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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 9 Stunden schrieb Schmied:

 

WTF? Du bestellst dir für 500 Öcken ne neue Oanlogn in Italien, legst dich 2-3h in deinen Schuppen auf den Boden um den alten Ranz zu demontieren und den neuen Glanz samt Extra Penis Pumpe am Rohr zu montieren, und dann trittst du den Ofen nicht an??? 

 

Was stimmt da nicht mit dir??  :laugh: :blink:

 

Jetzt sag nicht wegen der Nachbarn, ich weiß wo du wohnst: am Rand der Scheibe, auf drei Seiten keine Nachbarn, also bitte!?

McFly, dein Schuh ist offen!

 

500 Öcken für ne neue Oanlogn? Es ging um einen ESD für ca. 35 Euro.

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vor 25 Minuten schrieb Schmied:

Awatt Biff, was ist jetzt mit nen Probelauf?? 

Gestern gemacht.

 

Der kleine Stratos bringt ein bißchen etwas und macht den Lärm etwas dumpfer und damit für das Ohr etwas angenehmer. 

 

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Hallo, habe mir eine neue Achse für die Bremstrommel vorne bestellt. Es war eine ohne Bund verbaut….hab auch eine ohne Bund bestellt, es kam aber eine mit. Kann ich die trotzdem nehmen? Oder ist für die Bundachse auch die Ankerplatte anderst? 

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Oida, was hab i da in da Hand? Bearbeitetes Polrad mit verschraubtem Li Konus. Der ist aber so deppat (doof) tief dass die Polradmutter verschwindet bevor man sie anschrauben kann. A normales Li Polrad hat 9mm Höhe bis zum Steg wo man ansteht, des bearbeitete 12,5mm. Höhere Mutter gibts ja koane, i verstehs grad ned. Hilfe, Ideen?

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Mein Getriebe rappelt im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung wird es deutlich leiser. Habe diese Scheiben hier gefunden, kann durchaus sein, dass ich sie beim Neuaufbau vergessen habe. Maße passen wie gedruckt, es sind aber 2 und die kleben magnetisch zusammen. Was ist denn der Gudgeon Pin? 🖖😬

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vor 9 Minuten schrieb ace:

Kolbenbolzen, daran wird's nicht liegen. Vll die Scheibe unter der Kuluspinne vergessen?

Was ist den der Kolbenbolzen? Für den Bolzen im Pleul sind die viel zu groß.

Werde morgen nochmal aufmachen und alles kontrollieren. 🥸

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vor einer Stunde schrieb Kax999:

Mein Getriebe rappelt im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung wird es deutlich leiser. Habe diese Scheiben hier gefunden, kann durchaus sein, dass ich sie beim Neuaufbau vergessen habe. Maße passen wie gedruckt, es sind aber 2 und die kleben magnetisch zusammen. Was ist denn der Gudgeon Pin? 🖖😬

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vor einer Stunde schrieb arno:

Vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber die Frage bereitet mir Kopfschmerzen.:-(

Im Ernst jetzt, die Dinger sollten im Kolben, quasi mittendrin, sein?

Wie soll man das denn reinfummeln?

So habe ich das nicht montiert und da rappelt auch nix.

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gell! was sind das für bösewichtige Bauteile! Braucht eh keiner! So ein Lager trägt auch auf der Hälfte seiner Nadeln. Hat sich sicher so ein unterbelichteter Ingenieur ausgedacht, um die Mannschaft am Fließband mal so richtig zu mümmeln. 

 

Wenn das Pleuellager zu weit außermittig wandern könnte, so sind solche Anlaufscheiben durchaus berechtigt.

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vor 15 Stunden schrieb Kax999:

Mein Getriebe rappelt im Leerlauf. Bei gezogener Kupplung wird es deutlich leiser. Habe diese Scheiben hier gefunden, kann durchaus sein, dass ich sie beim Neuaufbau vergessen habe. Maße passen wie gedruckt, es sind aber 2 und die kleben magnetisch zusammen. Was ist denn der Gudgeon Pin? 🖖😬

 

 

Ich behaupte, die Gangräder verursachen Geräusche, wenn die im Leerlauf über die Antriebswelle drehen. Bei gezogener Kupplung wird es leiser, da dann das Getriebe stillstehen kann.

Mit den Anlaufscheiben am Kolben wird das nix zu tun haben. Einem Klappern am Kolben wäre es egal, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

 

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vor 12 Stunden schrieb zochen:

gell! was sind das für bösewichtige Bauteile! Braucht eh keiner! So ein Lager trägt auch auf der Hälfte seiner Nadeln. Hat sich sicher so ein unterbelichteter Ingenieur ausgedacht, um die Mannschaft am Fließband mal so richtig zu mümmeln. 

 

Wenn das Pleuellager zu weit außermittig wandern könnte, so sind solche Anlaufscheiben durchaus berechtigt.

Das macht mich doch etwas nervös jetzt. Im Sticky waren mir die Scheiben nicht aufgefallen, in der SCK Explosionszeichnung jetzt schon.
Brauche ich die Scheiben auch beim RT mit Tameni Welle oder nur bei orig. Welle?
 

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vor 1 Stunde schrieb leichtzumerken:

 

 

Ich behaupte, die Gangräder verursachen Geräusche, wenn die im Leerlauf über die Antriebswelle drehen. Bei gezogener Kupplung wird es leiser, da dann das Getriebe stillstehen kann.

