sutk4k Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Aus dem Vergaser werd ich aber nicht schlau. Hab jetzt ne 160iger HD drin. Vorher ne 145iger, das ist 10% fetter, die Diagramme aber sehen gleich aus. Kann da soviel Luft sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 düsen wechseln in kleineren schritten is der normale weg ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Kann da soviel Luft sein?ist das ironisch gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Aus dem Vergaser werd ich aber nicht schlau. Hab jetzt ne 160iger HD drin. Vorher ne 145iger, das ist 10% fetter, die Diagramme aber sehen gleich aus. Kann da soviel Luft sein?Das ist mehr als 10% fetter, bei der Kreisflächenberechnung ist ja irgendwo noch ein Quadrat drin. Die Zahlen geben den Düsendurchmesser in hunderstel Milimeter an. Wenn sich das so gar nicht bemerkbar macht stimmt eventuell was an deinem Vergaser nicht. Unter Umständen limitiert dir nicht die Hauptdüse deine Spritmenge sondern meinetwegen der Nachfluss in die Schwimmerkammer oder was ähnlich doofes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Aus dem Vergaser werd ich aber nicht schlau. Hab jetzt ne 160iger HD drin. Vorher ne 145iger, das ist 10% fetter, die Diagramme aber sehen gleich aus. Kann da soviel Luft sein?Oder: mischrohr zu klein oder nadel zu dick?! (so das die funktion vom Hauptdüse vom MR und Nadel übernommen wird?) Bearbeitet 25. September 2012 von John F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) die düse ist vom durchlass fast 25% grösser !oder liege ich da so falschmir kommt die lleerlaufdüse sehr klein vor ,kann schon sein das die kiste bei drehzahl und gaswegnahme klemmt ... Bearbeitet 25. September 2012 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutk4k Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Das ist mehr als 10% fetter, bei der Kreisflächenberechnung ist ja irgendwo noch ein Quadrat drin. Die Zahlen geben den Düsendurchmesser in hunderstel Milimeter an. Wenn sich das so gar nicht bemerkbar macht stimmt eventuell was an deinem Vergaser nicht. Unter Umständen limitiert dir nicht die Hauptdüse deine Spritmenge sondern meinetwegen der Nachfluss in die Schwimmerkammer oder was ähnlich doofes.Du hast recht Fläche wächst im Quadrat. Also dann deutlich mehr als 10%. Hatte den Schwimmer eingestellt und dabei mit Tank und Schlauch aus der Mühle gearbeitet. Der Durchfluss schien mir völlig ausreichend. Nadelventil, Schwimmer, Düsenstock alles neu um genau sowas auszuschließen. Der Düsenstock 266 hat 5,57mm². Die 160 Düse hat 2,01mm². Sollte paßen.Beim Gaswegnehmen und gleichmäßigen Fahren überfettet der Vergaser bis 1/4. Das scheint aber eher normal zu sein mit dem 40iger Schieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Wenn du das ausschließen kannst würde ich mich trotzdem auf die Suche nach einem Problem machen. Ich mein' HD Unterschiede in der Größenordnung die sich nicht bemerkbar machen scheinen mir nicht ganz normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Geht der Schieber ganz auf? Hängt die Nadel bei Vollgas noch im Mischrohr? Bearbeitet 25. September 2012 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfuchs Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Servus Gemeinde,mein M1-60 läuft jetzt auch, hab mit dem Gaser noch nicht gespielt ist, ist einfach mal die Bedüsung vom EVO (restl. Setup identisch).Setup:51mm Hub / 97 PleulAuf ÜS 122 runtergesetzt, Auslass hoch auf 180° Breite 69%, Druchmesser am Krümmerflansch 31mm, schön nach hinten ausgeräumt, QS 1,1mmÜberströmer am Gehäuse sind auf den Polini EVO gefräst, also etwas zu kleinDas ganze über Membran mit 28er Keihin und Marchald LuFiAktuell HD 125 / ND 45 / Nadel JLJ 4.Clip2,56er mit kurzem 4.GangAuspuff LTH RoadSieht dann so aus:Find das soweit ganz stimmig für ein Stadt/Land Setup mit moderater Lautstärke. Von unten hätte ich mir etwas mehr erwartet, mal sehen was rauskommt wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist.Hab mal zum Vergleich nen PM40 draufgesteckt, bin im Vergleich zum LTH Road mit der HD eins runter auf 122 und mit der Nadel eins tiefer, alles nur auf Verdacht für mehr war noch keine Zeit.Unten raus gefällt mir das schon deutlich besser, oben kann der Road schon mehr.Was sagt das fachkundige Publikum zur Nadel? Sollte ich mal JJJ ordern?Werde demnächst auch mal nen Franz dranhängen, meine Vermutung wäre untenrum nicht schlechter als der Road und oben 2 PS mehr.