Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

post-42997-0-07271000-1348499107_thumb.j

Aus dem Vergaser werd ich aber nicht schlau. Hab jetzt ne 160iger HD drin. Vorher ne 145iger, das ist 10% fetter, die Diagramme aber sehen gleich aus. Kann da soviel Luft sein?

Das ist mehr als 10% fetter, bei der Kreisflächenberechnung ist ja irgendwo noch ein Quadrat drin. Die Zahlen geben den Düsendurchmesser in hunderstel Milimeter an. Wenn sich das so gar nicht bemerkbar macht stimmt eventuell was an deinem Vergaser nicht. Unter Umständen limitiert dir nicht die Hauptdüse deine Spritmenge sondern meinetwegen der Nachfluss in die Schwimmerkammer oder was ähnlich doofes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-42997-0-07271000-1348499107_thumb.j

Aus dem Vergaser werd ich aber nicht schlau. Hab jetzt ne 160iger HD drin. Vorher ne 145iger, das ist 10% fetter, die Diagramme aber sehen gleich aus. Kann da soviel Luft sein?

Oder: mischrohr zu klein oder nadel zu dick?! (so das die funktion vom Hauptdüse vom MR und Nadel übernommen wird?)

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mehr als 10% fetter, bei der Kreisflächenberechnung ist ja irgendwo noch ein Quadrat drin. Die Zahlen geben den Düsendurchmesser in hunderstel Milimeter an. Wenn sich das so gar nicht bemerkbar macht stimmt eventuell was an deinem Vergaser nicht. Unter Umständen limitiert dir nicht die Hauptdüse deine Spritmenge sondern meinetwegen der Nachfluss in die Schwimmerkammer oder was ähnlich doofes.

Du hast recht Fläche wächst im Quadrat. Also dann deutlich mehr als 10%.

Hatte den Schwimmer eingestellt und dabei mit Tank und Schlauch aus der Mühle gearbeitet. Der Durchfluss schien mir völlig ausreichend.

Nadelventil, Schwimmer, Düsenstock alles neu um genau sowas auszuschließen.

Der Düsenstock 266 hat 5,57mm². Die 160 Düse hat 2,01mm². Sollte paßen.

Beim Gaswegnehmen und gleichmäßigen Fahren überfettet der Vergaser bis 1/4. Das scheint aber eher normal zu sein mit dem 40iger Schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

mein M1-60 läuft jetzt auch, hab mit dem Gaser noch nicht gespielt ist, ist einfach mal die Bedüsung vom EVO (restl. Setup identisch).

Setup:

51mm Hub / 97 Pleul

Auf ÜS 122 runtergesetzt, Auslass hoch auf 180° Breite 69%, Druchmesser am Krümmerflansch 31mm, schön nach hinten ausgeräumt, QS 1,1mm

Überströmer am Gehäuse sind auf den Polini EVO gefräst, also etwas zu klein

Das ganze über Membran mit 28er Keihin und Marchald LuFi

Aktuell HD 125 / ND 45 / Nadel JLJ 4.Clip

2,56er mit kurzem 4.Gang

Auspuff LTH Road

Sieht dann so aus:

Find das soweit ganz stimmig für ein Stadt/Land Setup mit moderater Lautstärke. Von unten hätte ich mir etwas mehr erwartet, mal sehen was rauskommt wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist.

Hab mal zum Vergleich nen PM40 draufgesteckt, bin im Vergleich zum LTH Road mit der HD eins runter auf 122 und mit der Nadel eins tiefer, alles nur auf Verdacht für mehr war noch keine Zeit.

Unten raus gefällt mir das schon deutlich besser, oben kann der Road schon mehr.

Was sagt das fachkundige Publikum zur Nadel? Sollte ich mal JJJ ordern?

Werde demnächst auch mal nen Franz dranhängen, meine Vermutung wäre untenrum nicht schlechter als der Road und oben 2 PS mehr.

( In erster Linie interessiert mich jetzt erstmal der Lautstärkenvergleich, je nachdem welcher Pott dann draufbleibt spiel ich evtl. nochmal mit den Steuerzeiten, - oder mach nen Poini EVO drauf...)

Im Reso ist der PM auf alle Fälle deutlich lauter als der Road, im Standgas nehmen sie sich nicht viel. Vielleicht gehört der PM auch mal neu gestopft, so ist er für meine Bedürfnisse schon grenzwertig laut.

post-20690-0-76909100-1347186629_thumb.j

post-20690-0-81398900-1348605793_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Der Franz kann das auch ganz gut.

Je nach Zielsetzung würde ich mir aber überlegen, den PM (evtl halt neu gedämpft) zu verwenden und dafür die Übersetzung zu verlängern.

Wahrscheinlich würde der auch ne 2,34 primär mit dem kurzen 4. ziehen, aber dafür müsstest du den Motor spalten.

