir ist neulich mit Pillepoppenbelägen gerutscht. MTX raus SAE von Louise rein. 50km später rutscht nix mehr. kenne ich nur umgekehrt, hatte bisher immer nur das Polo Öl für die cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen. Das konnte ich völlig eliminieren mit dem Mtx 75-140… läuft so mit den Belägen jetzt 6000km Bearbeitet 23. Januar 2022 von px211 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 irre, oder ? ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei. Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben: Mtx 75-140 keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren. Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor 34 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben: bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren. Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800 gemischte Feder, MTX auf 35 NM und bisher keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben: bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren. Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment? 0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: irre, oder ? ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei. Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt. Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl. Würde ich mal drüber nachdenken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben: Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl. Würde ich mal drüber nachdenken... Keine Sorge, ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich eigene Sichtweisen nicht zu hinterfragen trauen. Aber soooo absolut Problemlos läufts nicht bei jedem mit MTX. Ich mein, ich hab noch ausreichend davon da. Und das nicht weil ich es ablehne... Ich bin ja so einer, der es immer erst mitm teuersten probiert. Vielleicht mach ich mir echt mal den Spass und kipp nochmal welches rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 28. Januar 2022 Teilen Geschrieben 28. Januar 2022 Am 23.1.2022 um 19:50 hat px211 folgendes von sich gegeben: 0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so bei mir jetzt auch: 10 SIP xxxl Feder (9NM), CR Beläge (von Pillepoppen) und - entgegen der Empfehlung - 350ml MTX. Hält 42NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 Gibt es eigentlich eine technische Erklärung, wohin die offene Seite des Sicherungsrings im Kupplungskorb zeigen soll: offener Bereich oder Nutbereich oder völlig egal? @egig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich, auf T5.org und bei fertigen Kupplungen bei SCK & co ist der offene Teil oft in der Nut positioniert… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 ich kann da machen was ich will - der wandert eh in den "offenen Bereich" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 Vielleicht hilfts den ein oder anderen. Fummel grad an nem 260er rum Leistung bisl über 40/40 im Moment. Im kalten Zustand also kaltes 10 - 40 w motul Öl, rutscht die kupplung leicht im Resoeinstieg. Ist das Öl auf Betriebstemperatur kein rutschen mehr. Getestet mit CR style Beläge vom sck, einmal mit 10 xxl Federn und dann mit 10 xxxl Federn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 vor 5 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: gig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich, Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 7. Februar 2022 Teilen Geschrieben 7. Februar 2022 vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben: Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. Aber warum? Ich habe bisher bei SF & LF immer den Stoß in den Nutbereich gesetzt und da sind die Ringe auch geblieben, stelle meine Gewohnheit auch gerne auf die offene Position um, würde aber gerne verstehen, warum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Gibt es eigentlich ein maximalspiel was das Kupplungszahnrad zur Messingbuchse haben darf? Oder weiß einer die Neu-Maße der Teile? Habe meine BGM SuperStrong der ersten Serie zwecks Revision auseinandergebaut und habe da schon recht viel und spürbar Luft drinnen. Die Messingbuchse hat aktuell 27,9mm. Leider aber habe ich vergessen das Ritzel zu messen, trage ich aber noch nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 welches Spiel meinst du? Radial oder axial? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Radial. Mir kommt es so vor als ob ich ringsum im Durchmesser komplett Luft habe zwischen Buchse und Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Februar 2022 Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) das kann ich mir nicht vorstellen... wäre dann auch echt doof... selber Effekt wie lose Buchse... ev Schlimmer .. Antje meint noch, da sollte ´so wenig Spiel´ wie möglich sein... sonst droht Verkanten/Einhaken usw... also bei jeden Kuppel-Vorgang... und das möchte Man(n) ja nicht Bearbeitet 16. Februar 2022 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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