( In erster Linie interessiert mich jetzt erstmal der Lautstärkenvergleich, je nachdem welcher Pott dann draufbleibt spiel ich evtl. nochmal mit den Steuerzeiten, - oder mach nen Poini EVO drauf...)Im Reso ist der PM auf alle Fälle deutlich lauter als der Road, im Standgas nehmen sie sich nicht viel. Vielleicht gehört der PM auch mal neu gestopft, so ist er für meine Bedürfnisse schon grenzwertig laut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutk4k Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Ich würd mir vom Franz bei deinen Steuerzeit nicht zuviel erwarten. Glaub ned das der wesentlich besser rennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Doch. Der Franz kann das auch ganz gut.Je nach Zielsetzung würde ich mir aber überlegen, den PM (evtl halt neu gedämpft) zu verwenden und dafür die Übersetzung zu verlängern.Wahrscheinlich würde der auch ne 2,34 primär mit dem kurzen 4. ziehen, aber dafür müsstest du den Motor spalten.Es gibt aber für deine Primär auch ein Primäritzel mit 28 Zähnen von DRT. Dami kämst du auf 2,46. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutk4k Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Das war mit Franz und bei original Steuerzeiten also irgendwo bei 128/178 oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 DAS ist deutlich zu wenig Steuerzeit für'n Franz!! Aber das würde ja eh schon geschrieben, oder?Was hat der denn aktuell für Zeiten???Bin ja gespannt auf meinen...... Wenn da weniger als 20 fallen verschenk ich ihn und bleib beim Polini MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Was hat der denn aktuell für Zeiten???Nur 4 Posts über deinem findest du die Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V!olo Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Nur 4 Posts über deinem findest du die Antwort.Sutkak =/= Bergfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Mein Fehler! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfuchs Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 (bearbeitet) Ich denke ich bleib beim PM40, das ist wirklich sehr entspannt zu fahren in der Stadt.Dafür wird die PV über den Winter was spitzeres bekommen und da kommt dann der Franz drauf, wenn ich im Herbst noch die Zeit finde steck ich den trotzdem mal drauf und schau was dann bei den Steuerzeiten rauskommt.Sind die 122/180 überhaupt passend über den PM, gewinnt der mit mehr Auslass noch obenrum ohne unten deutlich zu verlieren? Bzw. was wären opitmale Steuerzeiten für den PM?Was könnte man noch von ner 54er/Welle anstatt der 51er erwarten?Edit sagt noch dass ich Übersetzung erstmal mit nem 3.50-10 Reifen länger machen werde, wenn das noch nicht reicht kommt das DRT Ritzel rein. Bearbeitet 29. September 2012 von bergfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 29. September 2012 Teilen Geschrieben 29. September 2012 (bearbeitet) Ich denke ich bleib beim PM40, das ist wirklich sehr entspannt zu fahren in der Stadt.Dafür wird die PV über den Winter was spitzeres bekommen und da kommt dann der Franz drauf, wenn ich im Herbst noch die Zeit finde steck ich den trotzdem mal drauf und schau was dann bei den Steuerzeiten rauskommt.Sind die 122/180 überhaupt passend über den PM, gewinnt der mit mehr Auslass noch obenrum ohne unten deutlich zu verlieren? Bzw. was wären opitmale Steuerzeiten für den PM?Was könnte man noch von ner 54er/Welle anstatt der 51er erwarten?Edit sagt noch dass ich Übersetzung erstmal mit nem 3.50-10 Reifen länger machen werde, wenn das noch nicht reicht kommt das DRT Ritzel