Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles gut @Dr. Mabuse :wacko:

Und Harald, ich glaub du musst deine Signatur umschreiben :wacko: :wacko:

@Pizzabäcker: Ich brauch euer Teigrezept und überhaupt. War echt saulecker, Danke nochmals....

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch die Slideshow von der Silvy

@ Randal16

Kannst meine Krücken haben! Nächste Woche gehts vielleicht bei mir wieder ohne.

Gute Besserung.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal ein fettes DANKE an die Vesperados!!!!

Und ansonsten kann ich nur sagen, OHNE WORTE :wacko: :wacko: :???: ,war das ein geiles Fest :-) ,

hab wieder mal meine Stimme auf einem Run zurückgelassen!!! :wacko: :wacko: :wacko:

Hoffe ich find sie bald wieder!!! :sly:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben (bearbeitet)

Ergebnisse 2. DBM Lauf beim Vesperados Run 9

Klasse 1B (Old School)

  1. Salvatore Randazzo (28)
  2. Stephan Sippl (11)
  3. Roberto Parra (67)

Klasse 1 „Smallfram Sport“

  1. Udo Graf (16)
  2. Gerhard Zsiga (5)
  3. Veit Nübel (260)

Klasse 2 „177er“

  1. Torsten Dowideit (189)
  2. Nico Gnisci (89)
  3. ---

Klasse 3 „200er“

  1. Stefan Brodda (35)
  2. Jesco Schmidt (3)
  3. Stefan Moser (139)

Klasse 4 „Pro Sports“

  1. Udo Graf (16)
  2. Veit Nüberl (260)
  3. Gerhard Zsiga (5)

Klasse 5 „Drehschieber“

  1. Torsten Dowideit (189)
  2. Jan Moser (217) (mit ACMA Gespann) :wacko:
  3. Alexander Konrad (207) (mit Stefan Moser als Copilot) :wacko::wacko:

Klasse 6 „Streetracer“

  1. Erich Oberspertinger (425)
  2. Christoph Cramer (165)
  3. Daniel Senn (312)

Best of All:

Udo Graf (16)

Best Stripper:

Everell (666) :sly:

:-):-)

Ich hab hier zwar noch viel mehr zu sagen aber das mach ich dann wenn ich wieder fitter bin. :wacko::???::wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man dazu sagen? Perfektes Wochenende, die Vesparados habens einfach drauf!!! Da hat sich jeder der gefahrenen 1500 km gelohnt. Es ist immer wieder eine Freude, als Norddeutscher in den Süden zu kommen und macht einfach verdammten Spass.

Besondere Grüsse an die Pizzabäcker für die Pizza und einfach alles. Ausserdem vielen Dank an Jogl und Konsorten aus Österreich, Chili Schnaps um 10.30 Uhr am Samstagmorgen bringen die Lebensgeister schnell wieder zurück! :wacko: Die Einladung zu unserem Rennen im September in Bremen steht jederzeit. :wacko:

Toll wars, vielen Dank!

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nicht nur Körper, habe ALLES :wacko::wacko::wacko: Sche war's :wacko: Ich sage nur: Viva Espana (oder doch Night Fever)

Bearbeitet von Trude
Geschrieben

Also bei "Night Fever" (mit dem deutschen Songtext) werde ich jetzt wohl immer an diesen Run denken müssen. Vorallem an die Zeit zwischen 05:00 und 07:00 als der Titel in der Schleife hing. :wacko::wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei "Night Fever" (mit dem deutschen Songtext) werde ich jetzt wohl immer an diesen Run denken müssen. Vorallem an die Zeit zwischen 05:00 und 07:00 als der Titel in der Schleife hing. :wacko::wacko::wacko:

Dann hab ich Night Fever, Night Fever, .... :wacko: Aber helf mir doch bitte mal auf die Sprünge: Night Fever, Viva Espana und was war das 3. Lied in der Dauerschleife????? Oh, von Night Fever hab ich noch tolle Fotos und Videos von ein paar Leuten aus Augsburg und Stockach an den Tanzstangen (so gegen 6 oder 7 kurz nach Sonnenaufgang gemacht) :???: Nenne mal lieber keine Namen, kann mir vorstellen das 1 oder 2 davon versuchen das zu verdrängen :wacko:

Bearbeitet von Trude
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@luder: krücken hab ich gestern schon im krankenhaus bekommen. aber herzlichen dank fürs anbieten. morgen nochmal check vom orthopäden und samstag dann ins mrt zum endgültigen check.

