Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Für die Montage der Bremsleitung einfach die beiden Schrauben, die das Segment am Lenker halten, lösen, Segment etwas verdrehen, Hohlschrauben montieren, Segment festschrauben und danach die Hohlschraube festziehen. So hat es bei meiner DL funktioniert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wo finde ich einen Schaltplan für eine SIL-GP125 (bzw. eine Jaisons) mit dem 2. Schalter Element am Schalthebel?

Der ist zwar scheinbar nicht angeschlossen (zumindest jedenfalls nicht funktional), aber es muss ja irgend was dafür vorgesehen sein...

Zudem hängen da eine Menge Kabel ungenutzt im Rahmen rum.

Scooterhelp hat keine Inder-KBB, bzw. finde ich auch über die FIN keine Treffer bei der Fzg.-Identifizierung.

 

Besten Dank,

Al.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Wo finde ich einen Schaltplan für eine SIL-GP125 (bzw. eine Jaisons) mit dem 2. Schalter Element am Schalthebel?

Der ist zwar scheinbar nicht angeschlossen (zumindest jedenfalls nicht funktional), aber es muss ja irgend was dafür vorgesehen sein...

Zudem hängen da eine Menge Kabel ungenutzt im Rahmen rum.

Scooterhelp hat keine Inder-KBB, bzw. finde ich auch über die FIN keine Treffer bei der Fzg.-Identifizierung.

 

Besten Dank,

Al.

 

 

Kannst mal Bilder vom Schalter am Schaltelement machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir grad beim Jockey Auflage 3 bestellt :thumbsup:

BTW,

warum ist da der BGM-RT195 grad 100€ billiger, als bei SCK-himlelf?!?

 

 

Al.

 

Jockey hat gerade 15% Rabatt Aktion wg Inventur.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Mist - leider ist die Liedolsheim 46er aus...

Bei lth ist sie etwas teurer, aber lieferbar:

 

https://www.lambretta-teile.de/7-Scheiben-kein-Spacer-Kupplung-Liedolsheim-V20-46-Zaehne-Lambretta-GP-dl

 

oder ultralight

https://www.lambretta-teile.de/7-Scheiben-kein-Spacer-Kupplung-Liedolsheim-ultralight-46-Zaehne-Lambretta-GP-dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Mist - leider ist die Liedolsheim 46er aus... 

 

Ist das Polrad Abzieher Gewinde bei SIL-GP = Vespa PX? 

Oder brauche ich einen separaten Abzieher? 

Vespa ist natürlich anders. Die meisten Lamys haben 27x1,25

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sowas weisst du? 

 

Da sind verschiedene Varianten der Sil GP mit Blinkerschalter drin. I h würde halt vergleichen, welcher in Frage kommt. 

 

Jaison wird auch nur verkauft haben, was aus Indien kam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 18:39 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Wo finde ich einen Schaltplan für eine SIL-GP125 (bzw. eine Jaisons) mit dem 2. Schalter Element am Schalthebel?

Der ist zwar scheinbar nicht angeschlossen (zumindest jedenfalls nicht funktional), aber es muss ja irgend was dafür vorgesehen sein...

Zudem hängen da eine Menge Kabel ungenutzt im Rahmen rum.

Scooterhelp hat keine Inder-KBB, bzw. finde ich auch über die FIN keine Treffer bei der Fzg.-Identifizierung.

 

Besten Dank,

Al.

 

War das linke Element nicht für die Blinker? Blinker waren in der Schweiz sehr lange nicht obligatorisch. Keine Blinker = Keine Funktion. Ich nehme an die übrigen Kabel sind die Blinkerverkabelung. Er hat einfach den toten Schalter gelassen und nur die Blinker abgebaut. Jain nahm das alles nicht so genau. Aus persönlicher Erfahrung (meine erste Serveta war tatsächlich von ihm), weiß ich, dass er der Gewinnmaximierung nicht abgeneigt war. Solle er in Frieden ruhen, der Halsabschneider :rotwerd:.

 

Ein Kollege hat aus seiner Erbmasse etliche 175 und 200er Motoren. Er hat vielen Kunden statt den Motor zu reparieren, im Austausch einen indischen 125 reingehängt. Ein Schelm der Böses denkt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Frage an euch.

