Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Nur, um hier auch mal wieder reinzuerbrechen: drei Stunden bei minus 2° für Ein- und Ausbau der Toolbox gestern! Das 40 Jahre alte Gummi, die beiden unteren sehr mobilen Häckchen und die gute Zugänglichkeit zwangen mich später am Abend, Alkohol in größeren Mengen zu konsumieren.... Maaahann :-D

Dafür hat die Apfeltasche nun ihre graue Kunststofftoolbox. Fein gemacht.

Bearbeitet von M210

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Dafür hat die Apfeltasche nun ihre graue Kunststofftoolbox. Fein gemacht.

Die sie aber ab Werk nicht hatte?

Geschrieben
Die sie aber ab Werk nicht hatte?

Es gab keine Regel, welche eine weiß lackierte Blech- und welche eine graue Kunststoffbox verabreicht bekam. Die eh schon nicht ganz häufige graue Plastkkiste macht den Roller zumindest theoretisch noch ein wenig seltener. Würde aber niemals nicht behaupten, dass sie von Werk aus derart ausgestattet war. So viel Ehrlichkeit muss sein. Die Box wurde in GB erst zweimal überlackiert und dann bei ePay angeboten.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kaskadenbatch. Es gab auch hier nur Restverwertung und es wurde montiert, was Vincenco gerade zur Hand hatte.

Sammeltopic aller Facts zur raren SX150 in apfelgrün bzw. apple green bzw. mela verde.

[...]

Mir bekannte Facts aus der Hüfte geschossen:

* Grün: Karosse, Hauptständer mit Splash-Plate und Gabel; Lechler Color-Code Verde Mela 8039

* Kaskade auch ohne hellen Füller möglich

* Silber "Fiat 690": Felgen & Trommeln

* Weiß "New White": hinterer Kotflügel, Toolbox (wenn aus Metall), Tank, LuFi-Box mit Schnorchel, LüRa-Abdeckung und Zylinderhutze, Tachoblatt

* Grau: selten die Kunststoff-Toolbox, alle Trittleisten und Gummiteile, Kabelbaum

* Schwarz: Hauptständerfüße und Sitzbank

* Badge auf der Kaskade: sowohl Square, als auch Wappen möglich

* Hebel ohne Ball-Ends

* Chrom: Forklinks und Kotflügelaufsatz, SW-Ring, Kaskadengrill

* Alu (poliert): Badgerahmen hinten, Haubenhebel, Seitenhaubenapplikationen, Schriftzüge

* Badge hinten: weiß m. schwarzer Schrift Lambretta INNOCENTI

* ausschließlich für den italienischen Markt produziert, Anbauteile fabrikseits gerne zusammengewürfelt wegen anstehendem Modellwechsel

* auf Lunas hieß der Farbton auch Venus green

* seltener ist noch das Aranciata Orange (mir kein einziges Modell in D, A, CH bekannt)

[...]

Bearbeitet von M210

Geschrieben

was fuer ein hebel nimmt man den fuer so eine conversion ?

je01.jpg

Geschrieben

Yamaha. Weiter ins Detail mit Vorsicht zu geniessen. Die Griffe sind TZR, die Hebel vermutlich RD.

Geschrieben

Schweissen im Motorblock

Beim tranchieren vom Motor habe ich neben einigen übernudelten Gewinden auch einen lockeren Zentrierstift für die Getriebeabdeckplatte gefunden. Laut Sticky ist fachgerechtes Schweissen Mittel der Wahl. Gibt es Alternativen? Der Stiftsitz ist oval verformt, ein Zentrum nicht zu definieren.

Wer kennt hier in HH fachgerechte Zentrierstiftschweisssereien.

Danke

Thies

Geschrieben

Edith hat Geld gefunden! :-D

Bearbeitet von Lord Sinclair

Geschrieben
Billiger???? :-D

alder, verkauf lieber wieder deine berte....tsss...nach billiger fragen :-D:-D:-D

Geschrieben

wenns nur ummen zentrierstift geht würd ich da nix groß schweißen

wenn überhaupt, dann eher die Abgesckplatte ausrichten, festschrauben und übermaßstift reinbohren lassen...

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
Edith hat Geld gefunden! :-D

kleinere semmeln gebacken und fürs gleiche geld verkauft?

Geschrieben

kann ich auch das NU2205 (GP-Lager) in Verbindung mit einer LI Welle verbauen?

der Distanzring im Magnethaus muss halt weichen klar

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
kann ich auch das NU2205 (GP-Lager) in Verbindung mit einer LI Welle verbauen?

JA

Geschrieben
kann ich auch das NU2205 (GP-Lager) in Verbindung mit einer LI Welle verbauen?
der Distanzring im Magnethaus muss halt weichen klar

Mensch Werner, beantwortest du dir deine Fragen jetzt schon selbst?