prosit

Bearbeitet von Randal16
Geschrieben

Danke, war wieder sehr angenehm ... das wetter war auch da ... sehr schön ... normale leute, schlechtes bier und irgendein blondes weib ins koma geschickt .... hut ab vor den vesperados und ihren vielen helfern, ihr habt mir eine sehr gute zeit bereitet. vielen danke an alle gäste die mir angenehm waren und mit denen ich geredet habe ... vielen dank an alle gäste die mir nicht angenehm waren und die nicht mit mir geredet haben.

sven, das bonbon ist hölle wenn man den helm aufhat ... sabbernd über land - danke.

val ... treffen wir uns mal wieder wo du nicht arbeiten musst? mein begleiter hat bis sonntag früh über "mit der blonden hast du getanzt" nachgedacht.

sam ... auch dich treff ich gerne mal wieder wo du nicht arbeiten musst.

hellblau und anhang ... war gut, hat spaß gemacht.

du nordlicht mit der großen colaflasche ... freue mich auf unser nächstes zusammentreffen.

fdb ... wo seid ihr am samstag abgeblieben? hat ich ne sonnenbrille auf oder habt ihr geschlafen?

fellpx .... du knaller ... wenn ich dich wiederseh, aber dann :wacko:

usw.

:wacko:

Geschrieben

so, nun auch meinen senf dazu, gestern war ich leider noch nicht in der lage dazu :wacko:

geiles treffen, danke an die Vesperados. alles hat gepasst !!!

danke auch an die DBM veranstalter, hat riesen spass gemacht.

riesen dank auch an den pizza bäcker :wacko: , hat sehr lecker geschmeckt, und das heisst was, wenn ich das sage :wacko:

beweisbilder

post-15011-0-03212000-1343035808_thumb.j

danke auch dem heizer für den fahrdienst, geli für das aufbau getränk morgens, und allen anderen, mit denen ich am We zu tun hatte.

Geschrieben

Danke an Vesperados und den Rest der Veranstalter für den super Tag!

Hier ein kleines Video von mir... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@Trude

night fever war doch die "Frühstückstanzeinlage"

Das 2. Lied e viva espania und das 3. Lied e viva espania :wacko:

==> die Sonne scheint bei Tag und Nacht - e viva espania .....

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

...da geht's mir ähnlich ... "Night Fever" ...blöder Ohrwurm! Is ja wie "Ring of fire" einst bei den Nürnbergern.

Trotzdem, war saugeil bei Euch Jungs! Uns hat's - trotz feuchter Anreise rieeesigen Spaß g'macht! Gute alte Bekannte getroffen... :wacko:

Im übrigen ich suche hier noch den Uwe oder Udo... verdammt, hab kein gutes Namensgedächtnis nach dem WE. Ein 2m großer Smallframe-Tyrann, hi hi --> hat laufend Bilder gemacht... Sei so nett, meld Dich bitte kurz bei mir!

ThX

Guinness

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hab ich Night Fever, Night Fever, .... :-) Aber helf mir doch bitte mal auf die Sprünge: Night Fever, Viva Espana und was war das 3. Lied in der Dauerschleife????? Oh, von Night Fever hab ich noch tolle Fotos und Videos von ein paar Leuten aus Augsburg und Stockach an den Tanzstangen (so gegen 6 oder 7 kurz nach Sonnenaufgang gemacht) :-) Nenne mal lieber keine Namen, kann mir vorstellen das 1 oder 2 davon versuchen das zu verdrängen :wacko:

Oh Gott ich hoffe ich war da nicht mehr dabei !!! :wacko:

Ich habe Filmriss und Jan meinte er hätte meinen Wecker im Zelt ausgemacht, das war 6:45, und ich war da noch nicht in meinem Zelt. :???:

Versuche mich gerade an der Rekonstruktion des fehlenden Stückes.