Mit den Anlaufscheiben am Kolben wird das nix zu tun haben. Einem Klappern am Kolben wäre es egal, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

 

So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut.
Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?

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vor 1 Stunde schrieb Kax999:

Das macht mich doch etwas nervös jetzt. Im Sticky waren mir die Scheiben nicht aufgefallen, in der SCK Explosionszeichnung jetzt schon.
Brauche ich die Scheiben auch beim RT mit Tameni Welle oder nur bei orig. Welle?
 

Nur bei späten Originalwellen

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Die Kolbenbolzenshims benötigt man nur wenn das Pleuel nicht am Hubzapfen geführt wird, sprich dort keine Hubzapfenshims verbaut sind und/oder das Pleuelspiel am Hubzapfen höher als nötig ist, bzw. so vom Konstrukteur gewollt ist. 

 

Spanische Linces z.B. haben meist Kolbenbolzenshims verbaut. 

Auch indische GP Wellen haben am Hubzapfen keine Shims und ein erhöhtes Spiel, auch dort macht es Sinn am Kolbenbolzen diese dann zu verwenden. 

Bearbeitet von dolittle
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Vorn Dirty Snachez und Targa Dämpfer mit normalharten Federn.

 

Hinten recht festen Britendämpfer.

 

In der Mitte rund 6 Jahre alte bgm Silentblöcke.

 

Dazu relativ normales Schütteln im Stand. Also keine übertriebenen Vibrationen.

 

Wenn es nun an's Bremsen geht, beginnt die Karre massiv zu ruppeln. Man muss die Bremse vorn öffnen und neu bremsen. Das Gefühl dabei ist, als würde die Kiste in den Bremsvorgang reinruppeln analog zur Drehzahl. Ich will den Begriff des Stempelns nicht falsch verwenden, aber das geht schon stark in diese Richtung. Vor allem zieht sich das bis in den Stand.

Habe nun bei JBS eine neue Bremsscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass die alte verbogen ist - wenn gleich mir hierfür kein Grund einfällt und diese noch so wenig gefahren ist, dass man noch das anfängliche Schliffbild erkennen kann.

 

Hat jemand eine Idee, was bei mir da im Argen ist?

Bearbeitet von Lapflop
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Ist es denkbar, dass nach Popometer ein gut gehender TS1 soviel Kraft auf die Hauptwelle gibt, dass sich die Konuspressung zur Trommel löst und diese dann dafür sorgt, dass die M16 Mutter aufgeht trotz noch festgesicherter Sicherungsscheibe?! 

 

Am Samstag ging mir die Trommel auf Tour auf halb acht mit loser Mutter - trotz montierter Sicherungsscheibe und Schräubchen. :dontgetit: 

 

Neu angeknallt und weiter gings, wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen.

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@LapflopVorrausgesetzt das Konus und Trommel ok sind, sollte das halten. 150Nm sind schon ordentlich Bumms und nicht umsonst gibt es den Abzieher. Ist die Scheibe unterm Konus?

Bearbeitet von arno
Sch... Autokorrektur
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vor 41 Minuten schrieb arno:

@LapflopVorrausgesetzt das Konus und Trommel ok sind, sollte das halten. 150Nm sind schon ordentlich Bumms und nicht umsonst gibt es den Abzieher. Ist die Scheibe unterm Konus?

 

Die Scheibe ist drunter, ja.

Vielleicht waren die 145 - 161 Nm nicht erreicht gewesen. Das ist mein Hauptansatz der Erklärung (neben der in dem Falle wirklich für meine Verhältnisse beachtliche Kraft, die da auf die Straße kommt).

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Lapflop:

 

Die Scheibe ist drunter, ja.

Vielleicht waren die 145 - 161 Nm nicht erreicht gewesen. Das ist mein Hauptansatz der Erklärung (neben der in dem Falle wirklich für meine Verhältnisse beachtliche Kraft, die da auf die Straße kommt).

 

 

Zum testen würde ich den Konus mit einem weißen Edding o.ä. anmalen, die Trommel festziehen und wieder runter den Krempel, um zu sehen ob der Konus richtig trägt. Irgend wie kommt es mir vor, als wenn es da einen Zusammenhang zu deinem Bremsproblem vorne gibt. Hauptwelle rutscht durch, keine Bremswirkung vom Motor, Hauptwelle packt, Motor bremst mit, usw... Das würde auch die lose Mutter trotz fester Sicherungsscheiben erklären.

Ist hoffentlich so erklärt, dass man es auch ohne Alk versteht.:cheers:

  • Haha 1
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Am 6.5.2024 um 19:06 schrieb Lapflop:

 

Die Scheibe ist drunter, ja.

Vielleicht waren die 145 - 161 Nm nicht erreicht gewesen. Das ist mein Hauptansatz der Erklärung (neben der in dem Falle wirklich für meine Verhältnisse beachtliche Kraft, die da auf die Straße kommt).

 

 

Ich kenne das nur wenn die Welke, Trommel oder beides abgenutzt ist. Dann kannst du anziehen wie du willst. Die Trommel arbeitet auf der Welle. Dann verabschiedet sich zuerst der Sicherungsring und dann die Trommel.

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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