Es gibt aber für deine Primär auch ein Primäritzel mit 28 Zähnen von DRT. Dami kämst du auf 2,46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bleib beim PM40, das ist wirklich sehr entspannt zu fahren in der Stadt.

Dafür wird die PV über den Winter was spitzeres bekommen und da kommt dann der Franz drauf, wenn ich im Herbst noch die Zeit finde steck ich den trotzdem mal drauf und schau was dann bei den Steuerzeiten rauskommt.

Sind die 122/180 überhaupt passend über den PM, gewinnt der mit mehr Auslass noch obenrum ohne unten deutlich zu verlieren? Bzw. was wären opitmale Steuerzeiten für den PM?

Was könnte man noch von ner 54er/Welle anstatt der 51er erwarten?

Edit sagt noch dass ich Übersetzung erstmal mit nem 3.50-10 Reifen länger machen werde, wenn das noch nicht reicht kommt das DRT Ritzel rein.

Bearbeitet von bergfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bleib beim PM40, das ist wirklich sehr entspannt zu fahren in der Stadt.

Dafür wird die PV über den Winter was spitzeres bekommen und da kommt dann der Franz drauf, wenn ich im Herbst noch die Zeit finde steck ich den trotzdem mal drauf und schau was dann bei den Steuerzeiten rauskommt.

Sind die 122/180 überhaupt passend über den PM, gewinnt der mit mehr Auslass noch obenrum ohne unten deutlich zu verlieren? Bzw. was wären opitmale Steuerzeiten für den PM?

Was könnte man noch von ner 54er/Welle anstatt der 51er erwarten?

Edit sagt noch dass ich Übersetzung erstmal mit nem 3.50-10 Reifen länger machen werde, wenn das noch nicht reicht kommt das DRT Ritzel rein.

Ich fuhr den PM auf einen GG Polini und bin von zu spitzen Steuerzeiten schlussendlich auf 182/124 gelandet und war mehr als zufrieden!

Ich persönlich würde es so lassen oder max.noch auf die 182° gehen!

Im monent musst du ja auch nicht die Gänge immer ausdrehen um zügig voranzukommen!

EVT.würde ja auch eine 120 HD da oben raus noch ein bisschen was bringen!

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also hier wäre mal mein Tourensetup :satisfied:

M1-60, Steuerzeiten unverändert bei 127/178

Auslass auf 65%, QS 1,1mm

Üs am Gehäuse angepasst

Mazzu DS-welle 51Hub, 97er Pleuel

DS-Einlasszeit in etwa bei 190°

28er Dello PHBH mit momentan HD110, ND46, Nadel 1.Clip von Oben, auf 30er DS-stutzen

PK Zündung mit HP4, auf 18° geblitzt

2,56er mit DRT kurzem 4.

ETS-Banane

Am Freitag war ich aufm Prüfstand und das kam raus:

post-40716-0-08612600-1349111753_thumb.j

Meinungen? :cheers:

Gruß

Woyfe

Bearbeitet von Woyfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Thema hier mal grob überflogen habe, wundert es mich dass im Endeffekt dem "alten" 56er Quattrini M1 fast mehr Potential zugesprochen wird wie dem 60er. Ist bei diesem Zylinder der Hubraumvorteil nicht in höheres Drehmoment vor Reso umsetzbar, bzw. ist es mit dem 56er wirklich leichter hohe Spitzenleistung zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim alten M1 mit 56er bohrung musste man sich aber nicht über die geringe kolbenführung im fuss - die eventuell gerade bei 20ps, 54hub und mehr kritisch werden kann - gedanken machen UND der M1-56 war zu damaliger zeit den GG malossis und polinis durchs alu und den von haus aus grösseren überströmern einen schritt voraus - sprich eine wahrscheinlich bessere basis.

leute, die heute mehr als 20ps aus einem zylinder rausholen wollen, greifen aus diesem grund (und wohl auch anderen) NICHT zum M1-60, da es genug (besser) alternativen gibt.

zumindest würde ich das so einschätzen....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüffahrten sind mit vorsichtig zu genießen. Es kann auch weniger oder mehr sein. Vorgestern ist jemand gefahren der wohl schon mehrere Jahrzehnte Vespa-Erfahrung hat und er hätte eher Richtung mitte 20 PS geschätzt. Ich dagegen würde eher weniger als 20 PS schätzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht idealerweise Erfahrung mit frisierten Smallframes. Wenn der Jahrzehntelang auf 'nem 9PS Dickschiff rum geschippert ist steht dem schon bei 15 Smallframepferden der Angstschweiß auf der Stirn. Bei 25 hätte der dir gar keine Meinung mehr mitteilen können weil der vermutlich erst jetzt die Sprache wieder gefunden hätte.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information