 

Wo ist so eine Pacemaker Getriebe preislich anzusiedeln? 

 

Bedingt durch die neuen 5-Gang Getriebe sind gefühlt die Preise für originale Getriebe doch gesunken. Würde mal 100-150€ sagen.

 

Besser das nächste Mal unter Verkaufsberatung die Frage stellen, hat mit Technik doch eher nix zu tun. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

Hat wer noch Unterlagen über die Mito Mytronic2 zwecks Anschluss/Montage ?

Moin, hab heute mal die Mito Mytronic zusammen gesteckt. Kann mir jemand mitteilen wofür 2 braune Kabel aus der Grundplatte hinkommen? Und aus dem Steuerelement kommen 2 Gelbe, wofür wären die ? 

20220108_125118.thumb.jpg.ba4edd87c22b281ffa58f3fa7232ff81.jpg

20220108_125124.thumb.jpg.a44092c98ca23102650a73f73b78673d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2021 um 17:50 hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Sind bei einer späten S1 die Werte fürs Rahmenrohr ausm Stickies ebenso gültig?

Schweissnaht-Toolbox unten: Soll 50cm (Ist 48,5cm)

Chromring-Toolbox oben: Soll 43cm (Ist 40cm).

(Sehr) Leichte Delle im Rahmenrohr innen unterhalb Lagersitz. Passung Kaskade, Kotflügel, Beinschild war bei der Demontage unauffällig und ich hätte bei der Abweichung deutliche sichtbare Spalte erwartet.

 

Keiner weiss es? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/7/2022 at 8:46 PM, swissscooter said:

War das linke Element nicht für die Blinker? Blinker waren in der Schweiz sehr lange nicht obligatorisch. Keine Blinker = Keine Funktion. Ich nehme an die übrigen Kabel sind die Blinkerverkabelung. Er hat einfach den toten Schalter gelassen und nur die Blinker abgebaut. Jain nahm das alles nicht so genau. Aus persönlicher Erfahrung (meine erste Serveta war tatsächlich von ihm), weiß ich, dass er der Gewinnmaximierung nicht abgeneigt war. Solle er in Frieden ruhen, der Halsabschneider :rotwerd:.

 

Ein Kollege hat aus seiner Erbmasse etliche 175 und 200er Motoren. Er hat vielen Kunden statt den Motor zu reparieren, im Austausch einen indischen 125 reingehängt. Ein Schelm der Böses denkt….

 

Also der Schalter ist Spiegelsymmetrisch zum rechten - also eine Schaltwippe und ein Druckknopf. Über die Schaltwippe kann man dann wohl also keine Blinker ansteuern - da würde dann ja immer einer bimmeln...

Aber wird wohl so sein, dass da irgendwann die Blinker runter gerissen wurden und einfach ein 2. Lichtsschalter als "Abdeckung" mongtiert wurde...

Hast Du ein Bild von dem Schweizer Blinkerschalter?

Wäre insofern interessant, da ich vermutlich den 195er RT eintragen lassen muss/will und dann hier im Süden Blinker fällig werden......:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Also der Schalter ist Spiegelsymmetrisch zum rechten - also eine Schaltwippe und ein Druckknopf. Über die Schaltwippe kann man dann wohl also keine Blinker ansteuern - da würde dann ja immer einer bimmeln...

Aber wird wohl so sein, dass da irgendwann die Blinker runter gerissen wurden und einfach ein 2. Lichtsschalter als "Abdeckung" mongtiert wurde...

Hast Du ein Bild von dem Schweizer Blinkerschalter?

Wäre insofern interessant, da ich vermutlich den 195er RT eintragen lassen muss/will und dann hier im Süden Blinker fällig werden......:crybaby:

Muss mal suchen, ich hab noch Schalter aus Jains Fundus. Hab die hoffentlich nicht entsorgt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

...

Wenngleich der verlinkte Schalter ja ein Kill-Schalter beinhaltet - was bei einem Zündschloss ja weniger Sinn ergibt...

 

Gab's bei Servetta (Lince) auch, also Zündschloß und Killschalter. Bei sehr vielen Motorrädern ist das übrigens auch ganz normal, dass sie trotz Zündschloß einen Killschalter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information