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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor einer Stunde schrieb leichtzumerken:

Welche Wellendichtringe um die Kurbelwelle herum sind 2024 denn state of the art?

Welche sind gut, welche nicht?

 

 

Sind alle gut... 

 

Schwarze, Blaue, Braune... 

 

Genau in der Reihenfolge! 

 

Wüsste jetzt nicht warum sich 2024 die Reihenfolge geändert haben sollte.... 

Bearbeitet von dolittle
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Wie war dass nochmal....? 

 

Beim Kolbengesteuerten Zylinder, wenn man da zB. eine 2mm Fussdichtung reinmacht, dann wird Auslass Zeit und Überströmzeit LÄNGER und Einlasszeit KÜRZER? 

 

Ist das so richtig? 

 

DANKE 

Bearbeitet von dolittle
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ich hab hier ein Gehäuse liegen bei dem an beiden Bohrungen für die Passstifte an der Getriebeabdeckplatte Risse sind. Smallblock nix besonderes... lohnt die Reparatur und hat das schon mal jemand gefixt?

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Ich hab das mal beim Kobold reparieren lassen. Das ist schon recht aufwändig.

Ausfräsen, aufschweißen, planen, auf der Maschine die Lagergassen ausrichten, neu Bohren. Das hat vor ca. 15 Jahren um €200 gekostet, jetzt sicher ne ganze Ecke mehr. 

 

Bei mir war das ein sonst echt gutes, aufwändig vorbereitetes 200er Gehäuse, es waren aber nicht nur die Bohrungen der Passstifte hin, sondern auch die Gewinde richtig ausgebrochen. 

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Servus, bin grad dabei meinen Casa Steuersatz in meine DL einzubauen. Die untere Lagerschale musste ich schon rausdremeln da sie sich kein mm bewegt hat. Ich hab mir ne Vorrichtung zum einziehen gebaut damit ich sie mir einer M14 Gewindestange einziehen kann. Dabei verkantet die unteren Lagerschale immer und es geht nichts mehr vorwärts. Hat einer von euch schonmal versucht die mit einer Dornpresse einzupressen? Oder einfach reinhämmern? Ich hab die Bohrung und die Schale mal vermessen. Es sind maximal 0,05 Verpressung. Das müsste doch eigentlich ganz gut gehen.

Dann hab ich noch eine Frage… dürfen die Buchsen in den forklinks leicht spiel haben oder müssen die Spielfrei sein? 

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Kleines Update, Lagerschale ist drinn! 
das Loch war leicht oval. Hab es auf der kleineren Seite gut sauber gemacht, alle Lack Reste in den Riefen von der Bohrung mit feiner Schmirgelleinwand entfernt. Gut heiss gemacht mit dem Heissluftfön und die Lagerschale mit dem Hammer reingeschlagen. 

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Hat jemand Erfahrung mit der Bedüsung eines rt195 mit 25PHBL und Originalauspuff?
BGM Box ist gerade nicht zu bekommen und ich denke zumindest für die Einfahrzeit könnte der Originalauspuff eine Option sein.

Bzw. Ich will halt fahren. :sigh:

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vor 8 Stunden schrieb Schmied:

Mit Airbox?

Ja, mit originaler Airbox, modifiziertem Air Scoop (Brückenstück rausgedrehmelt) und ggF. ohne Luftfilter.

Wäre so meine Idee, um die originale Optik zu erhalten.

Bearbeitet von Kax999
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hat zufällig wer eine Maxibox für den One35 Auspuff -CASA PERFORMANCE, Maxibox One35- Lambretta J | Auspuffanlagen | Auspuff | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

und kann mir die Länge des Krümmers abmessen? Brauchs zwar für J aber ich nehm auch die Gesamtlänge des Krümmers bis in den Belly vom Lui Pufferl.

Konnte mir günstig aus England einen ohne Krümmer organisieren und würde da gerne nicht komplett daneben liegen mit dem Eigenbau Krümmer (Versuch)

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Am 19.2.2024 um 23:15 schrieb Kax999:

Hat jemand Erfahrung mit der Bedüsung eines rt195 mit 25PHBL und Originalauspuff?
BGM Box ist gerade nicht zu bekommen und ich denke zumindest für die Einfahrzeit könnte der Originalauspuff eine Option sein.

Bzw. Ich will halt fahren. :sigh:

 

habe das gemacht weil mir die Clubmänner zu laut waren, das ging ohne was an der beduesung zu ändern, phbl25, bgm, Originale airbox

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Hab einen neuen Casa Steuersatz verbaut. Die Lagerschale die auf die Gabel kommt ist beim auftreiben auf den Gabelschaft geplatzt. Hab dooferweiser erst danach gemessen.....die hat ca. 0,1mm Überdeckung....das ist viel zu viel. Jetzt zu meiner Frage, eine neue Casa Schale kaufen und auf 0,05mm überdeckung ausschleifen oder gibt es welche die besser passen.

Ich hab hier gelesen das die Scootopia vom Jockey da wohl maaßhaltiger sind. Kann ich die Schalen untereinander mischen, also Scootopia unten und Casa oben.

Nicht das dann hinterher irgendwas von der Gesamtlänge nicht mehr zusammenpasst!

Hab gerade gesehen das die Scootopia momentan nicht lagernd ist..., gibt es sonst noch alternativen?

 

Bearbeitet von Danielson
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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