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Geschrieben

Nach dem vergangenen Eklat, bei dem es kein Einsehen von Händlerseite gab, schlage ich vor, die Felgen kosten demnächst das Eineinhalbfache/Doppelte und man bekommt ein Bauteil mit dem Kleberchen "checked by dealer XY".

 

Derjenige, der dann alles prüft und nacharbeitet, muss vom höheren VK eben mitbezahlt werden. 

Was weiß ich. :zzz:

  • Like 2
Geschrieben

Nee, aber wenn ich als Kunde einmal ein Scheissprodukt gekauft hab, dann geb ich das zurück. Warum nicht auch als (Groß-) Händler? Wenn man 10.000 Stück abnimmt kann man doch gleich in den Vertrag reinschreiben, dass der Produzent die Charge zum Selbstkostenpreis (mit Fracht) zurücknimmt wenn die Dinger alle nichts taugen? Was ich meine, ist, dass die Händler ihre eigenen Erwartungen an den Kunden weitergeben, und die Latte scheint mir allgemein in einigen Bereichen zu niedrig zu liegen. Es wirkt, als ob erstmal quasi alles ins Sortiment aufgenommen wird, was den Händlern (aus welchen Quellen auch immer) angeboten wird. Wenn jetzt mal deshalb ein Sonderkicker erstmal nicht verfügbar ist, dann ist das auch nicht schlimmer, als wenn er Dir beim 2. Kick bricht. Dann sucht man sich eben wieder gleich alternative Lösungen und hat sich die €s für den Müll und den Frust gespart. Klassische Bauernresto wie in den 90'ern eben. Ich bestell den gleichen jedenfalls nicht wieder....

 

Geschrieben

Musterteile sehen oft besser aus als der Rest der Charge. Da gibt man sich mehr Mühe, dann dreht man an der Kostenschraube. Ich vermute, zum Teil werden die Händler auch beschissen. 

 

Aus eigener Erfahrung muss man quasi jedes Teil nacharbeiten. Hier passt die Biegung nicht, da die Breite / Durchmesser etc.

Fuckt halt alles ziemlich ab, wenn man mehr Zeit mit Teile bearbeiten, als schrauben verbringt. 

 

Und ich rede jetzt nicht von ein paar Graten, wo man sich evtl. den Fingernagel kratzt. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Geschrieben

übrigens.. bei 2 der 4 gekauften Zylinderstehbolzen musste ich das Gewinde nachschneiden. Original Piaggio vom SCK. Hab das Werkzeug und war schnell gemacht, aber nervt trotzdem. Haste keinen Gewindeschneider parat, stehste aber doof dar.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

kauft man sich einmal und gut ist.

kostet auch gar nicht soviel

Hab ich gemacht. War leider ein Billigteil und weicher als der Bolzen. Ist bei der ersten Benutzung gerissen. Ist ein bisschen so wie mit günstigem Werkzeug. Und damit schließt sich der Kreis zum Topic-Titel. Da haben Rollerteile bei weitem keinen Ausschließlichkeitsanspruch. Ist mehr so ein Zeitgeist-Ding.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Hab ich gemacht. War leider ein Billigteil und weicher als der Bolzen. Ist bei der ersten Benutzung gerissen. Ist ein bisschen so wie mit günstigem Werkzeug. Und damit schließt sich der Kreis zum Topic-Titel. Da haben Rollerteile bei weitem keinen Ausschließlichkeitsanspruch. Ist mehr so ein Zeitgeist-Ding.

 

solltest natürlich nicht das billigste ebay teil nehmen...

ich hab mir mal einen satz gewindeschneider vom aldi geholt. inkl. m7. funktioniert einwandfrei.

dazu immer schön in ruhe arbeiten, viel öl. dann geht das schon.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

viel öl

Siehste, ich wusste, dass ich was vergessen hab.. Wie beim Kickstarter: Hab nen furzigen M8-Bolzen genommen, statt des originalen Spezial-Kickerbolzens mit exakt in die Wellen-Nut greifendem Kragen. Was hab ich mich über das Teil geärgert, das beim ersten Kick durchnudelt und war in meinem Fall irgendwie selbst schuld, weil ich nich begriffen hab, dass nicht die Verzahnung sondern Klemmung und Bolzen den Kicker halten.