Im eigenem Zelt aufgewacht. CHECK

Auf statt im Schlafsack, auch o.k. CHECK

Schuhe noch an und Füße noch vorm Zelt, okay gut kann passieren. CHECK

Zähne offensichtlich noch geputzt. CHECK

post-1832-0-37969900-1343043857_thumb.jp

Weg ins Zelt. ERROR :wacko:

Die letzten X Stunden im Nigthersaal ERROR :wacko:

Letzte existente Erinnerung, die ich aber lieber verdränge, ist von auf der Theke beim, na ja tut hier nichts zur Sache. CHECK :sly::-)

Wer kann mir helfen, unbedingt per PM, Mobil oder persönlich. :wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Geschrieben

... hi hi hi ... welches "Höschen" hattest Du denn an, vielleicht kann ich mich ja noch Bruchstückenhaft an Deinen fehlenden Part erinnern ha ha ha :wacko:

...sog i ned. :wacko:
  • Like 1
Geschrieben

Im übrigen ich suche hier noch den Uwe oder Udo... verdammt, hab kein gutes Namensgedächtnis nach dem WE. Ein 2m großer Smallframe-Tyrann, hi hi --> hat laufend Bilder gemacht... Sei so nett, meld Dich bitte kurz bei mir!

Udo

Geschrieben

Hey Luc,

Dir noch gute Besserung und tausend Mal Entschuldigung für´s Umstürzen auf der Bühne :wacko: Wir lagen da auch dermaßen verknotet auf der Bühne, ich weiß nicht wer da auf mir alles lag, Everell und ???

Mir hat´s auch die Hax´n verdreht aber Gott sei Dank nix wildes. Ich drück Dir die Daumen das es bei dem Anriss bleibt oder das MRT vielleicht doch noch ein besseres Ergebnis bringt. :wacko:

Wie gesagt, war keine Absicht sondern purer Übermut und wenn ich das jetzt lese bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen.....

Geschrieben

Gibts denn eigentlich schon Bilder? :wacko:

Danke an alle! Hat Spaß gemacht und da wird auch die Schicht zwischen 23:00Uhr und 04:00Uhr richtig gut, wenn die Gäste gut sind. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Hmm, habe auch unerklärliche Knieschmerzen :wacko: !?!?

.......Obwohl, ich mags gar ned wissen :wacko:

:wacko:

Max

PS.:@Bernd. Hab um 6:45 ein Handyvideo von dir gemacht. Da kommen wir aber beide nicht gut bei weg. Ich von der Sprache und du vom Aussehen her :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe leider vom Rennen keine Fotos, nur vom Nighter, war zwischen 22.00 und 6 Uhr morgens. Falls jemand auf den Bildern ist der die Veröffentlichung nicht will, soll mir eine PM schreiben. Evtl. lade ich auch noch die Bilder von dem Typen rein der ständig nackt rumlief, war vieleicht anfangs noch lustig, passt aber besser auf ein GAY Treffen. post-1997-0-95579100-1343047023_thumb.jppost-1997-0-63552100-1343047025_thumb.jppost-1997-0-18595300-1343047027_thumb.jppost-1997-0-73187400-1343047028_thumb.jppost-1997-0-28947800-1343047030_thumb.jppost-1997-0-83625100-1343047079_thumb.jppost-1997-0-16211700-1343047081_thumb.jppost-1997-0-31197800-1343047082_thumb.jppost-1997-0-27651800-1343047083_thumb.jppost-1997-0-92557000-1343047084_thumb.jppost-1997-0-30873700-1343047086_thumb.jppost-1997-0-90342000-1343047087_thumb.jppost-1997-0-25098500-1343047089_thumb.jppost-1997-0-94370700-1343047090_thumb.jppost-1997-0-57980700-1343047092_thumb.jppost-1997-0-94370700-1343047090_thumb.jppost-1997-0-15435800-1343047181_thumb.jppost-1997-0-69105700-1343047179_thumb.jppost-1997-0-23873000-1343047178_thumb.jppost-1997-0-77308900-1343047176_thumb.jppost-1997-0-25302100-1343047175_thumb.jppost-1997-0-93164200-1343047173_thumb.jppost-1997-0-68159200-1343047172_thumb.jppost-1997-0-21715400-1343047171_thumb.jppost-1997-0-73529800-1343047169_thumb.jp

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Hmm, habe auch unerklärliche Knieschmerzen :wacko: !?!?

.......Obwohl, ich mags gar ned wissen :wacko:

:wacko:

Max

PS.:@Bernd. Hab um 6:45 ein Handyvideo von dir gemacht. Da kommen wir aber beide nicht gut bei weg. Ich von der Sprache und du vom Aussehen her :wacko:

Kann ned sein, Trude hat gsagt ich bin um 5e ins Zelt. Dann war i des ned :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung