Zum Inhalt springen

DBM Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Nur so rein allgemein. Ist halt so ne sache, ob man weil es tankstellen die das verkaufen, auch voll durchzieht. Auf der suche mach leistung ok. Ob man sich dadurch einenwettbewerbsvorteil verschafft, naja....... oder ob man dieses doserl nicht zulässt. Ist nur rein, sozusagen, allmein kurz angedacht. Es werden ja auch fremdzylinder draufgeschraubt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so rein allgemein. Ist halt so ne sache, ob man weil es tankstellen die das verkaufen, auch voll durchzieht. Auf der suche mach leistung ok. Ob man sich dadurch einenwettbewerbsvorteil verschafft, naja....... oder ob man dieses doserl nicht zulässt. Ist nur rein, sozusagen, allmein kurz angedacht. Es werden ja auch fremdzylinder draufgeschraubt :-)

@richosburli, Servus,

ich finde auch, das es einen leichteren Weg gibt, über den "handelsüblichen-Tankstellensprit" wie es im DBM-Reglement heißt, Leistung zu finden.

Ich bin ja gespannt, was der DBM, zu meiner Anfrage antwortet, betreffend Reglementkomfortheit des E85.

Aus nächster Quelle weiß ich, das z.B. bei Hetschel, Hersteller der Mach 1 Karts,

vor jedem Meisterschaftslauf,

für die Werksmotore aus fünf unterschiedlichen Tankstellen ein Kanister Benzin geholt wird.

Am gleichen Prüfmotor laufen dann die Test's mit den unterschiedlichen Benzinen.

Hier hat man dann bei 100ccm Wassergekühlten Zweitaktern dann des öfteren, 1,5 bis 2 PS Unterschied raus gebremst.

Das beste Benzin wurde dann im Rennen verwendet.

Es ist schon ein Unterschied, ob an einer Tanke im Monat einmal der Tanklastzug zum nachfüllen vorfährt,

oder an Tanken, wo täglich befüllt wird.

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2-takt von mein freund hat sich grob 100 grad von die EGT gesenkt.

würde sagen das bei unsere kisten würde das ein nachteil sein wenn wir so viel kalter von EGT fahren. wenn die kompression erhöht wird, dann auch kalter durch die schneller verbrennung

1:1 brinnt ethanol langsamer, aber bei eine motor das nur vorteile gibts, wenn es kalter lauft (zb überfettete turbomotoren, das gegen die klingen und temperaturegrenze lauft) würde

die frühere zündüng auch eine schnellere verbrennung geben, und wenn man nicht überfetten muss, dann auch schneller.

 

aber ich denke mir, im untere drehzahlbereich, sind es ja vorteil mit höhere kompression und die EGT spielt eine undergeordente rolle (weil die auspuff noch erwärmt wird)

aber sofort die kurve brecht ab dann wollte wir die zündung früher und die EGT wie hoch wie möglich. das heisst 100 grad kalter EGT wird die band analog nach unten verschoben,

dann die auspuff kurzen so das die peakdrehzahl gleich wird (was unten gewonnen wird nach oben verschoben) und dann ist eben die kurve gleich als im empfang. (mit viel arbeit)

 

was gibt es mehr für vorteilen? ethanol hat eine geringere verdampfungstemperatur. so das kühlt besser. kurbelgehause kalter lauft, natürlich bessere füllung.

und die überströmerkanale kalter wird, dann auch besser. aber wenn das eigentlich nicht mehr bracht dann weiss ich nicht obwohl das die müde gewert sind.

 

so der keine hitzeprobleme beim seinen motor hat, würde nicht mehr als eine geringere leistungssteigerung sehen. gibts es eigentlich hitzeprobleme im DBM?

(bei mir immer andere probleme)

 

@helmut freut mich auch wenn du noch dabei im Bremen bist. bis dann!

 

bis zu e50 wird die oktanzahl erhöht von benzin (bis zu 100) . aber v-power 100 ist ohne ethanol. und glaub auch das aral 102 nur bis zu 5% hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als Nachtrag zum Thema E85,

hatte ja eine offizielle Anfrage am 15.08.2013 an den DBM gestellt, ob E85 Reglementkomfort ist.

Heute 07:55 kam von Lennart Schmidt eine Antwort

Betreff: E85 als Treibstoff in der DBM

Ich zitiere: Hallo,

gab es bereits von einem meiner Kollegen Antwort auf die Frage?

Grundsätzlich darf das an Tankstellen verkaufte Benzin verwendet werden.

Gruß

Claudio

PS:

Auf Wunsch schicke ich gerne das gescannte Schreiben per PM zu

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nen tip bekommen, mein vergaser hat nicht ganz aufgemacht.15- 20% haben noch gefehlt

 

:rotwerd:

 

danke heizer,fürs sofortige flicken.  mal schauen was die mac adamia nun bringt, in bremen.

 

 

sachen gibts. da schaut man auf alles, nur nicht auf den gaser. :-D

 

mit dreiviertel gas 37 ps :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Letzte Woche den Quattrinimotor aus der Ficktoria gebaut und das hier gesehen....post-35674-0-91839100-1380656427_thumb.j

Ist wohl bei der Anreise passiert, als die Karre zunahe an der Boardwand stand.

Dachte mir beim ersten ankicken in Bremen schon, scheisse bekommt die Karre wenig Sprint, Karre knallt und dreht hoch hier. Ha ha

Große Nebendüse reingeworfen die am See nie funktioniert hätte und Scheiß drauf. Der Mitor fühlte sich ohne Standgas an als macht er die letzten Zuckungen. (Das dabei ist alles Gefühl war stärker) ;D

Im letzten Lauf ging die Karre einfach aus mit 20m Vorsprung am Start , der Gegner fährt vorbei und der Quattrini lief wieder. Dachte ich hatte nen Klemmer oder sowas.

Scheisse, hat mich den zweiten Platz des Tages und in der Jahreswertung gekostet.

Schade, Vorbereitung gehört leider auch dazu.

Das neue Projekt für 2014 steckt schon in der Ficktoria.

Bin voll angefeixt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information