 

Will den oben betroffenen Ranzteil-Opfern nix unterstellen, aber sowas gibt's halt auch mal..

 

Übrigens war mein Schneidsatz auch vom Albrecht..

Geschrieben

dann kaufst das nächstemal halt einen bei würth.

aber wenn du dann den auch kaputt kriegst, vielleicht liegt es dann ja nicht unbedingt am schneidsatz...

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb heizer:

liegt es dann ja nicht unbedingt am schneidsatz

Sag ich doch.. Da rutsch ich dann aber ins Off-Topic:

Nochmal auf den Punkt: Bei MEINEM Kicker lag's nich am gekauften Teil, sondern an mir.. Lehrgeld halt..

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die aktuelle Ersatzteil Qualität hat leider sehr nachgelassen.

 

Monoschlitzrohr Cuppin v50 passte von der Rundung gar nicht.

Siem Lampenzierring v50 Special passt nur mit nachbiegen bis Chrom abplatzt.

BGM Spiegelhalterung für v50 Special ist nicht zu montieren.

Nur mehr den 1. Gang verwendbar. Alle weiteren Gänge werden vom Halter blockiert.

 

GS Schriftzug zum nieten werden wie laut Beschreibung ohne Nieten ausgeliefert, die vom Shop zusätzlich bestellten Nieten für diesen Schriftzug sind zu dick.

 

Sip Cosa Kupplung innere Verzahnung vom Ritzel nicht entgratet. Kupplung hat dadurch permanent getrennt. 

 

SS180 Tank in Premium Qualität der total schief gefertigt wurde. (leider erst nach dem lackieren beim Einbau bemerkt)

 

und der Klassiker Benzinhahndichtung die nicht Benzin Beständig sind!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
Am 18.4.2018 um 10:46 schrieb rider:

Musterteile sehen oft besser aus als der Rest der Charge. Da gibt man sich mehr Mühe, dann dreht man an der Kostenschraube. Ich vermute, zum Teil werden die Händler auch beschissen. 

 

Aus eigener Erfahrung muss man quasi jedes Teil nacharbeiten. Hier passt die Biegung nicht, da die Breite / Durchmesser etc.

Fuckt halt alles ziemlich ab, wenn man mehr Zeit mit Teile bearbeiten, als schrauben verbringt. 

 

Und ich rede jetzt nicht von ein paar Graten, wo man sich evtl. den Fingernagel kratzt. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

 

Nacharbeit ist leider zum Standardprozedere geworden.

Ohne Nacharbeit passt selten was.

Aber wenn dann freut man sich mittlerweile schon sehr :-)

 

 

Geschrieben
Am 8.3.2023 um 09:24 schrieb Pez:

und der Klassiker Benzinhahndichtung die nicht Benzin Beständig sind!

Mich ärgert, dass die Shops so einen Driss nicht auf dem Shop nehmen. Ich schicke mittlerweile jede Kleinigkeit zurück. Vielleicht lernen sie es. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der nächste fastflow benzinhahn der nur mehr ultra low flow kann.

Aber vom preis werden die immer teurer. 

 

Geschrieben

Nachbau PK Tank ist von der Qualität O.K

Einzig der O-Ring der die Abdeckung der Tankuhr abdichten soll ist Müll.

Neuer O Ring rein und dicht ist er.

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Rita:

war aber kein originaler??

 

Keine Ahnung.

Hab' ich so mit dem Roller gekauft.

Theoretisch könnte das noch der erste Zug gewesen sein - die Hülle sieht so aus und das Moped hat erst 12.000 km runter...

Glaube ich aber nicht, dass der aus 1988 ist - dann würde der noch ewig weiter halten. Zudem sieht die Tonne recht neu aus.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hinterachsmutter (Nachbau, v. SIP), mit <100 NM angezogen. Hab jetzt mal das Originalteil von Piaggio bestellt.

 

-/image.thumb.jpeg.bcc15f34248e05f8f4d60984c347b9f4.jpeg

Bearbeitet von gogo22
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Brauche nen Tip für eine 6 Volt Zündspule für mein Bravo Projekt.

Drei Stück haben jeweils ca 5 bis 10 Minuten gehalten dann gab es Zündaussetzer oder keinen Funken mehr.

Es muss doch etwas vernünftiges geben.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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