Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

oder einen anderen ansauger verbauen.

MMW?

 

oh, lambdasondiert. :thumbsup:

 

Jupp - Kann es empfehlen; Aber die Arbeit wird auch nicht weniger damit. Nur das Ergebniss ist objektiver.

 

Geschrieben

Brauche neue Beläge für die Dirty Sanchez Zange. Welche muss ich nehmen? Finde im SCK Onlineshop keine.

 

Danke

Geschrieben

Welche Bremszange hast du genau? Gibts mit Grimeca, Stage6, etc.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Mein Inderlüfterrad hat 2 Fenster eingearbeitet. Da kommt natürlich auf Dauer einiges an Staub rein. Gibt es dafür Gummistopfen ?

Geschrieben

moin zusammen,

 

wie herum kommt folgendes teil in die bremszange?

 

 

so,

 

oder so?

 

und was passiert wenn es falsch herum drinnen ist?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk

Geschrieben

Mein Inderlüfterrad hat 2 Fenster eingearbeitet. Da kommt natürlich auf Dauer einiges an Staub rein. Gibt es dafür Gummistopfen ?

Dafür gibts eine Alu-Abdeckung, genau wie original, die von Ducati Rädern passt auch beim Inder. Wird mit einer Drahtspange befestigt.

Geschrieben

....kann man ohne Ausbau die Kurbelwelle auf verdrehen prüfen?

oder so gefragt: Was kann die Ursache für starke Vibration sein?

Geschrieben

Kurzes Pleuel, schwerer Kolben, schlecht ausgewuchteter Kurbeltrieb....

 

Verdrehung lässt sich nur sehr schlecht prüfen, Messuhr außen an den Kurbelwellenstumpf halten könnte aber zumindest einen Hinweis geben.

Geschrieben

Verdrehung lässt sich nur sehr schlecht prüfen, Messuhr außen an den Kurbelwellenstumpf halten könnte aber zumindest einen Hinweis geben.

 

 

was soll da passieren an der Messuhr?  Der Stumpf wird durch das Lager geführt und dreht sich somit. Verdrehung wird da schlecht zu messen sein...

 

wenns klemmt beim von handdrehen... ist das schon was anderes, aber Messuhr brauchst dazu nicht

Geschrieben

....kann man ohne Ausbau die Kurbelwelle auf verdrehen prüfen?

 

 

 

Zylinder ziehen und von oben an BEIDE Kurbelwangen je eine Messuhr halten...

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

was soll da passieren an der Messuhr?  Der Stumpf wird durch das Lager geführt und dreht sich somit. Verdrehung wird da schlecht zu messen sein...

 

wenns klemmt beim von handdrehen... ist das schon was anderes, aber Messuhr brauchst dazu nicht

 

Ne, das stimmt so nicht. Die Lager geben ja auch nach. Ich hatte mal eine verdrehte Kurbelwelle, da konnte man das mit dem Auge sehen, wie der Stumpf lüraseitig eiert. Daher funktioniert das mit der Messuhr - soweit ordentlich befestigt - auf jeden Fall.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

NEIN !

 

 

die Lager sollten nur minimal oder kaum merklich nachgeben !  sonst wäre die Funktion des Lager dahin, meinst nicht ?

 

wenn du es mit den Augen siehst brauchst keine Messuhr

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Auf der Lima-seite hats kein Festlager, das gibt schon in einem gewissen Bereich nach. Wenn man´s mit den Augen sieht, brauchts natürlich keine Messuhr. Aber wenn das Lager soweit für den Augen-Bereich nachgeben kann, dann kann es für den Messuhren-Bereich auch nachgeben.

Geschrieben

Auf der Lima-seite hats kein Festlager, das gibt schon in einem gewissen Bereich nach. Wenn man´s mit den Augen sieht, brauchts natürlich keine Messuhr. Aber wenn das Lager soweit für den Augen-Bereich nachgeben kann, dann kann es für den Messuhren-Bereich auch nachgeben.

 

ja genau, kein Festlager !

 

aber nur in axialer Richtung gibt es nach !