rein.Ich fuhr den PM auf einen GG Polini und bin von zu spitzen Steuerzeiten schlussendlich auf 182/124 gelandet und war mehr als zufrieden!Ich persönlich würde es so lassen oder max.noch auf die 182° gehen!Im monent musst du ja auch nicht die Gänge immer ausdrehen um zügig voranzukommen!EVT.würde ja auch eine 120 HD da oben raus noch ein bisschen was bringen! Bearbeitet 29. September 2012 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woyfe Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Servus,also hier wäre mal mein Tourensetup M1-60, Steuerzeiten unverändert bei 127/178Auslass auf 65%, QS 1,1mmÜs am Gehäuse angepasstMazzu DS-welle 51Hub, 97er PleuelDS-Einlasszeit in etwa bei 190°28er Dello PHBH mit momentan HD110, ND46, Nadel 1.Clip von Oben, auf 30er DS-stutzenPK Zündung mit HP4, auf 18° geblitzt2,56er mit DRT kurzem 4.ETS-BananeAm Freitag war ich aufm Prüfstand und das kam raus:Meinungen? GrußWoyfe Bearbeitet 1. Oktober 2012 von Woyfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Ich glaub' die Kurve iss irgendwie nicht so aussagekräftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Meinungen?Du hättest noch ne saubere Kurve fahren sollen.Zündaussetzer? Mit dem Loch da ist das ganze nicht sehr aussagekräftig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woyfe Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) Dachte ich mir schon fast, aber ich bin da leider nicht selber gefahren am Prüfstand Ne bessere Kurve werd ich auf alle Fälle noch nachreichen! Bearbeitet 1. Oktober 2012 von Woyfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutk4k Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Naja ne Tendenz kann man schon erkennen. Und die liegt wohl eher genau da, wo ich auch mal angefangen hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Naja. könnten auch 14PS mit 15Nm sein, mit mindestens 13Nm von Startdrehzahl bis 7500/min. Und das wäre ein echt schön fahbrarer Motor.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woyfe Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Werd die Tage mal nen Dyno-Run machen und das ganze abgleichen.Mal sehn was da dann rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Nachdem ich das Thema hier mal grob überflogen habe, wundert es mich dass im Endeffekt dem "alten" 56er Quattrini M1 fast mehr Potential zugesprochen wird wie dem 60er. Ist bei diesem Zylinder der Hubraumvorteil nicht in höheres Drehmoment vor Reso umsetzbar, bzw. ist es mit dem 56er wirklich leichter hohe Spitzenleistung zu erreichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) beim alten M1 mit 56er bohrung musste man sich aber nicht über die geringe kolbenführung im fuss - die eventuell gerade bei 20ps, 54hub und mehr kritisch werden kann - gedanken machen UND der M1-56 war zu damaliger zeit den GG malossis und polinis durchs alu und den von haus aus grösseren überströmern einen schritt voraus - sprich eine wahrscheinlich bessere basis.leute, die heute mehr als 20ps aus einem zylinder rausholen wollen, greifen aus diesem grund (und wohl auch anderen) NICHT zum M1-60, da es genug (besser) alternativen gibt.zumindest würde ich das so einschätzen.... Bearbeitet 2. Oktober 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sutk4k Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Meine Prüffahrten sind mit vorsichtig zu genießen. Es kann auch weniger oder mehr sein. Vorgestern ist jemand gefahren der wohl schon mehrere Jahrzehnte Vespa-Erfahrung hat und er hätte eher Richtung mitte 20 PS geschätzt. Ich dagegen würde eher weniger als 20 PS schätzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Der braucht idealerweise Erfahrung mit frisierten Smallframes. Wenn der Jahrzehntelang auf 'nem 9PS Dickschiff rum geschippert ist steht dem schon bei 15 Smallframepferden der Angstschweiß auf der Stirn. Bei 25 hätte der dir gar keine Meinung mehr mitteilen können weil der vermutlich erst jetzt die Sprache wieder gefunden hätte. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden