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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Hier mal mein Arschvergleich zwischen Ares und Nitro

 

Setup:

Quattrini M160 GTR

127 / 176

Auslass 29,6

Polini Membran / Strohspeed

28er Dello

Mazzu 51/97 Lippenwelle

HP4 Zündung

ÜS angeglichen ohne Kaltmetal

 

 

Nitro

Sound is ziemlich Leise, wird überwiegend von der Membran übertönt. Harmonischer Leistungsanstieg, dreht ziemlich weit mit genügend Saft.

Von der charakteristik ist das sehr Bananenähnlich.

Passung leider misserabel. Musste bei mir an der Krümmersteckverbindung was kürzen um ihn schleiffrei unter die Backe zu bekommen.

Dämpfer steht etwas weit raus. Sieht insgesamt ziemlich bullig aus das Teil.

 

Ares

Sound geht hier mehr in die Crossrichtung, schön kernig blechern (ich mag das ja). Und ja lauter wie der Nitro.

Insgesamt spritziger, resoeinstieg kommt aggressiver und gefühlt etwas früher. Vorresobereich top. Auch hier lässt sich das wie ne Banane bewegen. Im 1. Gang muss man nur ein bisschen aufpassen ;-)

Passung eins a. Schleift nicht, drückt nicht und hat Luft.

Optik dezent und nicht so brachial wie der Nitro ganz im widerspruch zur Performance.

 

Beide Anlagen verlangten bei mir in etwa die gleiche Bedüsung. Am Zylinder wurden sie nicht zentriert, einfach ran gefummelt und fertig.

 

Fazit

Insgesamt sind sie sich ähnlich, Nitro etwas zivilisierter in Lautstärke und Leistung dafür macht (mir) der spritzigere Ares mehr Spass.

Leider konnte ich das nicht auf der Rolle vergleichen. Überhaupt sollte man das als subjektiven Hausfrauentest sehen. Mit anderen Zeiten etc. mag das ganze schon wieder anders aussehen. Ich werde beim Ares bleiben und den Nitro wohl wieder verkloppen.

 

 

 

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@maxo: Vielen Dank für den Vergleich. Dreht der Ares weniger weit? Sprich: Deine Einschätzung zum Band?

 

 

Lt. meinem Popometer Einstieg gleich und + 1000-1500 Band hinten raus beim Nitro.

 

Sagt auch mein Gefühl, Nitro hinten raus 1000 - 1500 mehr.

 

Einstieg Ares bei mir jedoch etwas früher und aggressiver. Bilder kann ich nachreichen.

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Mein Motor wird zum Wochenende fertig werden, nur hab ich echt keinen Plan mit was für einer Anfangsbedüsung ich den Vergaser bestücken soll. Hat wer mal für eine Würfbedüsung bzw. ne Idee?

 

Vergaser ist ein VHST28.

 

- Zylinder aus der Schachtel

- Drehschieber mit Polini CP Ansauger

- Mazzu Racesonstwas

- PM

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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Diagramm von meinem Hobel

 

 

Setup:

M1-60 GTR

gelippte Mazzu

28er Dello PHBH

Polini Membran

HP4 Zündung 18 Grad

QK 1mm Zeiten hab ich gerade nich im Kopf

Falkr Ares

 

ND is noch zu fett hatte leider keine Düsen bei.

Ansonsten nicht so verkehrt, fährt sich angenehm auf der Straße.

 

Was sagen die Kurvenleser?

 

post-24956-0-16877400-1437086175_thumb.j

Bearbeitet von maxo
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Hier mal ein Diagramm von meinem Hobel

 

 

Setup:

M1-60 GTR

gelippte Mazzu

28er Dello

Polini Membran

HP4 Zündung 18 Grad

QK 1mm Zeiten hab ich gerade nich im Kopf

Falkr Ares

 

ND is noch zu fett hatte leider keine Düsen bei.

Ansonsten nicht so verkehrt, fährt sich angenehm auf der Straße.

 

Was sagen die Kurvenleser?

 

attachicon.gifdiagramm 1.jpg

 

Was für einen 28er. PHBH oder VHST?

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Wenn du einen größeren Vergaser bei der Hand hast, würde ich den mal probieren. Ist sicher noch etwas zu holen.

Vielleicht kannst du noch etwas zum Vergaser Setup schreiben. Denke mal dass die ND extrem fett ist. Ev. auch die Nadelstellung.

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Wenn du einen größeren Vergaser bei der Hand hast, würde ich den mal probieren. Ist sicher noch etwas zu holen.

Vielleicht kannst du noch etwas zum Vergaser Setup schreiben. Denke mal dass die ND extrem fett ist. Ev. auch die Nadelstellung.

Richtig, ND viel zu fett.

Ich liebäugel ja schon mit nen 30er vhsh. Würde das einen großen Sprung machen?

Zeiten sollten Stimmen, müsste ich nochmal auf den Schmierzettel kucken.

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Dass kommt auf den Ansauger drauf an. Würde an deiner Stelle mal zu einem 34 Dellorto greifen. Jedoch ist es Kontraproduktiv wenn dein Ansauger nur einen Durchmesser von 30mm hat. Den Querschnitt vom Einlass musst du natürlich auch berücksichtigen.

Ich denke aber dass du mit einem "abgestimmten" 30er auch etwas mehr Leistung rausholst!

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Mahlzeit.

 

Mal ne Frage an die Experten hier...

Fahr momentan nen Polini Evo, Da löst sich so langsam die Beschichtung über dem Auslass auf. :mad:

Deshalb komm ich über einen neuen Zylinder wohl nicht drum rum.

 

Restliches Setup wäre:

 

MRP Ansauger mit RD 350 Membran (Boyesen pro Plättchen)

33er PWK

Worb5 Lippenwelle

Pipedesign Charger

 

Würde das so gut funktionieren oder sollte ich bei meinem restlichen Setup lieber zu nem Sp09 greifen????

 

Danke schon mal, für die Antworten! :cheers:

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Sollte schon funktionieren. Kommt natürlich drauf an ob du den Zylinder bearbeiten möchtest. Der Charger benötigt eher niedrige Steuerzeiten!

 

Was meinst Du mit niedrigen Steuerzeiten? Hätte der der nicht auch gern eher so 190° Auslaß mit VA > 30?

 

@StephanHL: Was bist du bisher für Steuerzeiten gefahren? Zylinder bearbeitet?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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