- :-D

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

echt das geht?

hab jetzt mal ne li-welle und ne gp welle verglichen

meines erachtens geht das nicht weil der große Simmeringsitz an der LI Welle länger ist

egal hab noch ein neues Li Lager gefunden, selbiges ist auch schon eingebaut

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben
echt das geht?

hab jetzt mal ne li-welle und ne gp welle verglichen

meines erachtens geht das nicht weil der große Simmeringsitz an der LI Welle länger ist

egal hab noch ein neues Li Lager gefunden, selbiges ist auch schon eingebaut

geht. bin ich schon gefahren.

Geschrieben

Egal ob Dello, oder Koso oder Mikuni - alles ist beser als Jetex. :-D

Du mußt dann aber auch für eine durchlässigere Luftfilterung sorgen.

Geschrieben

Vordere Bremsbeläge 2. Serie, Eibar, Spanien: sind die unterschiedlich zu den gängigen SX/LI/TV Belägen ? Bei mir passt die Trommel nicht mehr drüber und die alten sehen irgendwie anders aus. Habe aber nirgends bei einem Händler gesehen, dass es da andere gibt ... ???

Geschrieben

Grad aus meinem LIS Motor geborgen. Wie kann das passieren. Der Rest (Kupplung etc.) hat "nur" normale Abnützungen. Oder ist das nach 35'000 km normal (so viel zeigt der Tacho).

post-4662-1199118026_thumb.jpg

Geschrieben

Nehme mal an, die hat schon einige Belagsets miterlebt :-D und wenn in den 35 Tkm öfters der Kupplungszug defekt war ? :-D

Geschrieben

Weiss jemand, ob sich diese Repro-Tachos für einen Umbau auf km/h eignen? Mein Indertacho (LI Zifferblatt) weicht bei den internen Abmessungen ab und würde, lt. Jockey, nicht gut aussehen. Der hier oder dieser zum Beispiel, taugen die hier was?

Geschrieben
Nehme mal an, die hat schon einige Belagsets miterlebt :-D und wenn in den 35 Tkm öfters der Kupplungszug defekt war ? :-D

So wies ausschaut war das immer noch der erste Kupplungssatz. Kann gerne mal Bilder vom Rest der Innereien posten. Sogar die originalen Kettenspanner sehen aus wie neu.... Die Reibscheiben sehen gut aus. Das ganze Stammt von der Anpressplatte (welche natürlich auch leicht angeschlagen ist, aber nie so schlimm). Motor ist 125ccm original. Neue Teile sind bestellt, wird das eben auch noch ersetzt.

Geschrieben

puh...das schaut schlimm aus :-D

Was ist denn hier passiert? Zusammenhang?

post-3845-1199189243.jpg

Geschrieben

süß ! So wie die gegenüberliegenden Lascheninnenseiten des Korbes aussehen, wird sich die komplette Kuplung wohl gelöst haben, ist ja auch ziemlich asymetrisch, wenn sich dann was gelöst hat dürfte da wohl eine " Kleinigkeit" vorbeigewandert sein.... Gute Besserung :-D

Geschrieben
Vordere Bremsbeläge 2. Serie, Eibar, Spanien: sind die unterschiedlich zu den gängigen SX/LI/TV Belägen ? Bei mir passt die Trommel nicht mehr drüber und die alten sehen irgendwie anders aus. Habe aber nirgends bei einem Händler gesehen, dass es da andere gibt ... ???

Die SOLLTEN gleich sein. Hast du evtl Bilder Org./Neuteil?

Sind die neuen sicher keine GP Beläge in einer Li/SX bedruckten Verpackung??? Dann ist der von dir beschriebene Effekt nämlich genau das, was passiert (mir auch...).

Es gab bei einem Händler wohl eine falsche Charge von GP Belägen in SX Verpackung, von der ich zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten beglückt wurde.

Bearbeitet von Innocenti-71

Geschrieben
Die SOLLTEN gleich sein. Hast du evtl Bilder Org./Neuteil?

Sind die neuen sicher keine GP Beläge in einer Li/SX bedruckten Verpackung??? Dann ist der von dir beschriebene Effekt nämlich genau das, was passiert (mir auch...).

Es gab bei einem Händler wohl eine falsche Charge von GP Belägen in SX Verpackung, von der ich zweimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten beglückt wurde.

Auszuschliessen ist das nicht ! Habe das mal mit hinteren Belägen erlebt. Hatte SX bestellt und es kamen GP in SX Packung. Das war dann ziemlich ärgerlich, da ich die Trommel auf dem Bordstein runter geschraubt hatte.

montierte neue Beläge:

und die alten daneben:

post-304-1199275668_thumb.jpg

post-304-1199275826_thumb.jpg

Geschrieben
Weiss jemand, ob sich diese Repro-Tachos für einen Umbau auf km/h eignen? Mein Indertacho (LI Zifferblatt) weicht bei den internen Abmessungen ab und würde, lt. Jockey, nicht gut aussehen. Der hier oder dieser zum Beispiel, taugen die hier was?

:-D

Geschrieben

ja die taugen was- aber warum nimmst du keinen GP tacho? - gibt's übrigens auch sofort in km/h

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
und die alten daneben:

Die neuen noch mal demontieren - alt und neu übereinanderlegen - dann siehst es. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.