 

Radial sollte da kein Spiel oder nur minimales sein, und das kannst nicht mit blossem Auge sehen.....

Geschrieben

Stampede hat Recht. Wenn die KuWe verdreht ist, schlägt der Stumpf auch dann, wenn die Welle eingebaut ist deutlich.

Die Messung wird freilich nicht so genau, wie wenn die Lagersitze auf Prismen aufliegen, aber als Anhaltspunkt für eine Verdrehung reicht die Messung allemal.

Geschrieben

ich hatte schon ne Welle die verdreht war, nur minimal. War am Kurbelstumpf von außen nicht messbar.

Geschrieben

wenn's messbar ist ist es sichtbar...

mir ist die Messmethode am Stumpf nicht sicher genug

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Barons erster Bericht dazu:

...gibt einen Hinweis...

Kein Mensch behauptet das man so genau messen wird.

( was ein Horst der Typ......)

Geschrieben

Auf der Lima-seite hats kein Festlager, das gibt schon in einem gewissen Bereich nach.

 

Barons erster Bericht dazu:

...gibt einen Hinweis...

 

 

weil es ja nachgeben kann, das Lager.....  reicht ein Hinweis wohl nicht.....

 

:-D

 

 

und die Antwort auf die ursprügliche Frage, ob eine Kurbelwelle ohne Ausbau auf verdrehen prüfen werden kann ist ganz klar:  NEIN !

 

es sei denn das Verdrehen ist so stark das man es mit blossen Auge sieht, dann brauchst auch nicht messen...

 

aber wenn wir schon dabei sind, lass uns doch definieren ab wann de Welle verdreht/unrund ist.....  ab 0,01 oder 0,02 oder doch erst ab 0,1 oder gar 0.5 oder ab wann ??

 

 

Mann ! 

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Wenn die Welle in eingebautem Zustand schon rein optisch am Lichtmaschinen-Stumpf "eiert" bzw gemessen mit einer Messuhr dann ist sie verdreht bzw gespreizt oder gegenüber dem Hubzapfen zusammen gedrückt.

Auf jeden Fall muss sie mindestens.gerichtet werden.

Geschrieben

 und die Antwort auf die ursprügliche Frage, ob eine Kurbelwelle ohne Ausbau auf verdrehen prüfen werden kann ist ganz klar:  NEIN !

Das ist Unfug. :wacko:

 

Wenn Du am Ende des LüRa-Konus >3/100mm mißt, bau sie aus und messe sie in Prismen liegend nochmal.

Mit Glück hat nur Lagerluft einen Streich gespielt. Dann kannst Du sie bedenkelos wieder einbauen.

B.t.w.: 3/100mm würdest Du optisch nur schwerlich erkennen.  :satisfied:

 

Wenn Du am Ende am Ende des LüRa-Konus >5/100mm mißt, is eh Handlungsbedarf an der Welle gegeben.

Geschrieben

Wo bekommt man Kolbenringe mit 64mm Durchmesser und 1,5 mm Stärke für nen SR Kolben her?

Hat vielleicht jemand noch einen über, oder gar einen Mugellokolben?

Danke

Geschrieben

Wo bekommt man Kolbenringe mit 64mm Durchmesser und 1,5 mm Stärke für nen SR Kolben her?

Merkwürdig - die SR-Kolben, die ich bisher in der Hand hielt, hatten alle 1,0mm Ringe.  :satisfied:  KLACK

Geschrieben

Richtig.

Hab den so gekauft und auf Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass der Kolben im SR Kit dabei war.

Vielleicht ja doch kein SR. Auf dem Kolbendach ist STD eingenadelt. Kennt den Kolben wer?

Seis drum, ich brauch Kolbenringe dafür.

Geschrieben

Letzte Hoffnungen auf Kolbenringe jedweder Dimension wären dann Grand Sport (im GSF aka Olli ETS), Wahl, Graf oder Leo Dümpert.

Die Suche hilft für die Details.

Geschrieben

GS hat keine, die LTH (für RD350) anbietet passen nicht.

Ein Ring wäre noch vorhanden, evtl reichts?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.