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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich hatte so einen Kopf. Der war nicht wesentlich höher Verdichtet wie die anderen Versionen. Ich hab den Kopf ausdrehen lassen und musste sehr fett abdüsen. Erst mit dem Tausch des Z-Kopfes war es dann gut.

Was war denn das Problem an diesen Köpfen? Überlege gerade welche Version ich wohl verbaut habe...

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Am 4.7.2022 um 12:34 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

https://td-customs.com/Stossdaempfer-vorne-Lambretta-Targaline-mit-Ausgleichsbehaelter-silber_3

 

Sind die Evergreen, Zusatzdämpfer einstellbar in Zugstufe, in ihrer softesten Einstellung weicher als die BGM Pro F16 in ihrer softesten Einstellung? 

 

Hat da jemand einen direkten Vergleich? 

 

@takuya

 

Keiner?

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vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

einatmen tun das ja eher die anderen, nää...

da mach ich mir beim gesamtkonzept des fahrezeugs keine gedanken.

 

vernünftiges bremsen ist mir da wichtiger für MEIN leben.

 

ausserdem ist das mit dem asbest nur ein vermutung und es könnte auch elefantendung sein.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

893542742_IMG_35361.thumb.JPG.989a310409af1289e61f688e330f0295.JPG

 

1116280451_IMG_35371.thumb.JPG.a914e1e99cefb3ee279d22896cc993f3.JPG

Bearbeitet von centro-studi
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vor 8 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

893542742_IMG_35361.thumb.JPG.989a310409af1289e61f688e330f0295.JPG

 

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Kobolager sollte je 0,5mm seitlich Spiel haben. Wichtig ist das dabei die Nadeln noch voll im Pleulauge laufen. 

 

Wenn das 16mm Breite in den Kolben passt, würde ich das verbauen. 

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vor 8 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

 

 

1116280451_IMG_35371.thumb.JPG.a914e1e99cefb3ee279d22896cc993f3.JPG

Wieviel seitliches Spiel hat das Lager denn im kolben? Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Platz Richtung Kolbenoberseite deutlich geringer, so dass da gar kein breiteres Lager reinpasst. 

Das die Kurbelwelle seitliches Spiel hat ist in montierten Zustand irrelevant, da Kolben und Kurbelwelle dann ja kein seitliches Spiel zueinander  haben. 

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11 hours ago, Champ said:

Wieviel seitliches Spiel hat das Lager denn im kolben? Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Platz Richtung Kolbenoberseite deutlich geringer, so dass da gar kein breiteres Lager reinpasst. 

 

 

Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Kolben, aber das seitliche Spiel ist deutlich zu groß. Auf dem Foto kann man es leider nicht gut sehen. 

 

Ich werde mir einmal das 16mm breite Lager besorgen. Falls das seitlich Richtung Kolbenoberseite anstoßen sollte, was ich aber bezweifle, werde ich den Zauberstab mal in den Kolben reinhalten.

 

Danke für eure Gedanken!

:cheers:

 

Bearbeitet von centro-studi
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Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

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vor 22 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Papierdichtung?

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vor 48 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Natürlich keine Dichtpampe...

Ist eine Dichtfläche mal in ganz schlechtem Zustand und ich kann diese nicht plan schleifen, nehme ich ganz dünn Hylomar.

Habe ich bisher vielleicht 3 mal in meinem Lambretta Leben gebraucht.

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vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Entweder Papierdichtung mit Fett oder Würth Flächendicht Orange. Das ist anaerob und härtet bei Kontakt mit Metall und Luftabschluss aus.

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vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Hab mir grad das Datenblatt von Elring Klinger gezogen. Das Problem ist die Kombi Matall, EPDM  + Kraftstoff

Alu/Alu funktioniert 

vor 43 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Natürlich keine Dichtpampe...

Ist eine Dichtfläche mal in ganz schlechtem Zustand und ich kann diese nicht plan schleifen, nehme ich ganz dünn Hylomar.

Habe ich bisher vielleicht 3 mal in meinem Lambretta Leben gebraucht.

Da hast Du recht vielleicht muss ich das auch mal probieren. ich schmiere da immer vorsorglich Dichtschlampe rum, weil ich den heutigen Gummis nicht vertraue. Vielleicht ist genau das der Fehler. Das Ganze ist beim Einbau Dicht; wird aber nach 2 bis 3 Tankfüllungen undicht.

vor 19 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die schwarze Würth Silikon ist vollumfänglich Benzinfest aber auch mit der Dirko HT silikolene hatte ich am Ansauger nie Probleme!

Wie gesagt, Kombi Metall Gummi scheint es zu sein

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vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kann man einen S3 LIS Kettendeckel auf DL/GP Kupplungs-Mimik (also plane Druckplatte mit Pilz) umbauen?

Nein geht nicht sinnvoll, man müsste ja die Führung für den Pilz in den Deckel einschweißen. Da ist es einfacher einen GP Deckel zu besorgen. 

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54 minutes ago, Lambrettaman said:

Nein geht nicht sinnvoll, man müsste ja die Führung für den Pilz in den Deckel einschweißen. Da ist es einfacher einen GP Deckel zu besorgen. 

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 44 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

 

Das finde ich fast besser weil du dann die MMW Andruckplatte verwenden kannst und nicht wie bei der GP Version einen Pilz und eine Andruckplatte von Piaggio aus ungewisser Herkunft nehmen musst.

Diese hier von MMW für LI Deckel ist materialmäßig wohl das Beste was man an der Stelle verbauen kann:

andruckplatte-liedolsheim-kupplung-fuer-li-deckel-lambretta.thumb.jpg.07d93ed67436871adff2ebdbe0507361.jpg

  • Confused 1
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vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Die oder die BGM. Sind beides top Produkte. Und, wie schon gesagt, mit passender Platte für beide Deckel geeignet.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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