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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Welches Relais eignet sich, bei einer auf DC umgebauten Elektrik, Batterie und CDI vom Netz zu trennen? Hatte bislang das Finder 20.23.9.012.0000 mit Killswitch. Will jetzt aber auf ein On/Off-Schloss (Masse + Killkabel) wechseln, womit das Relais keinen Impuls mehr, sondern Dauerschaltung bekommt (womit es nicht zurechtkommt). Kann mir jemand ein Wechselrelais nennen, das sowas gut macht? Gerne auch klein. Danke!

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Am 29.11.2020 um 19:30 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Breitere und die Höhere auf alle Fälle Giuliari

 

gut, danke. Dann weiß ich das jetzt auch.

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Folgendes Problem: frisch gemachter Rapido 240 (62/115er Welle) LTH Membran, Verdichtung 1:11, Clubman Auspuff, 30er Dellorto, Steuerzeiten 126/176. Das Teil hat Kompression, dass ich echt Angst habe, dass da der Kicker oder die Kickerwelle abreißt. Der Motor läuft sauber und rund, aber ankicken ist halbwegs heftig. Irgendeinen Tipp, was man da ändern kann, ohne die Verdichtung runterzuschrauben? Auslasszeit möchte ich vorerst nicht erhöhen...  LG Manuel

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

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vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Wärst Du einmal so nett und versuchst, mir das einmal in wenigen Worten näherzubringen? Habe o.g. Thema am aktuellen TS1 (ivoported). Nicht langes, nur ein paar kurze Worte.

Danke Dir vorab. :satisfied:

 

Schau mal da rein. Auf den Bildern sieht man ganz gut wo die Dekompressionsbohrung verläuft:
 

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Längerer Kickstarterhebel

- Längere Primär-Übersetzung(nicht 47/15, sondern lieber 46/18)

Ultimativer Tip:

- Dekompressionsbohrung a la Simonini wirkt Wunder

Übersetzung ist auf LI 150 mit 17/46 schon relativ optimistisch, wohne aber im Flachland und habe unter 70 kg :-)

 

Sehe ich das richtig, dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

 

LG

 

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So ist es. 

Bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten strömt anscheinend ein Teil der komprimierten Gase direkt in den Auslass und erleichtert das ankicken.

Bei höheren Kolbengeschwindigkeiten scheint das aber nicht zu passieren.

Oder zumindest nur in irrelevanter Menge.

 

Ergebnis:

Ein Simonini lässt sich relativ easy ankicken.

 

Tests mit verschlossener Bohrung zeigten keinen großen Leistungsunterschied.

Bearbeitet von schmando
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vor 53 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

... dass die Bohrung von ca Mitte Oberkante Auslass und Dichtfläche einfach in den Auslass mündet? 

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

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vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Bedankt :cheers:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne? 

 

LG

 

Edit: Schmandos Beitrag gerade gelesen :-)

 

 

Bearbeitet von brettabretta
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vor 15 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

habt ihr eigentlich mal getestet, ob und was das leistunstechnisch ausmacht mit/ohne?

Einfach mal im O.O.C goes S.O.O.C-Topic stöbern. :whistling:

 

vor 1 Minute hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Könnte spannend werden den Bohrer in dem Winkel anzusetzen und da ein Loch zu bohren, vor allem in 2 mm :-)

Unvorbereitet geht's schief. Erst einen "Ansatz" mit einem dünnen Rosenbohrer oder Finierer im Dremel schaffen.

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On 12/6/2020 at 10:00 AM, BugHardcore said:

Thema Schlüssel: 

Ich hab hier einen mit der Nummer 231, auf der Rückseite steht nur Safe, ich würde tippen, dass der nachgemacht ist.

 

Sind die Nummern eindeutig, oder kann z.b. ein CAMA Schlüssel die gleiche Nummer wie ein OSAM Schloss haben und trotzdem nicht passen?

 

Safe gab es als Schlosshersteller. Ist original.

 

Die Nummerreihen der anderen Schlösser sind, soweit ich das weiß, bei den Zündschlössern und Toolboxschlössern je nach Art der Schlosses voneinander getrennt. 

 

CAMA scheint der verbreiteste Typ für die Toolboxklappe zu sein. Die Nummern um 320 sind für die Toolbox. Um die Nummer 340 ist es das Lenkschloss für die j-Modelle. Die Schlüssel sehen sehr ähnlich aus, evtl. gleich. (Habe gerade keins hier). Also Obacht.

 

FISAAM scheint der häufigste Typ für das Lenkradschloss zu sein. Nummern liegen bei irgendwas mit 200.

 

OSAM ist nur Zündschloss und haben Nummern mit 100 irgendwas. 

Am häufigsten ist mir bisher Grabor (Siem) als Zündschloss begegnet. Die Schlüssel sind anders als vom OSAM-Schloss. Manchmal gibt es Schlüssel von Siem im Netz für Lambretta, die identisch mit den Grabor GT Schlüsseln sind. Ich vermute, dass es sich dabei aber um Ape oder Vespa Sprint Schlüssel (Export) handelt. Grabor = Siem, daher.

Grabor gibt es in früher Version und später Version. Unterschied ist die Schlossblende und der Schlüssel mit Gummikappe bei den späten Schlössern.

OSAM und Grabor gibt es beide als AC und DC Ausführung. Ich hatte bisher meist Grabor in AC und OSAM in DC Ausführung. Die Schlüsselnummern weichen voneinander ab. Die Schlüsselbärte von OSAM und Grabor sind recht unterschiedlich voneinander. 

Dann gibt es noch Elesa Torino, die sehr dem Grabor Schloss ähneln bzw. nahezu identisch sind. Auf dem Schlüssel ist das kleine Innocenti j abgebildet. Sehr schick, aber auch ein sehr seltener Schlosstyp.

 

Ich meine, noch kein Zündschloss gehabt zu haben, welches eine 200 auf Schloss und Schlüssel hatte.

 

Bei einem ausgeleierten Schließzylinder kann es aber vorkommen, dass etliche Schlüssel passen.

 

 

 

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Am 5.12.2020 um 16:08 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nicht Mitte, eher knapp 60% der Strecke OK-Auslaß <=> Kopfdichtfläche.

 

Beispiel Simonini:

OK Auslaß hat ca. 39mm x knapp 60% => Die Mitte Deko-Bohrung mit ø2,1mm ist bei ca. 23mm unter der Kopfdichtfläche.

 

Heute gleich gemacht, bester Tipp! das kickt sich wie ein originaler Motor :-) 

 

Danke!

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nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

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vor 4 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

nach erfolgreicher Deko-Bohrung in meinem TS1 (vielen Dank an O.) will ich den Zylinder endlich wieder einbauen. Würde gerne den 439M07000 Wiseco, wie es sich gehört, mit neuen Kobosicherungen und Kobolager ausstatten. Clips sind nicht leicht zu finden, aber machbar. Welches Lager ist denn zu empfehlen für den 18er Kolbenbolzen?

 

Welches Pleul wird verwendet? 

Bearbeitet von dolittle
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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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